Manegarm
Vice Admiral
zett0 schrieb:Für mich ist es nicht verständlich, warum ein 20 Jahre altes Spiel was aufpoliert und zum Neupreis verkauft wird mehr Aufmerksamkeit bekommt. Man sollte doch froh sein, dass es Entwickler gibt, die etwas Neues machen und d
Naja Oblivion Remaster hat schon 10k Bewertungen mehr auf Steam als Expedition 33. Obwohl es 20 Jahre alt ist und man denken würde es wäre maßlos altbacken. (aber altbacken ist trotzdem gut)
Woran meinst du wird das liegen?
Es liegt nicht am Marketing. Oblivion wurde spontan veröffentlicht. Expedition 33 ist in aller Munde.
Oblivion hat halt Legendenstatus, und da haben es andere schwer. Einfach weil die Spieler wissen was sie erwartet, das ist altbewährtes.
Was meinst du was passiert wenn Morrowind so ein Remaster bekommt oder gar Skyrim.
Die Leute sehen Clair Obscur: Expedition 33 und denken, das sieht ja gut aus und hat gute Bewertungen. Aber die Leute gehen erstmal zum Altbekannten zurück. Das ist einfacher. Auch jüngere Spieler wollen wissen wie Oblivion war.
Mich würde zB auch ein GTA 3 oder Vice City Remake mehr interessieren als GTA6. Weil es für mich einfacher ist. GTA6 bedeutet erstmal wieder was völlig neues und Einarbeitungszeit, vor allem weil die Spiele immer größer werden und pro jahr immer mehr erscheinen. In der heutigen Zeit wo viele immer weniger Zeit haben ist das der wichtigsste Faktor wieso alte Spiele (erstmal) interessanter sind. Deshalb erscheinen auch so viele Remakes und Remaster, weil es markttechnisch lukrativer ist aus genannten Gründen.
Ansonsten hab ich mich zum Expeditions 33 Kampfsystem jetzt mal schlau gemacht. Das ist ja doch nicht ganz so wie in Final Fantasy, also eher kein JRPG. Eher normal echtzeit rundenbasiert mit fixen Standpunkten der Gegner udn fester Kamera. Also ein Hybrid. Damit wäre es doch ein Kauf wert
In Final Fanatsy oder Octopath Traveler sind die Kämpfe öde und langatmig.
Zuletzt bearbeitet: