News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

Dass man im Startmenü mehr anheften kann (hoffentlich auch wieder Verknüpfungen aus dem Desktop) ist zumindest für mich ein Mehrwert. Wenn ich mit Anwendungen arbeite und meine Fenster den gesamten Screen abdecken, will ich nicht zuerst immer auf den Desktop switchen bzw. die Fenster minimieren müssen, um meine Shortcuts oder bestimmte Ordnerpfade zu erreichen. Da ist der Gang übers Startmenü für mich viel angenehmer. Immer die SuFu zu benutzen ist auch nicht immer schneller. Da muss die Hand zuerst zur Tastatur und je nach Szenario oder gesuchter Datei ist man mit Mausbewegung und -klicks einfach schneller.

Ich will selbst entscheiden und kein Korsett! bspw. kann man auf der Taskleiste immer noch keine Ordner als Symbolleiste einbinden. Warum? Was war angeblich so besch..... daran, dass man das unbedingt herausnehmen musste?

DavidXanatos schrieb:
@Zhenwu Nein das stimmt leider nicht!
Was stimmt nicht?
Dass ich mit 2 Klicks unter KDE ein aufgeräumtes Startmenü habe?

Doch, das stimmt absolut.
DavidXanatos schrieb:
Das kann KDE leider nicht.
Weil es das auch nicht braucht, wozu bitte soll ich mir bitte alle Anwendungen anzeigen lassen in einer unstrukturierten Liste?
Macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich nicht weiß, was ich will, gehe ich auch nicht ins Menü

Im Übrigen, das, was du da zeigst, ist sicher nicht das Windows 11 Menü.
Das ist doch ganz sicher dein heiß geliebtes Shell Menü 🤣
Also nichts mit Boardmitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
@Zhenwu es stimmt nicht das KDE's Menu das schönste Startmenü was Windows je hatte nachbilden kann, denn es fehlt ihm die Fähigkeit in zusätzliche Kolumnen aus zu brechen.

Und ja der Screenshot ist von Open Shell Menu, aber Alle Programme sehen unter Win 98 bis XP IIRC genau so aus, wenn der platz alle war wurde in weitere Kolumnen ausgebrochen anstelle den benutzer zum scrollen zu zwingen.

Hier ein geklautes Beweisbild, NT 4.0 und unter Win 98 sah es genau so aus:

1761853213213.png

Ich will alles auf ein mal sehen und nicht scrollen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
@Zhenwu es stimmt nicht das KDE's Menu das schönste Startmenü was Windows je hatte nachbilden kann, denn es fehlt ihm die Fähigkeit in zusätzliche Kolumnen aus zu brechen.
Weil jetzt wohl eine Sache nicht funktioniert, ist das ganze Menü Mist. Ah ja.
Zeig mal bitte, wo das Standardmenü von Windows 11 das kann?
Wer auch immer das braucht, alle Apps anzeigen zu lassen...
DavidXanatos schrieb:
Und ja der Screenshot ist von Open Shell Menu, aber Alle Programme sehen unter Win 98 bis XP IIRC genau so aus, wenn der platz alle war wurde in weitere Kolumnen ausgebrochen anstelle den benutzer zum scrollen zu zwingen.
Tja, somit durchgefallen, da keine Boardmittel...
DavidXanatos schrieb:
Ich will alles auf ein mal sehen und nicht scrollen müssen.
Wozu will man das?
Was stört dich an einer sinnvollen Gliederung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
zEtTlAh schrieb:
Glaub mir, in 25 Jahre IT habe ich schon viele Innovationen gesehen. Deinen Kommentar werte ich einfach mal als Ablehnung zum Gesagten. Aber wenn du ein Windows Phone (das du vermutlich nicht mal kennst) mit einem iPhone vergleichst, dann beweist das, wie wenig du bisher gesehen hast :)
Doch doch. Hatte Beides. Windows Phone hat mit sehr gut gefallen. Gerade die Kombination aus App Launcher und Notifications hat gut funktioniert. Ehrlich gesagt sehe ich eher weniger Ähnlichkeit zum neuen Win11 Startmenü. Am Ende aber alles Raster mit Icons. Seid anno tuck das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zhenwu schrieb:
Tja, somit durchgefallen, da keine Boardmittel...
Wie kommst du den darauf, unter NT 4.0 5.0 Win 98 und XP war das der Standard, das beste Startmenü das Windows je hatte und KDE kann das nun mal nicht. Es kommt dem nahe, und ich habe auch nicht gesagt das es Mist wäre, aber es ist eben bei weitem nicht so gut.

Zhenwu schrieb:
Wozu will man das?

Das eine Gliederung Prinzip bedingt nicht so schnell ist wie alles auf ein mal.
Mehrere Untermenüs aufklappen braucht nun mal mehr zeit als ein großes und gucken kann ich schnell genug um in so einer liste gleich das zu finden was ich brauche.

Zhenwu schrieb:
Es ist unbekannt, und unbekanntes fürchten manche Leute.

Mal im ernst, es macht viel mehr Sinn eine Thematische Strukturierung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und Zhenwu
@DavidXanatos also ist es unmöglich auf die Idee zu kommen das sich zb Firefox im Thema Internet aufhält oder Libreoffice in Büro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zhenwu
DavidXanatos schrieb:
Wie kommst du den darauf, unter NT 4.0 5.0 Win 98 und XP war das der Standard, das beste Startmenü das Windows je hatte und KDE kann das nun mal nicht. Es kommt dem nahe, und ich habe auch nicht gesagt das es Mist wäre, aber es ist eben bei weitem nicht so gut.
Ähm, hier gehts um Windows 11. Alle genannten Windows Versionen sollten aktuell eher schlecht laufen 🤣
DavidXanatos schrieb:
Mehrere Untermenüs aufklappen braucht nun mal mehr zeit als ein großes und gucken kann ich schnell genug um in so einer liste gleich das zu finden was ich brauche.
Behauptest du. Ich behaupte das Gegenteil, mit einer Gliederung bin ich schnell, weil ich die Anwendung, in entsprechendem Untermenü, sofort finde, ohne lange suchen zu müssen 😉

eax1990 schrieb:
Genauso wie der Standby Bug bei den Bildschirmen, hast vergessen die nutzlose Funktion abzuschalten, kommst an den PC und Blackscreen
Nutzt Du Displayport? Wenn Du HDMI nehmen kannst, dann wechsele! So bin ich diesen Bug losgeworden. Dachte, das hat was mit AMD Powermanagement zu tun, aber habe dann aufgehört zu suchen...

Den anderen Bug mit Neustart anstatt Herunterfahren kenne ich natürlich auch... Hoffentlich wird's besser.

Gohma schrieb:
@DavidXanatos also ist es unmöglich auf die Idee zu kommen das sich zb Firefox im Thema Internet aufhält oder Libreoffice in Büro?
Bitte wie kommst du auf solche Ideen? Das ist doch komplett irrelevant!
Ich habe doch klar erklärt das es darum geht das Programme -> Netzwerk -> Internet ->Mozilla Firefox -> Firefox auf zu klappen und zu drücken nun mal wesentlich länger dauert als Programme -> Mozilla Firefox -> Firefox zu klicken.
Das man die Sachen in einem gut Strukturiertem Menü auch irgendwann finden habe ich doch nie in Abrede gestellt, aber man finden und vorallem klickt sie viel schneller an wenn man auf dem weg dort hin nicht noch mehrere Ebenen an Struktur aufklappen muss, das verbraucht einfach zeit, das wirst Du doch nicht leugnen wollen oder?

Zhenwu schrieb:
Behauptest du. Ich behaupte das Gegenteil, mit einer Gliederung bin ich schnell, weil ich die Anwendung, in entsprechendem Untermenü, sofort finde, ohne lange suchen zu müssen 😉
Tija da unterscheiden wir uns nun mal, Du bist mit einem besserem gedächtniss auf die welt gekommen und kannst dir merken in welcher unter unter unter gruppe du was versteckt hast. Ich dagegen habe sehr gute Augen und kann schneller ducken als andere denken können.
Was für dich und dir ähnliche am besten ist ist nicht für mich und die mir ähnliche am besten.

Deswegen sollten UI's anpasbahr sein und bedien konzepte für Menschen mit verschedensten kognitiven veranlagungen bieten.

Ist doch nciht zu viel verlangt bei 8 MRD menschen wird es für jedes bedien konzept wohl millionen wen nciht hunderte milionen an menschen geben für die eines davon das gerade aller beste ist.

Die Größe des Startmenüs passt sich an den Bildschirm an
genial, muss ich also nur den Monitor hochkant ausrichten, damit ich ein schmaleres Startmenü bekomme...

besser wäre gewesen, zumindest mMn
Die Größe des Startmenüs lässt sich vom Nutzer anpassen
was für ein Rotz, dass man die Breite nicht verringern kann, das nervt mich von Anfang an

oder geht das mittlerweile irgendwie (ohne Zusatzprogramme)?

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
DavidXanatos schrieb:
Bitte wie kommst du auf solche Ideen? Das ist doch komplett irrelevant!
Ich habe doch klar erklärt das es darum geht das Programme -> Netzwerk -> Internet ->Mozilla Firefox -> Firefox auf zu klappen und zu drücken nun mal wesentlich länger dauert als Programme -> Mozilla Firefox -> Firefox zu klicken.
Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein. Startmenü - Internet - klick auf Firefox. Das ist genau 1 Klick mehr als bei dir 🤣

Ich muss korrigieren, es sind genau so viele Klick wie bei dir...
DavidXanatos schrieb:
Deswegen sollten UI's anpasbahr sein und bedien konzepte für Menschen mit verschedensten kognitiven veranlagungen bieten.
Jo und der, der gerne in der Liste scrollen will, fühlt sich bei deiner Methode auch nicht wohl.

Hier gehts aber die ganze Zeit darum, was Windows 11 für ein Menü liefert, von Haus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DavidXanatos schrieb:
wenn der platz alle war wurde in weitere Kolumnen ausgebrochen anstelle den benutzer zum scrollen zu zwingen.
Was aber eher daran lag, dass Mäuse mit Rädern gerade erst auf den Weg in den Massenmarkt waren. Die Mehrheit der Nutzer hatte so eine Maus schlicht nicht. Selbst eine dritte Maustaste war nicht unbedingt üblich.

DavidXanatos schrieb:
Das stimmt nicht. Dein Kopf braucht länger, um die Icon-Flut zu erfassen und das Ziel-Icon zu finden, als wenn nur eine Hand voll (starrer) Kategorien und in einer davon nur eine Hand voll Icons identifiziert werden müssen.

Beispiel: Im ersten Fall muss dein Gehirn, sagen wir mal, 100 Icons erfassen, im zweiten Fall 10 Kategorien plus nochmal 10 Icons in einer Kategorie. Offensichtlich ist der letztere Weg schneller.

Hat man deutlich weniger als, sagen wir mal, 100 Programme, gibt es auch immer noch das frei einstellbare Favoritenmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zhenwu
Krik schrieb:
Das stimmt nicht. Dein Kopf braucht länger, um die Icon-Flut zu erfassen und das Ziel-Icon zu finden, als wenn nur eine Hand voll (starrer) Kategorien und in einer davon nur eine Hand voll Icons identifiziert werden müssen.

Beispiel: Im ersten Fall muss dein Gehirn, sagen wir mal, 100 Icons erfassen, im zweiten Fall 10 Kategorien plus nochmal 10 Icons in einer Kategorie. Offensichtlich ist der letztere Weg schneller.

Hat man deutlich weniger als, sagen wir mal, 100 Programme, gibt es auch immer noch das frei einstellbare Favoritenmenü.
Entschuldige bitte aber was erlaubst du dir?!

Du kennst mein Gehirn nicht du hast es nie in Echtzeit in Aktion gesehen, du kannst nicht wissen was für mich am schnellsten funktioniert.

Mein Gehirn findet in so einer 100 Einträge liste den richtigen Eintrag schneller als wenn es in 2 listen a 10 Einträge nach einander suchen muss.

Ich als alleiniger Benutzer meines Gehirns bin die alleinige Autorität um über seine Funktionsweise aussagen zu treffen.

Du kannst gerne über den Durschschnutsmenschen spekulieren oder über dein eigenes Gehirn aussagen treffen, vielleicht auch über das der Menschen welche du bei der Arbeit lange genug beobachtet hast, aber Spekulationen über mein Gehirn verbiete ich mir ganz vehement.

DavidXanatos schrieb:
Entschuldige bitte aber was erlaubst du dir?!
Schon kurios, du machst dasselbe mit deinem gegenüber. Behauptest für Gott und die Welt ist das "Alle Programme ohne Struktur" das überlegenere System...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Zhenwu Nun ich treffe allgemeine aussagen welche im mittel meiner Meinung nach zutreffen, ich mache keine konkreten aussagen über wie gut etwas für ein bestimmtes Individuum ist.
Wie ich schon weiter oben ausgeführt habe gehe ich hier ganz explizit davon aus das jedes bedien Konzept für hunderte Millionen Benutzer ganz furchtbar beschixxen sein wird, jedes (außer vielleicht ein direktes BCI).
Deswegen sollte Windows nicht versuchen ein Konzept zu erfinden das für die meisten im mittel gleich schlecht ist sondern den Menschen verschiedene Bedienkonzepte zur Auswahl stellen und vor allem alte bedien Konzepte nicht entfernen. Weil damit tritt man all den ganz massiv vors's Schienbein für welche diese Konzepte gerade die besten waren.

Zurück
Oben