• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

Kuristina schrieb:
Zumindest sollten die Spiele dann deutlich günstiger werden, wenn man auch Entwicklungskosten durch KI spart. Wäre fair.
Das ist halt der Gedankliche Unfug der Kritiker. Die Kosten sinken nicht, sondern der Umfang des Projekts kann erweitert werden. Ich kenne kein Studio das massgeblich gute Künstler auf die Strasse setzt die einen wertvollen Beitrag geleistet hätten, indem sie versuchen diese mit KI zu ersetzen. Die größten reinen Kostenfaktoren für eine Entwicklung sind Onboarding-Zeiten. Einen guten Mitarbeiter der tlw. Wochen und Monate an Einarbeitungszeit braucht bis er wirklich effizient und effektiv mitarbeiten kann, setzt du nicht auf die Strasse sondern lenkst seine Schaffenskraft auf wertvollere Arbeit, wenn man sowas wie Whiteboxing oder andere "simplen" und automatisierbaren Tasks der AI überlassen kann.

Später wird die Verlosung durch die KI stattfinden und was dann? :D Ob das Game gut ist oder schlecht entscheiden wird am Ende immer der Mensch.

7hyrael schrieb:
sondern der Umfang des Projekts kann erweitert werden
Ja, kann. Bedeutet nicht, dass das auch passiert. :) Schnell mehr Geld einnehmen, dürfte verlockender sein, als ein Projekt dann noch extra zu verlängern. Tut ja auch nicht jedem Projekt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 7hyrael und incurable
gartenriese schrieb:
Schon witzig wie unterschiedlich mal wieder die Kommentare hier im Forum sind, je nachdem ob es das verhasste Bungie mit Marathon trifft oder den Liebling Clair Obscur 33.
Äpfel und Birnen. Bungie hat bei Marathon die Werke eines Künstlers 1:1 geklaut und das nicht nur als Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Schmarall
7hyrael schrieb:
Selbst wenn es in vollem Bewusstsein passiert ist, liegt es vermutlich nur daran dass ihr als völlig sinnbefreite Meute auf die Entwickler losgeht
Die Entwickler haben sich mit einer Lüge Zugang zu einem Preis erschlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, M4deman und gartenriese
Was die Institutionen sich ins Hemd machen, es ist ein großartiges Game, und ob die nun KI genutzt haben oder nicht sollte einfach keinen Einfluß haben auf die Bewertung. Denn es braucht noch immer Menschen die all die Schnipsel auch sinnvoll miteinader verbinden und unter eine Haube bringen.

Auf der anderen Seite ist es wohl einfach damit zu erklären das viele durchschnittliche "Digital-Künstler" zu Recht um Ihren Job fürchten. KI macht Ihren Job zu einem Bruchteil der Kosten in einem Quäntchen der Zeit. Es gibt kein Argument für sie. Sie könnten sich ja anpassen und lernen mit KI als neuem Werkzeug zu arbeiten, aber da schreit dann der "Künstler-Stolz" laut in den Raum und faselt was von seelenlos & alles nur geklaut!

Drakrochma schrieb:
Wenn ich dann immer hinterher fahren muss, haben die Entwickler ihren Job nicht verstanden.
Eine gute KI ist immer anspruchsvoll aber nie unfair und sollte den Spieler immer fordern aber nie überfordern. Quasi Gegner die perfekt sein könnten aber immer nur so gut sein dürfen dass sie mit dem Spieler wachsen.

Das dafür braucht man aber keine generativen Transformatoren.

Das ist was völlig anderes.

Randnotiz schrieb:
Ich sehe kein Problem damit, wenn die Platzhalter ohnehin nur für eine Entwicklungsversion verwendet werden.

Die Verkaufsversion ist frei davon und hat entsprechend die Preise auch verdient.

Zum einen war sie das nicht und zum anderen geht es um den Punkt nicht sondern um die Regeln des Award und gegen die haben sie verstoßen.

danyundsahne schrieb:
KI ist leider nicht mehr wegzudenken.

Doch das geht. Aber dann leider der ebit und das ist nicht weg zu denken.

User7777 schrieb:
Bilder zu erstellen hat aber nichts mit LLM zu tun.

Nicht ? Sind doch auch nur Transformatoren was eigenes können die Bildgeneratoren auch nicht erschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wahnsinn - und später stellt es sich noch heraus, dass die Pixel gar nicht echt sind. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ja "Platzhalter" - das mit den "KI-Platzhaltern" scheint ja auch inflationär zu sein. Faulheit siegt wie so oft. Da hab ich kein Mitleid. Und wenn Platzhalter mit veröffentlicht werden, muss man sich auch fragen, ob man die wirklich als Platzhalter da drin hatte. Kann man ja im Nachhinein immer behaupten.
Meiner Auffassung müsste alles, was mit KI generiert wurde, explitzit gekennzeichnet werden. Da müsste so ein fettes Wasserzeichnen drüber "KI-Inhalt" - grundsätzlich, egal in welchem Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und incurable
Quantität schrieb:
Was die Institutionen sich ins Hemd machen
Genau. Warum lassen die sich nicht einfach Lügen auftischen und ignorieren ihre eigenen Regeln wenn besagte Lügen auffliegen?

Also mal ehrlich!!!EINS!!

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Damit macht man sich maximal lächerlich.
Das Spiel hat die Auszeichnungen ja bekommen, weil es entsprechend gut ist. Und das soll jetzt wegen KI Einsatz nicht mehr der Fall sein? Einfach nur dummes Gehabe.
Aber wen stört das letztlich überhaupt? Die Spieler wissen, dass das ein fantastisches Spiel ist und kaufen es so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Man kann ja zu KI stehen wie man will, mich erschreckt eher, dass hier alle auf das Marketingsprech der Devs reinfallen. Natürlich war es dann ein "Platzhalter", als es entdeckt wurde. Dann wurde es natürlich schnell ersetzt. Bis dahin war es die finale Version. Finde es ein bisschen gruselig, dass das nicht vollkommen offenkundig ist. Wenn ich einen Platzhalter in der Entwicklung benutze, dann soll der gerade NICHT final aussehen, ich mache ihn bewusst unfertig (neonfarben oder dergleichen), damit er nicht ausversehen in der finalen Version landet. Für mich wirkt das hier eher so, dass im Nachhinein behauptet wurde, es sei nur Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, M4deman, Aremion und 3 andere
Wenn man gegen eine Regel verstoßen hat, und dies eine klar gesetzte Grenze überschreitet, finde ich das nur konsequent.

Mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Regel selbst. Da werde ich mich jetzt nicht dazu äußern, denn die Award Kommission hat diese Regel eingeführt. Der Grund spielt dabei für mich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, metoer, 7hyrael und eine weitere Person
incurable schrieb:
Die Entwickler haben sich mit einer Lüge Zugang zu einem Preis erschlichen.
Der unfehlbare Herr hat also noch nie etwas, das man quasi als irrelevant wahrnimmt übersehen.
Schon erstaunlich wie viele vergessen dass die Unschuldsvermutung eine absolute Errungenschaft der Menschheit war. Du unterstellst inhärente Bösartigkeit und Hinterlist, ich seh da ein missverständnis das unglücklich lief bezogen auf diesen Preis, der als solcher für mich eh völliger Humbug ist.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Aber wen stört das letztlich überhaupt?
Niemanden der relevant wäre für Claire Obscure oder dem Studio dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Neodar schrieb:
Damit macht man sich maximal lächerlich.
Das Spiel hat die Auszeichnungen ja bekommen, weil es entsprechend gut ist. Und das soll jetzt wegen KI Einsatz nicht mehr der Fall sein? Einfach nur dummes Gehabe.
Aber wen stört das letztlich überhaupt? Die Spieler wissen, dass das ein fantastisches Spiel ist und kaufen es so oder so.

Darum geht es doch gar nicht
Die Qualität des Spiels leidet nicht zwangsläufig

Aber die Preisregeln sagen no no

Du bekommst doch auch keinen Peta Tierfreund des Jahres Preises für das Vegane Menü deines Restaurants wenn bei der Herstellung Tierteile als Platzhalter verwendet wurden.

NO KI in der Produktion ist NO KI in der Produktion.
Kein: "Aber das Spiel ist doch gut!!! Also ist der Preis wertlos (wenn er KI verbietet) "
Man muss sich schon an die Regeln der Preisvergabe halten wenn man den Preis haben will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, =dantE= und incurable
incurable schrieb:
Es geht um die Lüge, angeblich keine, aber dann offensichtlich doch KI bei der Entwicklung verwendet zu haben.

Wären die Entwickler von Anfang an ehrlich gewesen, hätten sie sich gar nicht für die nun aberkannten Preise qualifiziert.
Wie ist denn die Frage, wenn das eine Lüge war?
Im fertigen Spiel ist keine KI*.
In den Tools / bei der Entwicklung wurde welche genutzt.

*: was 'fertig' bei sw bedeutet kann man natürlich auch ausgiebig diskutieren 😁

7hyrael schrieb:
Der unfehlbare Herr hat also noch nie etwas, das man quasi als irrelevant wahrnimmt übersehen.
Das Spiel ist nicht für den Preis qualifiziert, für den sich die Entwickler nur mit ihrer Lüge bewerben konnten.
Ka-Efka schrieb:
Im fertigen Spiel ist keine KI*.
In den Tools / bei der Entwicklung wurde welche genutzt.
Bei Veröffentlichung waren KI-generierte Inhalte Teil des Spiels. Diese wurden erst 5 oder 6 Tage später mit Pflaster 1.2.2 entfernt.

Neodar schrieb:
Das Spiel hat die Auszeichnungen ja bekommen, weil es entsprechend gut ist. Und das soll jetzt wegen KI Einsatz nicht mehr der Fall sein?
Beim Sport ist es ähnlich. Da gewinnt einer, der war richtig gut. Hat aber leistungssteigernde Substanzen genutzt, die laut Regeln verboten waren. Also Disqualifikation. Geht ja um den fairen Vergleich mit anderen, die diesen Vorteil halt nicht genutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, =dantE=, metoer und 2 andere
Welche Regel wurde im Fall von Chantey gebrochen? Wo genau steht, dass der Publisher niemanden gehören darf, der auch eine Rüstungsfirma besitzt?

Als ob das irgend jemanden juckt wenn sie den Award zurück geben müssen, war ja eh diskussionswürdig inwieweit sie überhaupt zur Indie Szene gehören.
Aber die Kriterien sind natürlich mehr als lächerlich und in ein paar Jahren werden mit Schmunzeln zurück schauen auf die Aufregung um ein paar Platzhalter KI Grafiken. Nun denn, geht wahrscheinlich eh primär um Publicity.

Zurück
Oben