• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft

Kann mir im Jahr 2025 kaum etwas besseres vorstellen als C64 Spiele zu spielen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und BobHB
Naja Bubble Bobble zu zweit alle 100 Level durchzocken, Regenschirme als Levelwarps, das wäre schon geil wieder mal nach ca 35 Jahren😍

Ich war damals live dabei, Sommerferien, TV, C64 und 4 Joysticks ! Nur zum Schlafen wurde abgeschaltet, die Oma brachte uns immer das Essen. Yeaaahhhh 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, iron_monkey, Radulf und 4 andere
Und wo bekomme ich den passenden 15"-Röhrenmonitor her?
Nee, lasst mal, es hatte alles seine Zeit, aber die ist lange vorbei und kommt nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und Schmarall
Ich spiele gerne neue Sachen, aber auch mal ne Runde am C64, Amiga oder schieb ne Kugel am Flipper. Warum mit weniger zufrieden geben;-)
Mit dem neuen C64 hat man die Möglichkeit, auch ohne ewig in der Bucht zu suchen. Und man kann trotzdem ne 1541 anschließen, für das volle Retro Gefühl. Und das es ein "Original Commodore" ist, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Arboster, SweetOhm und eine weitere Person
Endet das nicht zwangsläufig im Pixelbrei?

Die Auflösungen und die Grafik können doch nur extrem retro 90er sein und wenn man da an Spiele auf dem PC denkt, die sind aufgrund dieses Umstandes nicht ohne Schmerzen spielbar.

Ich schließ die Kiste ja an der Röhre an, kann man ja genau so. Und an modernen Monitoren wird auf 1080p hoch skaliert. In den Videos sieht man ja das es gut aussieht, wenn der Bildschirm nicht zu groß ist. Ist nur meine, bescheidene Meinung. Es ist halt C64 Grafik und kenn ich so von damals. Für jeden ist das sicher nicht, da geb ich dir Recht. An der alten Röhre sieht es wirklich super aus!

Anhänge

• IMG_20251130_102314.jpg
    IMG_20251130_102314.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20250412_184607.jpg
    IMG_20250412_184607.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Muntermacher, N00bn00b und 3 andere
Ich weiß nicht, das hört sich alles geiler an als es dann tatsächlich live passiert.

Vor ewigkeiten via znes mal paar alte klassiker wieder ausprobiert und da war bei zelda auch schnell die luft raus...

Pirates Gold habe ich anno dazumal noch der Nostalgie wegen etwas gezockt, aber Winter Games Joystick zu tode werkeln? Das geht vlt mit nem Kumpel und viel Bier, aber ansonsten wohl eher nid :)

Dafür noch dazu 300-500€ ausgeben entchließt sich mir nicht so ganz, why no emulator?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mhmm, echt schwierig. So gerne ich damals darauf gespielt habe, ich muss das nicht mehr sehen. Die Erinnerungen an die (imo) besten Games versaue ich mir, wenn ich die ungläubig auf YouTube anschaue. Nostalgie hin oder her, für mich ist das nichts mehr. Wenn es so ein Angebot für den Amiga geben würde, käme ich womöglich ins Grübeln, denn das war dann in allen Belangen eine andere Liga.
Trotzdem toll, dass es den Brotkasten wieder gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Wenn es so ein Angebot für den Amiga geben würde
Für MISTer gibt es minimig das ist eine Nachbildung des Amigas per FPGA wie hier für den C64.
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Endet das nicht zwangsläufig im Pixelbrei?
Pixel sind etwas schwierig, der Videochip hat zwar Pixel aber das Analoge Videosignal hat Linien, also eher Linienbrei?
Alex8 schrieb:
Die Auflösungen und die Grafik können doch nur extrem retro 90er sein
Wenn 80er, 90er wäre Anfangs Amiga und spätestens ab DOOM dann PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
hmm.
Ich hatte damals 73€ + Versandkosten bezahlt für den 'TheC64Maxi'.
Und das quasi so gut wie neu. Der oder die damalige Verkäufer(in) hatte das Gerät gar nicht angefasst...

Somit sind trotz seiner Nachteile mein Maxi im Preis-/Leistung immer noch ungeschlagen gegen den Ultimate..!

Siebenschläfer schrieb:
Es geht hier nicht um originalgetreue Geräte, an einem FPGA-Emulator ist nichts originalgetreu. Also warum den Emulator nicht gleich passend mit Tastatur und Display anbieten?
FPGA ≠ Software-Emulation. Beim FPGA läuft die C64-Logik als Hardware-Rekonstruktion, nicht als emulierendes Programm. Kein Original, aber technisch auch keine Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, iron_monkey, DNS81 und eine weitere Person
Zulgohlan schrieb:
Dafür noch dazu 300-500€ ausgeben entchließt sich mir nicht so ganz, why no emulator?
Dann ist dieser C=64 eben nichts für Dich. Nimm den Emulator und sei glücklich.
Es geht hier nicht darum, die Funktion eines C=64 irgendwie auf moderner Hardware zu emulieren.
Wer nur Mal der Nostalgie wegen ein altes Spiel zocken will und sich dann wundert wie weit gerade die Computerwelt in den vergangenen 40 Jahren gekommen ist, für den ist das Gerät nichts.

Es geht darum, das Gesamtsystem möglichst originalgetreu darzustellen und vor allem auch Original-Hardware damit zu verwenden. Die alten Disketten sind Recht robust, meine waren nach 20 Jahren im Speicher großenteils noch lesbar. Leider funktionieren aber nur noch der C=128, die beiden C=64 lesen sich damals nicht mehr einschalten. Und ich denke in genau dieser Kerbe schlägt der Ultimate.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
melbar79 schrieb:
hmm.
Ich hatte damals 73€ + Versandkosten bezahlt für den 'TheC64Maxi'.
Und das quasi so gut wie neu. Der oder die damalige Verkäufer(in) hatte das Gerät gar nicht angefasst...

Somit sind trotz seiner Nachteile mein Maxi im Preis-/Leistung immer noch ungeschlagen gegen den Ultimate..!
Ja, für den Preis ist der Maxi auch nicht verkehrt. Man kann halt keine original Hardware von damals anschließen, also die alte Floppy mit echten Disketten oder Nadeldrucker, Bandlaufwerk, Spielmodule oder 9pin Joysticks, den 1701 uvm. Das hatte schon was und ist mir wichtig.
Für bissel Datteln passt der Maxi schon ganz gut!

melbar79 schrieb:
Außer dem Gehäuse haben die beiden Geräte nicht wirklich viel gemein. Der Vergleich hinkt also.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Für ein Plastikgehäuse, das sich mittlerweile jeder aus dem 3D-Drucker machen kann und einem emulierten System, das selbst dein Handy kann?
Es ist eben KEINE Software-Emulation, sondern eine Hardware-Rekonstruktion, die sämtliche Original-Peripherie unterstützt (inklusive Final Cartridge etc.). In das Projekt sind mehrere Jahre an Entwicklungsarbeit geflossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, N00bn00b und MR2
Wenn jemand eine gute Quelle für einen 19" - 27" CRT Trinitron oder Iiyama hat, ohne dafür die reinsten Abzocker Preise zu bezahlen (oder Lieferung aus der Slovakei für 300€), dann wäre mein Interesse wesentlich größer......denn ohne macht jede Mini/Maxi Neuauflage mehr Sinn.

Gr33nHulk schrieb:
......denn ohne macht jede Mini/Maxi Neuauflage mehr Sinn.
Verstehe ich gerade nicht. Den Ultimate kannste doch per HDMI an so ziemlich jeden Monitor anschließen.

Sind ja einige Videos schon raus, auch wenn ich einen C64 hatte, ist das nix für mich.
Mag ja systeme geben wo es sinnvoll ist FPGA zu nutzen aber bei C64 war das wohl nie das Problem.

Auf alle fälle haben die leute spaß dran das dass Wichtigste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Tinpoint schrieb:
Mag ja systeme geben wo es sinnvoll ist FPGA zu nutzen aber bei C64 war das wohl nie das Problem.
Was meinst Du damit?