News Optionales November-Update: Windows 11 Explorer kann mit Dark Mode weiß „blinken“

Tornhoof schrieb:
Wahrscheinlich mittlerweile noch mehr. Wenn du dir die Microsoft repos auf GitHub anschaust und was da teilweise alles von Copilot gemacht wird, dann schlackern dir da die Ohren.

Mich wundert da gar nichts mehr
Das schlimme ist das neue Modelle dann wieder genau diesen Code zum Training verwenden, somit wird die Qualität ab einem gewissen Punkt nicht mehr zunehmen und im schlimmsten fall wieder abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Ein Wunder, dass dieses Problem in der Weihnachtsfeier-Saison überhaupt aufgefallen ist :D. Kann mir die Mails beim Support richtig vorstellen und jeder Admin dachte: "Is klar, der Desktop blinkt. Wer suffe kann, der kann auch arbigge!"

crustenscharbap schrieb:
Oder wird das „Feature“ rein gepatched.

Ich will immernoch eine Taskleiste an der Seite!

Das betrifft aktuell nur das Verhalten wenn man das "optionale" Update installiert hat.

Zitat: "Der Fehler zählt zu den bekannten Problemen, die Microsoft in den Hinweisen zu dem Update KB5070311 beschreibt."

Sollte das bis zum 09.12.2025 nicht gefixed worden sein, betrifft es dann ALLE, da das "optionale" dann in den Sicherheitspatch Dezember integriert wird.

PS: Ich hätte die Taskleiste gern OBEN, wie es seit Win98 machbar war. Versteht kein Mensch warum man sich bis heute dagegen sperrt, dies zu ermöglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Caffenicotiak und Weyoun
Na, das wird doch nie langweilig! 😉

Habe selber aber beides aktiviert und kann solches Verhalten bei mir (bisher?) nicht feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
🪟->🗑️->♻️->🐧

Das ist übrigens Sarkasmus 😉

Zum Thema:
Microsoft würde sich gut daran tun, vielleicht ähnlich wie bei RHEL/CentOS ein Stabiles Windows für Unternehmen mit all den möglichen Feautures wie CoPilot, Office, Teams usw. als Optionales Paket anzubieten. Windows 12 Business (Business+)

Und auf der anderen Seite ein Frisches Windows 12 für Endanwender, eben ohne diesen ganzen Feautures da es Privat nicht so häufig genutzt wird. Auch mit Paketen wie bei Linux, Anwählbar und im Hintergrund mal ein komplett aufgeräumtes Windows wo auch mal alle Altlasten weg ist. Finde es ja witzig das auf den Handhelds ja ein Office oder Teams drauf ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Caffenicotiak und Strikerking
Schinken42 schrieb:
Und ja, ich kann von einem plötzlich fast vollflächig weißem Monitor einen Migräneanfall bekommen.
Kann man dann überhaupt im Internet surfen? Weiß ist doch der allgegenwärtige Standard. Für mich ist es nur ärgerlich, das keine/ fehlende Informationen grundsätzlich weiß ist. Und darum mag ich dark modes nicht wirklich, weil einen dann ständig weiße Flächen nerven. Ist eh alles weiß, ist eh weiß. Darum wird es sich auch nicht einfach reproduzieren lassen, weil beim zweiten, dritten Öffnen sind die Daten bereits geladen.

Dafür ist der Code jetzt AI-generiert! Hurra!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
HageBen schrieb:
Kann man dann überhaupt im Internet surfen?
Ja.
Der Kontrast, die absolute Helligkeit und die Vorwarnzeit sind entscheidend.
Die ersten beiden Dinge kann ich zumindest am Bildschirm einstellen (bis zu einem gewissen Grad, ab dem man nichts mehr erkennt).
Die Vorwarnzeit geb ich mir möglichst selbst.
Zum Beispiel seh ich bei unbekannten Seiten, Apps, Programmen eher mal am Display vorbei nachdem ich irgendwas mache und beobachte das Ganze aus dem Augenwinkel.(Könnte ja sein, dass ein weisser [Lade-]Bildschirm erscheint.)
Bei bekannten Anwendungen wie z.b. der ARTE TV-App weiss ich, dass am Anfang alles weiss wird.
Das geht einem aber in Fleisch und Blut über.
Für schlechte Tage (manchmal merkt man, dass da was im Hinterkopf lauert) tuts auch mal ne Sonnebrille.
An richtig schlechten Tagen setz ich aber auch schon mal aus mit Displays.

Spiele, UIs, Websites und Anwendungen die prinzipiell nicht augenschonend designt sind (d.h. häufige/plötzliche Farbwechsel, verschieden helle Ladebildschirme, hochkontrast, Schrift in Weiss auf Schwarz/Schwarz auf Weiss, flackern etc.) meide ich auch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Krik
HageBen schrieb:
Kann man dann überhaupt im Internet surfen? Weiß ist doch der allgegenwärtige Standard. Für mich ist es nur ärgerlich, das keine/ fehlende Informationen grundsätzlich weiß ist.
Naja, zu mindestens im Firefox kann du den Dark Mode über about: erzwingen.
Dann sind einige Fenster/Seiten aber nicht mehr/so gut wie nicht mehr zu lesen.🙄🤷‍♂️

Dark Mode plus weißes Blinken? Hat M$ etwa ein Joint Venture mit einer großen Augenklinik geschlossen? M$ sorgt dafür, dass die Patienten nie ausgehen...
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Nicht wenn du photosensitiv bist und durch son shice erstmal 2-7 Tage Migräne hast oder den Abend fast blind bist, weil sich die weisse Fläche auf die Netzhaut gebrannt hat.
Migräne ist noch harmlos gegenüber Epilepsie.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Auch CB muss sparen. :D
Aber ich habe doch erst am WE meinen PRO-Account um ein Jahr verlängert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Eines muss man W11 aber lassen... Es wird NIE langweilig! Selbst wenn man nichts zu tun hat, hat man Dank der Patches immer was zu tun.

Ich frage mich jeden Patchday immer, na was funzt jetzt wieder nicht mehr, oder wie es sollte? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Caffenicotiak und Kuristina
Weyoun schrieb:
Migräne ist noch harmlos gegenüber Epilepsie.
Nein :). Tendenziell weiss ich ja was du meinst, aber je nach Krankheitsbild kann der Leidensdruck bei beidem sehr unterschiedlich sind.
Soll heissen, die leichteste Form der Epilepsie ist "weniger schlimm" als die stärkste Form der Migräne. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, Epilepsie kann häufiger tödlich enden (Migräne kann das aber auch), dafür lässt sich Migräne tendenziell leichter/schneller triggern. Aber die Einschränkungen im Alltag reichen bei beiden Krankheiten von "kaum spürbar" bis "fast täglich drinnen eingesperrt".

Harmlos ist Migräne auf jeden Fall nie, auf einer Schmerzskala von 1-10 liegt Migräne meist bei 7-8 und auch wenn Epileptiker schon mal die 10 erreichen und man bei Cluster-Kopfschmerz meist Antworten wie "11" hört, ist die Einteilung doch recht künstlich.
Klar istein Schuss in beide Knie schlimmer als ein Schuss in ein Knie 😅😉, aber, du verstehst 😁.

PS: Prinzipiell subsumiert sich aber auch all das und mehr unter der Diagnose "photosensitiv", weshalb ich das Wort auch genutzthab um Niemanden zu vergessen😁.

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Ja und? Verglichen mit den ganzen anderen "kleinen Schwächen" ist das noch als harmlos einzustufen.
MonteDrago schrieb:
Und auch wenn @Schinken42 natürlich recht hat mit dem was er schreibt, ist das im Verhältnis zu den anderen Fehlern, wirklich nur eine Lappalie.
Das ist für mich tatsächlich ein Grund, das nicht weiter zu verwenden. Bei manchen Webseiten im Netz wird vom Browser auch kurz ein weißes Bild gezeigt, bis die Seite (im Dark Mode) geladen wird. Das tu ich mir auch nur vielleicht 2x in Folge an und surfe dann halt woanders weiter. Für mich ist dieser Stroboskop-Effekt nicht aushaltbar.

Ich kann mich aber glücklich schätzen, nicht körperlich darunter leiden zu müssen wie @Schinken42 .

Also mal ehrlich:
Die Qualitätssicherung ist bei Microsoft so was von in den Keller gefallen, das passt auf keine Kuhhaut mehr. Solche Fehler dürfen nicht auftreten!

Klar, Fehler passieren, aber so was wie das hier muss einem doch im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge fallen! Wie kann man das nur durchwinken? Mein alter Chef hätte einen entlassen, wenn jemand kontinuierlich so handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und CPUinside
Schinken42 schrieb:
Nein :). Tendenziell weiss ich ja was du meinst, aber je nach Krankheitsbild kann der Leidensdruck bei beidem sehr unterschiedlich sind.
Ich weiß, worauf du hinauswillst (hatte in der Jugend extreme Migräneschübe mit allen möglichen Nebenwirkungen, die mit dem Alter zum Glück nachgelassen haben). Derzeit macht mich extrem flackerndes Licht "mehr fertig" als meine gelegentliche Migräne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@Weyoun Ist halt alles Individuell, sogar der empfundene Leidensdruck. Ich wollte also sicher nicht Migräne gegen Epilepsie ausspielen* oder umgedreht, krank ist krank und krank ist scheisse😁.

*Nicht, dass du sowas angedeutet hättest.
Nur ums nochmal klarzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Und wie bei mittlerweile fast jedem Patch gibts neue Probleme.. Man macht sich mittlerweile echt bei jedem Patch Sorgen, was danach wieder nicht geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Bekommen die überhaupt noch was auf die Kette?

Weyoun schrieb:
Dark Mode plus weißes Blinken? Hat M$ etwa ein Joint Venture mit einer großen Augenklinik geschlossen? M$ sorgt dafür, dass die Patienten nie ausgehen...
Sie haben halt keine Qualitätssicherung des UI wie bei Apple. (Früher durch den Chef persönlich.)

Microsoft-Mitarbeiter "essen gar nicht ihr eigenes Hundefutter". Die nutzen selbst auch alle Apple.

Bei der Überschrift hatte ich gedacht, z. B. die Fensterumrandung würde als Hinweis blinken, wenn etwas gravierendes passiert ist. Also ein sinnvolles (möglichst optionales) Feature, statt nur wieder ein neuer Bug. (gähn)

Zurück
Oben