Google mal den Unterschied zwischen LLM (Large Language Model) und dem Überbegriff Generative AI (Artificial Intelligence)DeusExMachina schrieb:Nicht ? Sind doch auch nur Transformatoren was eigenes können die Bildgeneratoren auch nicht erschaffen
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Clair Obscur: Expedition 33: Indie-Awards wegen KI-Einsatz aberkannt
DeusExMachina
Lieutenant
Sie hätten sich gar nicht bewerben dürfen:Weyoun schrieb:Es geht halt ums Prinzip. Und die Regeln waren ja nicht unbekannt.
Von Beginn an mit offenen Karten zu spielen ist immer besser. Ggf. wären sie dann aber (bei bekannten Regeln) gar nicht erst nominiert worden.
The Indie Game Awards have a hard stance on the use of gen AI throughout the nomination process and during the ceremony itself. When it was submitted for consideration, a representative of Sandfall Interactive agreed that no gen AI was used in the development of Clair Obscur: Expedition 33. In light of a resurfaced interview with Sandfall Interactive confirming the use of gen AI art in production being brought to our attention on the day of the Indie Game Awards 2025 premiere, this does disqualify Clair Obscur: Expedition 33 from its nomination. While the assets in question were patched out and it is a wonderful game, it does go against the regulations we have in place. As a result, the IGAs nomination committee has agreed to officially retract both the Debut Game and Game of the Year awards.
Quantität schrieb:Wenn ich also mit dem Einsatz von generativer KI zu einem gleichen oder besseren Ergebnis ohne deine spezifischen Fähigkeiten komme, warum sollte ich Dich bezahlen?
Weil er eine Fähigkeit erworben hat die die KI nur stiehlt.
Und was glaubst du wer bezahlt wenn Scam Altman und die Tech Bros das Würgehalsband der Technologischen Abhängigkeit so eng um deinen Hals gelegt haben das du neben deiner Miete einen Festen Ausgabe posten für sie einplanen musst.
Warte er sagt das dein Arbeitgeber dich dann eigentlich noch braucht wenn die KI eh alles macht?
Abrexxes schrieb:Gab es die Regel denn schon als die vor Jahren am Prototyp gebastelt haben um einen Publisher zu finden? Fragen über Fragen.
Irrelevant es gab diese Regel als sich für den Preis beworben haben.
Und da war klar das sie eigentlich für diese Bewerbung nicht qualifiziert waren
Sie hätten sogar punkten können und sagen
"Wir danken unseren Fans für ihre Aufmerksamkeit und habe die Beanstandete Textur ersetzt, wir als kleines AA Team bedauern das unser QA hier versagt und Testtexturen aus der Entwicklung übersehen hat."
Bla Bla
Man wird halt immer fürs erwischt werden bestraft
User7777 schrieb:Google mal den Unterschied zwischen LLM (Large Language Model) und dem Überbegriff Generative AI (Artificial Intelligence)
Gut point given.
LLM sind halt spezialisierte GAI oder Teil davon
ändert nix daran das Bildgeneratoren nur Transformatoren sind
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Vice Admiral
Ich will nicht wissen was in dem Spiel noch alles an ki generiertes drinsteckt. Das wird nicht wenig sein.
Allein die ganzen Welten wirken nicht durch jemandes Hand erstellt.
Bei diesem Spiel bin ich ganz vorsichtig, das ganze Ding wird mir auch viel zu viel gehypt.
Allein die ganzen Welten wirken nicht durch jemandes Hand erstellt.
Bei diesem Spiel bin ich ganz vorsichtig, das ganze Ding wird mir auch viel zu viel gehypt.
Stimmt. Die von big Money interessen getragene Massenmedien feiern die KI Entwicklung als Teil einer großen Revolution ohne die Macher dahinter kritisch zu hinterfragen...die KI wird auf die Menschheit losgelassen OHNE ihre GEFAHREN und erhebliche RISIKEN vorher vollständig analysiert zu haben..ich will aber hier nicht sofort von einer Terminator-KI sprechen....das ist grenzenlos verantwortungslos... für die Macher gilt heute nur viel Profit zu machen und nach ihnen der Wunsch nach der Sintflut für die Nutzer...erkennt schon heute, per 2025, diese Wahrheit!!domian schrieb:KI ist auch der Tod der Kreativität. Möchte nur das Phänomen des Modellkollaps erwähnen. Da gibts mittlerweile auch Studien dazu, dass sich KIs mit ihren eigenen Daten trainieren und nur noch Blödsinn rauskommt. Der Mensch feiert das als große Revolution und verlässt sich auf diesen Mist.
Hört, hört weiss einer von euch vielleicht mehr? Wenn das stimmt, dann ist das keine menschliche Eigenleistung sondern nur kostenlose implementierte KI-Phantasien, die gegen teure € verkauft werden...Leute versucht zu verstehen, das ist Betrug!!!Manegarm schrieb:Ich will nicht wissen was in dem Spiel noch alles an ki generiertes drinsteckt. Das wird nicht wenig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das stimmt will ich das jetzt in jedem Game! 🤘🤣👍Manegarm schrieb:Allein die ganzen Welten wirken nicht durch jemandes Hand erstellt.
Zeigt mal wieder, warum einige besser nur als Testperson für Matratzen rumliegen und andere mit dem Kopf arbeiten.Haremhab schrieb:Die KI macht die Arbeit, welche du als die eigene "verkaufst"??? Wie hast du einst oder deine Eltern ohne Smartphone Handy und KI überlebt???
Wenn du diese Frage ernst meinst trifft die Antwort schon gar nicht auf genug Intelligenz um verarbeitet zu werden.
Aber das ist ja generell das Problem insbesondere bei dieser Diskussion. Zu viele Teilnehmer dabei, die mit gefährlichem Halbwissen alias unbewusster Inkompetenz dabei glänzen, und besser nur vom Rand aus zuschauen und -hören sollten, da würden sie vielleicht noch etwas lernen.
Zu behaupten die KI macht die Arbeit ist in etwa so korrekt wie die Aussage, die KI macht die wissenschaftliche Dissertation.
Kann dir KI die erstellen, sie ist korrekt und hat Bestand, war dein Thema es nie wert dass man daraus eine Dissertation macht. Hat meine KI meine "Aufgabe" gelöst, sitze ich ja nicht die restlichen 9h vom Tag vor dem PC und gaffe YouTube. Ich fange mit der nächsten Aufgabe an.
Dass das für viele so schwer zu verstehen scheint? Die KI nimmt dir deine Arbeit nicht ab, sie hilft dir mehr in der gleichen Zeit zu machen.
Allein die Denke, zeigt mir wie katastrophal manche in ihrem Denken aus einer Leistungsgesellschaft längst rausgefallen sind.
Der Cheat in dem Fall wäre vergleichbar damit, dass du dir deinen Namen auf die Hand schreibst damit du ihn auf dem nächsten Diktat in der 5. Klasse richtig zu schreiben schaffst. Glückwunsch, so ziemlich jeder, der nicht nach der 9. Klasse aus der Schule ausgestiegen ist, dürfte so einen Cheat in der Hosentasche dabei gehabt haben. Nennt sich Ausweis.Siebenschläfer schrieb:Wer gecheatet hat und erwischt wurde, ist seinen Titel los. Was gibt es da zu diskutieren?
So viel Relevanz hat das AI-Überbleibsel das hier die ganze Zeit diskutiert wird auf die Wertung und Qualität des Spiels schlussendlich.
SportMönch
Lieutenant
KI ist vollkommen ok für mich. Man sollte die Möglichkeiten nutzen die es gibt.
Abgesehen davon finde ich es besonders bei einem Indie Award lächerlich keine KI zu akzeptieren.
Indie = kleines Studio = muss auf KI zurückgreifen um Team zu entlasten da man heute auch von Indie „große Spiele“ erwartet.
Abgesehen davon finde ich es besonders bei einem Indie Award lächerlich keine KI zu akzeptieren.
Indie = kleines Studio = muss auf KI zurückgreifen um Team zu entlasten da man heute auch von Indie „große Spiele“ erwartet.
S
Siebenschläfer
Gast
Das wird die Leute, die den Award ausschreiben, nicht weiter interessieren.SportMönch schrieb:Abgesehen davon finde ich es besonders bei einem Indie Award lächerlich keine KI zu akzeptieren.
Ein kleines Team, das mit Generative AI betrügt, verschafft sich einen Vorteil gegenüber einem kleinen Team, wo alles "handgemacht" ist.SportMönch schrieb:Indie = kleines Studio = muss auf KI zurückgreifen um Team zu entlasten da man heute auch von Indie „große Spiele“ erwartet.
Ist auch nicht anders wie beim Cheaten im Multiplayer. Den Preis bekommt nicht der mit dem besten Aimbot.
S
Siebenschläfer
Gast
Zur Veröffentlichung waren der AI-Slop drin. Sie sind nur erwischt worden und haben es rausgepatcht.zant schrieb:da es nur als platzhalter diente und zur veroeffentlichung eigens kreierte grafiken benutzt worden sind
Tja, die Indie Awards wollen halt Aufmerksamkeit. Die bekommt man natürlich, wenn man everybody's darling disqualifiziert und damit sensationsträchtig in allen News landet. Funktioniert ja wunderbar, wie man sieht.
Hier nutzt man einfach den Erfolg des Spiels schamlos für mehr Reichweite aus.
Die Entwickler wird der Award natürlich kaum jucken.
Ansonsten ist der Einsatz von KI natürlich überhaupt kein Problem. Warum sollte es auch. KI ermöglicht SEEEHR viel schnelleres prototyping. Auch die UE5 ist enorm mächtig und bietet im Marketplace ja auch viele Assets, die sich Entwickler einfach zusammenbauen können.
Indie Studios die Spiele mit so einer Grafik und Inszenierung entwickeln wollen sind EXTREM darauf angewiesen. Ohne UE5 und mittlerweile auch ohne KI wären Indie Games auf diesem technischen und inszenatorischen Niveau völlig unmöglich. Das Spiel wäre ohne diese Hilfe um ein vielfaches weniger beeindruckend geworden. Es wäre wahrscheinlich sogar im markt untergegangen.
Dass das Spiel so gehyped wurde und mit relativ kleinen Budget auf so einem Niveau realisiert werden konnte ist zum allergrößten teil diesem technischen Fortschritt zu verdanken. Anders könnte ein Indie Studio den Triple-A Publishern auch nicht dermaßen den Mittelfinger zeigen.
Also überlegt euch nochmal ganz genau, WARUM KI und automatisierung schlecht sein soll.
Diese voreingenommenheit und pauschalisierungen in den Diskussionen ist mMn. unglaublich kurz gedacht und ignoriert völlig die Entwicklung der letzten Jahrzehnte (welche man dann konsequenterweise ebenfalls ablehnen müsste, wenn man KI verteufelt).
Clair Obscur und dessen Erfolg sind ein absolutes Paradebeispiel dafür, was mit wenig Budget und modernen Tools möglich sein kann.
Aber hey, was wäre das Forum hier, wenn man sich nicht ständig über UE5 und KI das Maul zerreißen kann...
Hier nutzt man einfach den Erfolg des Spiels schamlos für mehr Reichweite aus.
Ansonsten ist der Einsatz von KI natürlich überhaupt kein Problem. Warum sollte es auch. KI ermöglicht SEEEHR viel schnelleres prototyping. Auch die UE5 ist enorm mächtig und bietet im Marketplace ja auch viele Assets, die sich Entwickler einfach zusammenbauen können.
Indie Studios die Spiele mit so einer Grafik und Inszenierung entwickeln wollen sind EXTREM darauf angewiesen. Ohne UE5 und mittlerweile auch ohne KI wären Indie Games auf diesem technischen und inszenatorischen Niveau völlig unmöglich. Das Spiel wäre ohne diese Hilfe um ein vielfaches weniger beeindruckend geworden. Es wäre wahrscheinlich sogar im markt untergegangen.
Dass das Spiel so gehyped wurde und mit relativ kleinen Budget auf so einem Niveau realisiert werden konnte ist zum allergrößten teil diesem technischen Fortschritt zu verdanken. Anders könnte ein Indie Studio den Triple-A Publishern auch nicht dermaßen den Mittelfinger zeigen.
Also überlegt euch nochmal ganz genau, WARUM KI und automatisierung schlecht sein soll.
Diese voreingenommenheit und pauschalisierungen in den Diskussionen ist mMn. unglaublich kurz gedacht und ignoriert völlig die Entwicklung der letzten Jahrzehnte (welche man dann konsequenterweise ebenfalls ablehnen müsste, wenn man KI verteufelt).
Clair Obscur und dessen Erfolg sind ein absolutes Paradebeispiel dafür, was mit wenig Budget und modernen Tools möglich sein kann.
Aber hey, was wäre das Forum hier, wenn man sich nicht ständig über UE5 und KI das Maul zerreißen kann...
S
Siebenschläfer
Gast
Ich weiß nun, dass ich den gehypten AI Slop of the Year nicht brauche.Mimir schrieb:Hier nutzt man einfach den Erfolg des Spiels schamlos für mehr Reichweite aus.
Für dich ist das kein Problem, kannst den Müll ja gern in dein Freeware-Spiel einbauen.Mimir schrieb:Ansonsten ist der Einsatz von KI natürlich überhaupt kein Problem.
Nur erwarte nicht, dafür Geld zu erhalten. Auch in der Musik müssen die Künstler immer noch selbst auf die Bühne, für etwas anderes werden sie nicht bezahlt.
Klar, wer kennt es nicht?Siebenschläfer schrieb:und haben es rausgepatcht.
"Leute, das dauert normal 2 bis 3 Monate, weil wir aber erwischt wurden machen wir das in 6 Tagen. Wer organisiert das?" ^^
S
Siebenschläfer
Gast
Es ist ein Paradebeispiel für die Unmengen an Shovelware, die UE5 ermöglicht hat.Mimir schrieb:Clair Obscur und dessen Erfolg sind ein absolutes Paradebeispiel dafür, was mit wenig Budget und modernen Tools möglich sein kann.
Gab es alles schon mal. Die Flut an auf CD-ROMs vertriebenem Shareware-Schrott ist den Älteren noch gut bekannt.
lWllMl
Lt. Junior Grade
der diskurs bringt sicherlich wichtige erkenntnisse zum vorschein...
ich kenne keine game_engine die nicht aus ai tech (schwer sichtbare alienfrequenzen) entstanden ist. nutze seit blitzbasic (1998) KI, alle libs (scrypte) können als artefakte betrachtet intelligent eingesetzt werden (ai). verknüpfte arrays/oop sind immer eine art neuronalität die denkt.
mir doch wurscht ob sich ein synonym ai nennt, warum wird versucht eine grenze zu ziehen, wenn offensichtlich jede grenze eine beschränkung der entwicklungszyklen dartstellt, wo existieren die 1.000.000 teleportationsfelder die mich in virtuelle multidimensionen werfen die besser als die realität frei von bugs sind, kann mir nichtmal 1000 spiele auflisten die so geil sind das sie jeder als geil bezeichnet, dann ist da ein game das genau so etwas mit AI besser geschafft hat und die gamedevszene die für die zeitsprünge verantwortlich sein soll blockiert den sprung in die höhere timeline?
die frage ist immer nur, ob die generierungen aus welchen wegen auch immer entstanden sinnvolle welten ergeben die gewünschte emotionen bringen, wenn das so ist, sieht man es es bei den spielerzahlen und an auszeichnungen die ohne verriegelungen frei existieren, scheinbar ist der adward ein bug in der betaphase der sein upgrade vergessen hat...
man kann auch mit 0 und 1 tipperei pixxel verschieben, die ergebnisse sind dann nicht unserer timeline entsprechend altwerk, f*ck society wie lang willst du noch in der vergangenheit tippen.
ich kenne keine game_engine die nicht aus ai tech (schwer sichtbare alienfrequenzen) entstanden ist. nutze seit blitzbasic (1998) KI, alle libs (scrypte) können als artefakte betrachtet intelligent eingesetzt werden (ai). verknüpfte arrays/oop sind immer eine art neuronalität die denkt.
mir doch wurscht ob sich ein synonym ai nennt, warum wird versucht eine grenze zu ziehen, wenn offensichtlich jede grenze eine beschränkung der entwicklungszyklen dartstellt, wo existieren die 1.000.000 teleportationsfelder die mich in virtuelle multidimensionen werfen die besser als die realität frei von bugs sind, kann mir nichtmal 1000 spiele auflisten die so geil sind das sie jeder als geil bezeichnet, dann ist da ein game das genau so etwas mit AI besser geschafft hat und die gamedevszene die für die zeitsprünge verantwortlich sein soll blockiert den sprung in die höhere timeline?
die frage ist immer nur, ob die generierungen aus welchen wegen auch immer entstanden sinnvolle welten ergeben die gewünschte emotionen bringen, wenn das so ist, sieht man es es bei den spielerzahlen und an auszeichnungen die ohne verriegelungen frei existieren, scheinbar ist der adward ein bug in der betaphase der sein upgrade vergessen hat...
man kann auch mit 0 und 1 tipperei pixxel verschieben, die ergebnisse sind dann nicht unserer timeline entsprechend altwerk, f*ck society wie lang willst du noch in der vergangenheit tippen.
Sorry, für mich klingt das nach einer fadenscheinigen und faulen Ausrede.
Die KI-Bilder wurden ja durch "normale"Bilder ersetzt, das gesamte Game wurde trotzdem von Menschen erschaffen und entwickelt. Dass man sie im Nachhinein sogar ausgetauscht hat, zeigt doch, dass die Entwickler nicht vor hatte es im Spiel zu lassen. Der Qualität hat's nicht geschadet und das Spiel dadurch kein anderes geworden ist. Wo genau ist nun das Problem? Ach ja richtig: Das nicht vorhandene Haar in der Suppe muss ja irgendwoher kommen.
Einfach nur erbärmlich, das Ganze. Das ist mit ein Grund, wieso ich solche Game Awards für durch und durch verlogen und falsch halte.
Ich gehe jede Wette ein, dass es in ein paar Jahren keinen mehr interessieren wird, wenn bei der Entwicklung von Games KI zum Einsatz kommt und zwar weitaus umfangreicher als nur für irgendwelche Platzhalter. Und dann werden wir ja sehen, ob diesen Spielen auch der Titel aberkannt wird, so wie Clair Obscure heute.
Die KI-Bilder wurden ja durch "normale"Bilder ersetzt, das gesamte Game wurde trotzdem von Menschen erschaffen und entwickelt. Dass man sie im Nachhinein sogar ausgetauscht hat, zeigt doch, dass die Entwickler nicht vor hatte es im Spiel zu lassen. Der Qualität hat's nicht geschadet und das Spiel dadurch kein anderes geworden ist. Wo genau ist nun das Problem? Ach ja richtig: Das nicht vorhandene Haar in der Suppe muss ja irgendwoher kommen.
Einfach nur erbärmlich, das Ganze. Das ist mit ein Grund, wieso ich solche Game Awards für durch und durch verlogen und falsch halte.
Ich gehe jede Wette ein, dass es in ein paar Jahren keinen mehr interessieren wird, wenn bei der Entwicklung von Games KI zum Einsatz kommt und zwar weitaus umfangreicher als nur für irgendwelche Platzhalter. Und dann werden wir ja sehen, ob diesen Spielen auch der Titel aberkannt wird, so wie Clair Obscure heute.
S
Siebenschläfer
Gast
Was zu beweisen wäre.Corros1on schrieb:Dass man sie im Nachhinein sogar ausgetauscht hat, zeigt doch, dass die Entwickler nicht vor hatte es im Spiel zu lassen.
ayngush
Commander
Das haben sie (Sandfall) nicht verschwiegen und in einen Interview ja auch gesagt, dass dort Asset-Platzhalter mit AI generiert wurden, die dann im Release nicht mehr enthalten sein sollten. Das ist in der Entwicklung von Software heutzutage auch ein vollkommen normaler Vorgang.scryed schrieb:Mich würde interessieren ob es die Preise gegeben hätte wenn sie bei dem Gespräch gesagt hätten ja wir haben ki eingesetzt
Richtlinien, die Generative AI währed des Entwicklungsprozesses komplett ausschließen sind albern und führen dazu, dass da demnächst nur noch im Texteditor erstellte Snake-Clone gewinnen, denn sobald man google anwirft und sucht, wie man in Unreal Engine 5 ein <was auch immer> macht kommt Gemma/Deepmind/Gemini/die "AI" von Google (was weiß ich, welches AI da im Hintergrund werkelt und wie sie genannt wird) beim Suchen ins Spiel - Zack Ende. Das heißt also, dass der Entwickler von Blue Prince während seiner Entwicklung des Spieles in Bezug auf die Entwicklung nie etwas auf Google gesucht hat? Rly? Will ja niemand ungesehen, ungefragt der Lüge bezichtigen aber realistisch erscheint mir das auch nicht. Blue Prince ist übrigens auch ein geiles Spiel, lohnt sich.
Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:Ich weiß nun, dass ich den gehypten AI Slop of the Year nicht brauche.
Für dich ist das kein Problem, kannst den Müll ja gern in dein Freeware-Spiel einbauen.
Nur erwarte nicht, dafür Geld zu erhalten. Auch in der Musik müssen die Künstler immer noch selbst auf die Bühne, für etwas anderes werden sie nicht bezahlt.
Ach und schnelles Prototyping ohne KI ist kein Slop? Du weißt scheinbar nicht wie Spieleentwicklung funktioniert.
So ein Spiel wird anfangs mit unzähligen Platzhaltern ausgestattet die nur eine sehr grobe Vorstellung des fertigen Spiels zulassen. Das ist so als würdest du einen Hollywood Film inszenieren wollen aber die ganze Zeit nur mit Bleistiftskizzen arbeiten, eben weil du für eine idee, ein schnelles konzept das du ausprobieren willst nicht nen Grafikdesigner 2 Monate beschäftigst, damit du dir die szene als Entwickler besser vorstellen kannst - nur um sie dann doch ganz anders gestalten zu wollen und wieder alles zu verwerfen. Das funktioniert einfach nicht.
Bisher musste man daher mit ziemlich unfertigen prototypen auskommen und sah denn erst schritt für schritt im Laufe der Entwicklung ob das was man sich vorgestellt hat, wirklich aufgeht und gut funktioniert. Das schänkt die kreative Freiheit in der Spieleentwicklung sehr stark ein.
Mit KI kannst du hingegen viel früher in der Entwicklung schon viel detailliertere Assets nutzen und eine Szene viel schneller iterieren und umgestalten, bis du dann die perfekte komposition und den perfekten Ablauf gefunden hast, bevor die Artists dann wirklich Zeit reinstecken.
Aber wem erzähl ich das, wenn man sich derart von Stimmungsmache beeinflussen lässt... Da kommen die Leute mit irgendwelchem Stammtischwissen über Spieleentwicklung und meinen "WIE bitte?! Ihr nutzt KI? na na na, solchen AI Slop wollen wir in unseren Spielen nicht haben, das Spiel könnt ihr schön behalten"
Ersthaft, ihr macht euch lächerlich. Wie wäre es mal mit einer differenzierteren Betrachtung?
Denn slop gab es lange vor AI. AI ist ein Werkzeug. Damit kannst du dir das halbe Spiel auto generieren lassen, dann wird das Spiel halt Müll (hätte dann auch keinen preis gewonnen) oder aber du nutzt es als Wekzeug wie jedes andere Werkzeug bisher auch für ganz bestimmte Dinge, um effizienter zu werden und somit als Entwickler bessere Arbeit zu leisten und mehr künstlerische Freiheit zu haben.
Aber wem erzähl ich das. Vermutlich gehst du auch davon aus, dass jeder Baum und Grashalm in einem Spiel handplatziert ist und man nicht schon seit Jahrzehnten prozedurale generierung verwendet... Ja, alles Slop. natürlich, weil nicht handgebaut. Am besten die Entwickler schreiben künftig ihre Spiele auf nem Blatt Papier in Assembler. Computeralgorithmen die einem arbeit erleichtern sind schon wirkliches Teufelszeug. Pfui teufel.
Sorry, aber ich kann gar nicht in Worte fassen, wie kurzsichtig dein Kommentar ist. Ich meine bei der Indie Szene ist es offensichtlich, dass sie jede Möglichkeit brauchen, um die Arbeit effizienter zu gestalten. Aber gerade auch bei Triple-A Spielen ist das mindestens genauso wichtig und ein noch viel größeres Problem für den Spielemarkt.
Alle beschweren sich über generische Spiele von Ubisoft, EA und co. Ja und WARUM? Weil die Spieleentwicklung mittlerweile verdammt lange dauert und unfassbar viele Menschen und damit Budget verschlingt. Die Publisher sind hier wie auf Schienen unterwegs und dürfen keine Risiken eingehen. Wenn ein 500 Mio Euro Spiel zu viel Risiko eingeht, läuft man gefahr, dass sich der ganze Aufwand nicht bezahlt macht. Also spielt man safe und versucht irgendie eine Blaupause zu finden, wie man überhaupt ein großes Spiel sicher und kalkulierbar auf den Markt bringen kann. Man kann es sich nicht leisten, solche Summen in den Sand zu setzen.
Außerdem wartet man mittlerweile bei manchen Serien JAHRZEHNTE auf einen neuen Ableger. Was meinst du denn warum Entwickler alle auf die UE5 aufspringen und warum sie KI nutzen? Weil diese Industrie nicht mehr funktionieren kann, wenn für immer aufwändigere und technisch fortschrittlichere Spiele immer mehr Zeit und budget investiert werden muss und am Ende das Spiel dann trotzdem nur für 60€ verkauft werden kann und die Zielgruppe nur genauso groß wie beim letzten Spiel war.
Schau dir doch mal die UE5 Präsentationen an, dann siehst du anhand der vorgestellten Features meist schon, welche Probleme die Spieleindustrie plagt und wo man versucht Lösungen zu finden.
Das fängt bei prozedural generierten Maps an und hört bei KI gestützter Charakteranimation auf. (Viele wissen gar nicht wie extrem aufwändig Animationen sind!)
Klar, du würdest natürlich jeden Passanten in einem GTA 6 per hand animieren lassen und dann unzählige Monate unzählige Leute das machen lassen und dabei dann trotzdem riskieren dass es nicht gut genug für die aktuellen Ansprüche ist, anstatt solche extrem zeitaufwändigen Aufgaben mit hilfe von KI oder anderen tools die das bis zu einem gewissen Grad automatisieren, nicht nur deutlich schneller sondern auch besser zu erledigen.
Ich könnte ewig so weiter machen. Aber ganz ehrlich, wer KI verteufelt, der wünscht der gesamten Spieleindustrie den Tod! Euch ist einfach nicht bewusst, wie hart und aufwändig Spieleentwicklung mittlerweile ist. Ich erwähne es nochmal: GTA 5 ist 2013 erschienen. GTA 6 wird 2026 erscheinen. Und das ist nicht die einzige Marke mit diesen Zeitspannen.
Wer hier das Problem nicht sieht ist blind!
Zuletzt bearbeitet: