News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

=dantE= schrieb:
Jedoch versuche ich immer so wenig wie möglich in Windows "einzugreifen", da der Kram ja so schon genug herumspinnt.

Danke denncoh für die Alternative! :schluck:
Der Vorteil ist, dass nur temporär eingegriffen wird. Neustart ohne WindHawk und du hast sie wieder unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
wern001 schrieb:
Ich hab auf dem Desktop mehrere Ordner und da drin dann Links zu den Programmen.
Ich habe solche Ordner an der Taskleiste. Das ist praktischer und erspart den zusätzlichen klick.

Das Startmenü nutze ich schon seit jahren nicht mehr. Die Suche von Windows ist völlig ausreichend. Ich tippe ein was ich öffnen will. Sys = Systemsteuerung, Gerät = Geräte-Manager usw. Und meine Programme halt Taskleiste mit Ordner/Links

Krik schrieb:
Die meisten Menschen erfassen ein Objekt als Ganzes bzw. als eine Einheit (z. B. das Wort). Nur wenn dieses Ganze nicht erkannt werden kann, fängt man an sich die Details im Inneren genauer anzusehen (z. B. die Buchstaben).
Absolut richtig, das ist wichtig, um zu verstehen, warum mittlerweile auch eher davon ausgegangen wird, dass Lesenlernen bis zum flüssigen Lesen langer Texte mit üblicher Fachartikellesegeschwindigkeit bei mit Alphabet geschriebenen Schriften unterm Strich gar nicht schneller geht als bei Chinesisch.
Krik schrieb:
Das mit der Wegstrecke ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir nehmen horizontal einen viel größen Bereich scharf wahr als vertikal. Solange die Liste nicht zu lang ist, müssen wir dadurch unsere Augen sogar weniger bewegen.
Nein, der scharfe Bereich ist ca. kreisförmig, wir haben nur zwei nebeneinanderliegende. Dass wir horizontal mehr wahrnehmen als vertikal stimmt zwar, das kommt aber nicht von den Scharfbereichen in den Augen und hat auch mit Schriftwahrnehmung wenig zu tun, weil es auch völliger Konsens ist, dass die wenigen Leute, die sich hier in der ForumBase auf CB die Beitragsweitenbegrenzung deaktivieren um Absatzdarstellungen der Beiträge auf volle Bildschirmbreite zu stretchen, seltene Ausnahmen von der Regel sind, dass die allermeisten Menschen bei zu breit werdenden Absätzen in griechischen, lateinischen oder kyrillischen Lettern starke Probleme bekommen, nicht in der Zeile zu verrutschen. Schrift- und Symbolauswertung wird absolut uneffektiv, wenn sie auch nur in die Nähe der äußeren Bereiche des ovalen Sichtfeldes kommt. (bei Leuten, die zwei Augen haben)

Die Form des Sichtfeldes ist dann relevant, wenn wir über Bildschirmmaße nachdenken - da ist 16:9 oder breiter durchaus sinnvoll, wenn sie größere Teile des Gesamtsichtfeldes einnehmen. Schift und Schaltsymbolik sollte aber so große Teile des Sichtfeldes nicht einnehmen und wenn, wie im 20. Jh. in Flugzeug-Cockpits, dann sollten die Symbolhorden in getrennt wahrnehmbare Gruppen unterteilt werden. Worauf die Idee zum Win7-Startmenü zurückzukehren dann zurückfällt, ist lediglich, das nichttextuale Symbol über dem Text abzuschaffen und durch Reintext zu ersetzen, aber das ist dann auch nur in Alphabetschriften quer, weil das nie ansatzweise in die Ausmaße des Gesamtsichtfeldes kommt. Und es herrscht in der Welt weitgehender Konsens darüber, dass Verklehrssymbole nach der Wiener Konvention schneller wahrgenommen und ausgewertet werden, als die Schriftmassen auf Schildern in Nordamerika. Also ein grüner Pfeil auf einem quadratischen schwarzen Brett neben der Ampel funktioniert besser als Nordamerikas weißes Schild mit der Aufschrift "RIGHT TURN ON RED AFTER STOP", wobei letzteres auf Schildern auch gerne als horizontale Textkolumne gesetzt wird.

Gullveig schrieb:
Kennst du W11 schonmal, kannst du jeden PC und jedes Tablet gleich bedienen. Das ist der Gedanke dahinter.
Warum sollte man Windoof auf dem Tablett haben? Reicht doch, wenn ich es auf Arbeit nutzen muss…

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
poe05 schrieb:
Warum sollte man Windoof auf dem Tablett haben?
Welche Linux Distro würdest du denn aufm Tablet nutzen?

Nein, Android ist Android. Bis auf den UNIX Unterbau hat das gar nix mit Linux zu tun. Da sind schon Welten dazwischen.

naja android ist am Ende nur eine Oberfläche und Framework das auf Linux läuft

Das ist letztendlich technisch im Kern nicht anderes als ein etwas umfrangreicheres z.B. KDE ergänzt mit ein wenig Userhandling und Co

Alphanerd schrieb:
Macht man das eh nicht quasi sofort, wenn man eh im Insider Ring ist? Also ich schon. Oder meinst du von 10 aus? Dann würde ich warten, bis es im normalen Ring ist.
Ich meine von 10 aus
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Bitte nicht. 99% der winuser sind Mausschubser, die nur selten wissen, was sie tun. Sieht man selbst hier im Forum, wo der Wissensstand und Skill doch schon höher sein sollte.
Ich denke da eher an Mac-User bei deiner Beschreibung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
prayhe schrieb:
Erst waren die Kacheln bei Windows 10 blöd, jetzt wo Windows 11 wieder auf eine schmalere Variante setzt waren die Kacheln plötzlich der heilige Gral. Ach ja und mancher hätte am liebsten das gleiche Startmenü wie bei Windows 2000 behalten.
Microsoft versucht halt einfach mit der Zeit zu gehen.
Bei KDE werden einfach drei verschiedene Menüarten mitgeliefert und der Nutzer kann mittels Rechtsklick auf das Menü direkt eine Alternative auswählen.

prayhe schrieb:
und das Teil hoffnungslos überfüllt wäre.
Was aber auch daran liegt, dass damals alles Mögliche im Menü abgekippt wurde. Neben dem eigentlichen Programm noch ein Unterordner mit diversen Hilfen, Registrierungslink, Webseite, Uninstaller. Ich hatte zu XP-Zeiten ein sehr aufgeräumtes und gut sortiertes Menü, in dem nur die Programmeinträge aufgelistet wurden.

Stagefire85 schrieb:
Mich nervt diese Startmenü von Win 11

Warum kann man das nicht einfach links unten lassen?
Äh, kann man doch?

Stagefire85 schrieb:
Ein gut individuell konfigurierbares Startmenü, dessen Einstellungen man dann exportieren kann, so dass ich es auf ein neues System übertragen kann.
Heute wie damals liegen (zumindest bei meinem Windows 10) alle Einträge im Userdir unter "\Start Menu" als Ordner und Dateien vor.

KitKat::new() schrieb:
Welche Linux Distro würdest du denn aufm Tablet nutzen?
Ich nutze ganz normales Arch mit KDE auf meinem Surface Go. Mittlerweile funktioniert die Touchunterstützung und Tableterkennung zufriedenstellend.

poe05 schrieb:
Warum sollte man Windoof auf dem Tablett haben?
Warum muss man den Namen Windows generell verballhornen, bloss weil man sich für was besseres hält?
Ich hab ein Windows Tablet, das funktioniert ausgesprochen gut, war eine gezielte Anschaffung mit Windows drauf und ist inzwischen auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, WinFan und MaverickM
areiland schrieb:
Warum muss man den Namen Windows generell verballhornen, bloss weil man sich für was besseres hält?
Warum sollte man es nicht tun?
Diese Firma hält ihre Nutzer ja auch alle für „doof“ und meint sie bevormunden zu müssen. 🤷‍♂️
Das hat nix mit „für besser halten“ zu tun.

@poe05
Weil es kindisch (gelinde gesagt) ist. Gilt ebenso für Verballhornungen von anderen Produkten, Parteien oder Firmen.
Lässt in einer Diskussion einfach nur die geistige Reife vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, prayhe, WinFan und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
@poe05
Weil es kindisch (gelinde gesagt) ist. Gilt ebenso für Verballhornungen von anderen Produkten, Parteien oder Firmen.
Lässt in einer Diskussion einfach nur die geistige Reife vermissen.
Wie war das mit „für was Besseres halten“? 😁

Ich finde auf jeden Fall, dass das Startmenü eindeutig zu unflexibel ist.
Man kann alles leeren (weil man es nicht braucht) und es wird weiterhin in voller Grösse angezeigt…

Anhänge

• IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 78
Können die ganzen UI Experten hier mal bitte einen eigenen Entwurf hier bitte hochladen? Skizze geht auch. Ich würde die Entwürfe dann hier diskutieren.

Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und prayhe
Donnerkind schrieb:
Was aber auch daran liegt, dass damals alles Mögliche im Menü abgekippt wurde. Neben dem eigentlichen Programm noch ein Unterordner mit diversen Hilfen, Registrierungslink, Webseite, Uninstaller. Ich hatte zu XP-Zeiten ein sehr aufgeräumtes und gut sortiertes Menü, in dem nur die Programmeinträge aufgelistet wurden.
Das Aufräumen der Ganze Uninstaller etc. ist halt wieder Aufwand und meiner Meinung nach im Jahr 2025 nicht die Aufgabe des Users. Da macht es schon Sinn dass sich das OS wie jetzt an die Gegebenheiten anpasst damit das eben nicht nötig ist^^
Uzer1510 schrieb:
Man verschiebt ja einfach die wichtigsten Programme an irgendeine Stelle im klassischen Startmenü und gut ist.
Exakt das kannst du doch im nativen Startmenü auch tun?

KitKat::new() schrieb:
Er funktioniert...solange du nicht zu schnell das Tippen anfängst nach der Windows Taste
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Geschwindigkeit könnte Microsoft echt noch etwas optimieren.

Gullveig schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Einem Vollbild Startmenü und einem Fenster Startmenü? Genau: nur die Optik.
Naja, Vollbild vs. ein kleines (!) Fenster ist schon ein bisschen mehr als nur Optik. Es ist schlicht und einfach aufdringlich. Wenn ich das Startmenü öffne, habe ich in der Regel ein klares Ziel. Dieses Ziel lautet: "Ich möchte ein Programm starten." Das Ziel lautet nicht, "ich möchte das Startmenü starten". Diese Menü ist nur Mittel zum Zweck. Von daher soll es sich bitte so weit wie irgendwie möglich im Hintergrund halten. Je kleiner, desto besser.

Vielleicht wird mein Standpunkt klarer, wenn du dir zum Vergleich mal Werbebanner anschaust. Ob du hier ComputerBase mit Werbebannern (also ohne Pro und ohne Adblocker) anschaust oder ob du das Pro-Abo und/oder Werbeblocker nutzt, ist am Ende des Tages auch "nur Optik". So lange die Werbebanner nur an den Rändern sind und keine Inhalte überdecken, ist CB ist auch mit Werbung uneingeschränkt nutzbar. Trotzdem möchten die meisten Nutzer das nicht haben. Weil es einfach überladen ist. Exakt das gleiche Gefühl bekomme ich auch, wenn das Startmenü im Vollbild aufploppt. Es ist natürlich weiterhin nutzbar. Aber es ist einfach zu viel Inhalt. Vor allem viel zu viele Dinge, die mich in dem Moment nicht die Bohne interessieren. Kurz gesagt: Es ist einfach Spam.

@Computerfuchs

Das Werbebannerbeispiel funktioniert deshalb schlecht, weil Vollbildwerbeeinblendungen ja gerade deshalb als unangenehm empfunden werden, weil "man" diese Werbung am liebsten gar nicht sehen möchte. Wenn ich das Startmenü öffne, möchte ich mich in meiner Navigation aber genau darauf fokussieren und darin gezielt das auswählen, was ich darin suche. Einen Unterschied zwischen kompletter Fullscreen-Anwendung und einem den ganzen Desktop überspannenden Menü gibts dann trotzdem: Subliminal fühle ich mich bei der Gnome Shell oder einem sehr großen Win10-Menü (größe kann man sich ja einstellen) nach dem Öffnen noch am selben Ort und bei der Win8-Shell (oder Smartphones) nicht. Aber es kleiner als sehr groß zu machen, wäre nur Platzverschwendung in optischer Spielerei, weil ich bei geöffnetem Startmenü jetzt nicht noch gleichzeitig 3/4 meines Desktops sehen muss.

Zurück
Oben