• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

Freut mich, dass die Entwickler einigermaßen gute Verkaufszahlen haben.
Mit dem Shadow-Drop von Oblivion haben sie leider harte Konkurrenz, da Oblivion für viele pure Nostalgie darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Sehr gelungener Titel, trotz seiner Schwächen.

Das Spiel zeigt gut, was Final Fantasy heute sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Pisaro und Rhoxx
das glaube ich nicht, der Inhaber kommt quasi aus Ubisoft und will bestimmt nicht wieder zurück ;)

Millionen hat das Team sowieso schon mehr als genug verdient. Finanziell geht es dem Team nun blendend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Dittsche und Karl S.
Die Charaktere sehen furchtbar aus mit diesen riesen Köpfen. Wenns jetzt irgendein Atelier game wäre, wäre das ja noch ok aber so ist das no go für mich.
Der sekiro Quatsch bei den Kämpfen stört mich auch und die weinerliche Musik.
Diese ganze depri Stimmung im Spiel brauch ich auch nicht.

Bisher gute Resonanz aus der Community. Gibts heute ja selten bei Release.
Was braucht man denn so an Hardware für das Game? Kommt man mit 6 Jahre alter Hardware noch rum?

Spielt sich echt gut und macht Spass, fast wie die alzen FF Teile.

Banana_Split schrieb:
Die Charaktere sehen furchtbar aus mit diesen riesen Köpfen. Wenns jetzt irgendein Atelier game wäre, wäre das ja noch ok aber so ist das no go für mich.
Der sekiro Quatsch bei den Kämpfen stört mich auch und die weinerliche Musik.
Diese ganze depri Stimmung im Spiel brauch ich auch nicht.
Wie bitte? Naja, wenn du schon die Köpfe zu gross findest, dazu die depri Stimmung, dann lass es. Aber dann braucht es deinen Kommentar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Banker007, Free Radical und 8 andere
@Syrato Warum darf er denn bitte seinen Kommentar nicht abgeben?? Das hier ist ein öffentliches Forum und da darf jeder seine Meinung teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, computerbaser_, Skaiy und 7 andere
Gänsehaut pur nach dem Prolog und seitdem komme ich nicht mehr davon weg. Oblivion und Tempest Rising müssen sich hinten anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Dittsche, TheHille und eine weitere Person
Hatte das Spiel zwar auf dem Schirm, aber so wie es dann jetzt kam, dann doch nicht. Noch nie hat mich ein Spiel in der ersten Stunde schon so derart in seinen Bann gehabt. Die ganze Aufmachung ist phänomenal und zurecht haben sie den Rekord von The Witcher 3 gebrochen. Ganz großes Kino!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Maxminator
Bannana_Split spricht wahrscheinlich von einem anderen Spiel ;)
Hat sich im Forum vertan - passiert ;)

Oder das ist ein KI-Bot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Naja, das Spiel muss nicht jeden abholen... Ist doch vollkommen OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und Otsy
TheHille schrieb:
Naja, das Spiel muss nicht jeden abholen... Ist doch vollkommen OK.
ja, aber die Köpfe haben ganz normale Proportionen - somit war sein Kommentar reine Provokation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Holgmann75, Liatama und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Danke für die Info, weil rein aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, was für ein Genre der Titel überhaupt ist. Der kurze Absatz bzgl Rundenbasierend und teilweise Echtzeit sagt für sich erstmal noch gar nichts aus und die Story könnte ja in jedem Genre stattfinden.
Es hat rundenbasierte Kämpfe (ähnlich Final Fantasy X mit abgebildeter Zugreihenfolge). Allerdings wird das Ganze mit timingbasierten dodge/parry Mechaniken für quasi jeden gegnerischen Angriff abgerundet. Das macht die Kämpfe deutlich involvierter und skillbasierter bis hin, dass man komplett offensiv skillen kann, wenn man gut darin ist den Schaden zu mitigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Northstar2710
MorbusGon schrieb:
Ich warte jedoch noch etwas, bis die Entwickler vielleicht doch noch auf die Idee kommen, FSR nachträglich zu integrieren oder zumindest entsprechende Absichten online kommunizieren.
Da das Spiel DLSS hat , würde ich einfach mal den Optiscaler ausprobieren. Damit sollte FSR möglich sein.

https://github.com/cdozdil/OptiScaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@CruellaDE Kann ich bestätigen. Läuft super mit DLSS zu FSR4 auf meiner 9070XT. Der Fix von Lyall tut dann sein übriges, um auch die UW Probleme mit dem FOV nach Kämpfen und vernünftiger Cutscene Skalierung anzugehen.

Inhaltlich für mich bisher mein Spiel des Jahres. Oblivion juckt mich null, da ich das vor Jahren ausgiebig gespielt habe und Grafik allein mich nicht zurückholt. Ich freue mich jedenfalls für die Entwickler, dass das Spiel trotz des Oblivion Drops seine Audienz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Vasto, Dittsche und 2 andere
Für mich ist das schon extrem sympathisch, wenn so ein kleines Team ein so gutes Spiel rausbringt. Das auch noch auf mehreren Plattformen und scheinbar ganz gut technisch optimiert.
Da nehme ich auch in Kauf, dass ich nicht so diese rundenbasierten Kämpfe mag aber dafür hatte mich der Rest mehr als angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Chismon
Zurück
Oben