-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen
gartenriese
Lt. Commander Pro
Gut, dann sage ich, dass es deinen Kommentar auch "nicht braucht". Und jetzt?Syrato schrieb:Ich habe nie geschrieben, dass er seinen Kommentar nicht abgeben darf! Ich habe geschrieben, dass es seinen negativen Kommentar nicht braucht!
Gleich wieder querschiessen.
@M@tze @ElliotAlderson @Karl S. @Banana_Split @Schildbrecher nicht immer gleich auf den Zug aufspringen.
Holgmann75
Lt. Commander
Das habe ich, vor allem, bei den richtig großen Bossen festgestellt.Wenn man das Ausweichen und Parieren nicht gut kann, sind die Kämpfe kaum zu schaffen. Dafür muss man die Gegner und ihre Angriffe aber erstmal verstehen, denn vorab kennt man das Timing der Angriffe ja nicht.
Die beim ersten mal zu schaffen, ist schon fast unmöglich (also zumindest für mich alten Sack), weil praktisch jeder Treffer schon das Ende bedeuten kann und die ja praktisch durchweg immer stärker werden, je niedriger ihr Lebensbalken wird.
Bei der einen dachte ich schon "Wie lächerlich, daß soll ein Boss sein?" und dann kam das Grande Finale, wo mit einem Schlag das ganze Team über den Jordan ging 🤭
Ich hätte nie gedacht, das es so motivierend sein kann, auf die Mütze zu bekommen!
Ich bin aber auch kein großer Soulslike Fan, vielleicht sollte ich dem "Genre" doch mal eine Chance geben!
Was mir bei den Bossen immer sehr geholfen hat: Das "Reserve" System...
Also das man bei Verlust der Hauptgruppe mit den anderen beiden weiter machen darf und das man die Figuren Skillen kann, wie man lustig ist.
Tlw. habe ich dann auch extra für einen Gegner die komplette Truppe neu geskilled!
Ergänzung ()
Die Lune kommt mir auch extrem bekannt vor, ich weiß nur nicht woher?M@tze schrieb:Mich wundert dass bisher auch noch niemand angemerkt hat, was für eine große Ähnlichkeit Gustave mit Robert Pattinson hat?! 🤷♂️
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Habe es mir die Tage des öfteren angeschaut, und das einzige was mir persönlich daran gefällt ist. Das sich hier kaum einer daran stört das es keine deutsche Sprachausgabe hat.

Aber mir sagt das in keinster Weise zu, das Setting, der Flair, das Menü-Design. Da kenne ich für mich viel bessere Spiele.
Aber mir sagt das in keinster Weise zu, das Setting, der Flair, das Menü-Design. Da kenne ich für mich viel bessere Spiele.
Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an, das Spiel ist glücklicherweise echt klasse geworden. Ursprünglich wollte ich mit dem Kauf warten, aber die Rückmeldungen waren äußerst positiv und technisch läuft es auch noch solide. Eine Seltenheit heutzutage. Daher habe ich es mir dann doch am Erscheinungstag geholt und meine bisher 13 Stunden bisher keine Sekunde lang bereut. Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir sogar das Kampfsystem recht gut.
Wird es zu Clair Obscur noch einen Technik-Test geben @Wolfgang?
Wird es zu Clair Obscur noch einen Technik-Test geben @Wolfgang?
Ich glaube die Klassifizierung kann (mir) gar nicht egaler sein 😅. Hauptsache macht Laune.Wertzius schrieb:Es ist ein JRPG
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außerdem heisst es, italienisches Essen muss nicht aus Italien sein.Wertzius schrieb:sehr diskutabel ob Pizza auch immer aus Italien kommen muss.
Der Begriff JRPG ist halt auch vor allem eine abgrenzende Bezeichnung der westlichen Welt, für eine Unterscheidung die es so nicht geben sollte.
Auch ein FF oder Persona hat seine Wurzeln da wo alle anderen ihre Inspiration auch hergenommen haben zb. Wizardry oder Ultima.
Also am Ende kann man das sicher sehen wie man will, ich selbst neige aber dazu das J gar nicht mehr zu benutzen, weil es halt viele eher negativ sehen, das gelingt mir aber offensichtlich nicht immer.
https://jpgames.de/2023/03/final-fa...begriff-jrpg-mitunter-diskriminierend-findet/
So siehts aus, Amen!Vigilant schrieb:Hauptsache macht Laune.
Stoney
Lieutenant
Schade ist es schon. Man versteht zwar 99% von dem, was gesagt wird. Aber auf den Keks geht's mir schon 😅. Ich kann es einfach nicht ernst nehmen, es wirkt wie abgelesen. Iwie ist die Immersion einfach nicht da.-=[CrysiS]=- schrieb:Das sich hier kaum einer daran stört das es keine deutsche Sprachausgabe hat.![]()
Ich habe aber auch erst das Tutorial durch, also ca. 1h gespielt. Muss es mit TLOU2 durch, dann nehm ich Clair ran 😏.
Vigilant schrieb:Ich würde manchen Kampf auch teilweise als Aufgabe, bzw. Rätsel betrachten, um ihn dann mit der richtigen Taktik zu überwinden.
Ja das mag ich auch gerne. Es fordert richtig. Beim End-Boss des ersten Akt z.B.
bin ich quasi in Ohnmacht gefallen als ich dachte ich habe es geschafft, meine Gruppe war praktisch Tod aber ich dachte mein Treffer zieht ihn den letzten mm des Lebensbalken ab, und dann.... natürlich habe ich erstmal total versagt und wurde mit einen Lichtschwert Streich vernichtet. Bis ich dann im zweiten Versuch verstanden haben das es über eine gewisse Rätsel Komponente recht einfach wird.
Was ich auch genre mag ist eine gewisse Abwechslung im Blockschema. Manchmal gibt es visuelle Signale, manchmal muss man einen Rhythmus lernen und dann muss man im nächsten Kampf auf akkustische Signale achten. Find ich auch toll.
Was ich am Anfang bisschen ernüchtern Fand war in der Tat die Story. Es ging schon emotional los, dann kam relativ schnell eine Mystik rein die allerdings in eher langsamen Erzähltempo in eine gewisse Richtung lenkt über
Maelles Träume und die "alten Menschen" die man da sieht
Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Crifty schrieb:Aber das ist doch kein JRPG
Natürlich ist es ein jRPG. Nur weil der Entwickler woanders sitzt, bleibt es trotzdem das gleiche Genre.
Pisaro
Fleet Admiral
Bin ich mir nicht so sicher. Also ich mir selbst nicht. So dachte ich eigentlich auch. Googelt man die Definition von JRPG, kommt sehr oft sowas bei rum: "Im Allgemeinen bedeutet JRPG, dass es in Japan entwickelt wurde (oder sich so anfühlt), lineare Charakterentwicklung, Stat-Aufbau, tiefe Geschichten, Anime-ähnliche Ästhetik, verschiedene Städte und Orte zu besuchen"MaverickM schrieb:Natürlich ist es ein jRPG.
Aber gut, es steht da ja auch "in Japan entwickelt ODER sich so anfühlt".
Keine Ahnung
Löschknecht
Lieutenant
Für ein "richtiges" JPRG fehlen ja die typischen Zufallskämpfe, wobei das Dragon Quest ja auch nicht in jeder Version hat.
Ungewöhnlich ist auch das die Verbrauchsgegenstände an jedem Checkpoint aufgefüllt werden.
Ist ja egal of JRPG, FRPG oder beides. Ist mal ein gutes Spiel und auch ohne diesen in JPRG oft "komischen" Humor.
Ungewöhnlich ist auch das die Verbrauchsgegenstände an jedem Checkpoint aufgefüllt werden.
Ist ja egal of JRPG, FRPG oder beides. Ist mal ein gutes Spiel und auch ohne diesen in JPRG oft "komischen" Humor.
Gefällt mir eigentlich von der Atmosphäre her.
Aber wenn man gleich am Anfang zum Controller gedrängt wird, ist das eine fette Red Flag.
Und natürlich wieder keine spielbare Demo - das Risiko gehe ich nicht ein.
Mit rundenbasierten Kämpfen und auch Dodge/Parry kann ich gut leben, aber das gibt es auch mit guter Maus-/Tastatursteuerung und kostenlos (Honkai Star Rail und Wuthering Waves).
Aber wenn man gleich am Anfang zum Controller gedrängt wird, ist das eine fette Red Flag.
Und natürlich wieder keine spielbare Demo - das Risiko gehe ich nicht ein.
Mit rundenbasierten Kämpfen und auch Dodge/Parry kann ich gut leben, aber das gibt es auch mit guter Maus-/Tastatursteuerung und kostenlos (Honkai Star Rail und Wuthering Waves).
Pisaro
Fleet Admiral
Es gibt halt Spiele, da ist ein Controller IMMER besser bzw angenehmer. Dazu zählt jedes Spiel im RPG Style. Jedes.JMP $FCE2 schrieb:Aber wenn man gleich am Anfang zum Controller gedrängt wird, ist das eine fette Red Flag.
Auch dein genanntes Honkai Star Rail lässt sich mit dem Controller viel entspannter spielen.
Nimm mir das bitte nicht übel, aber: hier liegt ein anderes "Problem" vor. Was dann im Endeffekt egal ist, jeder hat halt seine Präferenzen.