• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

So ein tolles Spiel, ich bin restlos begeistert. Stil, Grafik, Musik, Synchro auf englisch, alles top.
Das wäre doch ein toller Weg für die Spielebranche aus der Ecke herauszukommen wo Spiele mit dreistelligen Millionenbudgets und tausendköpfigen Teams auch mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten wirtschaftlich noch ein Flop sind.
Expedition 33 wurde von ca. 30 Leuten entwickelt soweit ich dass sehen kann und ist vom Scope nicht so riesig. Dafür kostet es etwas weniger und auch 1 Mio. verkaufte Einheiten sind schon ein großer Erfolg. Das ist mir persönlich wesentlich lieber als ein Spiel was versucht alles zu sein und dann an unheimlichem Erfolgsdruck leidet.
Genau richtig gemacht Sandfall, weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Vigilant
sethdiabolos schrieb:
Wieso empfinden manche das Game als Soulslike?
Hast du es noch nicht mitbekommen? Fromsoft hat doch Checkpoints, Bosskämpfe, Ausweichen und Parieren höchstpersönlich erfunden, weshalb nun alles immer direkt ein "soulslike" ist. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Pisaro, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich bin ein absoluter rundenbasierter Hasser, jedoch die Mischung die Expedition 33 liefert ist genau das was ich mag und mich so fesselt, neben der schönen Musik, Story komme ich echt nicht mehr davon weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, nuego und TheHille
Bin schon komplett eingetaucht und ich glaube solch eine Atmosphäre bzw. solche Gänsehautmomente, die einem durch Mark und Bein gehen, hatte ich zuletzt bei Final Fantasy 10. Na okay vielleicht auch bei TLOU.... aber so richtig eigentlich bei FFX.

Einziger, für mich aber bedeutender, Kritikpunkt aktuell: Die Zwischensequenzen sind wohl alle in 1080p vorgerendert. Das sieht auf meinem DualWQHD (5120*1440) Monitor, bei dem in diesen Szenen schon rechts und links schwarze Balken sind, leider sehr bescheiden aus.
Spiele ich das Spiel in 1440p siehts schon besser aus aber auch hier sieht man deutlich, dass es vorgerendertes Videomaterial ist was da abgespielt wird. Da solche Spiele von genau diesen Szenen leben ist das leider doch ein großer Kritikpunkt für mich.
Auf meinem 1080P Office Monitor ist das zumindest Auflösungstechnisch top.

Auch ingame scheint es mit dem Ultrawidescreen Probleme zu geben, nach jedem Kampf ist die Auflösung bzw. das FOV wie reingezoomt. Ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Kampf.
Dafür gibt es aber glücklicherweise bereits zumindest mal einen Workarround.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Man muss auch nicht jedes Ei kommentieren, das irgendwo gelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pisaro, Holgmann75 und 3 andere
Syrato schrieb:
nicht immer gleich auf den Zug aufspringen
Das hat nichts mit "Zug aufspringen" zu tun, ich fand den Einwand auch berechtigt und hatte Deinen Kommentar so gelesen, dass er hier dann besser nicht kommentieren sollte, auch wenn ich den Beitrag von Banana_Split ebenfalls nicht geistreich/hilfreich fand. 🤷‍♂️

Syrato schrieb:
Ich habe nie geschrieben, dass er seinen Kommentar nicht abgeben darf! Ich habe geschrieben, dass es seinen negativen Kommentar nicht braucht!
Also hast Du ja im Prinzip doch geschrieben, dass er keinen (negativen) Kommentar abgeben darf?! 😁

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte, hätte ich auch noch einwerfen können, dass Dein Kommentar "nicht immer gleich auf den Zug aufspringen" impliziert, dass wir hier nicht mal mehr "Gefällt mir" drücken dürfen, wenn es nicht genehm ist?! Wollte es dann aber nicht übertreiben, da ich weiss dass Du es sicher nicht so gemeint hast. Man muss aber auch immer bedenken, dass es bei dem Gegenüber (der einen nicht kennt und sieht und hört) eben auch falsch ankommen kann - da muss ich mir oft selbst an die Nase fassen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Gaugaumera schrieb:
Was braucht man denn so an Hardware für das Game? Kommt man mit 6 Jahre alter Hardware noch rum?
Mit einer RTX 3060 ist Clair Obscur: Expedition 33 bspw. noch ganz passabel spielbar, siehe hier.

Vigilant schrieb:
Mein aktueller Favorit für Game of the year
Ganz schön optimistisch :), ich würde den Entwickler das auch von Herzen gönnen und mir das auch wünschen.

Bei der Markt-/Markenmacht anderer kommender Spiele großer Publisher wie Doom: The Dark Ages, Super Mario Kart World, und vor allen Dingen GTA VI, dürfte Clar Obscur vermutlich leider nicht Mainstream genug sein (und hat auch keine D&D Fanbasis, die - wie bei Baldur's Gate 3 wohl - mit in die Bresche springt), um die Auszeichnung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,
Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Spiel gegangen, vor allem wegen des Kampfsystems!
Dabei ist das für mich eines der vielen Highlights, neben der sehr gut inszenierten Geschichte, der grandiosen Optik und des fantastischen Soundtracks!
Habe ich die Synchro erwähnt? Passt komplett zum Rest.
Das Spiel gefällt mir so gut, daß ich es, trotz aktivem Gamepass Abo, gekauft habe...

Ich hoffe das Team macht so weiter... :daumen:
Für mich die größte Entdeckung seit CDPR mit "The Witcher" (also dem ersten Teil und allem was da folgte!)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, zett0, TheHille und eine weitere Person
TopKak schrieb:
Fromsoft hat doch
Vom (französischen Comic-)Grafik-Stil her (weswegen klassisches JRPG als definierendes Subgenre eben nicht wirklich zutreffend wäre) würde ich Clair Obscur eher an Lies of P (auch wenn NeoWiz Südkoreaner sind) anlehnen als die FromSoft Spiele, aber klar, vom Kampfsystem her ist es eben kein klassisches Souls-like.

Mich erinnert das vom rundenbasierten QuickTime System her eher an Lone Wolf/Einsamer Wolf, welches ich auch sehr genossen (quasi durchgesuchtet trotz sich oft wiederholenden Kampfmechaniken) habe (alleine schon als damals großer Fan der Rollenspiel-Bücher von Joe Dever und Gary Chalk).

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit Kapitel 1 fertig. Das Spiel hat definitiv jetzt schon The Witcher 3/Elden Ring als mein absolutes Top Game abgelöst. Das Ding ist so eine Wucht, unglaublich. Und dieser Soundtrack erst. Meine Fresse. Habe nach dem Kapitel auch erst mal eine halbe Stunde Pause gemacht und es sacken lassen, hatte ich noch nie bei einem Spiel. Ein Meisterwerk aller erster Güteklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dittsche, M@tze und 2 andere
Chismon schrieb:
Ganz schön optimistisch
Wohl war. Aber immerhin kann ich den Titel auch einfach für mich vergeben. Bringt zwar dem Team nichts, aber ist dann halt "mein" GOTY 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Chismon
FrAGgi schrieb:
Ich hab das am Anfang auch sehr locker gesehen und schnell gemerkt, dass man sich schon etwas konzentrieren muss und nicht einfach die Angriffe runterspulen kann.

Wenn man das Ausweichen und Parieren nicht gut kann, sind die Kämpfe kaum zu schaffen. Dafür muss man die Gegner und ihre Angriffe aber erstmal verstehen, denn vorab kennt man das Timing der Angriffe ja nicht.
gut geschrieben - mit etwas Koffein gehts dann auch etwas leichter von der Hand :hammer_alt:

• Gefällt mir
Großartiges Spiel!
Da sieht man, was möglich ist, wenn man ein Produkt für den Spieler baut und nicht gegen ihn ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666, LBB, M@tze und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Dafür muss man die Gegner und ihre Angriffe aber erstmal verstehen, denn vorab kennt man das Timing der Angriffe ja nicht.
Ich würde manchen Kampf auch teilweise als Aufgabe, bzw. Rätsel betrachten, um ihn dann mit der richtigen Taktik zu überwinden.

Manches erfährt man erst durch probieren, wenn bspw. ein Boss ein Teammitglied nach dem anderen frisst oder sich über Zeit immer stärker buffed oder gar irgendwann sogar die Flucht ankündigt.

Da steckt nicht einfach nur ein höherer Schwierigkeitsgrad, sondern schlicht eine größere Varianz des Gegnerverhaltens drin, ohne aber unfair zu wirken. Für jede Herausforderung gibt es eine Lösung.

Gefällt mir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, LBB und Maxminator
Der Dudelsack, der Dudelsack - der ist mal grandios gemacht und seine Synchro!
Grandios!

• Gefällt mir
Hab zwar erst 2h gespielt, hat mich aber schon im Menü überzeugt durch die tolle Musik.
Auch wenn es Rundenbasiert ist, hat es doch mit dem Blocken, Ausweichen und dem manuellen anvisieren einige dynamische Elemente und die Chraktere spielen sich schön unterschiedlich.

Die Story wird super präsentiert und auch wenn man in die Welt förmlich hineingeworfen wird versteht man recht fix die Grundzüge von dem was gerade vor sich geht und es Bedarf keinen ausschweifenden Erklärungen.

Bisher sind mir tatsächlich nur zwei minimal negative Dinge aufgefallen, quasi weniger als Fliegenschiss:

1. Das Tutorial. Es ist für das was man in diesem macht unnötig, da man kurz später eh weitere "Kämpfe" hat. Ich mag es wenn ein "Tutorial" im Spiel nicht explizit ausgeschildert ist, es zieht mich gefühlt raus und sagt mir quasi "Hey, das hier ist eigentlich komplett unnütz aber willst du es trotzdem spielen?", also mal ganz übertrieben gesagt.

2. Der Wechsel der Musik zwischen Kampf und Overworld ist teilweise relativ extrem, vor allem wenn man aus dem Kampf heraus kommt.

ICh kann das Spiel nur jedem empfehlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben