• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

Kommt auf jeden Fall für den Herbst/Winter auf meine Liste ganz nach oben.

SavageSkull schrieb:
Danke für die Info, weil rein aus dem Artikel geht für mich nicht hervor,
Hier gibt es ein gutes Review, da wird am Anfang auch von "wie" in einem JRPG gesprochen, denn das ist es eben nicht.

Banana_Split schrieb:
Die Charaktere sehen furchtbar aus mit diesen riesen Köpfen.
die Proportionen sind halt normal, ich weiß nicht was daran riesig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Syrato
Ich habe schon lange kein Singeplayerspiel gespielt und eher zufällig von Obscure erfahren. Im Rahmen des GamePass habe ich es dann einfach mal auf der XBox installiert und dem Ganzen eine Chance gegeben. Ich muss sagen:
Ich bin begeistert. Mir sagt die Optik voll zu, die Charaktere sind super und ich feier das Kampsystem sehr. Der Mix aus rundenbasiert und Quick-Time Einlagen macht die Kämpfe sehr unterhaltsam - auch dank der super Inszenierung.

Es gibt sicher auch einige Kritikpunkte, aber die fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht.
Freut mich sehr für die Entwickler, dass auch die Verkaufszahlen zu stimmen scheinen.

Mal sehen, wann ich es dann durch habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, nuego, Northstar2710 und 2 andere
Corros1on schrieb:
Eigentlich schon fast peinlich für die großen AAA-Studios. Die pumpen Millionen in ihre Projekte, beschäftigen ganze Heerscharen an Leuten – und am Ende kommt ein generisches 0815-Spiel raus, das man gefühlt schon zehnmal gesehen hat.
Das sieht man halt immer wieder an Indiegames, die dann durch die Decke gehen, oder halt so Spielen wie Elden Ring, Baldurs Gate 3, Kingdom Come 2 etc. Von den großen heißt es immer solche Spiele will niemand, lohnen sich nicht etc. Weil die halt Spiele nur noch nach Excel Tabellen, ohne richtige Vision etc. entwickeln. Bei denen sind die Kunden nur ein notwendiges Übel, das man halt irgendwie bespaßen muss, damit die schön in Ingame Shops ihr Geld lassen.

Bei den Spielen ist es genauso wie bei den Filmen. Da steigen auch die Budgets ins Unermessliche und man fragt sich dann wofür?

Dann kommen so Spiele raus wie KCD2 welche mit 40 Millionen die ganzen Produktionen der großen mit ihren riesigen Budgets total alt aussehen lassen.

Zum Topic: Freut mich für die Entwickler. Ist aber eher nicht mein Spiel. Ist mir zu overstyled und so, ich kann damit nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Wanderwisser, akuji13 und 3 andere
Schön dass der Titel im Gamepass ist, gekauft hätte ich es sicher nicht, da ich nicht dachte dass es mir gefallen würde - was habe ich mich getäuscht. 😄👍🏻

Wirklich sehr schön gemacht, die Stimmung nimmt einen mit und auch das Kampfsystem sagt mir zu, obwohl es am Anfang gewöhnunsbedürftig war.

Dafür feiere ich den GP einfach, habe dort schon so viele tolle Titel außerhalb von AAA entdeckt, die sonst bei mir komplett unter dem Radar durchgeflogen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Abrexxes und Maxminator
Hach, dass freut mich zu hören, gerne weiter so!

Crifty schrieb:
es kommt aus Kanada von einem Französischen Studio

Frankreich, das Studio ist sitzt laut ihren eignen Stellenausschreibungen in Montpellier an der französischen Mittelmeerküste.
Ansonsten bin ich ganz bei dir. Hab schon einige gesehen die JRPG sagen dabei ist die einzige Gemeinsamkeit was diese Ausmacht die Tatsache das es RPG aus Japan sind. Da dieses Spiel nicht aus Japan kommt ist es auch kein JRPG. Noch viel härter ist der Fakt das dieses Studio von Ex-UbiSoft Mitarbeitern gegründet wurde. Beweis das die da was können aber UbiSoft sie nicht lässt.

Bei mir hats 38 Std. gedauert es durchzuspielen wobei ich so einiges optionales schwere Sachen links liegen gelassen habe also keine 100% oder so. Tolles Spiel aber der gehobene Schwierigkeitsgrad ist ein wehrmutstropfen. Zumindest hat es einen Regler dafür im Gegensatz zu vielen Soulslike.
Ich denke in einigen Monaten wird es so einige Video Essays über das Spiel geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
M@tze schrieb:
Dafür feiere ich den GP einfach, habe dort schon so viele tolle Titel außerhalb von AAA entdeckt, die sonst bei mir komplett unter dem Radar durchgeflogen wären.
hast du diese spiele denn im Nachgang auch gekauft? Da würden sich die Entwickler auch noch mehr freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Hab mir das Spiel auch gegönnt und leider ist sowohl Rundenbasiert, als auch Soulslike absolut nicht meins, aber es macht mir trotzdem ne menge Spaß. Deutsche Vertonung wäre noch nett gewesen.

gartenriese schrieb:
@Syrato Warum darf er denn bitte seinen Kommentar nicht abgeben?? Das hier ist ein öffentliches Forum und da darf jeder seine Meinung teilen.
Weil er Meinungen abseits seiner nicht toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und gartenriese
Northstar2710 schrieb:
hast du diese spiele denn im Nachgang auch gekauft? Da würden sich die Entwickler auch noch mehr freuen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler sich darüber freuen würden. Sie bekommen aber bereits Geld weil sie im GamePass sind und als GamePass Nutzer zahlt man bereits für den GamePass.
Würde jetzt nicht erwarten, dass man für den GamePass zahlt und dann auch noch an den Entwickler "spendet".

Ob die Rechnung mit dem GamePass für ein Studio aufgeht oder nicht, muss das Studio selbst wissen.
Ohne GamePass hätte ich das Spiel beispielsweise nie gespielt weil ich es so nicht gekauft hätte.

Dafür würde ich zukünftig weitere Spiele des Studios oder einen möglichen Nachfolger auch für Vollpreis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, devil99, Dittsche und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
JRPG - ja, aber das ist nur ein Teil der Kämpfe - alles andere passiert ja klassisch.
Ich hatte gestern einen nichtssagenden Trailer zu dem Spiel auf Youtube gesucht und das hätte auch ein Soulslike sein können. Bei so manchen Spielen stehe ich echt auf dem Schlauch, was es denn überhaupt darstellen soll.
Grundsätzlich habe ich keinen Bock auf Spiele die exzessiv auf Schleichen setzen oder eben Soulslike Mechaniken in Kämpfen haben. Grundsätzlich bin ich aber nicht von einem Genre abgeneigt, aber zumindest wäre ich schon gerne vorher mal abgeholt, was es denn überhaupt für ein Spiel ist.

Ich weiß nicht warum aber für mich erinnert mich das Spiel an Last Odyssee von der Xbox 360 was Art und Weise der Story angeht .... Muss ich unbedingt Mal wieder spielen
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Da steigen auch die Budgets ins Unermessliche und man fragt sich dann wofür
Gibt es wohl zwei grosse Faktoren die das teuer machen bzw drei
1. Riesige Firmen haben riesigen wasserkopf der bezahlt werden will
2. Ein enormes werbe Budget (warum auch immer die ganzen influenzer wurden es kostenlos machen und spiele Magazine brauchen auch Inhalt)
3. Gibt es sicher einen Zusammenhang von Börsen notierten Firmen und kosten bei der Produktion ....

Edit

Warum soll es kein jrpg sein nur weil es so klassifiziert wird muss es noch lange nicht in Anime und Manga Style daher kommen sondern wenn es die Züge eines jrpg hat reicht es doch es so zu Kategoriesieren und das sind nun Mal zum grossen Teil rundenbasierende kämpfe epische Story .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, GeCKo127, Dittsche und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
hast du diese spiele denn im Nachgang auch gekauft?
Ja, das mache ich immer mal wieder. Meist wenn ich noch DLC's für das Hauptspiel kaufe oder gekauft habe oder das Spiel aus dem GP fliegt, wenn ich es noch nicht durch habe. Ich hatte auch schon Situationen, wo die Meldung kam dass Spiel XYZ (zBsp. Tainted Grail: Conquest) demnächst aus dem GP fliegen und ich es noch kurz angespielt habe, weil ich es vorher nie wahrgenommen habe. Hat mir gefallen, daher schnell noch gekauft, da die Spiele dann ja im Xbox Store generell mit Rabatt verkauft werden.

Ansonsten sehe ich es so wie @FrAGgi schon geschrieben habe, ich nutze den GP ja nicht kostenlos und habe damit eigentlich schon für das Spiel bezahlt. Ob sich der GP für das Studio rechnet, müssen diese vorher selbst entscheiden, das ist nicht meine Aufgabe. ;)

FrAGgi schrieb:
Dafür würde ich zukünftig weitere Spiele des Studios oder einen möglichen Nachfolger auch für Vollpreis kaufen.
Das ist eben ein Punkt, der da auch noch dazukommt. Wenn ich einmal von einem Spiel begeistert war, bin ich viel aufmerksamer was noch so von einem Studio kommt oder bereits mal veröffentlicht wurde und kaufe dann auch gerne mal was außerhalb vom GP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und FrAGgi
Fantastisches Game. Setting, Art Design, Charaktere, Story-Prämisse, Inszenierung, Musik...

Schön, dass es solche Perlen immer mal wieder gibt.

Mein aktueller Favorit für Game of the year

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Holgmann75, Chismon und 2 andere
Wieso empfinden manche das Game als Soulslike? Ich empfinde es leichter als die meisten damaligen Final Fantasies.... 😐 Da hat man teils 30-45 Minuten an einem Boss gekauert um festzustellen, dass man ihn doch nicht schafft. Mit genug Fleiss und einer entsprechenden Taktik hat man die aber dann auch irgendwann geschafft und wenn es Monate dauerte, wo man immer mal wieder probiert.

gartenriese schrieb:
@Syrato Warum darf er denn bitte seinen Kommentar nicht abgeben?? Das hier ist ein öffentliches Forum und da darf jeder seine Meinung teilen.
Ich habe nie geschrieben, dass er seinen Kommentar nicht abgeben darf! Ich habe geschrieben, dass es seinen negativen Kommentar nicht braucht!
Gleich wieder querschiessen.
@M@tze @ElliotAlderson @Karl S. @Banana_Split @Schildbrecher nicht immer gleich auf den Zug aufspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und LBB
Wishlist, jetzt im Sommer spiel ich dann eh so gut wie gar nicht.
Und im Winter hab ich dann wieder so viel auf der Liste dass ich die Hälfte wieder entferne.

Ich habe es gestern im Urlaub durch gesuchtet und bin begeistert. Viele tolle Wendungen, tolles Gameplay und endlich mal ein Spiel was nicht versucht es allen recht zu machen.

Werde am Wochenende meinen zweiten Durchgang starten und dann auch alle Nebenquests und Schauplätze abgrasen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Holgmann75, FrAGgi und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
Ich empfinde es leichter als die meisten damaligen Final Fantasies.... 😐 Da hat man teils 30-45 Minuten an einem Boss gekauert um festzustellen, dass man ihn doch nicht schafft.
Über welche Final Fantasy Spiele jeden wir da? Denn zumindest bis FF 12 waren die alle relativ "leicht ". Ich meine, die habe ich alle als Kind ohne größere Probleme durchgespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
OT-Frage zum Titel: Ging 'sich erfreuen' in der gegebenen Benutzungsweise nicht eher mit reinem Genitiv anstelle von 'an' mit Dativ?
Müßte das nicht eher heißen 'Das Spiel erfreut sich hoher Verkaufszahlen'
So wie 'Ich erfreue mich bester Gesundheit'?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Über welche Final Fantasy Spiele jeden wir da? Denn zumindest bis FF 12 waren die alle relativ "leicht ". Ich meine, die habe ich alle als Kind ohne größere Probleme durchgespielt

Hmm... die Demon Wall in FF7 (Temple of the Ancients) konnte eine üble Überraschung darstellen.
Und zumindest die optionalen Kämpfe gegen die Weapons waren schon recht knackig.

sethdiabolos schrieb:
Wieso empfinden manche das Game als Soulslike? Ich empfinde es leichter als (...)
Wenn man die Kämpfe bei Expedition 33 noch nicht "verinnerlicht" hat, kann es einem anfangs schon extrem schwer vorkommen.

Ich hab das am Anfang auch sehr locker gesehen und schnell gemerkt, dass man sich schon etwas konzentrieren muss und nicht einfach die Angriffe runterspulen kann.

Wenn man das Ausweichen und Parieren nicht gut kann, sind die Kämpfe kaum zu schaffen. Dafür muss man die Gegner und ihre Angriffe aber erstmal verstehen, denn vorab kennt man das Timing der Angriffe ja nicht.

Dazu ist es auch schon ganz sinnvoll gezielt die Schwächen der Gegner auf bestimmte Elemente zu erkennen. Dann geht es eigentlich ganz gut, ohne zu leicht zu sein.

Spreche da natürlich nur von mir und bezogen auf den mittleren Schwierigkeitsgrad.
Wer jeden Tag 10 Stunden spiele dieser Art zockt hat da vermutlich eine andere Meinung zu :p

Mir fällt es manchmal schwer im Eifer des Gefechts und der Effektflut den entsprechenden Text neben dem Gegener zu erkennen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, gartenriese und ShowOff
Zurück
Oben