News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

stefan92x schrieb:
Es wurden ja Berichte erwähnt, dass Händler Schwierigkeiten haben, Karten nachzubestellen. Da geht es also eher um die Lage für Endkunden in einigen Monaten.
Wieso in einigen Monaten? Es ist jetzt schon fast nichts mehr da.

TheInvisible schrieb:
Stimmt nur 300 Modelle :freak: Mit Link sogar da es ja echt schwierig sein muss selber da drauf zu gehen
Schalt mal oben auf "lagernd" um. Dann gibt es fast gar nichts mehr.

Alphanerd schrieb:
... nicht 5* pro Woche 94 lesen ...
Tja weil ich einer der wenigen hier bin der Fakten wieder gibt
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Schalt mal oben auf "lagernd" um. Dann gibt es gar nichts mehr.
Erzähl keinen BS, der erste Link ist schon lagernd...

@stefan92: also wird nvidia im märz blackwell 300 anteasern? mit gleich viel vram und etwas mehr fps? auf jeden fall wird nvidia jetzt einige modelle nicht mehr produzieren um die neuen modelle produzieren zu können... das führt dazu das die alten modelle im preis steigen, weil lager nicht mehr beliefert werden bis die neuen karten released werden XD

die frage ist auch welche modelle denn mit blackwell300 zuerst erscheinen 😀 die 5070 12GB wird sicherlich in produktion bleiben... und dürfte nicht knapp werden 😂

TheInvisible schrieb:
Auf der Steam Machine reicht es komischerweisen laut usern obwohl Nvidia auch effizienter mit dem Speicher umgeht. Logik ahoi
Ich zock selber auf Arch basierten Linux, (mit 3060ti8GB) also relativ nahe an steamOS?! was ich mit knapp meinte, wäre es mir lieber eine 12GB Variante zu haben als diese knapp eingebaute 8GB Variante. Ein bsp. bei No Men's Sky... sind die Einstellung auf meinem 24" HD mit Einstellungen HOCH, FSR Leistung mit der Auflösung 1920x1080 mit gut spielbaren 60FPS mit genau 7GB VRAM unterwegs, wenn ich hingegen meinen OLED 120HZ 48zoll mit 4k Auflösung einschalte um zb von der couch zu zocken sind es genau 8GB VRAM... was nach gewisser zeit zum crash führt weil speicher voll. Dann muss ich halt in den Einstellungen etwas rumspielen damit es unterhalb des max speicher liegt. Ist halt hier mein persönliches Setup Problem um eben mal schnell von Monitor zu TV switchen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Gaming dürfte langsam einigermassen ausgereizt sein, grosse optische Sprünge wird es nach RT/PT erst mal nicht geben und mit 4k ist auch eine sinnvolle Grenze der Auflösung erreicht. Mal abgesehen davon grätscht gerade eh die KI/Speicherkrise rein.

TheInvisible schrieb:
Unsinniger Vergleich Mal wieder, Matrix hatte damals einen niedrigen einstelligen Marketshare und ein Nischenplayer. Genau das komplette Gegenteil von nvidia
Sorry, was ein Blödsinn. Wir reden hier von der Zeit als 3D gerade aufkam und sich wenige eine Vodoo gegönnt haben. Der Rest ist mit einer Tseng/Hercules glücklich gewesen und in der Zeit war Matrox durchaus ein ernstzunehmender Marktteilnehmer. Als es dann mit 3D wirklich losging hat sich Matrox schon in den Profibereich zurückgezogen (gab noch einen letzten Wurf mit der Parhelia die aber grottig war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und MariaDocks
Nehmen wir mal an die Karte kommt mit 12 geb VRAM, weil NVIDIA denkt das GDDR6 soviel günstiger zu produzieren sei als GDDR7, dann wird die Karte trotzdem nicht billig werden und eher zwischen 250-300€ angesiedelt sein. Ja dann bekomme ich eine GPU die langsamer ist als eine PlayStation 5 und Xbox Series X.

Das dumme ist nur, die PlayStation 5 gab es erst am Blackfriday und das mindestens 2 Wochen lang für 350€. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht was da der Markt sein kann, denn wenn man einfach nur günstig zocken will, dann kommt man aktuell schwer um eine PS5 herum. Selbst die digitalen Sale-Preise sind nur 10% an der Konsole höher, als am Sale auf Steam.

Beispiel: Hogwarts Legacy PS5 Edition hat digital im Sale 10,24€ gekostet
Hogwarts Legacy bei Steam Ende November ca 9,30€

Ich und meine Frau hatten beide zugeschlagen, sie an der Konsole und ich über Steam.

so langsam kommen mad max vibes auf. alles was man besitzt ist das beste geht es kaputt wird automatisch ein downgrad aufgrund der fehlenden ressourcen. mal sehenob mein pc noch 2032 werkelt

Mextli schrieb:
Sorry, was ein Blödsinn. Wir reden hier von der Zeit als 3D gerade aufkam und sich wenige eine Vodoo gegönnt haben. Der Rest ist mit einer Tseng/Hercules glücklich gewesen und in der Zeit war Matrox durchaus ein ernstzunehmender Marktteilnehmer. Als es dann mit 3D wirklich losging hat sich Matrox schon in den Profibereich zurückgezogen (gab noch einen letzten Wurf mit der Parhelia die aber grottig war).
Einfach Kontext lesen, er hat explizit Parhelia gesagt und da war Matrix nur mehr ein NIschenplayer

@Siebenschläfer Kauf dir halt ein o, ach du meine Güte... Schau lieber mal auf Geizhals wo alles ausverkauft ist lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
lWllMl schrieb:
@stefan92: also wird nvidia im märz blackwell 300 anteasern?
Nein. Das hat nichts mit den Consumer-GPUs zu tun, an die du denkst.
B200 ist die "große" Blackwell GPU fürs Datacenter, B300 die aktualisierte "Blackwell Ultra"

Für Consumer werden die GPUs GB202 (RTX 5090) bis GB207 (RTX 5050) angeboten. Es ist nicht absehbar, dass es eine Reihe 302-307 geben wird. Normalerweise hat Nvidia bei seinen Super-Refreshes die gleichen GPUs weiter verwendet, aber teilweise diese eine Produktkategorie "nach unten" verschoben. Beispiel aus der Vorgängergeneration: Der AD103 wurde ursprünglich für die RTX4080 entwickelt, die 4070 Ti hatte den AD104. Die 4070 Ti Super hat dann den AD103 übernommen.

Es gibt aber wenig Anlass, neue Chips zu designen, da die Änderungen von B200 nach B300 nur für AI relevant sind, aber eben nicht für Consumer-Workloads.
lWllMl schrieb:
mit gleich viel vram und etwas mehr fps?
In diesem Fall wurde ja bislang gerüchtet, dass Nvidia 3GB-Chips statt 2GB-Chips für den VRAM nutzen würde, und somit die Super-5000er einfach 50% mehr RAM bekommen sollten.

Siebenschläfer schrieb:
Nicht mit FPS, sondern Token/s.
es fehlen token benchmarks...

@Crifty: ich hab mir die letzten wochen für knapp 200-300€ ca. 50 3D games auf steam installiert, da zahlste bei der playstation sicherliche ne stange mehr ohne abo, aber im kern gebe ich dir recht, playstation hardware ist extrem günstig...

Siebenschläfer schrieb:
Und alles darüber wird auch eingestellt.
Lach, sicher nicht, eher werden sie einfach die Preise verdoppeln das die Nachfrage sinkt, das wird mit dem KI scheiss auch kommen, wenn Nvidia nicht mehr liefern kann werden sie zwangsläufig die Preise weiter anheben um noch mehr Umsatz zumachen, Idioten die jeden Preis bezahlen gibt es offensichtlich genug

Ich vermute die ersten Gamerkarten mit Rubin werden nicht vor 2028 kaufbar sein. Vielleicht lässt Nvidia die Serie auch ganz für Gamer ausfallen?

Man kann ja 3060 kaufen 😱

Da scheint ein Engpass bei den wafer zu geben den samsung 8n (10nm) ist billig und im Gegensatz zu tsmc n5 verfügbar dann würde ich eher den ga104 nehmen mehr sm 40 und diese mit 16gb bestücken das als rtx3065 bei 1,4ghz (100w) damit man die rtx3060ti nicht erreicht.
Das wäre knapp hinter der rtx5060 mit mehr vram und das für 300€ dasaber würde massiv ie rtx5050 zum problem sein also warum verbaut man nicht mehr gddr6 auf die rtx5050 drauf
ja das pcb müsste neu sein ist aber relativ einfach umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und MariaDocks
lWllMl schrieb:
ich hab mir die letzten wochen für knapp 200-300€ ca. 50 3D games auf steam installiert, da zahlste bei der playstation sicherliche ne stange mehr ohne abo, aber im kern gebe ich dir recht, playstation hardware ist extrem günstig...
Ich habe auf der PlayStation nur unter 100 Spiele installiert, aber die habe ich auch alle gekauft und gespielt und nicht nur installiert. Und ich kann die gesamte Sammlung auch wieder VERkaufen, denn diese Spiele sind allesamt auf Disc vorhanden.

Icke-ffm schrieb:
Lach, sicher nicht, eher werden sie einfach die Preise verdoppeln das die Nachfrage sinkt
nVidia hat bereits aufgehört, die deutsche Distributoren zu beliefern, alles außer 5070 und 3060 ist aktuell nicht mehr im Verkauf.

Team Grün darf sich jetzt noch um die Reste prügeln, danach gibt es erstmal nichts mehr.

@lWllMl
Der Vergleichspreis für Hogwarts Legacy war ohne Abo Rabatt, wir haben kein PlayStation Abo weil wir nix online spielen. Gerade im Sale sind die Preise so stark angeglichen worden (bis auf die 10% mehr wegen Konsole) das die Märchen von früher wo es hieß „Konsolenspiele kosten selbst im Sale dreimal soviel wie der PC“ einfach nicht mehr stimmen.
Und meine Frau kauft die meisten Spiele eh nur im Sale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@stefan92: gut, ja genau diese neuen vram starken karten braucht aber doch der gamer nicht? und da ja an vram gespart werden soll, weil teuer und 3gb module wohl nicht günstiger sein werden frag ich wie man mich ködern will 2026 ne neue nvidia zu kaufen, wesentlich mehr fps (inzoi online nutzt diese ai tokens ja schon im game was an andererer stelle fps einsparen würde, wie viel ist die frage...) gibts nur mit neueren chip und mehr vram von nvidia scheint ja aktuell eher unwahrscheinlich weswegen sich die super vram quasi ausschließt (die paar fps die blackwell200 "super" dann bringt ist nicht der rede wert, das erhalte ich mit biosflash und watterhöhung auch selbst...), entweder schnellerer chip oder keine neue nvidia... wird wohl wirklich nur eine 5050super mit 12gb und das highend wird erstmal nicht richtig bedient, vram bringt mir als gamer erstmal nichts, ich brauche mehr echte fps...

Zurück
Oben