-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
Simanova
Vice Admiral
Erinnert mich an das Jahr, wo Anno 2070 ausgezeichnet wurde. Das schlechteste Anno aller Zeiten.CDLABSRadonP... schrieb:KC2 ist dennoch weiterhin leer ausgegangen...
LukLuk schrieb:Solang sie als Platzhalter genutzt wurden und dann durch Werke echter Artists ersetzt werden, sehe ich das nicht so kritisch. Für mich ein Highlight der letzten Jahre. Zitat eines guten Freundes: "Das ist das Final Fantasy, was wir immer wollten, aber nie bekamen."
Ich habe dazu auch gesagt: "So wie Clair Obscure sollte ein modernes FF aussehen bzw. umgesetzt werden - FF / 90er jrpg perfekt in die Gegenwart gebracht"
Back2Topic:
Finde das Urteil übertrieben - wenn KI für einen Platzhalter verwendet wurde und nicht mehr im finalen Spiel ist, dann ist es absolut irrelevant (und damit wurde für mich auch keine KI im (fertigen) Spiel verwendet)
Davon abgesehen, sehe ich KI eher als eine Art Werkzeug die nicht zwangsweise schlecht sein muss.
zB ein paar Texturen per KI erstellen - who cares? Besser vorgefertigte verwenden? Oder wie es bei UE3 games war, fertige assets verwenden die dann überall gleich aussehen?
Was aber absolut nicht sein soll, sind generische Games die zum Großteil per KI für einen schnellen cash-grab erstellt wurden.
Also bitte auch bei Awards die Definitionen der KI-Verwendung und die dadurch resultierende Disqualifikation überarbeiten.
Nicht nur schwarz/weiss Denken bei der Bewertung...
Simanova
Vice Admiral
Mit KI sind LLM gemeint / Large Language Models. Die "KI" von NPC vor der LLM Zeit war im wesentlichen Script und Routinenbasiert. Also fest definierte Reaktionen für bestimmte Situationen. Generative KI, wie der Name schon sagt, generiert Antworten aus Fragestellungen und nutzt dabei angelerntes "Wissen".User7777 schrieb:Darf ich dann das strategische Verhalten von Gegnern auch nicht mehr KI nennen?
Wenn ein Entwickler KI Tools und KI Inhalte unterschlägt, verstößt es gegen die Nominierung, bzw die Bedinungen der Game Awards.
SheepShaver
Commodore
Der Publisher verkauft auch militärische Drohnen.Cabranium schrieb:Gortyn Code was genau ist der Grund für die Straff bei denen?
Snooty
Commodore
Ich vermute mal der Grund ist, dass der Chef auch ein Rüstungsunternehmen betreibt.ChrisM schrieb:Und was hat der andere Entwickler angestellt, wenn das oben schon so lächerlich war?
Cabranium schrieb:Gortyn Code was genau ist der Grund für die Straff bei denen?
https://www.indiegameawards.gg/faqIndie Game Awards FAQ schrieb:The physical cart of Chantey is being produced and sold by ModRetro, and it is the sole marketplace where it can be purchased. The IGAs nomination committee were unfortunately made aware of ModRetro’s nature and principles the day after the 2025 premiere with the news of their upcoming handheld console. As the company strictly goes against the values of the IGAs. Due to the ties with ModRetro, Indie Vanguard has also been retracted as we do not want to provide the company with a platform.
The decision does not reflect Gortyn Code, but ModRetro alone. Chantey remains a wonderful throwback to the Game Boy era. We encourage you to continue following their journey on itch.io.
Muntermacher
Lt. Commander
Ich bin zwar absolut kein Freund von KI, insbesondere wenn es Kreativität ersetzen soll, aber das ist krass. Gerade diese spezielle Anwendung hier ermöglicht es kleinen Entwicklergruppen was Tolles zu leisten, da kaum Zeit ist per Hand Platzhalter zu generieren.
Im Produkt ist es aber nicht mehr. Daher die Frage, ist es eine Spielauszeichnung oder eine Entwicklungsauszeichnung? Bei Letzterem stimme ich Deinem Einwand zu, bei Ersterem nicht.incurable schrieb:Es geht um die Lüge, angeblich keine, aber dann offensichtlich doch KI bei der Entwicklung verwendet zu haben.
Diese KI wurde aber selbst generiert und das Lernen erfolgt im Spiel. Das ist was völlig anderes als eine KI, die höchstwahrscheinlich bedenkliche Trainingsdaten hatte zu verwenden um Finales herzustellen.User7777 schrieb:Darf ich dann das strategische Verhalten von Gegnern auch nicht mehr KI nennen?
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:Im Produkt ist es aber nicht mehr. Daher die Frage, ist es eine Spielauszeichnung oder eine Entwicklungsauszeichnung? Bei letzterem stimme ich Deinem Einwand zu, bei Ersterem nicht.
https://www.indiegameawards.gg/faqIndie Game Awards FAQ schrieb:When it was submitted for consideration, a representative of Sandfall Interactive agreed that no gen AI was used in the development of Clair Obscur: Expedition 33.
Nur durch Lügen kam das Spiel überhaupt in die Auswahl.
Cabranium schrieb:Gortyn Code was genau ist der Grund für die Straff bei denen?
Die Indie Game Awards ziehen außerdem einen Indie-Vanguard-Preis vom Studio Gortyn Code zurück, das das vom Game Boy inspirierte Spiel Chantey entwickelt hat. Das Spiel wird von Palmer Luckeys Firma ModRetro, die den Chromatic Game Boy herstellt, auf einer physischen Cartridge verkauft. Luckey gründete außerdem den Rüstungsauftragnehmer Anduril, und Chromatic kündigte kürzlich einen Anduril-gebrandeten Chromatic an, der aus „derselben Magnesium-Aluminium-Legierung wie Andurils Angriffsdrohnen“ gefertigt ist.
ayngush
Commander
Kaum eine moderne Entwicklungsumgebung kommt ohne AI Agents daher. Code, der in den letzten zwei Jahren durch so eine Entwicklungsumgebung floss, wurde immer mit Hilfe generativer AI mitentwickelt. Die Haarspalterei den Preis wegen AI Platzhaltern für den Prototypen abzuerkennen ist eine absurde Posse.
Für das Gro der Käufer und potentiellen Käufer völlig uninteressant. Den Award kennt man doch eh nur in irgendeiner Bubble die auf Globale Verkaufszahlen keinerlei Einfluss hat. Von daher egal. Wie m.E. jedes kommerzielles Review, welche mittlerweile allesamt politische Agenden haben und danach bewerten siehe u.a. Eurogamer. Von daher einfach die Userreviews filtern und daraus eine eigene Meinung bilden.
KI oder eigentlich LLM oder Stable Diffusion Models wie es heißen sollte, ist gekommen um zu bleiben. Wer das akzeptiert lebt entspannter.
Radio gibt es immernoch nach dem es nun schon lange Video gibt.
Malerrei ist nicht wegzudenken trotz Fotografie. Selbst neue Künstler werden entdeckt (z.B Leo Löwentraut) und sind erfolgreich.
Entspannt euch.
KI oder eigentlich LLM oder Stable Diffusion Models wie es heißen sollte, ist gekommen um zu bleiben. Wer das akzeptiert lebt entspannter.
Radio gibt es immernoch nach dem es nun schon lange Video gibt.
Malerrei ist nicht wegzudenken trotz Fotografie. Selbst neue Künstler werden entdeckt (z.B Leo Löwentraut) und sind erfolgreich.
Entspannt euch.
Cool Master
Fleet Admiral
Die nächsten Spiele die in 3-5 Jahren und danach kommen werden alle KI haben. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit...
Wenn Du einen Preis ausschreibst, darfst Du die Regeln nach Deinen Vorstellungen schreiben.R4nd0 schrieb:Das Platform Argument bzgl denn Werten… das ist sowas von unterste Schublade.
9t3ndo
Commodore
Die Industrie / der Gaming "Journalismus" versucht seit dem Erfolg von Clair Obscur das Spiel zu diffamieren , weil es komplett im Gegensatz zu allem steht, was die Tripple A Industrie seit gut 10 Jahren verzappft, um die steigenden Preise zu rechtfertigen.Svennc schrieb:Indie finde ich das besonders obskur. Besonders in so einem Fall, wo es um Platzhalter geht.
Denn KI hat das Potenzial, gerade mit kleinen Teams die Branche komplett auf den Kopf zu stellen.
Klar, es wird ne Menge Käse geben. Aber den gibts auch jetzt. Selbst wenn die SPielepresse behauptet, dass es jährlich unter den "größeren" Releases nur mehr ne Handvoll Flops gibt -- Hollywood bleibt neidisch.
Da wird ständig das Haar in der Suppe gesucht.
Mich wundert eigentlich das noch kein Thema aufgemacht wurde, das in dem Spiel keine Minderheiten repräsentiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite
Commander
Weiß eh nicht was die Awards sollen. Wenn bockt es. Genauso wie Deutscher Video spielpreis. Auch noch gefördert vom Staat. Wirklich nein DankeKingsdom schrieb:Total bescheuert. Wenn die Regel so bleibt, kann man die Awards in 2 - 3 Jahren abschaffen, weil jedes Game in irgendeiner Form KI nutzen wird, sei es nur, wie in dem Fall, für irgendwelche Platzhalter in der Entwicklung.