News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

um die neue Ansicht zu aktivieren benötigt man das VIVETOOL

steht zumindest hier: https://winfuture.de/news,154567.html
Zitat: "Wer das neue Startmenü sofort nutzen möchte, kann ViVeTool verwenden. Dazu muss zunächst das Update KB5067036 installiert werden, anschließend kann über die Kommandozeile mit dem Befehl "vivetool /enable /id:57048231,47205210,56328729,48433719" die Funktion freigeschaltet werden."

ist das deren Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MaverickM und machiavelli1986
Das Startmenü konnte ich schon im Insider-Build testen, ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung für alle, die viele Programme angepinnt und auch schön in Ordner unterteilt haben.

Was an der Namensgebund für die Updates verbessert worden sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Name Vorschauupdate ergibt für mich keinen Sinn. Vorschau auf was? Das ist doch Unfug, Microsoft.

Stagefire85 schrieb:
Wurde das korrigiert, oder kann man das selber umstellen?

Das konnte man von Anfang an schon selber einstellen.

Andy schrieb:
Mit dem optionalen Oktober-Update (KB5067036) erhält das neue Startmenü für Windows 11 25H2 und 24H2 die Freigabe für die Allgemeinheit. Eine weitere Neuerung ist ein standardisiertes Titelformat für Windows-Updates, sodass diese einfacher verständlich sind.

Zur News: Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel
Dieses Update hat übrigens meine Ally (OG) gekillt.

Da ging nichts, also habe die SSD diesmal so partitioniert, dass gut 400 GB für Windows und anderen Quatsch bleibt, andere 1,5 TB für Spiele. Das geht nur, wenn man Windows nicht über Asus Cloud installiert (selbst das ging nicht), sondern Windows wurde vom USB-Stick installiert, was viel schneller ging (weil keine 21 GB geladen werden müssen)

Das schönste Startmenü was Windows je hatte:

Bildschirmfoto 2025-10-30 um 16.58.51.png

Windows 2000 war ein Traum bis man irgendwann auf XP SP2 / 3 gewechselt ist wegen Kompatibilität.

Das Windows 11 Startmenü ist hässlich, mit Werbung voll, trotz Kaufversion, Symbole und Apps finden sich dort die ich nicht haben wollte.
Bin froh Windows 11 nur für sehr wenige Anwendungen nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, E1sK4lt, Trimonium und 4 andere
@AlanK
Wo, bitte ist das Startmenü von Windows 11 voll mit Werbung? Ich hab dort noch nie Werbeeinblendungen von Lidl, Netto, Roller, Gewinnarena und Co wahrgenommen!

Übrigens bestanden zwei Drittel der Verknüpfungen in den Startmenüs von Windows 95 - Windows 7 aus unnützen Weblinks, die nur aus Werbung bestanden. Denn jede Programminstallation blies vor allem Eigenwerbung in die Startmenüordner, nutzte man Chip und Co als Downloadquellen, dann landeten auch deren Werbelinks im Startmenü.

Aber hey, früher war ja alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Kaufmannsladen, Alphanerd und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Joganel
|nsb|urmel schrieb:
Ja cool! Ein Desktop anstatt des Desktops. Bekommen wir später auch noch eine Startleiste ins Startmenü?
Frage mich auch gerade, was das soll.

Und dass das "Jetzt Herunterfahren und Aktualisieren" vllt endlich mal klappt, ist auch ein Armutszeugnis.

Updates für KI-Komponenten Phi Silica AI Component Update (KB5064650) (1.2507.793.0)

Extreme Vereinfachung :)

AlanK schrieb:
Das schönste Startmenü was Windows je hatte
Schön in welcher Hinsicht? Von der Usability her war es ganz schön furchtbar. Sobald man mit der Maus nur ein paar Pixel vom Weg abgekommen ist, ploppte das falsche Untermenü auf oder das falsche ging zu. Was ich da schon geflucht habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Alphanerd und IDontWantAName
Spriti schrieb:
Dachte ich auch, ein aufklappbarer Desktop für den Desktop. Warum man nicht einfach gleich den Desktop dafür benutzt? 😂
Schon mal an OLED-Nutzer gedacht? Statische Symbole -> BurnIn usw.
Na, klingelts?

DerSnake schrieb:
Installiert und sieht bei mir genau so aus wie vorher?
exakt, kann daran leigen, das ich das startmenü mit windows bordmitteln immer selbst anpasse, angepasst habe, mache das auf die eine oder andere weise seit windows xp, was ms standatmäßig liefert ist mir zu umständlich. aber nochmal ich verwende nur windows bordmittelm keine drittanbieter software

OpenSystemFan schrieb:
Was willst du denn innovieren? Seit dem Palm Handgelds sehen alle Smartphone UIs gleich aus. Und am Desktop gibt es auch genau 2 Optionen: Liste oder Kacheln.

Glaub mir, in 25 Jahre IT habe ich schon viele Innovationen gesehen. Deinen Kommentar werte ich einfach mal als Ablehnung zum Gesagten. Aber wenn du ein Windows Phone (das du vermutlich nicht mal kennst) mit einem iPhone vergleichst, dann beweist das, wie wenig du bisher gesehen hast :)

Aber alles gut. Kann ja nicht jeder so alt sein wie ich :)
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Da muss schon etwas mehr Hirnschmalz her.
Gerne her damit.

Ich nutze das Startmenü nur noch wenn die SuFu daneben nicht hergibt was ich will. Seit Windows 10 find ich mich da nicht mehr zurecht.
MfG

Hab KB5067036 installiert (und bereits zuvor auch 25H2), bei mir ist da aber kein neues Startmenü. Alles unverändert zu vorher. Muss das irgendwie speziell aktiviert werden?

edit: danke @heavy-user, eben gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und NK79
MonteDrago schrieb:
Ach nee, bist ja wahrscheinlich Win11 User, da geht das ja nicht. 😏🤷‍♂️
?
Das ist genau 3 klicks entfernt, genauso wie bei Win10.
Was soll überhaupt dieser nutzlose Kommentar? Wusstest du das etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
AlanK schrieb:
Das schönste Startmenü was Windows je hatte:

Windows 2000 war ein Traum bis man irgendwann auf XP SP2 / 3 gewechselt ist wegen Kompatibilität.
Absolut, alles vor und nach Win 2000 war absoluter mist.

Im Übrigen, mit 2 Klicks und Boardwerkzeug bekommt man so ein Menü unter KDE 🤣

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251030_195034.png
    Bildschirmfoto_20251030_195034.png
    75,2 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Zhenwu Nein das stimmt leider nicht!
Vergleiche es mal wenn du mehr programme hast als bildschrim höhe, bei KDE must du in dem menu dan rauf/runter scrollen wie zu Windows 95 Zeiten, seid 98 bricht windows aber das menu dan in eine 2te und 3te und wen es sein muss auch 4te und 5te Kolumne raus, so in etwa:

1761852104473.png

Das kann KDE leider nicht.

Zhenwu schrieb:
Im Übrigen, mit 2 Klicks und Boardwerkzeug bekommt man so ein Menü unter KDE
Ich habe mit dem Umstieg die schöne Thematische Strukturierung der KDE Startmenüs oder auch bei anderen DEs zu schätzen gelernt und habe mich gefragt warum Windows so etwas nicht hat aber vielleicht verschreckt es die Leute wenn sie nicht mehr von A-Z durch scrollen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Zhenwu
Zurück
Oben