News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

zEtTlAh schrieb:
Das ist auch Mist, denn 99% der Menüs von Fenstern befinden sich links oben. Für kurze Mauswege sind also die einzig sinnvollen Anordnungen oben links (also Startmenü oben, Start Button links) oder Taskleiste Senkrecht, linke Seite, Start Button oben.
Ja, seit Windows 98 mache ich es genauso wie du und das ist eigentlich mein Grund, warum ich weiterhin bei Windows 10 bleibe und noch nicht update. Die sollen das endlich flexibel freigeben, denn wie du sagst sind alle wichtigen Menüpunkte der entsprechenden Programme ja auch von links oben an aufgebaut. Wie kann man das so ignorieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Stagefire85 schrieb:
Der größte Mist an Win 11 ist, dass der Start Button in der Mitte der Taskleiste ist und nicht wie schon immer links unten.

Wurde das korrigiert, oder kann man das selber umstellen?
Das kann und konnte man schon immer umstellen. Das erste nach Update auf Win 11 habe ich den Start Button wieder nach links verschoben um einigermaßen weiterhin produktiv arbeiten zu können.

Man konnte doch vorher schon gruppieren? Was ist daran jetzt neu?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-30 133421.png
    Screenshot 2025-10-30 133421.png
    487,3 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
end0fseven schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das alte von Windows 10 beibehalten hat? Das war wenigstens übersichtlich...
Eine Liste, die von A bis Z ohne Struktur runtergeballert wird, ist vieles, aber sicher nicht übersichtlich 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Gohma und OpenSystemFan
FrAGgi schrieb:
Beispielhaftes Zitat für das Gemecker über Win 11. Über Dinge beschweren, die man einfach umstellen kann.
Anstatt sich die Mühe zu machen, selbst kurz zu gucken, wird einfach auch noch x Jahre nach Release über irgendwas geflucht, was es gar nicht gibt.

Hach ja, das Internet und seine Bewohner.

Vor allem es dann noch als "der größte Mist" (Superlativ) zu bezeichnen - aber der Aufwand die vermeintliche Problemlösung einer 5-Sekunden-Google zu unterziehen ist dann offensichtlich zu groß :freak:

Ist aber nicht nur beispielhaft für das Gemecker über Win 11 sondern beispielhaft für die generelle Entwicklung der "Denkweise" unserer Gesellschaft: Über Probleme lamentiert man lieber ausgibigst, anstatt nach einer Lösung zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Loopman, Alphanerd und 2 andere
zEtTlAh schrieb:
Das ist auch Mist, denn 99% der Menüs von Fenstern befinden sich links oben. Für kurze Mauswege sind also die einzig sinnvollen Anordnungen oben links (also Startmenü oben, Start Button links)
Das ist aber bedientechnischer blödsinn.
Für Mauseingaben sind verschiedene dicht gepackte Menüs irgendwo am Bildschirmrand oder noch schlimmer in einer Ecke der supergau. Der Anwender wird jedes mal genau zielen müssen um das Richtige zu treffen. Fehleingaben sind da vorprogrammiert.

Häufig benutzte Funktionen dürfen natürlich auch nicht zu weit auseinander liegen, gleichzeitig darf der übrige Platz nicht inflationär mit wild verstreuten Bedienelementen verschwendet werden.

Da muss schon etwas mehr Hirnschmalz her.

Btw waren gerade deswegen die Themengebunden verschiedenfarbigen, relativ großen Kacheln inkl. dynamischer Zusatzinformationen garnicht so verkehrt. Sie waren nur anfangs völlig an der Mausbedienung vorbeientwickelt(focus fingertips) und virallem anders als die Benutzer es bislang gewohnt(!) waren.

Keine Frage, das Win11 Startmenü ist, verglichen mit seinem direkten Vorgänger (win10 startmenü) eine Vollkatastrophe. So als ob man jemanden der die vergangenen 30 Jahre isoliert gelebt hätte und dann beauftragt wurde ein Startmenü zu entwerfen, einzige Vorkenntniss war dabei der Launcher von OS/2 Warp4.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Tulol schrieb:
Das ist aber bedientechnischer blödsinn.
Für Mauseingaben sind verschiedene dicht gepackte Menüs irgendwo am Bildschirmrand oder noch schlimmer in einer Ecke der supergau. Der Anwender wird jedes mal genau zielen müssen um das Richtige zu treffen. Fehleingaben sind da vorprogrammiert.
Die Aussage ist so jetzt auch Blödsinn.
Natürlich müssen die Menüpunkte groß genug sein, das man sie ordentlich anklicken kann.
Aber das kann man ja je nach Auflösung des Monitors, über die Skalierung einstellen!.
Hast du das überhaupt schonmal probiert?

Ach nee, bist ja wahrscheinlich Win11 User, da geht das ja nicht. 😏🤷‍♂️

Stagefire85 schrieb:
Der größte Mist an Win 11 ist, dass der Start Button in der Mitte der Taskleiste ist und nicht wie schon immer links unten.

Wurde das korrigiert, oder kann man das selber umstellen?
Das ist kein Mist sondern logisch bei den immer größer werdenden Monitoren. Die Mehrheit befindet sich mit den Mauszeiger da eher in der Mitte anstatt links unten. Daher ist die Mitte völlig in Ordnung. Umstellen ist aber auch total simpel.

Aber vielleicht fragt dich MS nächstes Mal.

Und so ne billige Frage in einem Forum stellen obwohl man das mit 1 Sekunde Google erledigt sagt mir schon aus wo man dich einordnen kann 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Samuelz und prayhe
Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Windows (über alle Versionen) nichts so häufig geändert wurde, wie das Startmenü. Das wird langsam zu einem running gag.

zEtTlAh schrieb:
Es ist zwar "besser" als das aktuelle Startmenü aber:

1. Erinnert mich das an Windows 8, nur, dass die Icons (damals Kacheln) nicht im Vollbild erscheinen
Das war doch schon immer so. Entweder Baumandicht kompakt oder über den ganzen Bildschirm. Mit Windows 10 kam dann die einfache Liste.

zEtTlAh schrieb:
2. Back to Windows Phone Style, nur Rund anstatt Eckig
Windows Phone Style ist am Ende wie das iPhone 4x5 Raster nur zum Scrollen und etwas flexibler mit Option zu Widgets. Fand ich sehr gut und Produktiv.
zEtTlAh schrieb:
Innovation würde ich das also nicht nennen. Ich meine, für mich ist das Startmenü ohnehin überflüssig. Aber das ist auch kein Menü sondern ein Fenster mit Bildern.
Was willst du denn innovieren? Seit dem Palm Handgelds sehen alle Smartphone UIs gleich aus. Und am Desktop gibt es auch genau 2 Optionen: Liste oder Kacheln.

abgesehen davon, das ich der Ansicht bin, Microsoft solle sich besser um erhöhte Stabilität kümmern macht das optionale Update auf 2 Rechnern gleich 2 unterschiedliche Probleme: auf meinem Desktop kann es erst garnicht installiert werden, auf meinem Notebook läßt es sich zwar installieren, hat aber keinerlei Effekt, keine Veränderung des Startmenüs. OK es ist nur ein Vorschauupdate, reit sich aber natlos ein in die ständigen Probleme mit Windows 11.

Sehr gut, nun wird es endlich übersichtlicher. Das war vorher umständlich.

Drummermatze schrieb:
Leute die Symbole auf dem Desktop haben sind mir sowieso suspekt.
Aktenordner gehören in den Schrank und nicht auf den Schreibtisch.
Stell Dir vor, es gibt Menschen die aktuell benötigte Dinge auf dem Schreibtisch liegen haben, damit sie nicht ständig zum Schrank laufen müssen, wenn sie was davon benötigen. Genauso halte ich es auch am PC, auf dem Desktop liegen Dinge die ich aktuell brauche und die aus genau diesem Grund dort abgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc und DerSnake
Muß ich mir mal anschauen, ob das nun besser geworden ist.
Windows ist teilweise so umständlich und Benutzerunfreundlich geworden.
Und es gibt Bugs, die einfach nicht behoben werden.

Ich lasse die Taskleiste immer automatisch ausblenden, seit ich einen OLED-Monitor nutze.
Nur ist das leider verbugt. Manchmal will sich die Taskleiste nicht ausblenden, und dann sehe ich von einem Fenster oder App den unteren Teil nicht, weil der dann verdeckt wird. Das nervt. Passiert immer wieder mal. Dann will ich das beheben - klappt aber nicht. Und dann geht es auf einmal wieder, wenn ich ein Fenster bewege oder schließe. Aber auch nicht immer. Sehr merkwürdig.

Warum fühle ich mich irgendwie an Windows 8 erinnert?
Wer denkt sich so einen Mist aus? Ich versuche alles nur noch über Powershell zu machen. Nur selbst das ist von MS nicht vorgesehen. Und die haben es bis heute nicht geschaft die Oberflächen zu vereinheitlichen. Ich muss heute noch über "Control Panel" gehen.

Schon das upgrade war ein Krampf leute. Alles war verbugt. ich musste damit mein englisches ui und deutsches keypbard nutzen kann, alle möglichen sachen aus dem win upd strang werfen, und die syncro von meinem MS Konte trennen. Sonst hatte ich ständig eine englische Tastatur, und 50% von der Gui waren Deutsch.... sowas habe ich auch noch nicht erlebt....
Um am Ende dann als alles lief, ich millionen neue graue Haare hatte, durchte ich festzustellen, das von dem Build den ich nutze, die GUI verbugt ist, und nach neuer update Poltik auch kein Patch dagegen bekommen wird.. Ich dachte ich falle aus allen Wolken. Und natürlich funktioniert aus welchem Grund auch immer dann nciht mehr das Win Upd mehr.

Sprich ich durfte alles Plattmachen, was man ja früher sowieso immer der "richtige" besete weg war, und jetzt läuft alles. Aber win10 ist unglaublich nerfig, "weil Windows Dinge tut, die es halt tut", wie es Heise gerne oft formuliert hat, ohne das ich mir etwas darunter vorstellen konnte. Zb Dienste restarten, das mit Audio anzeigen, aber ohne es zu weiter zu Protokolieren. Und man sucht sich erstmal nen Wolf bis man die Ursache findet.

Stehe wirklich wieder kurz davor, total auf Linux zu wechseln. Und Windows über ne 2. Partion nur noch zum Zocken zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber win10 ist unglaublich nerfig
Nervig ;)

Wenn die das OS so sehr stört, wäre nicht nur Linux sondern auch MacOS eine Alternative für dich. Da läuft ja so gut wie alles anders. Nicht unbedingt besser, aber definitiv anders und damit vielleicht auch leichter aushaltbar.

Desktop ist leider keine Alternative zu einem gut gemachten Startmenü. Das kann man auch aufrufen, wenn z.B. auf dem Hauptmonitor eine randlose Vollbildanwendung alle Icons verdeckt.

Und es gab ja mal Zeiten, da konnte man ein Startmenü selbst in Gruppen aufteilen, sich aussuchen, was wo steht und sogar verschiedene Icon-Größen wählen...

Installiert und sieht bei mir genau so aus wie vorher?

Stagefire85 schrieb:
Hmmm... ich bin ja auch nicht der, der Windows 11 in den Himmel lobt. Es ist halt nur das aktuelle OS von Microsoft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Doch bei einem solchen Post frage ich mich schon, ob die User einfach zu bequem sind, sich mit einem veränderten OS wenigstens auch nur ein kleines bisschen zu beschäftigen. Oder warum man dafür nicht einfach mal eine Suchmaschine anwirft.

Manche scheinen auch noch nie was von einem simplen Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop, der Taskleiste oder sonstwo gehört zu haben.
Da lässt man dann auch lieber die Finger von irgend einer Linux-Distribution. Denn damit muss man sich dann doch ein wenig mehr beschäftigen, als mit einem "neuen" OS wie Win11. Sonst heisst es dann auch bald, Linux ist Scheisse.

Zurück
Oben