• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft

Schmarall schrieb:
die dann auch noch gemolken werden soll.
Und das mit Star Citizen in der Signatur 😂 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Alphanerd, dominiczeth und 12 andere
@Arboster Ja und? Was willst du damit sagen? Das ist ja nicht der echte C64. Weiß du wie oft in den letzten Jahren schon versucht wurde mit C64-Retrogedöns Geld zu machen? Und auch hier wird wieder getan, als wäre das der echte C64. Das ganze für mehrere hundert Euro? Für ein Plastikgehäuse, das sich mittlerweile jeder aus dem 3D-Drucker machen kann und einem emulierten System, das selbst dein Handy kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, -=[CrysiS]=- und wern001
Schmarall schrieb:
@Arboster Ja und? Was willst du damit sagen?
Das kannste dir sicher denken.

Schmarall schrieb:
@ArbosterDas ist ja nicht der echte C64.
Es ist ein echter Commodore C64 Ultimate.

Schmarall schrieb:
@ArbosterWeiß du wie oft in den letzten Jahren schon versucht wurde mit C64-Retrogedöns Geld zu machen?
Oft, mit Erfolg und mit Recht.

Schmarall schrieb:
@Arboster Und auch hier wird wieder getan, als wäre das der echte C64.
Keiner sagt das. Es ist ein neuer C64 der dem originalen C64 sehr nah kommt, aber mit moderner Technik.

Schmarall schrieb:
@ArbosterDas ganze für mehrere hundert Euro?
Ja, ist seinen Preis wert (finde ich). Wieviel Geld wurde mittlerweile in Star Citizen gesteckt?
Schmarall schrieb:
@Arboster Für ein Plastikgehäuse, das sich mittlerweile jeder aus dem 3D-Drucker machen kann
Bezweifel ich, dass das so gut wird.

Schmarall schrieb:
@Arboster einem emulierten System, das selbst dein Handy kann?
Es ist ein FPGA, das ist etwas ganz anderes.
An mein Handy kann ich auch keine 1541, Datasette usw. anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Balikon, Archivar und 6 andere
Ich brauch mal jemanden der Robotron wieder auf den Markt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, ebenholzjunge und SweetOhm
@ErnstHaft99 Das wäre definitiv ein Relaunch für Feinschmecker. :o

Die original Dragon‘s Lair Automaten müssen auch unbedingt zurück in die Kneipen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, spw, HardRockDude und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Die original Dragon‘s Lair Automaten müssen auch unbedingt zurück in die Kneipen.
Die original mit Laserdisk gehen zu schnell kaputt, SSD dürfte es schon sein. ;) (Space Ace fand ich cooler)

Die Founders werden im Januar ausgeliefert. Die keycaps sehen schon mal Klasse aus.

Anhänge

• f23ae5_f6a912c6d9874758b5fc875974abd062~mv2.jpg
    f23ae5_f6a912c6d9874758b5fc875974abd062~mv2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HardRockDude und Arboster
Hier mal ein Beispiel, was heutzutage mit dem Original-C64 gemacht wird/werden kann:

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, harrysun, Archivar und 7 andere
Ich war damals nicht dabei daher eventuell dumme Frage...

Die "modernen" Anschlüsse sind an der Stelle des Erweiterungssteckplatzes, Userport oder wie das hieß, ist das nicht einen Einschränkung? Oder wird Hardware die diesen nutzen würde einfach mit Emuliert?

Schon geil was man heutzutage aus dem guten alten C64 rauszaubern kann:

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, SweetOhm, MR2 und 3 andere
Retro-Games sind schon lange wesentlich kostengünstiger verfügbar. Wer sich sowas für diesen Preis kauft, muss erstens zuviel Geld und zweitens ein wirklicher Nostaligiker sein. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Aber mei, just my opinion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
Weiß du wie oft in den letzten Jahren schon versucht wurde mit C64-Retrogedöns Geld zu machen?

Mit Elektronik-Kleinstserien macht niemand Geld. Alleine der bürokratische Aufwand von wegen EMV, Produktsicherheit, Elektroschrottgesetz etc.

Ich tippe auf Selbstkostenpreis oder darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Habe mir die NES mini und SNES mini
geholt damals. NES komplett unbespielt und die SNES vllt halbe Stunde.
So stelle ich mir das auch bei dem C64 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, MR2 und Schmarall
Steffmann45 schrieb:
Retro-Games sind schon lange wesentlich kostengünstiger verfügbar. Wer sich sowas für diesen Preis kauft, muss erstens zuviel Geld und zweitens ein wirklicher Nostaligiker sein. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Aber mei, just my opinion.
Um die Attraktivität des Commodore 64 Ultimate nachvollziehen zu können, sollte man am besten in den 1980ern selbst dabei gewesen sein. Es geht nicht nur um Retro Games, sondern um Erinnerungen. Und wer damals als Kind dabei war, hat heute oft genug Geld, um sich dieses tolle Produkt leisten zu können. Die Originalgeräte werden langsam altersschwach und sind für Neu- oder Wiedereinsteiger oft nur mit gewissem Aufwand in gutem Zustand zu bekommen. Gute Originalgeräte, Floppys, Röhrenmonitore und Joysticks sind auch nicht unbedingt billig. Mit dem „Commodore 64 Ultimate” spart man sich den ganzen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, DNS81, spw und 5 andere
Ist halt was für Liebhaber. Hab auch noch einen kaputten C64 und Floppydrive auf dem Dachboden, und am überlegen.

Hab neulich C64 Retroarch eingerichtet und Archon am alten LED-TV gespielt. Hab nicht einen einzigen Kampf gewonnen. Entweder Input Lag oder ich bin einfach zu alt für diese Spiele. :mad::heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich bin noch am überlegen. Hab ja den MEGA65 und darauf den zusätzlichen C64 Core installiert, so dass der C64 Ultimate eigentlich verzichtbar erscheint.

Steffmann45 schrieb:
Dann einfach nicht kaufen, ist ja auch nicht für jedermann. Und was heißt hier teuer, kostet soviel wie 32gb RAM. Da hab ich mit dem C64 mehr Spaß als mit 2 Riegel RAM.;-)
Ich geh ab und an auf Sommerfeste und Retro Veranstaltungen, Familienzentrum etc. Letztens folgte ich einer Einladung in einem Kindergarten zum Tag der offenen Tür, da hatte ich dieses verbaute Ultimate 64 Elite II Board im Cevi am Beamer. Viele Eltern und Besucher waren absolut begeistert von C64, Amiga und Co. Wahnsinn was da los war. Ständig erscheinen neue Spiele, Demos und Hardware...Macht mir mehr Spaß als Call of Duty 157.

Anhänge

• IMG_20250326_183101.jpg
    IMG_20250326_183101.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Archivar, melbar79 und 4 andere