• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

phanter schrieb:
Naja da die PS5 16Gb hat is es jetzt nicht super verwunderlich, dass Spiele für 16Gb optimiert sind.

Ja, aber selbst mit 8GB Systemspeicher sagten die Enthusiasten hier: "Mostly okay!" Dass das nicht mehr optimal ist, sollte klar sein. Aber dass es auch nach den gehobenen Ansprüchen der bekannten "Upgrade-Influencer" weitestgehend spielbar bleibt.... :D

MariaDocks schrieb:
Und noch ne andere Sache: Für welchen Preis wollen die sowas verscherbeln? Glaubt doch keiner das noch jemand 200euro dafür hinlegen würde, und dafür wiederum NVidia wieder alte Produktionsstrassen hochfahren lässt wo die Kapazität für den neumodischen Gedöns 3fach Geld bringt.
Wie wäre es mit: nVidia wird wie Crucial komplett aus dem Consumer-Geschäft aussteigen und die 3060 ist dann die einzige übrige dGPU für Endkunden?

Im nächsten Schritt werden die Publisher dann ihre AAAA-Spiele-Portierungen canceln.

Und jetzt bitte AMD, fangt den 5700/5800X3D wieder an zu produzieren. Die würden weggehen, wie geschnitten Brot, solange die RAM-Preise so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, JustAnotherTux, Pisaro und 5 andere
Wenns die 12GB Version ist wärs ein gutes Comeback - vor allem für Budget Gaming PC's - wenns nur die 8GB ist kann man auch gleich zur 5060 8GB greifen und hat deutlich mehr Performance plus FG plus DLSS4. Es würde also genau 0 Sinn machen die 3060 als 8GB Variante wieder auf den Markt zu schmeissen, ausser es soll ne <200€ Karte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MariaDocks und stevefrogs
die steam machine ist doch kein highend hahahah,die schafft wetten kein cyberpunk mit 120fps in 1080p3D 😂 rtx on, so ein billiges 25% 1080p2D downscaling spricht nicht unbedingt für hw perf.

@Nazrael: frag dich wie nvidia sich im märz abfeiern lassen will 🤩 😏

Rickmer schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit die Nachfrage für Samsung 8nm gesteigert hat.
War von mir auch eher eine Frage, ob die Produktionslinien nach dem Ende der RTX 3000er Produktion im gleichen Maße weiter bestehen geblieben sind oder inzwischen stillgelegt oder umgewidmet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rickmer
anexX schrieb:
Wenns die 12GB Version ist wärs ein gutes Comeback - vor allem für Budget Gaming PC's - wenns nur die 8GB ist kann man auch gleich zur 5060 8GB greifen und hat deutlich mehr Performance plus FG plus DLSS4.
Die 5060 wird komplett eingestellt. TSMC N5P kann man teurer an Rechenzentren verkaufen.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
die steam machine ist doch kein highend hahahah
Bei dem was Ende 2026 noch neu (!) käuflich sein wird, wird es nichts Besseres geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Aha, jetzt wo es RAM Knappheit herrscht, wird noch "zusätzlich" die 3060 gebaut!?!??? 🤔
Ach, ich vergaß... die 3060 hatte ja keinen VRam... oder? 😉🤣🤣

Die GeForce RTX 3060 (Test) nutzt noch Speicher vom Typ GDDR6, der im Gegensatz zum GDDR7 auf GeForce RTX 5000 weniger von den aktuellen Preisexplosionen betroffen sein soll.
Wenn nur Knappheit bei GDDR7 herrscht, warum werden dann die DDR4 und DDR5 Speicher um 500% teurer verkauft?!
Warum werden auch weniger AMD Karten oder keine RTX 40xx hergestellt, die nutzen ja auch nur GDDR6 Chips...

Warte mal...
Eventuell ist es deswegen, weil damals bei der 3xxx Serie die Grafikkarten SO EXTREM teuer wurden, dass die Lager "noch immer" voll sind und dieser Lagerbestand damit abgebaut wird?
Sowohl komplette Karten, als auch GPU Chips liegen ja noch massenhaft herum...
Kann aber nicht sein, oder? 🤣

Diese "Märchen" sind ja recht "Spannend", wie der Bonze sagen würde, aber... halt nur Märchen! 😉
Aber "der Lemming" glaubt es eventuell. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
@Siebenschläfer

Bist du heute irgendwie auf Weltuntergangstrip?
Ist ja schlimm, also schlimmer als sonst. Klar heut ist Montag aber musst die hier junge Erwachsene PC-Gamer erschrecken?
Die nehmen solch Satire doch ernst... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NMA, Alphanerd und eine weitere Person
Sofern es die 12GB Variante wird, halte ich es für einen guten Schritt um die Folgen der Krise hoffentlich etwas zu entschärfen. Klar, den CB-Foristen ist alles unterhalb der 5080 zu lahm, aber für reale Nutzer, vor allem auch abseits von reichen Industrieländern, ist die 3060 immer noch eine solide Karte, wenn Preis und Verfügbarkeit passt.
Mal schauen, ob sich das Gerücht bewahrheitet und in welcher Ausstattung sie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und aragorn92
Aha und wer soll die kaufen?
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
aber für reale Nutzer, vor allem auch abseits von reichen Industrieländern, ist die 3060 immer noch eine solide Karte, wenn Preis und Verfügbarkeit passt.
Mit dem Argument hätte NVidia die Produktion ja auch nie einstellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
hab mir gerade gedacht: wow, die ist alt.

dann ist mir eingefallen, dass ich ne 3070 im Rechner habe😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Romanow363 und Moritz Velten
MariaDocks schrieb:
Bist du heute irgendwie auf Weltuntergangstrip?
Ist ja schlimm, also schlimmer als sonst. Klar heut ist Montag aber musst die hier junge Erwachsene PC-Gamer erschrecken?
nVidia ist ein AI-Compute-Konzern mit einem kleinen Consumer-Gaming-Geschäft (weniger als 8 % des Gesamtumsatzvolumens).

Das Umsatzvolumen des Datacenter-Geschäfts ist allein im letzten Geschäftsquartal um mehr als zweimal (!) das komplette Gaming-Geschäft gewachsen. Während das Gaminggeschäft selbst wieder mal geschrumpft (!) ist.

Eine Einstellung aller Gaming-Produkte bis auf eines (eben die besagte 3060 von Samsung) wäre angesichts dieser desaströsen Zahlen für Blackwell-Gaming-GPUs völlig nachvollziehbar, wenn die sofort freiwerdenden TMSC-Kapazitäten wiederum in ein noch größeres Datacenter-Wachstum investiert werden können.

Mir tun die Board-Partner mit ihren Ricer-Teilen leid.

ja die 12gb version war ansich klasse, und ist auch heute sicher noch brauchbar...ja für die neusten AAA titel in 4k ultra mit rt und pt sicher nicht...spielt aber auch nicht jeder...
aber in anbetracht der lage das nvidia den speicherverbrauch der 50er serie einschränken will um mehr für die ai farmen zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen das die da die 12gb version bringen wo es doch eine mit 8gb gab...oder die kappen das ganze einfach zum einstieg von 12 auf 6...und hätten dann eventuell was billiges im angebot...würd ich denen auch noch zutrauen...

Verschwendung, die Karte ist nicht schneller wie eine 5050und die hat auch nur GDDR6 selbst wenn sie wieder mit 12GB kommt wo will Nvidia die Preislich hinsetzen das sie Interessant wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Holzfällerhemd schrieb:
Und jetzt bitte AMD, fangt den 5700/5800X3D wieder an zu produzieren. Die würden weggehen, wie geschnitten Brot, solange die RAM-Preise so bleiben.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber hast Recht schön wäre es. So zufrieden ich mit meinem 5800x3D bin würde ich ihn jederzeit auch anderen gönnen um sie glücklich zu machen.
Denkbar wäre ja auch auch ein 5950x3D aber da würde die Abwärme zusammen mit dem Stapelcache wohl zu hoch. Eine Umarbeitung Von Zen4-Cpu´s auf AM4 wäre rein technisch auch nicht so das Problem. Aber dann würden wohl die Mainboardhersteller intervenieren dafür dann ein UEFI bereitzustellen für das volle Programm Agesa.

Icke-ffm schrieb:
die Karte ist nicht schneller wie eine 5050und die hat auch nur GDDR6 selbst wenn sie wieder mit 12GB kommt wo will Nvidia die Preislich hinsetzen das sie Interessant wird ?
Die 5050 wird komplett eingestellt. Das sind 150 mm² Waferfläche, die man teurer an Rechenzentren verkaufen kann.

Und alles darüber wird auch eingestellt.

Zurück
Oben