• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt

7hyrael schrieb:
Man denke mal an die Situation mit dem "Raketenangriff auf Polen". Haufenweise falschinformationen im Umlauf.
Kuerzlich gab es wohl ein Video ueber einen Militaerputsch in Frankreich. Selber habe ich das nicht gesehen, aber es hat wohl einige besorgte Meldungen anderer Staatschefs gegeben die sich bei Macron gemeldet haetten um nachzufragen was da los sei.
https://www.heise.de/news/Fake-News...aesident-Macron-zuernt-Facebook-11118958.html

7hyrael schrieb:
Das ist irrelevanter firlefanz im vergleich zu Themen wie der drohenden Dynamik von News-Hascherei der Medien, die immer weniger journalistische Grundlagenarbeit noch leisten (Recherche, prüfung von Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt bevor man was publiziert) während es immer einfacher wird nahezu nicht identifizierbare Video-Aufnahmen zu faken samt Audio.
Das ist ein Grundproblem mit dem serioeser Journalismus, insbesondere Nachrichtenjournalismus, seit geraumer Zeit kaempfen muss.
Journalismus kostet Zeit und Geld.
Ueberspitzt formuliert: Warum sollte ich Geld fuer "uralte" Nachrichten bezahlen, wenn ich in den sozialen Medien alles frisch und kostenlos bekomme? Ob es stimmt ist doch den meissten vollkommen egal.

Siebenschläfer schrieb:
Aber auf der Bluray wird nichts mehr entfernt. Die ist gepresst, read-only und weiter im Verkauf. Ich sehe keinen Produktrückruf. Und diese enthält kein KI-freies Produkt. Dafür gab es irrtümlicherweise den Award und der ist jetzt eben weg.
Ich hab keine PS5. Kann man da ein Spiel spielen ohne dass man quasi zum Updaten gezwungen wird? Meine Recherche haben unterschiedliches ergeben, die meissten aktuellen Berichte sagen aber, dass es nicht geht, und Updates erzwungen werden, zumindest wenn die Konsole online ist.
Da kann also was auch immer auf der Disc sein, du bekommst es nicht zu sehen.

metoer schrieb:
Hier, hab es extra nochmal installiert.
Danke. Der Unterschied ist also frappierend, und die unleserlichen Texte kein Stilmittel.
Denkbar ungeschickt die Platzhalter (Ich glaube dem Studio durchaus dass es wirklich Platzhalter waren) zu vergessen.

EDIT: Das da dann "Lorem Ipsum" in den Texten auftaucht finde ich schon irgendwo ironisch witzig :D Aber genau solche Details liebe ich in modernen Texturen dieser Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und 7hyrael
DeusExMachina schrieb:
Degeneration durch generative KI ist ein Problem
Super interessantes Video, kannte ich noch nicht. Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
Da es nur Platzhalter waren und diese dann als die eigentlich Art Assets fertig waren ausgetauscht wurden...

Mal davon ab, das bringt so nichts die neuen Titelinhaber haben davon nicht wirklich etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Als Platzhalter ist generative KI doch in Ordnung.
Auch solange sie als Werkzeug genutzt wird und danach etwas Gleichwertiges/Besseres herauskommt als ohne.
Was ich kritisch sehe sind Dinge die nur durch KI entstanden sind.

Was die Awards angeht, finde ich die Entscheidung absolut lächerlich und überzogen, dadurch werden alle anderen Aspekte des Spiels komplett ignoriert. Wenn das allerdings vorher schon in den Regeln stand...
Aber gut solche Awards sind eh nur Schall und Rauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und 7hyrael
metoer schrieb:
Hier, hab es extra nochmal installiert.
Geht es nur um diese eine Textur im ganzen Spiel oder wie groß war der Umfang an AI-(Platzhalter?)-Texturen im Spiel bevor es nach Release gepatcht wurde?

Zur News: Wen interessierts, ob Clair Obscur nen kleinen Award weniger oder mehr hat? Die Indie-Awards sind mikroskopisch klein, auf Computerbase gab es dazu auch keine News, nur zum jetzigen Eklat.
Wenn die Indie Awards strikte Regeln haben, können sie diese auch durchsetzen und auch nachträglich Awards aberkennen. Die können auch Indiespiele ausschließen, die sich "zu gut" verkauft haben, um anderen unbekannten Indiegames mehr Sichtbarkeit (ist bei der Reichweite dieser Awards ja begrenzt) zu geben.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Kommentar aufgeschnappt, der sagte, dass es gar nicht so gut ist, wenn Clair Obscur alles bei den Game Awards absahnt, weil es typischerweise Hasswellen hervorruft, die das Spiel und das Entwicklerteam attackieren werden. Das beziehe ich nicht auf die Entscheidung der Indie Awards, aber diese und wahrscheinlich die neuen Gewinner des Awards bekommen jetzt ungerechtfertigt den Konter ab.

Menschen bemächtigt euch eures eigenen Verstandes!!! Warum immer die KI bemühen...die macht die Arbeit kostenlos, die wiederum von den Menschen in den Verkauf gestellt wird...DAS IST BETRUG!!! Wacht auf...die KI Entwicklung ist noch am Anfang...noch ist es nicht zu spät für euch.

gut noch nie von diesen Awards gehört, eine gute Möglichkeit in die Presse zu kommen.
Ich glaube KI wird momentan fast immer dazu benutzt, um Arbeitsplätze zu sparen/abzubauen. Falls man im eigenen Unternehmen "lediglich" ermutigt wird KI einzusetzen: Im Endeffekt ist es das, was Viele noch nicht verstehen, dass der eigene Arbeitgeber irgendwann auf die Idee kommen wird Mitarbeiter zu ersetzen.

Bitte auch über den KI Slop in Battlefield 6 berichten, wo man Sticker kaufen kann/konnte wo eine M4? mit zwei Mündungen abgebildet war.

Capone2412 schrieb:
Wer im Arbeitsalltag keine KI nutzt, wo es sinnvoll möglich ist, arbeitet schlicht ineffizient.
Die KI macht die Arbeit, welche du als die eigene "verkaufst"??? Wie hast du einst oder deine Eltern ohne Smartphone Handy und KI überlebt???

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
joel schrieb:
Ich habe beschlossen mir keine Games mehr zu kaufen, die nicht auch auf Deutsch erhältlich sind.
Als ich in Ende der Achtziger das erste Zelda auf dem NES gedaddelt hab, war das nur möglich weil meine Eltern ein fettes Deutsch-Englisch Wörterbuch auf die Konsole gelegt hatten, aber du beweist hier das es auch Leute gibt die sich streng weigern die Evolutionsleiter weiterzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KI ist auch der Tod der Kreativität. Möchte nur das Phänomen des Modellkollaps erwähnen. Da gibts mittlerweile auch Studien dazu, dass sich KIs mit ihren eigenen Daten trainieren und nur noch Blödsinn rauskommt. Der Mensch feiert das als große Revolution und verlässt sich auf diesen Mist.

das ist unfassbar.

Die Entscheidung unterstütze ich. Sie haben sich auch nicht gut damit getan, zunächst über den Einsatz zu lügen und dann beschämend im Anschluss zu gestehen, dass sie KI benutzt haben.

domian schrieb:
Da gibts mittlerweile auch Studien dazu, dass sich KIs mit ihren eigenen Daten trainieren und nur noch Blödsinn rauskommt.
Man kann sich den "Blödsinn" auch anhören, der nennt sich "White Noise". Das ist das Geräusch, was man hört, wenn man die Eingabe eines Zufallsgenerators in einen Audio-Chip leitet.

Legt man genug beliebige Musikstücke übereinander (mischt sie also additiv zusammen), bekommt man am Ende immer White Noise heraus.

Quantität schrieb:
Als ich in Ende der Achtziger das erste Zelda auf dem NES gedaddelt hab, war das nur möglich weil meine Eltern ein fettes Deutsch-Englisch Wörterbuch auf die Konsole gelegt hatten, aber du beweist hier das es auch Leute gibt die sich streng weigern die Evolutionsleiter weiterzugehen.
Der Mensch überlässt Nachdenken und künstlerisches Wirken einer KI - das nennst du Evolution ? Ich nenne das Devolution weil der Mensch hier eindeutig seine eigenen Fähigkeiten zugunsten einer KI bewusst verkümmern lässt nur um schneller zum Ergebnis zu kommen.

Abrexxes schrieb:
Schwachsinn! Ob ich die Platzhalter "klaue" oder Ki nutze. Mann kann es auch übertreiben.
Es geht halt ums Prinzip. Und die Regeln waren ja nicht unbekannt.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Es geht um die Lüge, angeblich keine, aber dann offensichtlich doch KI bei der Entwicklung verwendet zu haben.

Wären die Entwickler von Anfang an ehrlich gewesen, hätten sie sich gar nicht für die nun aberkannten Preise qualifiziert.
Von Beginn an mit offenen Karten zu spielen ist immer besser. Ggf. wären sie dann aber (bei bekannten Regeln) gar nicht erst nominiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich finde es bezeichnend, wie viele Stimmen es ausgerechnet bei "Gamern" gibt, die Cheaten (darum handelt es sich hier) befürworten.

Wer gecheatet hat und erwischt wurde, ist seinen Titel los. Was gibt es da zu diskutieren?

domian schrieb:
KI ist auch der Tod der Kreativität.
Nein, der Tod der Kreativität basiert eher auf dem Umstand das Menschen es nicht mehr ertragen können Langeweile zu haben. Die Fähigkeit sich selbst und die Umwelt zu reflektieren, zu differenzieren und eigene Schlüsse zu ziehen, bedarf Zeit mit sich selbst und mit anderen. Unsere modere Unterhaltungsindustrie ist nicht umsonst so gigantisch geworden, sie disconnected die Menschen um sie gleichzeitig mit Entertainment-Slop an sich sich selbst zu binden. Aber das weiter auszuführen würde den Rahmen hier sprengen und hat hier auch nix zu suchen.

anexX schrieb:
Der Mensch überlässt Nachdenken und künstlerisches Wirken einer KI - das nennst du Evolution ? Ich nenne das Devolution weil der Mensch hier eindeutig seine eigenen Fähigkeiten zugunsten einer KI bewusst verkümmern lässt nur um schneller zum Ergebnis zu kommen.
Deine "Devolution" hat aber schon viel früher als OpenAI´s Markt-Durchbruch eingesetzt. Generative KI ist nur die Folge eines ergebnisorientierten Marktes der nach Gewinnmaximierung lechzt und sich alles einverleibt das nicht durch überbezahlte Anwälte bis aufs Blut verteidigt wird.

Wenn ich also mit dem Einsatz von generativer KI zu einem gleichen oder besseren Ergebnis ohne deine spezifischen Fähigkeiten komme, warum sollte ich Dich bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Weyoun schrieb:
Es geht halt ums Prinzip. Und die Regeln waren ja nicht unbekannt.
Gab es die Regel denn schon als die vor Jahren am Prototyp gebastelt haben um einen Publisher zu finden? Fragen über Fragen.

Zurück
Oben