News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

@TheInvisible: das ist kein echtes 4K 3D Rendering, das ist Downscaling Technologie, intern wird nur z.B. 1080p in 3D gerendert, das 4K bezieht sich auf das 2D Endbild, außerdem wird nicht angegeben, ob nur alte Spiele in 4K laufen 2010-2020, oder timeline 2020-2030 anvisiert ist 😂

steam machine kann auf jeden Fall 4K in 2D 🐟

JanFox schrieb:
Japp, Nvidia ist in letzter Zeit die Karten überhaupt nicht mehr losgeworden, der Bedarf an GPU compute ist komplett eingebrochen.
Die Lagerzeiten steigen kontinuierlich.

Zum Thema: najo, nvidia kann es sich leisten, weil die Kunden eh unkritisch sind. Auch im Preis wird sie sich nicht mit der 5050 in die Quere kommen, die wird wegen geringerer Marge einfach eol gehen.
MariaDocks schrieb:
Zum Gerücht: ABER, Warum zum Henker? Kann mir kaum vorstellen das Nvidia sich leistungsmäßig den Intel-Karten stellt bei 12GB VRam und einem ähnlichen Preis für Neukarten zumal ja dank Speicherkrise wohl wenn dann eh die 8GB Variante kommen würde.
Weil die Leute nvidia kaufen. Weil Nvidia beste.
MariaDocks schrieb:
Die andere Sache ist NVidia hat doch die 5050 Blackwell Karte mit 8GB DDR6, also grundsätzlich kann Blackwell den alten Speicher
Marge. Samsung wird den Prozess günstig anbieten. Den teuren TSMC Prozess nutzt man dann lieber für andere Chips.
TheInvisible schrieb:
Grafikkartengeschäft von Nvidia macht noch immer fast die hälfte vom AMD Gesamtumsatz aus.
Das hat genau was seiner Aussage zu tun?

TheInvisible schrieb:
Also auch alle Profi Karten von AMD, Intel und Nvidia?
Was haben "Profi-Karten" mit dem Consumer-Markt zu tun?

Natürlich kannst du weiter deine RTX Pro kaufen. "GameReady"-Treiber brauchst du dafür aber zu nicht erwarten.

Oder dass irgendein Publisher anfängt, Spiele für Profi-Karten im Preisbereich 10.000 € zu veröffentlichen.

Die Treiber sind mit den Gaming-Produkten kompatibel ... noch.

TheInvisible schrieb:
Was für ein dämlicher Vergleich die Marktsituation damit zu vergleichen...
Matrox ist seinerzeit aus dem Consumergeschäft ausgestiegen, weil man mit professionellen Multihead-Lösungen für Geschäftskunden mehr verdienen konnte als mit "Gaming". Auf Matrox-GPUs läuft kein einziges Videospiel mehr. Dafür können sie halt 32 Monitore oder sowas.

Auch nVidia ist ein öffentlich gehandeltes Unternehmen und dürfte gar nicht anders handeln, wenn es die vorteilhafteste Option für die Investoren ist.

lWllMl schrieb:
ich gehe 100% von neuen nvidia karten in 2026 aus, rubin wurde massenhaft in ai superrechenzentren verbaut da dürften doch jetzt eigentlich ne menge löchrige chips abfallen, also rtx60 jetzt doch 2026 wahrscheinlich eher nicht oder?
Du bist der Zeit voraus. Aktuell liefert Nvidia gerade erst Grace Blackwell (GB300) aus, Vera Rubin ist noch Zukunftsmusik und ein Thema für die zweite Hälfte 2026.

evtl. bringen sie die ja dann wieder als vollausbau raus, gabs ja schonmal die 3840sp version(leider nur mit 6GB), damit gibts dann ca. 10% mehrleistung und der abstand zur 5xxx gen bleibt bewahrt. 3840sp + 12GB = perfekte 1080p karte

Yosup schrieb:
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, alle anderen schütteln nur noch den Kopf...

sehr treffend. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Yosup
Alphanerd schrieb:
Weil die Leute nvidia kaufen. Weil Nvidia beste.
Wir erleben gerade das Ende der Ära "25 Jahre GEFORCE".

Wenn irgendein Prominenter plötzlich verstorben ist, ziehen alle einschlägigen Pressemedien bereits fertig geschriebene Nachrufe aus der Schublade und passen sie leicht an das gegenwärtige Jahr an.

Wenn ich Online-Redakteur wäre, würde ich schon mal anfangen, die Artikel für diese Schublade zu schreiben.

GEFORCE wird zur Marke für einen Streaming-Dienst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um den Sinn dahinter zu verstehen. Aber irgendwelche Trottel werden es sich schon kaufen.

Siebenschläfer schrieb:
Was haben "Profi-Karten" mit dem Consumer-Markt zu tun?
Ka du stellst hier ja so irre Theorien auf.
Siebenschläfer schrieb:
Auch nVidia ist ein öffentlich gehandeltes Unternehmen und dürfte gar nicht anders handeln, wenn es die vorteilhafteste Option für die Investoren ist.
Genauso wie AMD und Intel. Warum hat Intel dann nicht längst schon ihr dedizierten GPU Sparte eingestampft? Und warum hat Nvidia in Intel investiert damit sie eine gemeinsame CPU/GPU SOC rausbringen? Klar damit man gleich alles wieder einstampft lol
Siebenschläfer schrieb:
Matrox ist seinerzeit aus dem Consumergeschäft ausgestiegen, weil man mit professionellen Multihead-Lösungen für Geschäftskunden mehr verdienen konnte als mit "Gaming". Auf Matrox-GPU läuft kein einziges Videospiel mehr.
Unsinniger Vergleich Mal wieder, Matrix hatte damals einen niedrigen einstelligen Marketshare und ein Nischenplayer. Genau das komplette Gegenteil von nvidia
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Der "Trottel", der 2026 eine neue GPU braucht. Die anderen kann man bei nVidia schon nicht mehr bestellen.
Klar Geizhals ist leergefegt gerade von GeForce Karten lol
Ergänzung ()

JanFox schrieb:
Japp, Nvidia ist in letzter Zeit die Karten überhaupt nicht mehr losgeworden, der Bedarf an GPU compute ist komplett eingebrochen.
Stimmt die 92% Marketshare von Nvidia und Steam Dominanz zeigen das natürlich voll

TheInvisible schrieb:
Klar Geizhals ist leergefegt gerade von GeForce Karten lol
Es wurden ja Berichte erwähnt, dass Händler Schwierigkeiten haben, Karten nachzubestellen. Da geht es also eher um die Lage für Endkunden in einigen Monaten. Es ist auch kein Wunder, wenn man überlegt, dass Nvidia Speicher nicht mehr im Bundle mit GPUs verkauft und die ganzen Boardpartner plötzlich selber RAM beschaffen müssen, während die Preise dafür explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Stimmt die 92% Marketshare von Nvidia
War es sehr schwer ne neue Zahl zu lernen? Aber jetzt muss ich wenigstens nicht 5* pro Woche 94 lesen und in deine Posts kommt totale Abwechslung rein ;)

JanFox schrieb:
GPU Compute und 3060?

Ich bin mit meiner 6900xt sehr happy.
Die Red Devil als Ultimate mit XTXH Chip reicht für alles was ich so spiele in 1440p.
Und wenn das mal nicht mehr reicht habe ich noch ~150 Spiele auf Steam die vor 2022 rausgekommen sind und noch zu spielen sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Muss ich jeden verdammten Schweinezyklus mitnehmen? Ich habe echt beschissenes Timing.

Siebenschläfer schrieb:
Die können jetzt dasselbe tun wie Matrox und ihren Gewinn damit noch weiter steigern.
Na das ist ja mal ein ganz schlechter Vergleich. Schau Dir mal an was Spiele-Grafikkarten für NVidia gemacht haben noch zu Zeiten als es keine Pro-Karten von NV gab. Schon zu diesem Zeitpunkt war Matrox rein vom Wert her nur noch ein kleines Licht gegenüber NV. Ich war selbst stolzer Besitzer einer G400 und empfand den Niedergang in die, durchaus erfolgreiche, Nische als schade, aber so hat Matrox sich nur vor den beiden Großen Ati und Nvidia geschützt, sonst wäre es ihnen genau wie 3DFx ergangen.
Kurz: NVidia wäre schön blöd diesen Schritt zu gehen, schließlich kommen die "kleinen" Grafikkarten und deren Fortschritte ja nicht nur im Gaming an. TV´s, KFZ-Amaturen, kleinere private KI´s, Hobby-Video-Bearbeitung, alles Dinge welche Geld generieren und davon wollen Alle viel.

Und wie schon gesagt, ein solides Standbein ist auch für Firmen mit primären anderen Interessen immer wichtig. Und da das ganze KI-Konstrukt ziemlich fragil wird, sobald nicht nur ein sondern auch 2 oder 3 Großinvestoren merken das sie sich extrem verhoben haben, weil man soviel Geld wie sie verbrennen gar nicht "nachdrucken" kann.
Da zurückzurudern könnte bei Grafikkarten schwierig sein, siehe Intel wie schwer die sich tun mit einem Wiedereinstieg.
Bei Micron haben die sich nicht umsonst den OEM-Markt offengehalten, so produzieren sie noch, nur eben nicht für Endanwender, sobald sich der Wind etwas dreht werden da bunte Kühlkörper draufgepappt mit "Crucial" beschriftet und die Leute kaufen den wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und stevefrogs
stefan92x schrieb:
Es wurden ja Berichte erwähnt, dass Händler Schwierigkeiten haben, Karten nachzubestellen.
Ja aber der Post war auf "jetzt" gerichtet, und noch gibt es genügend karten

Zurück
Oben