• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

incurable schrieb:
Das Spiel ist nicht für den Preis qualifiziert, für den sich die Entwickler nur mit ihrer Lüge bewerben konnten.
Bei Veröffentlichung waren KI-generierte Inhalte Teil des Spiels. Diese wurden erst 5 oder 6 Tage später mit Pflaster 1.2.2 entfernt.
Deswegen ja auch das Sternchen ;-)

Ich sypatisiere stark mit der Ausrichtung der Preisvergeber. Kann hier auch formell die Aberkennung nachvollziehen.
Allerdings ist natürlich auch recht offensichtlich, dass im fertigen Game keine AI Inhalte enthalten sein sollten. Was man davon wann wegpatcht (oder am Ende einfach vergisst) ist dann die Frage.
In diesem Fall 'dumm gelaufen', die Regeln sind klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und incurable
HanneloreHorst schrieb:
Aber ja, die Story wirkt am Anfang etwas kitschig aber in meinen Augen verbinden sich die Stränge immer besser durch das Spiel hindurch

Ich wurde darauf hingewiesen, das man schnell zu Tränen gerührt sein soll.
Ich persönlich lasse es gerne laufen (Tränen) in Filmen wenn ich berührt bin.
Hab da kein Schmerz mit als Mann.

Aber, hier hab ich das noch gar nicht gespürt. (5,4h Spielzeit)
Also dafür fehlte viel zu viel am Anfang um Empathie aufzubauen, wie ich finde.

Was ich persönlich als störend empfinde: wenn jemand auf Französisch fluchen muss obwohl er Englisch spricht ... sei es drum. Was gar nicht geht: das es selbst im Untertitel auf Französisch steht. Why?

Gibt es hierfür auch ein Award? xD ...

Noch was: Ja, ich sollte ein Gamepad nutzen ... i know.

Kann es sein, dass es mit dem Timing beim Ausweichen einfach manchmal nicht so tut wie es soll via Tastatur? kA ob das mit nem Gamepad besser wird.

Es geht ja beinahe im nichts anderes im Kampf. Timing.
Und von mir aus noch etwas Kombination der Fähigkeiten.

Um ehrlich zu sein bin ich gar nicht sicher warum ich es noch spiele.
Wie lang wird denn die Spielzeit angegeben? Google sagt ~30h für only Story ... Dann dürfte ich 40h brauchen. Mal schauen ob ich dran bleibe ...

Verstehe wer will - dem Wagner, Setzer, Rechenmädchen oder Laternenanzünder heult heute auch keiner mehr hinterher.

DeusExMachina schrieb:
NO KI in der Produktion ist NO KI in der Produktion. Kein aber das Spiel ist doch gut also ist der Preis wertlos
Die Regel darf ja jeder so definieren der einen Preis vergibt, deren Sache und Legitim.

Aber für mich wird damit der Preis irrelevant und sinnbefreit, da er sich nicht auf das die Qualitäten eines Produktes, sondern einen dahinterliegenden Prozess fokussiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Anderster
Wenn die Awards als solche keine Relevanz haben versucht man über die Schiene also Aufmerksamkeit zu generieren. Clever.

7hyrael schrieb:
Die Regel darf ja jeder so definieren der einen Preis vergibt, deren Sache und Legitim.

Aber für mich wird damit der Preis irrelevant und sinnbefreit, da er sich nicht auf das die Qualitäten eines Produktes, sondern einen dahinterliegenden Prozess fokussiert.

Das war unklar formuliert, danke für den Hinweis.

Ich habe das noch mal korrigiert

Ich hoffe die Indi Entwickler schreiben ihren Code mit Notepad++ oder gar Notepad. Alles darüber hinaus sollte als KI Einsatz gesehen werden. Seitdem ich Visual Studio nutze, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne KI Assistenz zu arbeiten. Es macht alles so viel einfacher und effizienter.

Und ja, da unterscheide ich nicht ob placeholder Grafiken oder Code. KI ist KI. Gerade wenn man sich News von PC Gamer oder so anschaut, dann wird da ja eine richtige Hetzkampagne gestartet, gegen alles was nur KI sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Azdak, Bright0001 und eine weitere Person
Ich vermute mal dass die Aberkennung des Preises und die ganze "negative" Presse dem ModRetro neue Höchstzahlen bescheren wird.

Ein amerikanisches Unternehmen das einen Gameboy aus Metal von einer High Tech Drohne produziert und damit aktiv wirbt wie cool das ist... das wird bestimmt am amerikanischen Markt gaaaar nicht gut ankommen wo in jedem 2ten Haushalt mehr Waffen liegen als in Europa in einer ganzen Stadt.

Finde beide Fälle hier recht makaber und vermute das wird dem Award mehr schaden als helfen.
Wenn die ihre KI Regeln nicht nachschärfen wird der Award eh in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Jede Bildbearbeitungssoftware nutzt doch mittlerweile irgendwie KI, also selbst wenn man die Texturen selbst aktiv erstellen will kann man durch den simplen Einsatz von moderner Software schon unter diese Award Regeln fallen.

Die klingonische Schrift der KI ist auf den ersten Blick erkennbar. Kenne das von Topaz AI Video. Schrecklich. Sowas sollte niemals den Weg in ein fertiges Produkt schaffen was es hier zum Glück auch nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Lynacchi schrieb:
Ich hoffe die Indi Entwickler schreiben ihren Code mit Notepad++ oder gar Notepad. Alles darüber hinaus sollte als KI Einsatz gesehen werden.
Lochkarten die von Hand gestanzt werden! Alles andere nimmt einem viel zu viel Arbeit ab!
Eigentlich ist schon ein Interpreter für die Lochkarten-Codes zu viel!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und ovanix
Ganz ehrlich:
Die Jungs und Mädels haben ein fantastisches Spiel abgeliefert, in dem spürbar viel Liebe und Herzblut steckt.
Dass KI mittlerweile überall auf dem Vormarsch ist, ist wie damals mit der Dampflok sie wird nicht mehr verschwinden.
Und wäre ich Entwickler, würde ich darüber nur müde mit den Schultern zucken und einfach weiter Spiele entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Erinnert mich an Milli Vanilli, früher ein Verbrechen in der Musikindustrie und heute normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Azdak
Chinaquads schrieb:
Witzlos. Sollen sich um wichtige Dinge kümmern.
Da geht es um Spielepreise. Da ist eh nix wichtiges dran.

Aber die Entscheidung verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich verstehe die "KI-Verteidiger" hier nicht, die Regeln des Preises sind eben so. Vielleicht werden die Regeln ja in den nächsten Jahren angepasst.

Die entfernten Texturen waren übrigens AI-Slop wie er im Buche steht, und wurden erst nach Release, nachdem Spieler darauf hingewiesen haben, entfernt. Wo sich andere Devs mehr Mühe geben und die Assets im Spiel für Atmosphäre, Lore und Backstory ausbauen, ist Sandfall hier den leichten Weg gegangen und hat danach noch gelogen.

Sowas geht einfach nicht und sollte zurecht kritisiert werden. Wenn schon generative AI verwendet wird, dann bitte so das man es nicht auf den ersten Blick erkennt und wenn man danach gefragt wird soll man gefälligst dazu stehen.

21659.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, =dantE=, Laz-Y und 4 andere
Man kann die Regeln Quatsch finden, aber unter dem Regelwerk ist es die einzig korrekte Entscheidung den Preis abzuerkennen. "Keine gen-AI in der Entwicklung des Titels eingesetzt zu haben" ist klipp und klar, und wurde von den Entwicklern auch so zugesagt. Ob man von AI erzeugte Werke nur als Überbrückung verwendet hat oder nicht ist dabei doch egal, was zählt ist dass es Teil des Entwicklungsprozesses war und dass die Zusicherung der Entwickler somit eine Lüge war.

Mehr als das hätten mich ehrlich gesagt mehr Informationen zu der Anmerkung interessiert, die es nur als Fußnote reingeschafft hat: wer ist ModRetro, und was macht sie so schlimm dass man einem Titel den sie vertreiben den Preis aberkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina, Seven2758 und metoer
incurable schrieb:
Genau. Warum lassen die sich nicht einfach Lügen auftischen und ignorieren ihre eigenen Regeln wenn besagte Lügen auffliegen?

Also mal ehrlich!!!EINS!!
Weil es schlicht nichts mit der geleisteten Arbeit und dem Ergebnis für das sie ausgezeichnet wurden zu tun hat. Ich behaupte ja nicht das man dieses Verhalten des Verschweigens von KI-Einsatz gutheißen soll, gerne darf darüber diskutiert werden - Das Spiel bleibt aber das gleiche, und dafür haben sie die Auszeichnungen gewonnen.

Das Ihnen die jetzt wieder entzogen wurden ist zwar regelkonform, wirkt aber hart betonkopfig eben weil viele aus der Branche so hart Anti-KI eingestellt sind und keinerlei Spielraum gegeben ist (in der Gaming-Branche, muhahaha).

Aber durch die anhaltende Presse wird es den Verkäufen wohl nur gut tun. Und so machen sich die Entscheider von IGA eben einfach nur lächerlich.

Und nachdem was ich gelesen habe, geht es um ein paar generierte Texturen auf ner Litfaßsäule die eh niemanden interessiert und 99% der Spieler eh dran vorbeilaufen. Es ist mal wieder typisch Internet, die Leute haben nix zu tun und erschaffen sich Ihre Stories, egal wie dämlich sie dabei rüber kommen!

@metoer genau das meine ich, die entsprechenden Texturen extra groß zu screenshotten ist der einzige Weg ein Drama draus zu machen, Ihr militanten Fortschrittsverweiger! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, 7hyrael und Bright0001
TheCounter schrieb:
Indie Awards? Noch nie davon gehört, also unwichtig.
TheCounter? Noch nie von dem User gehört, also... :D

Ich würde jetzt nicht pauschal jeden Award und jede Academy als "unwichtig" abtun, nur weil dafür nicht die größte Werbetrommel gerührt wird.

Denke wir haben andere KI Probleme als das Fake News oder Videos von Personen zb.

Möglicherweise hätte das Game noch mehr Erfolg gehabt, wäre es auch in deutscher Sprache erhältlich.
Mir geht die Freude an einem guten Spiel verloren, oder auf Neudeutsch, die Immersion kommt nicht zustande, wenn ich mich auf Text lesen konzentrieren muss.
Ich habe beschlossen mir keine Games mehr zu kaufen, die nicht auch auf Deutsch erhältlich sind.

Das mit den KI-Platzhaltern ist echt ein Witz! Genau wie die gesamte Veranstaltung. Marketing halt.
Letztlich, Aufmerksamkeit tut dem Game immer gut. Jetzt kennt es jeder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Descent / Descent 2 wurden viele Grafiken Prozudial (Mit Algorithmen) erstellt und Gerendert.
Auch bei anderen spielen hat man dies früher verwendet, damit man weniger Speicher verbraucht hat.

Weiteres verwendet man jetzt schon oft KI Tools bei der Softwareentwicklung ...
GitHUB mit KI Tool, JETBrains mit KI-Tools, die Leute haben keine Ahnung wie oft schon Software Entwickler eher eine KI Fragen bevor sich im Netz suchen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Nscale, Bright0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben