• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

Ist schon etwas Paradox, wo gerade im Indie bereich der einsatz von KI mit das größte und vernünftigste Potential hat da es dort vor allem um neue, kreative idden geht aber finanziell oft zu risikoreich für Potente Finanzierung ist.
KI ermöglicht es ohne großes Budget neue ideen erst einmal vorzeigbar umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Siebenschläfer schrieb:
Was zu beweisen wäre.
Im Zweifel im Sinne des Angeklagten ;)

Wir reden hier über Bilder bzw. Texturen auf einer Litfasssäule, also über Hintergrunddetails, an denen 99 % der Spieler vorbeilaufen, ohne sie überhaupt wahrzunehmen.

Wenn essenzielle Elemente wie Animationen, Gameplay-Systeme oder ganze Level von einer KI generiert worden wären, könnte man ernsthaft darüber diskutieren, ob und wie so ein Spiel bei Awards bewertet wird. Aber wegen einer unbedeutenden Grafik im Hintergrund ein Spiel zu disqualifizieren, halte ich für maßlos übertrieben.

Zumal sich die Frage stellt: Wo genau will man künftig die Grenze ziehen? Wenn man konsequent ist, müsste man schon die Nutzung einer einfachen Rechtschreibprüfung, prozedural generierte Maps oder Techniken wie DLSS hinterfragen, im Grunde ist das alles eine Form von KI-Unterstützung.

Man sollte hier wirklich die Kirche im Dorf lassen. Irgendwo muss man auch mal Fünfe gerade sein lassen, anstatt aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
DeusExMachina schrieb:
Weil er eine Fähigkeit erworben hat die die KI nur stiehlt.
Und was glaubst du wer bezahlt wenn Scam Altman und die Tech Bros das Würgehalsband der Technologischen Abhängigkeit so eng um deinen Hals gelegt haben das du neben deiner Miete einen Festen Ausgabe posten für sie einplanen musst.

Warte er sagt das dein Arbeitgeber dich dann eigentlich noch braucht wenn die KI eh alles macht?
Warum gibt es eigentlich noch immer Menschen die glauben man könnte stehlen was physisch nicht existiert? Urheberrecht, Markenrecht, Patentschutz - mag alles in gewissen Anwendungsfällen seine Berechtigung haben. Aber gerade im digitalen Umfeld, gibt es schlicht kein Original. Alle Bits und Bytes, von meinem Keyboard auf meinen Screen, über was weiß ich wie viele Datenpaketrouter durchs Netz bis auf den Server von CB und wieder zurück zu jedem der diesen Schmarrn ließt. Unzählige Kopien, die ganze Zeit.

Wer sich wirklich kreativ nennt, der fürchtet weder generative KI, noch irgendwelche unautorisierte Kopien. Denn man kann jederzeit was Neues erschaffen. Die Frage die sich dann stellt ist aber wie "neu" ist es wirklich, woher nimmt der "Kreative" seine Inspiration, welchen Einflüssen und Eindrücken unterlag er in seinem Leben? Und sind die belauschten Geschichten einer Wurstbude nicht einfach nur kopiert wenn sie ein Autor in einem Roman verarbeitet und so zu Geld macht?

Übrigens, es gibt ein Kraut gegen diese dargestellte Paranoia, aber nicht übertreiben sonst wird´s noch schlimmer. ;)

Siebenschläfer schrieb:
Was zu beweisen wäre.
So ein Quatsch, du müsstest beweisen das man vorsätzlich die Absicht hatte zu betrügen, nicht andersrum. Wo kommen wir denn dahin wenn man auf einmal seine Unschuld beweisen müsste. Hatten wir schon paar Mal in der Geschichte war immer Mist, also zügele Dich!

DeusExMachina schrieb:
Poste doch lieber ein Link der nicht vor einer Paywall endet! -> https://archive.li/w6S62

Man kommt nicht über das Lesen der ersten zweit Kommentarseiten hinaus, um zu wissen, dass die Erde dem Untergang geweiht ist. Critical Thinking skills = 0

Es bleibt jedem selbst überlassen wie man zu KI steht, zu dem besagten Spiel, zu dem Award, alles keine Frage, aber der Shitstorm der hier losgetreten wurde, gegen die Entscheidung, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

Die Regeln waren vorher klar. Punkt.
Man hat dagegen verstoßen und deshalb wurde der Award zurecht aberkannt, auch wenn es nach wie vor ein grandioses durchaus Spiel bleibt.

Wenn ich mich für die Olympiade interessiere kann ich auch jubeln, wenn ich dann aber feststelle, dass SportlerIn XY gedopt hat und das hinterher rauskommt, sage ich mir:" Goldmedaille zurecht aberkannt".

Auch da sind die Regeln vorher glasklar und ich will als "Konsument" nicht getäuscht werden. Für die Menschen denen Doping wurscht ist, schafft ja gerade das Orangengesicht die "Hunger Games", in denen Doping explizit erlaubt, ja sogar "gewünscht" ist.

Und wenn ich ein Bier nach deutschem Reinheitsgebot trinke, will ich auch, dass exakt das drin ist was versprochen ist und den Regeln entspricht. Will ich das nicht, dann kaufe ich ein Craft Beer. Wegen mir kann sich gerne ein weiterer Award etablieren, der bewusst auf alle Regeln sich enddarmerleichtert, dann hat die Zielgruppe denen anscheinend alles egal ist, eben ihren eigenen Award. Ist doch total fein, kann ich mit leben.

Solang die Regeln dieses Awards so sind wie sie sind, sollten sie auch durchgesetzt werden, andernfalls braucht man auch gar keine Awards, weil eh alles egal ist. Eine Regel gegen das Bestechen der Jury? Quatsch, braucht auch niemand, kann weg, geht mit der Zeit Leute. Kopf@Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Stelios, Boimler und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Entweder ist ein Spiel gut oder schlecht. Irgendwo im Prozess wird immer KI eingesetzt, alles andere wäre unrealistisch und dumm! Und gerade viele kleinere Projekte würden ohne KI niemals entstehen.

Ich finde leider diese Doppelmoral furchtbar.

Stellt euch vor es käme die Nachricht Ubisoft oder Activision würden bei ihrem nächsten Spiel bekanntgeben, dass es mit massiver Unterstützung von KI erstellt wurde. Ich kann mir gut denken wie die Meinung hier im Forum dazu aussähe.

Aber bei E33 ist es auf einmal in Ordnung. Sind ja nur Platzhalter und es wurden keine echten arbeitenden Künstler ersetzt. Außerdem ist der Entickler sympatisch und das Spiel toll. Da ist das plötzlich alles kein Problem.

Ich bin nicht naiv und weiß das KI überall in der Entwicklerung Einzug finden wird. Aber wenn, dann muss es für alle gleich zur Verfügung stehen, egal ob für das Millardenschwere Call of Duty oder das nächste Indie-Wunder. Das hier zu verteidigen aber bei großen Konzernen zu verteufeln geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
@Fyrex Man sollte aber nicht vergessen das KI auch Geld kostet, und zwar extrem viel Geld. Die großen Publisher werden daher KI in ganz anderen Dimensionen einsetzen können als es Indie Entwickler je tun könnten sofern sie kostendeckend arbeiten wollen.
Es verschiebt sich lediglich der Maßstab an die Anforderungen weit nach oben.
Einfachste Grafik und Leveldesign wird man bald auch im Indiebereich nicht mehr in dem Maße akzeptieren wie bisher.
Deshalb sollte man immer fallbezogen urteilen und nicht alles über einen Kamm scheren!
Millionen für KI in nem AAA Titel sind nicht dasselbe wie ein paar dahingerotzte Platzhalter aus nem kostenlosen KI Bildgenerator.
Ich hab selbst vor Monaten ein sehr einfaches 2D Sortier Spiel im Hobbymodus hingepfuscht. Für die Grafiken allein hätte ich ohne KI Wochen gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Warum gibt es eigentlich noch immer Menschen die glauben man könnte stehlen was physisch nicht existiert? Urheberrecht, Markenrecht, Patentschutz - mag alles in gewissen Anwendungsfällen seine Berechtigung haben. Aber gerade im digitalen Umfeld, gibt es schlicht kein Original. ...

Wer sich wirklich kreativ nennt, der fürchtet weder generative KI, noch irgendwelche unautorisierte Kopien. Denn man kann jederzeit was Neues erschaffen. Die Frage die sich dann stellt ist aber wie "neu" ist es wirklich, woher nimmt der "Kreative" seine Inspiration, welchen Einflüssen und Eindrücken unterlag er in seinem Leben? ...

Entwickler erstellen Spiele aus Code, welcher von anderen Entwicklern auf Stack Overflow, Github, Microsoft, etc. kopiert und angepasst wurde.
Künstler erstellen Assets, Texturen, Farbkombinationen, die von anderen Künstlern kopiert und angepasst wurden.
Storywriter kopieren Geschichten, die andere Storywriter bereits seit Jahrhunderten wiederholen, etc.

Der Mensch hat schon immer von anderen Menschen "gestohlen". Diesen Diebstahl kann man mit anderen Wörtern positiv einfärben. "Inspiration", "Lernen", "eigene Handschrift", etc.

Jetzt haben wir eine rasant lernende KI, die dasselbe macht, was der Mensch schon immer gemacht hat, aber um den Faktor >1000 effizienter.

Man kann auf der Stelle treten und sich von der KI ersetzen lassen oder die Stärken des Menschen ausnutzen und die KI als Werkzeug anwenden. Letztlich entscheidet der Mensch, ob der Output der KI in das Endprodukt einfließen soll. Der Mensch muss weiterhin die Ermessensentscheidung treffen.

Als Mensch kann man sich in Zukunft die Grundarbeit sparen und durch KI erledigen lassen. Das Ergebnis kann man mit menschlicher Arbeit anpassen.
Die KI kann in Spielen die 0815 Tische, Mülleimer, Wände, Bäume, Straßen, etc. generieren und der Mensch am Schluss die richtigen Sehenswürdigkeiten und Neuheiten einfügen.
Die KI kann 80% der einfachen Arbeit generieren und der Mensch die restlichen 20% perfektionieren, die für Gewöhnlich sowieso die Meiste Zeit verschlingt. Das wusste auch Pareto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Hochland Reiter schrieb:
Als Mensch kann man sich in Zukunft die Grundarbeit sparen und durch KI erledigen lassen. Das Ergebnis kann man mit menschlicher Arbeit anpassen.
Aber Geld darf man dafür nicht verlangen. Und Preise sowieso nicht.

Quantität schrieb:
Warum nicht? Ist automatisierte Arbeit nichts wert für Dich?
Es ist kein künstlerisches Produkt mehr, wenn es ein Computer generiert hat.

Dafür bekommt man keine Preise verliehen.

Quantität schrieb:
Bist du ausschließlich bereit für Handarbeit zu bezahlen?
Bei künstlerischen Produkten ja. Deshalb gibt es auch kein Geld für Spotify und Netflix. Da muss sich schon jemand oben hinstellen, und Handarbeit machen, dafür gibt es auch einen Eintrittspreis.

Quantität schrieb:
Warum hast du einen PC und hast du den bei Saturn geklaut?
Mein PC kommt nicht von Saturn, sondern ist handgefertigt (von mir). Den gibt es so kein zweites Mal auf dem Planeten. Einen Preis hat er trotzdem nicht bekommen.
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
Es bleibt jedem selbst überlassen wie man zu KI steht, zu dem besagten Spiel, zu dem Award, alles keine Frage, aber der Shitstorm der hier losgetreten wurde, gegen die Entscheidung, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Zumindest war die Info wichtig, das Spiel ist nun von der Wishlist heruntergeflogen. In ein paar Jahren werden wir vergessen haben, dass es überhaupt existiert hat.

@Siebenschläfer "Kunst" ist ja glücklicherweise nicht fest definiert und liegt bekanntlich im Auge eines Betrachters. Ich wette aber mit Dir, das du in einem Blindtest den Unterschied nicht mehr zu hundert Prozent erkennst. Ansonsten danke ich Dir für deine Offenbarung, das erübrigt weitere Fragen. Frohes Fest :)

Quantität schrieb:
Ich wette aber mit Dir, das du in einem Blindtest den Unterschied nicht mehr zu hundert Prozent erkennst.
Zum Glück ist das kein Problem, wenn man den Künstler persönlich trifft. Noch stehen keine Roboter auf der Bühne.

Deine Indie-Studios gehen gerade fälschlicherweise davon aus, dass die AI-Konzerne sie künftig überhaupt noch brauchen. Die Plattformanbieter werden am Ende ihren generierten AI-Slop direkt verkaufen und >90 % werden es fressen.

Fyrex schrieb:
Ich finde leider diese Doppelmoral furchtbar.

Stellt euch vor es käme die Nachricht Ubisoft oder Activision würden bei ihrem nächsten Spiel bekanntgeben, dass es mit massiver Unterstützung von KI erstellt wurde. Ich kann mir gut denken wie die Meinung hier im Forum dazu aussähe.

Kurze Frage, wie kommst du darauf das ich es bei großen Konzernen verteufele? Ich bin mir sogar zu 100% sicher das Programmierer bei Ubisoft und Co. Code mit Hilfe von KI schreiben und prüfen. Alles Andere wäre einfach dumm und nicht mehr zeitgemäß.

Da stets gebetsmühlenartig immer wieder erklärt wird das KI alles zusammen klaut von echten Künstlern besteht das Endprodukt ja also eh so oder so aus menschengemachter Kunst.
Und erzählt mir ja niemand das er/sie/es niemals geklaute (raubmordkopierte) Kunst konsumiert hat! ;)

Kunst ist sowieso ein abstrakter undefinierbarer Begriff. ZB kann es schon Kunst sein aus Müll Geld zu machen.
Viele tun das sogar direkt ohne Umwege! 😅
Es kann auch eine Kunstfertigkeit sein 90% seiner Arbeitszeit mit Nichtstun zu verbringen und dafür auch noch Bonis zu kassieren. Andere wiederum beherrschen die Kunst stundenlang zu reden und zu debattieren ohne das geringste zu sagen. 🤣
Am besten jedoch finde ich die Kunst aus ner Mücke nen Elefanten zu machen wenn einem langweilig ist! 😅

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
AI-Slop kann man sich selbst generieren, dafür braucht keiner einem "Studio" Geld geben.

Es ist nur so, dass man Computern keine Preise verleiht in einem Wettbewerb, in dem Menschen gegeneinander antreten. Ein Computer braucht keinen Preis.

Wir nennen auch nicht das beste Schachprogramm "Schachweltmeister". Und wer da im Turnier meint, trotzdem mit Software schummeln zu müssen, wird disqualifiziert wie Sandfall.
Was ist das für eine dumme Aussage? Danach dürfte es keine UE5 mit Assets geben, in denen Menschen automatisch Levels bauen dürften. Kommt da keine KI zum Einsatz? Selbiges gilt für das Verhalten von NPCs etc. da darf dann auch keine (automatisierte) KI zum Einsatz kommen?

Der Boomer Award geht definitiv dieses Jahr an dich.

Siebenschläfer schrieb:
Aber Geld darf man dafür nicht verlangen. Und Preise sowieso nicht.
Na klar darf man es dafür verlangen. Für Werkzeug, Geräte, Maschinen, Roboter, etc. verlangt man ja auch Geld. Und KI ist nichts anderes als ein Werkzeug.

Beispiel:
Ein Lieferdienst zu Fuß wurde durch Lieferdienste mit Pferden und dann mit Booten, Autos, LKW, Flugzeugen, Schiffen, etc. ergänzt.

Und nun beschleunigt KI völlig banale aber zeitaufwändige Tätigkeiten bspw. eines Künstlers wie Würfel erstellen, Würfel zu einem Gebäude formen, Flächen mit Texturen ausstatten, davon 10 verschiedene Abwandlungen erstellen, etc.
Die KI macht dies in Sekunden in 100 Abwandlungen, der Künstler sucht sich die Besten heraus, optimiert sie ein wenig und fertig.
Und während er sie optimiert, generiert die KI 20 verschiedene Möbel mit 100 verschiedenen Abwandlungen, die man anschließend aussucht und optimiert, usw...
Die Kompetenz eines Künstlers wandelt sich vom Erstellen zum Verbessern und Anpassen.
So wie man eine Unreal Engine, Blender, Photoshop, etc. lernt und anwendet, wird man eine KI lernen und anwenden.

KI nur gleich Werkzeug??? Warum sollte diese umsonst für dich arbeiten? Warte nur ab bis sich die Zeichen ändern und ihr die Nutzer nur zu Objekten degradiert werdet...irgendwann wird auch eine Terminator-KI checken, dass ihre menschliche User eine einfältige Spezies sind! Ja, versteht es als eine Warnung schon jetzt und nicht erst 2065, wenn es schon viel zu spät für euch und eure Nachkomme ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Haremhab Keine Sorge, sofern nicht ganz neue Wege in der KI Forschung gegeangen werden mit anderen Ansätzen werden LLMs die Menscheit nicht unterjochen.
Heutige KIs unterliegen einem grundlegenden strukturellen Handycap das man mit bloßer "Weiterentwicklung" nicht lösen wird können meiner Meinung.
Interessanter Artikel dazu

Was nicht heißt das LLMs keinen massiven Schaden anrichten können. Aber dieser wird wie immer eher durch den massiven und exzessiven egoistischen missbrauch durch den Menschen entstehen, nicht durch die Maschinen an sich.

Ktw

----

Btw da es hier einige immer noch nicht begriffen haben.
Der Preis wurde aberkannt weil gegen die Preisvergaberegeln verstoßen wurde.

Das ist alles.

Zurück
Oben