• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

Pisaro schrieb:
Auch dein genanntes Honkai Star Rail lässt sich mit dem Controller viel entspannter spielen.

Ganz sicher nicht. Die umfangreichen Menüs mit dem Controller zu bedienen wäre eine nervtötende Quälerei.

Ja, Steam weißt relativ "penetrant" auf den Controller hin. Aber ich kann es ganz gut spielen. Ich meine sogar ich kann besser mit der Tastatur parieren als mit dem Controller. Aber vermutlich ist das nur Einbildung.

Löschknecht schrieb:
Ja, Steam weißt relativ "penetrant" auf den Controller hin.

Was ich in dem Video gesehen habe, war eine Einblendung vom Spiel selbst, das kam nicht von Steam. Wie auch immer: das Risiko ist mir zu groß. Ohne spielbare Demo mit mehr als 2 Stunden Spielzeit riskiere ich höchstens 20€ später im Sale.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie auch immer: das Risiko ist mir zu groß. Ohne spielbare Demo mit mehr als 2 Stunden Spielzeit riskiere ich höchstens 20€ später im Sale.
Du kannst es doch innerhalb von 14 Tagen und <2h Spielzeit zurückgeben. Das ist doch quasi wie ne Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also noch mal zum mitschreiben: Tastatur ist kein Problem. Für die Echtzeit-Aktionen braucht es W oder Q oder Leertaste. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Apocalypse, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Mal ein echt wunderschönes Spiel. Vom Storytelling, Grafik, aber auch Musik 10/10! Ein muss für alle JRPG Retro Fans würde ich sagen. Allein die Mimik und glaubwürdigen Charaktere. Nicht son "Gesichtsfasching wie bei Betheseda oder Bioware! Bin da schon beeindurckt. Angeblich soll das Team nur 40 Leute groß sein und aus ehemaligen Ubisoft Mitarbeitern bestehen. Man bekommt echte FF7 Vipes. Also alte FF7 Vipes. Weil die Master ARPG Version war auch nicht so meines. Aber das Game ist schon nen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Habs mir auch gekauft vor einigen Tagen und bin absolut positiv überrascht.

Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen, ein absoluter Pflichtkauf für alle, die turn-based Final Fantasy mochten.

Spiele jetzt mit Xbox Controller aber MnK geht auch problemlos. Als Dark Sould anti-fan hab ich mir noch direkt nen dodge Mod geladen, jetzt bockt es richtig :D

Klare Kaufempfehlung, nach 10 h kann ich absolut nichts negatives drüber sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
cplpro schrieb:
Als Dark Sould anti-fan hab ich mir noch direkt nen dodge Mod geladen, jetzt bockt es richtig :D

Damit ich das richtig verstehe: Du hast eine Mod geladen, um SÄMTLICHE Herausforderung aus den Kämpfen zu nehmen und das Spiel quasi zu einem Idle-Autobattler gemacht?

Whatever floats your boat, I guess.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Pisaro
JMP $FCE2 schrieb:
Ganz sicher nicht.
Klar. Ich zocke das Game auch. Viele meiner Freunde auch. Die meisten sind sofort auf den Controller gewechselt nachdem die erste Zeit an der Tastatur verbracht wurde.

Es fällt halt nur irgendwie auf das du oft gegen Controller "schießt", obwohl die für viele Games einfach besser sind. Aber wie schon oben erwähnt: Jeder hat da seine Präferenzen, auch wenn ich manche nicht verstehen kann :)
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: Du hast eine Mod geladen, um SÄMTLICHE Herausforderung aus den Kämpfen zu nehmen und das Spiel quasi zu einem Idle-Autobattler gemacht?
Verstehe ich auch nicht. Schade das man sich selbst so Spiele kaputt macht. Ich meine hey, Spiele ohne jegliche Herausforderung sind eigentlich keine wirklichen Spiele mehr. Da macht es keinen Unterschied ob ich dann "spiele", ein Buch lese oder einen Film gucke.

ShowOff schrieb:
hm, und der Dodged für dich auf Wunsch, oder was ?
Kann ja jeder machen, wie er will. Und nein, die Mod verlängert lediglich das Reaktionsfenster. Es gibt dazu auch unterschiedliche Stufen der Mod.

Wüsste jetzt auch nicht, weshalb die Nutzung schon wieder bewertet werden müsste. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TheHille, Skaiy und 2 andere
Vigilant schrieb:
weshalb die Nutzung schon wieder bewertet werden müsste.
Weil ich es für meinen Teil nicht verstehe warum so viele Menschen einfach so schnell "aufgeben", nicht nur auf Gaming bezogen.

"Das kann ich nicht/ mag ich nicht, dann versuche ich das zu umgehen" etc. Das kannst du auf alle Lebenslagen beziehen. Wie will man sich da richtig weiterentwickeln? :)

Das kann man durchaus so sehen. Valide Frage, auch wenn es meiner bescheidenen Meinung nach nichts groß zu verstehen gibt. Ist halt so. Wenn jemand darauf keinen Bock hat und es eine QoL-Lösung im Sinne einer Mod gibt, warum nicht? Wenn es dann persönlich mehr Spaß macht, ist doch alles gut. Eine Analogie zum RL würde ich da gar nicht erst bemühen 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Delgado und V_182
Habe gerade gelesen, das Charlie Cox (Daredevil) Gustave synchronisiert hat. 🥰

Shakyor schrieb:
Das Spiel ist KEIN JRPG.
Der Entwickler hat selbst am Anfang des Spiels irgendwo geschrieben, dass es JRPG based oder inspired ist, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut.

Wen es interessiert, nach ersten Benchmarks von Daniel Owen zu Clair Obscur: Expedition 33, gibt es nun doch eine größere Anzahl solcher Benchmarks/Technik-Tests auch von anderen Tech-Webseiten/Magazinen wie PCGH oder (siehe nachfolgendes Video) von Tech PowerUp:

Untitled.jpg

Es ist schon heftig, dass in 4K/UHD mit Maximaldetails nicht einmal ein RTX 5090 Topmodell Flaggschiff im 99ten Perzentilbereich 60 fps schafft und im Schnitt bei den fps knapp unter 70 fps liegt, auch wenn es per TSR nativ aufgelöst ist.
Ergänzung ()

P.S.: Für Konsolenspiel-Kaufinteressenten von Clair Obscur: Expedition 33 könnte das nachfolgende Digital Foundry Video eventuell auch sehenswert sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, DeadMan666 und Vigilant
Schade, dass das Game nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hätte. Was die mediale Präsenz angeht, steht Oblivion schon deutlich im Vordergrund.

Auf CB gibt es nur einen Artikel zu Expedition 33 und 7 zu Oblivion

zett0 schrieb:
Schade, dass das Game nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hätte. Was die mediale Präsenz angeht, steht Oblivion schon deutlich im Vordergrund.
das oblivion mehr Aufmerksamkeit bekommen hat war doch klar und verständlich.

Meiner Meinung, tut es Clair expedition sehr gut das er nicht so riesig medial present war am Anfang. Das schürte auch keine riesigen Erwartungen.

Northstar2710 schrieb:
das oblivion mehr Aufmerksamkeit bekommen hat war doch klar und verständlich.
Für mich ist es nicht verständlich, warum ein 20 Jahre altes Spiel was aufpoliert und zum Neupreis verkauft wird mehr Aufmerksamkeit bekommt. Man sollte doch froh sein, dass es Entwickler gibt, die etwas Neues machen und das entsprechend auch würdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
"Fanbase" halt. Bekanntes Spiel-Prinzip, bekanntes Setting, bekanntes Gameplay. Kein Risiko. Von daher schon nachvollziehbar. Und alt genug, um auch jüngere evtl. zusätzlich anzusprechen.

CO:E33 ist komplett neu, muss wahrscheinlich auch mit einem deutlich kleinerem Marketing-Budget auskommen. Komplett neues Setting. Dazu grundsätzlich Runden-Taktik basiertes Gruppen-Gameplay.

Aber ich denke, der Anfang ist gemacht und es wird hoffentlich eine neue Marke daraus. Je nach dem, wie die Entwickler das vorgesehen haben. Ob bspw. eine Fortsetzung bei Erfolg schon eingeplant ist.

Zurück
Oben