News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

Ich versteh irgendwie nicht, warum alle so gegen das Startmenü sind?! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, prayhe und 2 andere
DavidXanatos schrieb:
Entschuldige bitte aber was erlaubst du dir?!
Ich erlaube mir meine Meinung kund zu tun, die auf offensichtlichen Fakten basiert.
Gehirn können durch Informationsflut ziemlich einfach überfordert werden. Menschen können, wissenschaftlich nachgewiesen, meist nur um die 7 Dinge gleichzeitig erfassen. Du bist da keine Ausnahme, egal wie entrüstet du darüber bist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, prayhe und Zhenwu
Das Startmenü ist für mich eigentlich nur noch da, um die Suchbox einzublenden und automatisch den Cursor darin zu platzieren, mit der Tastatur komme ich dann bequem an alles dran.

Die Windows-Suche managt mein Leben und tut es sehr gut. Ordner, Programme, Dateien, Dokumente, Bücher, alles im Volltext im Index (dauert bei 200 GB PDFs ein wenig, aber dann läuft es), und ich brauche nicht einmal zur Maus greifen um es zu öffnen. Und dank Volltext-Index brauche ich mir nicht mal mehr genau merken, in welcher Datei oder in welchem Unterordner etwas genau liegt, es erscheint einfach.

Also so gesehen ist mir das neue wie das alte Startmenü eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@DavidXanatos
Du hast schriftlich, dass dein Arbeitsgedächtnis deutlich mehr als 7 Informationsbrocken enthalten kann? Ich bitte dich. Das würde dich zu einem Savant machen und davon gibt es vielleicht zwei Dutzend auf der Welt, die dann aber aufgrund ihrer Inselbegabung meist extreme Einschränkungen bei anderen Fähigkeiten zeigen (z. B. soziale Interaktionen).
Du verwechselst da sicher was.

@herrStreusalz
Gegen das Startmenü ist an sich nichts einzuwenden. Es geht eher darum, wie man die enthaltenen Informationen besser strukturieren und präsentieren kann. Und Microsoft zeigt aktuell, wie man es eher nicht machen sollte.

@Looniversity
Und wenn du mal nicht genau weißt, was du sucht? Wie gibst du das in die Suchleiste ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alphanerd und Zhenwu
Hm bei mir schaut das Startmenü aus wie immer.. seh nix neues..
KB5067036 ist aber installiert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, DerSnake und onkuri
DavidXanatos schrieb:
@Zhenwu
Wie ich schon weiter oben ausgeführt habe gehe ich hier ganz explizit davon aus das jedes bedien Konzept für hunderte Millionen Benutzer ganz furchtbar beschixxen sein wird, jedes (außer vielleicht ein direktes BCI).
Und nichts davon bietet Win 11 von Haus aus.

Ich kann unter KDE mit einem Klick 3 Varianten des Startmenüs aussuchen

Beseitigt wurde ein weiterer Fehler bei den Windows Updates, der dazu führte, dass ein PC bei der Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nicht heruntergefahren ist.
Und mein PC ist direkt wieder hochgefahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Krik
Nun bei einer liste mit 100+ Einträgen muss ich mir aber nicht > 7 Sachen merken oder?
Ich muss nur unter den Sachen die da sind das richtige finden.
Wie viele Sachen sich Menschen normalerweise auf ein mal merken können ist dafür komplett unerheblich.
Darüber hinaus habe ich nur gesagt das ich ganz Sonderbar bin sich aber dabei nicht konkret festgelegt was ich so ganz besonders gut kann und was nicht.

Diese 7 Sachen hast Du als Stroh-man aufgestellt um dagegen ganz einfach zu gewinnen, gewinnen wirst du aber nicht weil dieses Schlachtfeld komplett irrelevant ist.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Und nichts davon bietet Win 11 von Haus aus.

Ich kann unter KDE mit einem Klick 3 Varianten des Startmenüs aussuchen

Und trotzdem gibt es auf der Welt hunderte Millionen Benutzer für welche das alte Menü von 9x bis XP besser war als jede dieser 3 Optionen.

Mahagonii schrieb:
Hm bei mir schaut das Startmenü aus wie immer.. seh nix neues..
KB5067036 ist aber installiert :freak:
Ist bei mir auch so, evtl liegts an anderweitig gemachte tweaks die das verhindern, keine Ahnnung.

Also ich hätte mittlerweile ja schon fast lieber wieder das Windows 8.1 Startmenü. Das sah wenigstens schön aus mit den Live Kacheln und den Farben und Hintergründen... Wirkt mittlerweile alles mehr wie ein Android UI auf mich.

tonato schrieb:
Ist bei mir auch so, evtl liegts an anderweitig gemachte tweaks die das verhindern, keine Ahnnung.
Nö, nur daran, das diese Änderung zwar auf jedem Windows 11 Rechner vorhanden ist, sie aber in Wellen aktiviert wird. Erst mit dem November Update wird sie generell aktiv gesetzt. Steht auch genau so auch im News Artikel.

SSD960 schrieb:

Die 90er haben angerufen und wollen ihre Tools wieder. :lol:

DavidXanatos schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1761853213213-png.1671080/[/IMG]

Ist natürlich alles Geschmackssache und das ist auch schön und gut, und jeder darf und soll es so nutzen, wie er will.

Aber ich frage mich ernsthaft, wer so eine Wall of Text sinnvoll nutzen kann/will? Es kann mir doch niemand erzählen, er erkennt/findet dort auf Anhieb genau das, was er sucht. Und wenn ich im Startmenü länger als ein oder zwei Augenblicke verweile, hat es aus meiner Sicht den Sinn und Zweck verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, prayhe, Zhenwu und eine weitere Person
@Andy Widnows=Windows ;)

Screenshot_20251031_055132.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy und herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht, warum alle so gegen das Startmenü sind?! :confused_alt:
Das Windows 11 Startmenü fand ich zwar bisher nie toll, wäre aber kein Showstopper für mich gewesen. Mit dem optionalen Update scheinen sogar einige meiner Kritikpunkte am Startmenü behoben zu sein.

Mein Showstopper war immer die Taskleiste:
Seit Windows 11 kann die Taskleiste nicht mehr nur auf dem zweiten sekundären Bildschirm sein.
Ich habe nur noch die Wahl zwischen primären Bildschirm oder alle Bildschirme.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bei mir hat sich nach dem Update mal nix verändert, muss man das noch umstellen?

Update-TypVereinfachter Titel
Monatliche SicherheitsupdatesSicherheitsupdate (KB5034123) (26100.4747)
Nicht sicherheitsrelevante Updates der monatlichen VorschauVorschauupdate (KB5062660) (26100.4770)
.NET Framework Sicherheitsupdates.NET Framework-Sicherheitsupdate (KB5056579)
.NET Framework nicht sicherheitsrelevante Updates.NET Framework Vorschauupdate (KB5056579)
TreiberupdatesLogitech-Treiberupdate (123.331.1.0)
Updates für KI-KomponentenPhi Silica AI Component Update (KB5064650) (1.2507.793.0)

Neuerungen bei den Update-Titeln
Haha ja klar, das nennt sich dann vereinfachung. Da sieht man mal wieder wie es in großkonzernen abgeht. Die haben sie doch nicht mehr alle..

Beseitigt wurde ein weiterer Fehler bei den Windows Updates, der dazu führte, dass ein PC bei der Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nicht heruntergefahren ist.
Wird getestet! ... Edit: Funktioniert nicht PC ist nach dem Update wieder hochgefahren.

Achja und weitere Vereinfachungen inkl. Deutsch Englisch Mix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben