News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Nazrael schrieb:
Najoa Panik ist relativ, kamen ja jetzt schon Meldungen das erste Händler den Bereich von 5070Ti - 5090 schlicht nicht mehr ordern können, teils wohl auch die 16GB 5060Ti.
Habe die Berichte auch schon bei 3Dcenter gelesen. Hat mich schon überrascht, wie früh das passiert. Ich bin da eher vom Q2 ausgegangen, bis sich abgesehen von leichten Preiserhöhungen etwas im Grafikkartensegment verändert.

In asiatische länder wird sich bestimmt gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
was will nvidia denn im märz vorstellen?

es gibt ja nur rtx60 mit solider vrambestückung oder eben die rtx50 super varianten mit mehr vram,

ich gehe 100% von neuen nvidia karten in 2026 aus, rubin wurde massenhaft in ai superrechenzentren verbaut da dürften doch jetzt eigentlich ne menge löchrige chips abfallen, also rtx60 jetzt doch 2026 wahrscheinlich eher nicht oder?

rtx60 mit 16gb um die 5070Ti 16gb zu ersetzen würde ich mir noch gefallen lassen, ne rtx50 super mit 24gb würde ich mir vermutlich nicht kaufen, obwohl ich noch eine karte brauche :p, was mir fehlt ist nicht vram sondern echte fps für die maximale perf im 4k gaming, star wars outlaw funktioniert mit 4xMFG unter win11(!win10) mit rt on ganz hübsch, die 120fps werden hier jedoch nicht stabil gehalten .....es sind leider nur 20-25fps echte fps XD da wirken dann die 4xMFG 90fps nicht mehr flüssig XD VRAM ist nicht voll,texturen sind scharf, was fehlt sind echte fps mit RT ON.

also rtx60 jetzt bitte bald für siebeschläfer mit 6gb xd

😂

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Und die schmeißt man dann für max. 200€ auf den Markt um sich die RTX 5050 Käufe nicht zu kanibalisieren?
du vergisst dabei, dass die aktuellen Lineups aufgrund der Speicherkrise im Preis steigen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stevefrogs
Chilisidian schrieb:
Mit dem Argument hätte NVidia die Produktion ja auch nie einstellen müssen.
Sah ich auch so, hätten sie gerne als Budgetkarte behalten können, aber man wollte sich wohl nicht zu viel Druck auf die neuen Karten machen, bzw alte Zöpfe abschneiden (Samsungs Fertigung, Ampere generell, etc)

Genauso gerne hätte ich es gesehen, wenn AMD die oben schon erwähnten 5x00X3D für Budget-Gamer weiter produziert hätte, aber auch hier will man natürlich die Leute Richtung neuer Produkte mit höherer Marge drängen.

lWllMl schrieb:
stevefrogs: 5050 hat doch gddr6xd
Wird aber bei TSMC in N5P gefertigt. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den Kapazitäten bei TSMC aussieht, aber zumindest preislich dürfte Samsungs 8nm allemal attraktiver sein. Und bei der 5050 ist auch bei 8GB Schluß, was hoffentlich ein Indiz für eine 12GB 3060 ist, aber das wird sich erst zeigen (sofern das Gerücht überhaupt stimmt).

Svennc schrieb:
Trotzdem ist man hiermit nicht zwingend immer gleichwertig zur PS5 unterwegs.
Liegt daran das die PS5 der 6700 (10gb) am PC entspricht:

Svennc schrieb:
Trotzdem ist man hiermit nicht zwingend immer gleichwertig zur PS5 unterwegs.
Die meisten PC-Gamer sind nicht gleichwertig oder besser als CurrentGen-Konsolen unterwegs.

Die Annahme, dass es für immer und ewig für Consumer bessere PC-Hardware zu kaufen, als bspw. in den aktuellen Konsolen steckt, ist etwas zu optimistisch.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Liegt daran das die PS5 der 6700 (10gb) am PC entspricht:
Aber ohne Windows11-Bremse.

Siebenschläfer schrieb:
Die Annahme, dass es für immer und ewig für Consumer bessere PC-Hardware zu kaufen, als bspw. in den aktuellen Konsolen steckt, ist etwas zu optimistisch.
Weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und shaboo
Siebenschläfer schrieb:
Eine Einstellung aller Gaming-Produkte bis auf eines (eben die besagte 3060 von Samsung) wäre angesichts dieser desaströsen Zahlen für Blackwell-Gaming-GPUs völlig nachvollziehbar
Sieh es doch auch mal so, NVidia kann sich genauso wenig im Consumer-Bereich zurücklehnen wie alle anderen. Weil sonst werden sie genau da abgehängt. Klar können sie wie Würth Schrauben nur Chips an Pro´s verteilen, aber die werden sicher nicht das Risiko eingehen den Endkundenmarkt mit einer 3060 abzuspeisen, weil dann ist bald keiner mehr da. Da können die mickrigen 10% Spiele-GraKa´s im schlimmsten Fall der letzte Rettungsanker sein. Den schmeissen die nicht aus kurzfristiger Gier über Bord, die sind zwar gierig aber nicht endblöd.

Die 3060 (TI) war die beste Karte, die ich jeeeeemallllss hatte. Für ~250€ gekauft und nach einem Jahr kam irgendein bekloppter Miner an und hat mir 1300€ auf den Tisch gelegt xD. Davon habe ich dann eine 3080 geholt und nach einem weiteren Jahr wieder mit deutlichem Gewinn an den Typen abgegeben. Das waren Zeiten :D. Da habe ich mit zocken sogar Geld verdient und gebrauchte Grakas waren Gold wert. xD. Verrückte Zeit. Ob es bei der normalen 3060 auch so war, weiss ich grade nicht.

Aber besser eine alte Graka, als garkeine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und stevefrogs
NV ist halt nicht so unfähig wie AMD oder Intel und verscherbelt in jedem Marktsegment was irgendwie geht.

MariaDocks schrieb:
NVidia kann sich genauso wenig im Consumer-Bereich zurücklehnen wie alle anderen.
Die können jetzt dasselbe tun wie Matrox und ihren Gewinn damit noch weiter steigern. Erinnert sich hier keiner mehr an die gute alte Parhelia? Das war Matrox letztes Consumer-Produkt.

aber die werden sicher nicht das Risiko eingehen den Endkundenmarkt mit einer 3060 abzuspeisen, weil dann ist bald keiner mehr da
Allein im letzten Quartal sind die Umsätze im RZ-Geschäft um zweimal (!) gesamt Endkundenmarkt gestiegen.

Die können.

Chilisidian schrieb:
Es gibt kein Naturgesetz, dass auf dem Consumer-Markt für immer und ewig leistungsfähigere PCIe-GPUs vorhanden müssen, als diejenigen, die in der aktuellsten Spielkonsolen stecken. Faktisch gibt es auch gar keine sinnvollen Software-Produkte für diese GPUs. Sie sind also schlicht Verschwendung von Silizium.

@KatastropheDane:

DLSS funzt auf allen RTX30...

LoslessScaling LSFG 3.1 Adaptive auf 90fps wirkt bei mir mit RTX30 flüssig...

• Gefällt mir
Reaktionen: KatastropheDane
Siebenschläfer schrieb:
Die können jetzt dasselbe tun wie Matrox und ihren Gewinn damit noch weiter steigern. Erinnert sich hier keiner mehr an die gute alte Parhelia? Das war Matrox letztes Consumer-Produkt.
Was für ein dämlicher Vergleich die Marktsituation damit zu vergleichen...
Siebenschläfer schrieb:
Allein im letzten Quartal sind die Umsätze im RZ-Geschäft um zweimal (!) gesamt Endkundenmarkt gestiegen.
Grafikkartengeschäft von Nvidia macht noch immer fast die hälfte vom AMD Gesamtumsatz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und stevefrogs
Es ist doch echt zum Heulen!

Die Entwicklung einer 4060 (Ti) und auch einer 5060 (Ti) ist abgeschlossen und beide Chips sind gerade einmal halb so groß (!) wie der Die der RTX 3060.

Das heißt im Umkehrschluss: man (Nvidia & Auftragsfertiger) könnte diese neueren und leistungsfähigeren Chips mit weniger Materialeinsatz unterm Strich sogar günstiger produzieren und gleichzeitig auch günstiger verkaufen, aber dann würde man ja SCHNELLE und (heute) brauchbare Hardware in den Markt entlassen - wo kämen wir denn da hin?

Unfassbar, einfach nur unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und JanMH
KatastropheDane schrieb:
Wenn man nur HD spielt reicht es noch, bei 4k ist es schon zu knapp.
Auf der Steam Machine reicht es komischerweisen laut usern obwohl Nvidia auch effizienter mit dem Speicher umgeht. Logik ahoi

Zurück
Oben