• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

El Knablo hat nen nettes Video dazu gemacht.
Es ist ja schon an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten. (KI!)Framegeneration, (KI!)Upscaling, (KI!)Raytracing, (KI!)Pathtracing etc. werden auf Gedeih und Verderb verteidigt, als Fortschritt gepriesen, als Notwendig. Wenn KI nun aber bei Konzeption, Optimierung und Prozessvereinfachung eingesetzt wird, ist es Böse? Bei Larian der gleiche Sturm im Wasserglas.

Und jetzt gerade bei Clair Obscure wird das Fass wieder aufgemacht? Eines der besten Spiele der letzten Jahre, mit Herzblut gemacht von Gamern für Gamer?
Und dann weiß man ja auch seit Jahren, dass diverse Redaktionen sich ihre Artikel von einer KI erstellen lassen und nur noch der Feinschliff statt findet. Genau mein Humor...

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Anderster und 7hyrael
joel schrieb:
Ich habe beschlossen mir keine Games mehr zu kaufen, die nicht auch auf Deutsch erhältlich sind.
Schade drum, ich kann jedem nur dazu raten sich drauf einzulassen. Es braucht eigentlich gar nicht sehr lange bis man in so eine Sprache rein kommt, wenn man es nicht nur alle 2 Monate mal hört.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie grauenhaft eine deutschsprachige Synchronisation geworden wäre verglichen mit dem Original auf Englisch von Baldurs Gate 3. Im Gegenteil, ich kann mir sogar nicht vorstellen dass die irgendwie auch nur brauchbar geworden wäre. Ist ja schon bei Animes eine völlige Katastrophe wie absolut grauenhaft die deutschen Synchronstimmen meist klingen. Bei Serien und filmen nicht ganz so schlimm. Und dann gibts die wenigen Perlen wo die deutsche Synchro sogar besser ist, aber da fallen mir spontan auch nur die Filme von Bud Spencer und Terrence Hill ein...

gartenriese schrieb:
Schon witzig wie unterschiedlich mal wieder die Kommentare hier im Forum sind, je nachdem ob es das verhasste Bungie mit Marathon trifft oder den Liebling Clair Obscur 33.
Hatte Marathon nicht assets geklaut?

Wer im Arbeitsalltag keine KI nutzt, wo es sinnvoll möglich ist, arbeitet schlicht ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und 7hyrael
metoer schrieb:
Die entfernten Texturen waren übrigens AI-Slop wie er im Buche steht
Danke das mal einer Bilder zeigt.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, gibt es auch Bilder der neuen Texturen?

Diese tatsaechlich offensichtlichen AI-Slop Texte waeren mir mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Vielleicht auch nur, weil ich - wenn die Texturen hoch genug aufgeloest sind - ich gerne versuche Texte zu entziffern.
Ber nichtentzifferbare Texte mit eher abstrakten Bildern koennen Stilmittel sein. Wie stehen diese Texturen im Vergleich zu anderen Texturen mit Texten im Spiel da?

Bei Anno 117 gibt es ja auch KI Vorwuerfe gegen die Illustrationen der Ladebildschirme. Konkreter ueber sehr detaillose Figuren im Hintergrund eben dieser. Da ist die Sache meines Erachtens beiweitem nicht so eindeutig und das kann auch als Stilmittel gesehen werden. Wohl auch weil die Bilder - wie auch schon bei Anno 1800 - zumindest den Anschein erwecken sollen aus der entsprechenden Zeit zu kommen. Und Kunst war damals halt anders als heute.

Man kann es als Aussenstehender halt in der Regel nicht beweisen ob generative KI eingesetzt wurde oder nicht. Was am Ende im Spiel landet ist in der Regel ja auch vom originalen Material heruntergerechnet, wodurch zwangslaeufig Details verlorengehen.

7hyrael schrieb:
"Künstler" sind dabei wie es scheint eben eine gravierend über-emotionalisierte, den Stellenwert ihrer Arbeit völlig überbewertende Gruppe, die sich auch offensichtlich gerne aktiv gegen fortschritt sperren und in ihrem gemachten Nest sitzen bleiben wollen.
Ohne die von dir verachteten Künstler hättest du wohl abseits von NetHack noch nie in deinem Leben auch nur ein einziges Computerspiel zocken können. Nada. Niente. Zero.

"Stimmt schon, aber das war gestern, und jetzt ist ja KI da".

Es ist erstaunlich, wie viele hier auf dem Niveau eines Schülers argumentieren, der bei der Klassenarbeit KI einsetzte, erwischt und mit einer 6 benotet wurde.
Aufschrei! Ungerechtigkeit! Nieder mit allen Regeln! Wir sind das Spielervolk!

Niemand, auch nicht bei IGA, hat von Entwicklern verlangt, komplett auf KI zu verzichten. Das kann auch weiterhin jeder Entwickler halten, wie er will.
Aber wenn diese mit ihren Spielen an von IGA organisierten Wettbewerben teilnehmen möchten, müssen sie sich halt an die allen Teilnehmern bekannten Regeln halten und sollten den Veranstalter tunlichst nicht auch noch anlügen. Sie wussten also, dass sie gegen die Wettbewerbsregeln verstießen und haben's halt trotzdem versucht.

Ich werde COE33 wahrscheinlich auch noch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und metoer
Capone2412 schrieb:
Wer im Arbeitsalltag keine KI nutzt, wo es sinnvoll möglich ist, arbeitet schlicht ineffizient.
Stimme dir in vielem voll zu. Es darf nur nicht im fehlender Sorgfalt enden dass man den Output der AI nicht vernünftig prüft.

Was nicht heisst, dass es keine Bereiche gibt wo AI kritisch zu sehen und in ihrem Gebraucht definitiv problematisch ist.

Aber da sind wir weit weg von den Themen, die diese unreflektierten Schreihälse auf Social Media breit meist breit treten wenn es um ihre "Kunst" geht.

Das ist irrelevanter firlefanz im vergleich zu Themen wie der drohenden Dynamik von News-Hascherei der Medien, die immer weniger journalistische Grundlagenarbeit noch leisten (Recherche, prüfung von Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt bevor man was publiziert) während es immer einfacher wird nahezu nicht identifizierbare Video-Aufnahmen zu faken samt Audio.

Man denke mal an die Situation mit dem "Raketenangriff auf Polen". Haufenweise falschinformationen im Umlauf.
Bis ein gut gemachter Fake einer Kriegserklärung an China oder Russland durch die USA durch Trump debunked und aufgerollt wäre, könnte schon selbst ohne jegliche eskallation auf militärischer ebene ein unglaublicher Schaden angerichtet sein. Märkte die einbrechen.

Und durch die blosse möglichkeit dessen: Das vertrauen in die 4. Säule der Demokratie, die Medien, dürfte immer weiter ins Hintertreffen kommen.

Aber gut diskutieren wir über AI Slop und angeblichen "diebstahl" von Kunst (was ich auch für BS halte).

rarp schrieb:
Ohne die von dir verachteten Künstler hättest du wohl abseits von NetHack noch nie in deinem Leben auch nur ein einziges Computerspiel zocken können. Nada. Niente. Zero.

Larn? ADOM? Dwarf Fortress?
Textadventures? :mussweg:

Generell kann ich KI nur wenig abgewinnen, es sei denn es handelt sich um sinnvollen Einsatz, wie beispielsweise in der Medizin oder Kriminologie. Wie es hier im Spiel genutzt wird halte ich für völlig unproblematisch. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es andere/wichtigere Felder wo KI verbannt werden sollte.

rarp schrieb:
Es ist erstaunlich, wie viele hier auf dem Niveau eines Schülers argumentieren, der bei der Klassenarbeit KI einsetzte, erwischt und mit einer 6 benotet wurde.
Die fehlende Fähigkeit deinerseits, zwischen meiner Aussage als absoluten querschlag gegen alle Künstler, und jene die so laut gegen AI anschreien zu differenzieren, zeigt eher ein Schülerniveau.

Es gibt unzählige wirklich begabte Künstler, die in den verschiedensten Bereichen Arbeiten, oft inzwischen auch Hand in Hand mit AI. Diese künstler behaupte ich aber fürchten eben auch nicht die Integration von AI in ihren Arbeitsalltag, da sie nicht gefahr laufen von der KI ersetzt zu werden.

Und das ist genau das was du bei Larian hören konntest: Die Leistungsfähigkeit der Künstler wird auf wichtigeres als repetitive fleissarbeit gelenkt, sie stellen sogar mehr Leute noch ein. Dass dabei ein paar dabei sind, die den neuen, vermutlich höheren Anforderungen nicht mehr gerecht werden - oder eben auf Grund selbst-auferlegter ideologisch fundierter Weltanschauung nicht mit AI arbeiten wollen, nun nicht mehr ins Team passen, ist völlig natürlich. Das gleiche erlebt man seit 10 Jahren in der Software-Branche mit immer höherer Geschwindigkeit.

metoer schrieb:
Die entfernten Texturen waren übrigens AI-Slop wie er im Buche steht, und wurden erst nach Release, nachdem Spieler darauf hingewiesen haben, entfernt.
Du sprichst von Texturen (Plural), verlinkst aber nur eine Textur.
Gab es denn mehr?

Das ist sehr wichtig, um die Aussage des Studios zu bwerten:
  • Die Textur sollte nicht im Endprodukt sein
  • Das Studio hat insbesondere als KI sehr neu war damit experimentiert

Ganz ehrlich, für wen mit Ki experimentieren bereits als mit Ki entwickelt diskreditiert, das wäre rein technologiefeindlich.
Die Ironie ist doch, dass Clair Obscur vor allem wegen dem außerordentlichen Artstil aufgefallen ist (von was ich mitbekommen habe, hab das Spiel zugegeben nicht gespielt).

Deshalb macht die ganze Diskussion doch nicht einmal Sinn!
Die Logik, in dem Spiele-Einheitsbrei von absolut gleich aussehnden Spielen (auch ohne KI) aus Angst vor KI-Einheitsbrei ausgerechnet das Spiel rügen das aus dem Einheitsbrei heraussticht. Auch wenn sich die Lust des Studios neues auszuprobieren auch auf KI erstreckt hat.

---

Blue Prince ist in jedem Fall dennoch der würdigere Indie-Gewinner; einfach weil Clair Obscur ist schon deutlich größere Produktion als was man eigentlich mit Indie meint.

incurable schrieb:
Bei Veröffentlichung waren KI-generierte Inhalte Teil des Spiels. Diese wurden erst 5 oder 6 Tage später mit Pflaster 1.2.2 entfernt.
Wieso "waren", die sind immer noch da drin:

1766492681904.png

Natürlich kann man sich dann einen Generative-AI-Removal Mod auf die PS5 laden. Auch Steam war ja ursprünglich eine Update- und Mod-Platform.

Aber auf der Bluray wird nichts mehr entfernt. Die ist gepresst, read-only und weiter im Verkauf. Ich sehe keinen Produktrückruf. Und diese enthält kein KI-freies Produkt. Dafür gab es irrtümlicherweise den Award und der ist jetzt eben weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und dx1
Capone2412 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Hat nur nichts mit dem Thema hier zu tun. Hier bei CB werden Preise auch nur vergeben, wenn man sich an die Regeln gehalten hat. Da sollte man in seinen Ansichten schon konsequent sein. Nicht mal hü mal hott, wie es einem gerade in den Kram passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
DerAnnoSiedler schrieb:
Du sprichst von Texturen (Plural), verlinkst aber nur eine Textur.
Gab es denn mehr?
Naja, es sind verschiedene Motive zu erkennen, aber du hast recht, im Spiel ist es dann eine große Textur.

DerAnnoSiedler schrieb:
Deshalb macht die ganze Diskussion doch nicht einmal Sinn!
Die Logik, in dem Spiele-Einheitsbrei von absolut gleich aussehnden Spielen (auch ohne KI) aus Angst vor KI-Einheitsbrei ausgerechnet das Spiel rügen das aus dem Einheitsbrei heraussticht. Auch wenn sich die Lust des Studios neues auszuprobieren auch auf KI erstreckt hat.
Um all das geht es hier doch gar nicht, die Regeln für den Preis wurden im vorhinein festgelegt und Sandfall hat gelogen, ob bewusst oder unbewusst.

Es kommen jedes Jahr hunderte Indiespiele auf den Markt, viele davon wären für diesen Preis in Frage gekommen. Diese Devs waren aber ehrlich und haben den Einsatz von generativer KI offengelegt, was ja nichts schlimmes ist, aber für diesen Preis eben aktuell ein Ausschlusskriterium.
All diejenigen die ehrlich waren und deswegen nicht nominiert werden konnten wären somit die Deppen, wenn Clair Obscure jetzt den Preis trotzdem gewinnt, dabei spielt es gar keine Rolle ob es nur eine Textur ist oder nicht.

rarp schrieb:
Wir sind hier nicht mehr in der Schule... Den Vergleich finde ich bisschen kindisch; im echten Leben gelten andere Regeln als in der Schule.
Die Wahrscheinlichleit, dass irgendein Entwicklerstudio wirklich 0 generative KI - auch nicht Tools in der IDE, Photoshop oder mal ChatGPT, genutzt hat, ist quasi Null. Irgendein Anspruch, eine gesammte Entwicklung nach selbsternannten "illegalen Tools" kontrollieren zu können wie eine Schularbeit, ist absurt.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
All diejenigen die ehrlich waren und deswegen nicht nominiert werden konnten
Gab es da reale Fälle? Also mit für diesen Preis relevanter Reichweite?

In diesem Beispiel übertrieben, auch, wenn es den (eigenen) Regeln entsprach. Man wird es nicht verhindern können, daher ist eher die Frage, wie man das Thema in Zukunft generell angehen soll, wenn überhaupt.

joel schrieb:
oder auf Neudeutsch
Das ist kein Neudeutsch, sondern einfach nur gehobener Sprachgebrauch

joel schrieb:
Ich habe beschlossen mir keine Games mehr zu kaufen, die nicht auch auf Deutsch erhältlich sind.
Man muss nicht jede Sprache der Welt können. Es ist auch dein gutes Recht diese Spiele auszulassen.

Wiederum sind wir hier maximal verwöhnt durch die Übersetzungsindustrie und spiegelt in der deutschen Gesellschaft die mangelnde Bildung leider immer wieder.
Andere Länder sind froh wenn sie Untertitel bekommen oder müssen sich eben weiterbilden in anderen Sprachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ranayna schrieb:
Danke das mal einer Bilder zeigt.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, gibt es auch Bilder der neuen Texturen?
Hier, hab es extra nochmal installiert.

Screenshot_20251223_134935.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und Ranayna
Zurück
Oben