News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

Stagefire85 schrieb:
Der größte Mist an Win 11 ist, dass der Start Button in der Mitte der Taskleiste ist und nicht wie schon immer links unten.
Beispielhaftes Zitat für das Gemecker über Win 11. Über Dinge beschweren, die man einfach umstellen kann.
Anstatt sich die Mühe zu machen, selbst kurz zu gucken, wird einfach auch noch x Jahre nach Release über irgendwas geflucht, was es gar nicht gibt.

Hach ja, das Internet und seine Bewohner.

Beseitigt wurde ein weiterer Fehler bei den Windows Updates, der dazu führte, dass ein PC bei der Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nicht heruntergefahren ist.
Dann lag es also doch nicht an meinem PC, dass ich das ab und an mal beobachten konnte :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackandwhite91, Loopman, Phintor und 14 andere
Eine mehrzeilige Taskleiste und die Möglichkeit wieder eine Schnellstartleiste zu haben (wie von XP bis W10) wär mir viel lieber.

Eine einzeilige Taskleiste ist kein Ersatz, wenn man auf dem knappen Platz noch Symbole anheftet nehmen die auch Platz weg wenn keines der Programmen aktiv ist.

Startmenü ist mit OpenShell anpaßbar

end0fseven schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das alte von Windows 10 beibehalten hat?
Aktualisierungen/Neuerungen unter der Haube kann man dem Endkunden nur schwer nahe bringen. Daher muss sich optisch auch was ändern, egal ob das Sinn ergibt oder nicht. Ich glaube, es geht hier daher eher um Psychologie statt um Praktikabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, end0fseven, evilhunter und 2 andere
Phone Link habe ich eh deinstalliert und MyPhoneExplorer installiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Apropos Smartphone-Anbindung:
Ich finde KDE Connect überrundet fast jede Alternative. Das Ding verbindet einem fast jede Art von Gerät (Handy<->Handy ist auch möglich!) und bietet viele nützliche Funktionen, z. B. auch Fernsteuerung des PCs. Ohne Google Play, ohne Tracker und dazu auch noch kostenlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, kullakehx, ich256 und 6 andere
Spriti schrieb:
Warum man nicht einfach gleich den Desktop dafür benutzt?
Finde es es gar nicht mal so schlecht, wenn man seinen Desktop "clean" mag. Was zwar ursprünglich auch nicht Sinn der Sache war, aber so kann sich jeder Anwender das nach eigenem Geschmack zusammenschrauben.

Nutzen muss man es nicht, die Option bei Bedarf zu haben ist aber sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, hi-tech, Eisholz und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Leute die Symbole auf dem Desktop haben sind mir sowieso suspekt.
Aktenordner gehören in den Schrank und nicht auf den Schreibtisch.
Gut, dass jeder (noch) für sich entscheiden kann, wie er seinen Desktop nutzt, ohne es vorher durch die Desktop-Polizei genehmigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Contor, Phintor und 7 andere
Fonce schrieb:
In der Windows 11 Release Version ging das noch nicht.
Doch^^ Die Option war seit dem ersten öffentlichen Build schon verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und 3faltigkeit
SSD960 schrieb:
Kannst du selber. Und schon seit der ersten Version von Windows 11
Nein, kannst du nicht.
Ich meine damit die Taskleiste, nicht die - im Vergleich völlig irrelevante - Linksbündigkeit, falls du das verwechseln solltest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Spriti schrieb:
Dachte ich auch, ein aufklappbarer Desktop für den Desktop. Warum man nicht einfach gleich den Desktop dafür benutzt? 😂
Also hier wird gefordert, man solle doch statt des Start-Menus die restlichen 98% des Bildschirms, den sogenannten Desktop nutzen. Quasi den hoch heiligen Wallpaper-Bereich der stehts "clean" zu halten ist?

Blasphemie! Ich schlage an dieser Stelle eine gute alte Hexenverbrennung vor um diesen Dämon auszutreiben.

😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Razorex
Krik schrieb:
Apropos Smartphone-Anbindung:
Ich finde KDE Connect überrundet fast jede Alternative. Das Ding verbindet einem fast jede Art von Gerät (Handy<->Handy ist auch möglich!) und bietet viele nützliche Funktionen, z. B. auch Fernsteuerung des PCs. Ohne Google Play, ohne Tracker und dazu auch noch kostenlos!
Kann man damit nun auch über den PC Telefonieren? Für das bräuchte der PC dann aber wohl Bluetooth? Das war der riesen Vorteil von der Lösung von Windows.

Bestest Update wäre die Benutzeroberfläche von Windows 10 zurück zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, lkullerkeks und piepenkorn
Aber warum denn kein CoPilot? Warum denkt denn niemand dran CoPilot in's Startmenü zu geben. Ich will doch nicht mehr selbst denken und wissen wo mein Zeug ist. Warum denn überhaupt ein Startmenü, gibt's da nicht die Cloud dafür? Für was gibt's denn diese, wenn ich dann doch wieder selbst klicken muss. Ich glaub die bei Microsoft kennen sich nicht aus.</sarkassmus>

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und IceCore
@rene76

Die optischen Änderungen werden in WELLEN ausgerollt, nicht für alle gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
zEtTlAh schrieb:
Das ist auch Mist, denn 99% der Menüs von Fenstern befinden sich links oben. Für kurze Mauswege sind also die einzig sinnvollen Anordnungen oben links (also Startmenü oben, Start Button links) oder Taskleiste Senkrecht, linke Seite, Start Button oben.
Jetzt rate mal warum ich seit über 12 Jahren in meinen Linux Systemen die Startleiste immer oben und den Menübutton links auf den rechte Monitor habe😉, und auf dem linke Monitor oben rechts eine weitere Leiste mit Links zu den Programmen die ich am häufigsten starte rechtsbündig, und den Arbeitsflächenumschalter links neben diesen Links.

Das zusammen mit der Anpassung der Fenster Buttons (minimieren und maximieren auch links!) führt dazu das ich wirklich nur seeeehr selten länger Mauswege gehen muss. 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, Gohma und zEtTlAh
end0fseven schrieb:
Kann man damit nun auch über den PC Telefonieren?
Uff, das weiß ich nicht. Ich hab kein Mic am PC, um das zu testen. Es gibt da aber zwei Module, die so heißen und beschrieben werden:
  • Integration von ModemManager-Telefonie - Benachrichtigung über eingehende Anrufe anzeigen
  • Telefonie-Integration - Benachrichtigung über eingehende Anrufe anzeigen

Keine Ahnung, was die genau machen und ob damit Telefonieren am PC möglich ist.

Ich würde mir bei Windows 11 wünschen, dass die Ordneransicht und Ordnerstruktur bei eigener Vorauswahl auf alle Ordner übernommen wird und nicht nur auf die ausgewählten.
Bei älteren Windows-Betriebssystemen war das möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst
rene76 schrieb:
Ich habe das Update installiert aber bei mir sieht das Startmenü noch genauso aus wie vorher. Muss man das irgendwo einstellen?
R4ID schrieb:
Die optischen Änderungen werden in WELLEN ausgerollt, nicht für alle gleichzeitig.
bei mir hat sich bisher auch nix getan

"in WELLEN" ...was für ein Schwachsinn!
Man liest überall was es Neues gibt, aber es taucht nicht auf!
Da gehört ein Schalter hin -> WILL ICH SOFORT (die Neuerungen sind ja schon im Patch enthalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben