• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, vor allem angesichts der Umstände dass die AI-Assets mit Veröffentlichung wieder aus dem Spiel rausgegangen sind. Wäre das nicht der Fall könnte man vielleicht drüber streiten angesichts der Regeln, aber so...ne.

Ich würde mir vom Zweitplatzierten und allen weiteren in der Kette wünschen dass die den Preis nicht annehmen, wollen wir mal sehen was dann passiert :D

Kingsdom schrieb:
Total bescheuert. Wenn die Regel so bleibt, kann man die Awards in 2 - 3 Jahren abschaffen, weil jedes Game in irgendeiner Form KI nutzen wird, sei es nur, wie in dem Fall, für irgendwelche Platzhalter in der Entwicklung.
Absolut korrekt und es wird garantiert nicht bei Platzhaltern bleiben. Sei es die Unterstützung bei der Entwicklung von Code, die Generierung von Texturieren, die Inspiration bei der Story/Dialogen, dem Soundtrack...KI wird in viele Bereiche der Spielentwicklung Einzug finden und das ist oftmals auch sinnvoll um die Entwicklung zu beschleunigen und das Produkt besser zu machen. Es ist halt wichtig dass trotzdem Menschen mot einer Vision dahinterstehen die auch wissen was sie tun und die KI als Werkzeug einsetzen, aber nicht ganze Spiele über Prompts zusammenklöppeln lassen. Wahrscheinlich wird auch das passieren, aber da kommt wohl eh nix bei rum. Zumindest aktuell, wer weiß wohin es noch führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LikeHike und Chuzam
incurable schrieb:
https://www.indiegameawards.gg/faq

Nur durch Lügen kam das Spiel überhaupt in die Auswahl.
Zeigt halt das die Kriterien angepasst werden sollten.

Ich fände es verständlicher wenn die Frage im Fragebogen ist, gelogen wurde und dadurch der Preis aberkannt werden würde, aber generell möglich wäre in die Auswahl zu kommen wenn es nicht im Endprodukt ist.

Alle schreien nach vernünftigen KI Gegner und hier wird ein Spiel wegen belangloser Asset Platzhalter abgestraft. Muss man das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Venora Valyria und LikeHike
Herr der Ringe werden auf die Oscars aberkannt. Die haben festgestellt das es gar kein Magischen Ringe in echt gibt :daumen:

Einfach nur noch lächerlich was in dieser Welt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, Celinna, Venora Valyria und 2 andere
Zugegeben, man könnte von einer kleinlichen Auslegung reden aber, es ist doch so, das ganze bringt sowohl Expedition 33 und Sandfall als auch dem Indie Award etwas Publicity.
Etwas, was AI halt einfach nicht so gut tun wird, Publicity geben, da AI vor allem Kreativität und Handwerk entwerten wird.
Wir reden halt oft nicht über die Werke, sondern was die AI kann, da sieht man schon deutlich, das Konsumenten am Ende immer weniger bereit sind für den AI Einheitsbrei der kommen wird Beachtung zu schenken und zu bezahlen.
Dann wird es auch nur noch um Aufschreie gehen, wir werden so schon trainiert das die nächste große Headline uns triggern soll.
Und Gaming ist eben einfach nur noch Mainstream Media und spielt die gleichen Regeln mit.

Sandfall hätte sich hier gar nicht bewerben sollen, wenn es die Regeln gelesen hätte.
Platzhalter hin oder her, die Regel schien da eindeutig zu sein.
Das muss man auch so ehrlich sagen.
Aber vielleicht war es von beiden Seiten kalkuliert.

Auch für mich ist Claire Obscure das Spiel des Jahres und ein All-Time Meisterwerk aber die Regels sind die Regels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, p-trettin und Voltcraft
Marcel55 schrieb:
An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, vor allem angesichts der Umstände dass die AI-Assets mit Veröffentlichung wieder aus dem Spiel rausgegangen sind. Wäre das nicht der Fall könnte man vielleicht drüber streiten angesichts der Regeln, aber so...ne.
Das Spiel wurde mit KI-Inhalten veröffentlicht.

Verschwunden wurden sie erst 5 oder 6 Tage nach Veröffentlichung durch Pflaster 1.2.2.
Ein_Freund schrieb:
aber generell möglich wäre in die Auswahl zu kommen wenn es nicht im Endprodukt ist.
Die KI-Inhalte waren Teil des Spiels bei Veröffentlichung.
Farrinah schrieb:
Alle schreien nach vernünftigen KI Gegner
Sich vernünftige KI-Gegner zu wünschen ist so unbedacht wie gegen vernünftige Schach-KI zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und rarp
Finde ich richtig und wichtig, so sind eben die Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, MelbarKasom, LTCMike und 4 andere
incurable schrieb:
Sich KI-Gegner zu wünschen ist so unbedacht wie gegen die beste Schach-KI zu spielen.
Ähm wie soll das sonst funktionieren bei Solospiel z.B. Racing? Ohne vernünftige KI fahr ich dann immer alleine, oder wie?

So haben die Indie Awards wohl bald ausgedient.
KI WIRD verwendet werden gerade wenn das Budget kneift.

Aber wenn die Regeln noch so sind, muss man sie auch umsetzen... egal wie klein der Verstoß auch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Chuzam und incurable
Das sind nun mal die Regeln für diesen Award.

Gegen diese Regeln haben sie verstoßen.
Ist das vielleicht etwas harsch?

Maybe

Ist es richtig ja .

Wenn man den Preis haben will muss man die Kriterien erfüllen egal ob sie albern wirken oder nicht.

----

Zum KI Thema Werkzeug und bla

Degeneration durch generative KI ist ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, fullnewb, Volvo480 und 12 andere
Farrinah schrieb:
Ohne vernünftige KI fahr ich dann immer alleine, oder wie?
... und mit vernünftigen KI-Gegnern fährst Du immer hinterher.

Das wird in der Regel genauso schnell langweilig wie Schach gegen aktuelle KIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Panik vor Evolution...

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Alphanerd und FindDijkstra
incurable schrieb:
... und mit vernünftigen KI-Gegnern fährst Du immer hinterher.
Wenn ich dann immer hinterher fahren muss, haben die Entwickler ihren Job nicht verstanden.
Eine gute KI ist immer anspruchsvoll aber nie unfair und sollte den Spieler immer fordern aber nie überfordern. Quasi Gegner die perfekt sein könnten aber immer nur so gut sein dürfen dass sie mit dem Spieler wachsen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Erklär mir bitte mal warum oder bist du auch wieder einer dieser Helden die einfach eine Aussage raushauen und damit ultimativ Recht haben weil alles andere böse ist?

KI kann auf jeden Fall eine nächste Stufe der Evolution in der spieleentwicklung sein. Wenn sie richtig eingesetzt wird.
KI sollte NPCs einen tagesablauf geben können in rollenspielen, immer fordernde Gegner in Rennspielen und fordernde Gegner liefern in Flugspielen oder Texte dem eigenen Verhalten in Rollenspielen anpassen können.

Keine Revolution, aber ein Schritt in der Evolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Ist es legetim den Preis abzuerkennen, weil gegen die aktuellen Regeln verstoßen wurde?: Ja

Sollte darüber nachgedacht werden, die Regeln nächstes Jahr anzupassen um den gegebenen Realitäten zu entsprechen?: Auch ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Volvo480, rarp und 2 andere
orr-acle schrieb:
Finde das Urteil übertrieben - wenn KI für einen Platzhalter verwendet wurde und nicht mehr im finalen Spiel ist, dann ist es absolut irrelevant (und damit wurde für mich auch keine KI im (fertigen) Spiel verwendet)
Ja aber in der News steht ja das es erst nach Veröffentlichung geändert worden ist, heißt der Platzhalter war zum Release im Spiel. Warscheinlich wegen der Lüge und das der Platzhalter zum Release drin war, die Aberkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich sehe kein Problem damit, wenn die Platzhalter ohnehin nur für eine Entwicklungsversion verwendet werden.

Wie @Abrexxes schon ganz am Anfang geschrieben hat, kann man es auch übertreiben.

Die Verkaufsversion ist frei davon und hat entsprechend die Preise auch verdient.

Bei ModRetro kann ich es eher verstehen.
Die Produkte sind für die Nische schon toll, doch der Gründer, welcher auch die Oculus Quest entworfen hat, ist etwas sehr abgedriftet.

Würde jetzt privat aber auch einen Teufel tun, zu sagen, die Quest nutze ich deshalb nicht mehr, oder den Chromatic, wenn mir aus der Reihe was geschenkt würde.
Da finde ich die A.I. Thematik um Clair Obscure weitreichender.

Letztlich wird fürs Training der Bots in Arc Raiders auch A.I. verwendet.
So etwas finde ich auch noch legitim, wenn sich die A.I. (im herkömmlichen Sinn) so die Routen in der Umgebung und das handeln zurechtlegt, herkömmliche A.I. (also im Sinne vom Vor-LLM-Zeitalter) stößt in vielen Spielen an ihre Grenzen, was schon sehr fad ausfallen kann, je nachdem, über welches Spiel wir sprechen.

Wo meine Grenze ist, ist wenn es an die Werke kreativer geht, welche dafür kein Einverständnis gegeben haben.
Deshalb sind generierte Videos, Bilder und Musik auch so schwierig.

Bei Platzhalter-Grafiken jedoch? Who the F cares? Würde es den Aufschrei nicht geben, hätte ich das nur in einer Fußnote zur Entwicklung wahrgenommen und abgenickt.

Alex8 schrieb:
Du kannst einen Oscar oder Grammy gewinnen, aber halt keinen gaming award, irgendwo muss halt auch die Grenze gezogen werden.

:rolleyes:
Clair Obscur 33 hat so viele Game Awards gewonnen wie kein anderes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Chuzam
Zurück
Oben