Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel
Wahnsinn wie militant hier über das Aussehen eines schnöden Menüs diskutiert wird und ob das Ding nun besser in den linken, rechten oder mittleren Bildschirmecke zu finden sein sollte. Bei den Debatten bei Microsoft, ob nun nur die Menü-Ecken oder auch die Symbole oben links runde Ecken haben sollten, wäre ich gerne mal das Mäuschen in der Ecke.
Freundet Euch doch lieber mit der Realität an. "Like it or lump it" sagt der Engländer.
Freundet Euch doch lieber mit der Realität an. "Like it or lump it" sagt der Engländer.
Ein leerer Desktop ist sinnlos vergeudete ArbeitsflächeDrummermatze schrieb:Leute die Symbole auf dem Desktop haben sind mir sowieso suspekt.
DavidXanatos
Lieutenant
Stefan1200 schrieb:Das Windows 11 Startmenü fand ich zwar bisher nie toll, wäre aber kein Showstopper für mich gewesen. Mit dem optionalen Update scheinen sogar einige meiner Kritikpunkte am Startmenü behoben zu sein.
Mein Showstopper war immer die Taskleiste:
Seit Windows 11 kann die Taskleiste nicht mehr nur auf dem zweiten sekundären Bildschirm sein.
Ich habe nur noch die Wahl zwischen primären Bildschirm oder alle Bildschirme.
Ja sehe ich ähnlich, nach dem dies unsägliche empfohlenen Sektion weg ist ist das neue Startmenü zumindest nicht wesentlich schlimmer als das von Windows 10 (auch wenn man in dem von 10 wesentlich mehr Freiheit beim anpinnen hatte), aber das ist leider immer noch Käse, daher Open Shell Menu.
Die Task-leiste bleibt aber immer noch als Ärgernis daher Explorer Patcher, ich habe 2 reihen an Monitoren und ich will das in der oberen reihe die Task-leiste oben ist und in der unteren unten, das ist irgendwie logisch und stört nicht in der Mitte der Fläche.
Und in jeder leiste 2 reihen an Icons, das muss sein wenn man viele Fenster aufmacht, selbst auf einem 4k 42" mit 100% Skalierung reicht mir eine reihe einfach nicht aus.
Ergänzung ()
I reject your reality and substitute my own.. oder so ähnlich.drunkeNNN schrieb:Freundet Euch doch lieber mit der Realität an. "Like it or lump it" sagt der Engländer.
Realität kann man ändern und Windows kann man patchen.
Zumindest so lange bis kein Windows Update kommt das am Hintergrund was ändert und dann Openshell und Explorerpatcher brickt (selber nie erlebt aber soll wohl ab und an vorkommen).DavidXanatos schrieb:Realität kann man ändern und Windows kann man patchen.
Ich bin ja schon auf die News zu Windows 12 gespannt, da hole ich mir dann Popcorn und Cola.
m3.michael
Cadet 3rd Year
Erstaunlich, wie viele ihre eigene Sicht der Dinge als die universelle, einzig gültige sehen. Der eine ballert seinen Desktop zu und versteht nicht, warum man ihn leer lassen sollte. Der nächste braucht überhaupt kein Startmenü und sieht nicht ein, warum nicht alle ihre Programme über Tastatur starten. Wiederum der nächste
glaubt, MS wird schon am besten wissen, was die User wollen und sieht die Notwendigkeit von Tools, die das System an die eigenen Vorlieben anpassen können, nicht ein.
Lasst doch jeden, wie er will. Jeder ist anders. Ganz davon abgesehen, das die meisten User vermutlich keine Nerds sind und somit z.B. Programme nicht über Tastatur starten würden.
Ich persönlich finde z.B. das Startmenü von Windows XP am besten. Ich organisiere mir die Programme gerne in Kategorien und habe sie dadurch immer im Überblick. Startmenüs wie etwa in Windows 10 finde ich unbrauchbar, da kann ich gleich den Explorer verwenden, um Programme zu starten. Auch das Starten über Tastatur finde ich weniger reizvoll. Da loben viele das Starmenü als modern, und dann startet man Programme über Tastatur... Eine Handvoll wichtige, öfter gebrauchte Verknüpfungen liegen auf dem Desktop.
Trotz meiner persönlichen Präverenzen würde ich nicht auf die Idee kommen, zu glauben, diese müßten für alle gelten.
glaubt, MS wird schon am besten wissen, was die User wollen und sieht die Notwendigkeit von Tools, die das System an die eigenen Vorlieben anpassen können, nicht ein.
Lasst doch jeden, wie er will. Jeder ist anders. Ganz davon abgesehen, das die meisten User vermutlich keine Nerds sind und somit z.B. Programme nicht über Tastatur starten würden.
Ich persönlich finde z.B. das Startmenü von Windows XP am besten. Ich organisiere mir die Programme gerne in Kategorien und habe sie dadurch immer im Überblick. Startmenüs wie etwa in Windows 10 finde ich unbrauchbar, da kann ich gleich den Explorer verwenden, um Programme zu starten. Auch das Starten über Tastatur finde ich weniger reizvoll. Da loben viele das Starmenü als modern, und dann startet man Programme über Tastatur... Eine Handvoll wichtige, öfter gebrauchte Verknüpfungen liegen auf dem Desktop.
Trotz meiner persönlichen Präverenzen würde ich nicht auf die Idee kommen, zu glauben, diese müßten für alle gelten.
Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos
Lieutenant
Gohma schrieb:Zumindest so lange bis kein Windows Update kommt das am Hintergrund was ändert und dann Openshell und Explorerpatcher brickt (selber nie erlebt aber soll wohl ab und an vorkommen).
Also dazu ein ganz klares Jain.
So wie OpenShell funktioniert ist das fast unbrickbar egal was MS tut.
Explorerpatcher ist ne andere Geschichte, nach einem windows update ist schon mal der Explorer kaputt, und man muss mit dem Affengriff erstmal den taskmanager hohlen EP deinstalieren und explorer neu starten.
Kann vorkommen, und kommt vor sofern man EP nicht regelmäßig updatet, wenn man das macht dann sollten die Leute mit den insider builds schon in diese fallen getappt sein und der EP sollte den finalen updatet immer ein ein oder zwei schritte voraus sein.
Also OpenShell würde ich wirklich absolute jedem empfehlen.
Yakomo
Commander
@m3.michael: sooo viele sind das gar nicht. Liest man die letzten paar News zu Windows quer fallen einem mit großer Regelmäßigkeit die selben paar Namen auf, die scheinbar unlösbare Probleme mit (dem) Windows(-startmenü) haben.
Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man mit der Maus auf der Taskleiste rumklickt, wenn man doch einfach Win+1..9 benutzen könnte (sofern man mit 9 Programmverknüpfungen und ohne Kontextmenü auskommt). Andere behaupten mit der Maus ging es schneller. Ja gut, haben die eben einen mauslastigen Workflow, dann macht halt! Ich machs anders - Problem wo?
Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man mit der Maus auf der Taskleiste rumklickt, wenn man doch einfach Win+1..9 benutzen könnte (sofern man mit 9 Programmverknüpfungen und ohne Kontextmenü auskommt). Andere behaupten mit der Maus ging es schneller. Ja gut, haben die eben einen mauslastigen Workflow, dann macht halt! Ich machs anders - Problem wo?
DavidXanatos
Lieutenant
Yakomo schrieb:Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man mit der Maus auf der Taskleiste rumklickt, wenn man doch einfach Win+1..9 benutzen könnte (sofern man mit 9 Programmverknüpfungen und ohne Kontextmenü auskommt).
Erstens du sagst es doch selber "sofern man mit 9 Programmverknüpfungen ... auskommt" das tun viele nun mal nicht.
Außerdem das ist doch Käse da muss man sich wieder merken welche Nummer zu welchem Programm gehört, das diskriminiert gegen Menschen mit schwachen Gedächtnis.
"Monkey see monkey click" kann sogar ein Primat und einem Menschen fällt es erst recht einfach, wozu es durch Nutzung des Gedächtnisses kompliziert machen.
Klar. Man benutzt irgendwelche 3rd party Programme,.um probleme.zu beheben, die nie existiert haben.Spriti schrieb:Benutze dafür den Explorer Patcher.
Nervt mich auch total, vor allem, wenn man ein Programm öffnet, welches lädt und man noch ein weiteres im Startmenü öffnen will, genau kurz vor Klick öffnet sich natürlich das Programm und verschiebt die Leiste. "Form follows Function"... ja von wegen.
Oder CB und seine User mit ihrem Spleen für das Startmenü.FrAGgi schrieb:Hach ja, das Internet und seine Bewohner.
Ich nutze das seit Vista nicht mehr. War das erste win mit Indexer.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Da hat Microsoft nur leider vergessen, Spotlight nachzubauen. Ein Startmenü ohne Suche finde ich echt übel. Existiert diese, ist mir der Rest egal.m3.michael schrieb:Ich persönlich finde z.B. das Startmenü von Windows XP am besten. Ich organisiere mir die Programme gerne in Kategorien und habe sie dadurch immer im Überblick
Geht mir genau so. Ist mir ein Rätsel warum man lieber eine Wall of Text vor sich hat anstatt fix ohne jegliche Mausinteraktion zu benötigen das gewünschte Programm via Suche aufzurufen.pseudopseudonym schrieb:Ein Startmenü ohne Suche finde ich echt übel. Existiert diese, ist mir der Rest egal.
IDontWantAName
Captain
drunkeNNN schrieb:"Like it or lump it" sagt der Engländer.
nö, ich nutze einfach StartAllback, da kann MS an deren Startgrütze basteln was sie wollen, ich bekomme mein Windows 7 Startmenü und bin glücklich.
Hier scheint es mit Tastatur bedient worden zu sein, wie es sich gehört. Zumindest sehe ich da keinen Mauszeiger.AlanK schrieb:Das schönste Startmenü was Windows je hatte:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2025-10-30-um-16-58-51-png.1670965/[/IMG]
99,98% haben es aber mit der Maus bedient und da war es das schlechteste Menü aller Zeiten und Welten.
Geil, wenn man dann am 5. Unterpunkt abgerutscht ist und der Bums zugeklappt hat
DavidXanatos
Lieutenant
@Alphanerd Da kannst du dich aber irren, IIRC haben damals viele Screenshot-Tools den Cursor nicht erfasst weil die nur die screen memory gedumpt haben der Cursor ein darauf platzierter Sprite war und daher nie teil des Bildes im speicher.
Und ja wenn man abrutscht ist es blöde daher lieber eine große liste mit max einer Unterebene anstelle alles in 5 ebenen nach allen möglichen und unmöglichen Kriterien zu sortieren.
Und ja wenn man abrutscht ist es blöde daher lieber eine große liste mit max einer Unterebene anstelle alles in 5 ebenen nach allen möglichen und unmöglichen Kriterien zu sortieren.
Nein. Es war vlt dein erstes, bzw das mit dem du angefangen hast. Es war aber nie das Beste. Du hast dich nur geweigert dich weiter zu entwickeln.DavidXanatos schrieb:unter NT 4.0 5.0 Win 98 und XP war das der Standard, das beste Startmenü das Windows je hatte
Nein, dein Screenshot war das absolute Grauen und hat nix mit Übersichtlichkeit zu tun.DavidXanatos schrieb:Und ja wenn man abrutscht ist es blöde daher lieber eine große liste mit max einer Unterebene anstelle alles in 5 ebenen nach allen möglichen und unmöglichen Kriterien zu sortieren.
Wo du deine 5 Ebenen hernimmst, ist mir schleierhaft. Ich hab doch einen Screenshot gepostet, da waren es maximal 2.DavidXanatos schrieb:Und ja wenn man abrutscht ist es blöde daher lieber eine große liste mit max einer Unterebene anstelle alles in 5 ebenen nach allen möglichen und unmöglichen Kriterien zu sortieren.
Und bei allem anderen ist es 1 Ebene...
Du bist doch der Freund des Muskelgedächtnisses.
Nach genau 2-3 mal weiß man wo welche Kategorie ist und hat die Anwendung gefunden, die man braucht.
Hinzu kommt, sobald du bei deiner Monsterliste eine neue Anwendung installierst, verschiebt sich ja ein wenig was, passiert bei mir nicht, wenn ich ein Lernprogramm installiere, da bleibt Internet unberührt 🤣
Anhänge
0xffffffff
Commander
Kennt wer eine gute Ressource, die beschreibt was man bei 25H2 in den Gruppenrichtlinien alles neu einstellen kann/sollte um Windows 11 Pro so "Datenschutzfreundlich" wie möglich zu bekommen?