• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft

das ist oft eh nicht aktuell.
Hab Userport und ArcadeR bestellt und da steht heut noch "Awaiting Shipment" obwohl die schon seit Wochen hier liegen. Awaiting Shipment passt ja auch bei Dir, nur halt nicht so schnell :freak: ändert sich dann in "Assembled. In Transit to your Local Commodore Hub."

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
calippo schrieb:
aber wie in der Archäologie ist es die Summe aller Artefakte, die es wirklich interessant macht.
Die Archäologie wird sich des Themas erst annehmen können, wenn die ganze Retro-Szene richtig tot ist, also die älteren Herren, die dort Geld reinbuttern, sprichwörtlich den Löffel abgegeben haben. Das dauert noch. Bis dahin werden unterwegs noch eine Menge Artefakte ausgeschlachtet und vernichtet werden, was die übrigen wiederum für Archäologen selten und wertvoll machen wird.

Und wie bei alten Autos gilt: Nur Originalzustand zählt, irgendwelche Emulatoren und Replikas sind nett zum Anschauen, aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Weil weder der C=64 noch der Amiga im Original ein Notebook waren und es hier eben um originalgetreue Geräte geht? OK, es gab den SX64...
Es geht hier nicht um originalgetreue Geräte, an einem FPGA-Emulator ist nichts originalgetreu. Also warum den Emulator nicht gleich passend mit Tastatur und Display anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Oli_P und Arboster
Handbuch zum downloaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, MR2 und Arboster

Anhänge

• Screenshot_2025-12-17-18-10-28-868_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-17-18-10-28-868_com.android.chrome-edit.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab gerade die E-Mail mit der Versandbestätigung bekommen.

hc_051.jpg

Freue mich extrem, vielleicht mein Weihnachtsgeschenk? :)

@Jan Wäre das nicht ein News-Update wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und WinstonSmith101
Ein Schulkamerad hat meinen mit bestellt und der kam heute schon. Er hat Spätschicht, deshalb hat er noch nicht geschaut. Könnte aber auch erst nur ein Gerät sein.. Morgen weiß ich es.

• Gefällt mir
Toll! Jetzt gehen auch noch die DDR2-RAM Preise durch die Decke...

Aber mittlerweile gibt es auch einen Pi500 mit internem NVMe SSD Anschluss.
Der kann natürlich auch einen C64 emulieren.

Gibt da auch ein Floppy Laufwerk für die alten Spiele Sammlungen?
Eine Datasette wird wohl nicht mehr gehen oder könnte man das Original mit dem neueren Modell auch betrieben.

Original Hardware soll funktionieren.
Aber du kannst Programme auch vom USB-Stick laden.

hc_055.jpg

Find ich toll, dass sowas noch gemacht wird :) War früher selber C-64 User, war mein Einstieg in die Computer-Welt damals.
Heutzutage würd ich mir das aber nicht mehr antun. Ich wünsche aber allen hier, die sich so ein Teil bestellen, viel Spaß damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, piepenkorn, input_iterator und eine weitere Person
Oli_P schrieb:
War früher selber C-64 User, war mein Einstieg in die Computer-Welt damals.
War mein erster eigener Computer.
Hab darauf programmieren gelernt und das hat mein Leben verändert und positiv beeinflusst, bis zur späteren Berufswahl/Umschulung nach einem Arbeitsunfall.

Für mich ist das daher schon etwas ganz besonderes.

Klar hat ein original C64 noch mal ein anderes Flair, kann aber eben auch Probleme haben die den vielen Jahren geschuldet sind.
Die Original-Netzteile sollen ja langsam den Löffel abgeben und teilweise auch den C64 killen.
Mir ist daher der Ultima mit FPGA und modernen Anschlüßen (vor allem USB und HDMI) deutlich lieber und auch einfach praktikabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und JMP $FCE2
Richtige Computernerds hatten einen ZX81, sagt mein Bekannter. Und der muss es schließlich wissen. Damals soll er die ganze Schule mit Raubkopien versorgt haben. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

ABC schrieb:
Damals soll er die ganze Schule mit Raubkopien versorgt haben. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Stimmt, heute laden sich die Leute die Raubkopien selber runter.

ABC schrieb:
Richtige Computernerds hatten einen ZX81, sagt mein Bekannter.
Das war der Beste! Vor allem die Folientastatur war ein (Alp)Traum. :D
Mein Berufsschullehrer hat einen, hab da mein erstes Programm geschrieben.

Gibts bald auch ein Remake vom Plus4 mit den Gummipfeiltasten ? :evillol: