• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft

@Arboster ist ernstgemeint!
Der C64 war vor meiner Zeit, bin eher Generation Pokémon/Yu-Gi-Oh!... ist wie unsere Sammlung Pokémon TCG, englisch, 1.Gen. (Blacklable), aber benutzt.
Am Ende ist es Nostalgie! 😋

Arboster schrieb:
1983 war der C64 mein erster eigener Computer.
Meiner nicht, der hatte einen der zahlreichen Z80-Klone als CPU.

Arboster schrieb:
Basic, Simons Basic, Pascal, Assembler...
Das war eine neue Welt.
Das alles passierte alles schon auf dem PC. Den 64er habe ich noch bei Bekannten gesehen.

Arboster schrieb:
Heute, 2 Jahre bevor ich wahrscheinlich in Rente gehe, freue ich mich darauf den C64 wieder zu benutzen, an einem Monitor mit HDMI, mit Programmen auf USB-Sticks, aber trotzdem mit der alten Meldung "38911 Basic Bytes free".
Da haben wir die Antwort: Boomer-Nostalgie :heilig:

Der C64 war mein erster eigener Heimcomputer. Den hab ich im zarten Alter von 8 Jahren zu Weihnachten bekommen und bestimmte nachhaltig meine Berufswahl. Meine Frau und ich haben uns die Ultimate Founders Edition gegönnt. Die kommt zu dem anderen Retro-Kram. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace, MR2, Mario2002 und 2 andere
Freue mich auf meine Founders Edition die leichte Verspätung hat - warte dafür gerne bis Januar, die neuen Keycaps sehen Hammer aus 🤩

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2, WinstonSmith101 und TPD-Andy
Arboster schrieb:
Bevor ich eine 1541 (Diskettenlaufwerk) kaufte, kaufte ich einen Drucker, weil der für meine Listings von Programmen wichtiger war.
Ich gebe zu, bei mir war es anders herum - sagt hier jemandem die Bezeichnung ' Präsident 6313C' etwas?

Arboster schrieb:
Basic, Simons Basic, Pascal, Assembler...
Das war eine neue Welt. Eproms brennen und eine Betriebssystemumschaltplatine mit den EProms einbauen.
Allgemeine Basteleien am C64.
Das veränderte und prägte mein Leben.

Simon's Basic war nie meins; Pascal hatte ich erst auf CP/M und dann auf 8086.

Am C64 bin ich direkt von CBM Basic (bah!) zu Assembler gewechselt - programmieren, fremder Leute Programme verstehen, Kopierschutz analysieren und entfernen...

Hat meine Jugend auch ein klein wenig geprägt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Mhhz, dann gehe ich mal in den Keller und buddele das alte Teil aus, neben den weiteren CPC´s, Amiga´s, 8086´er der ersten Stunde....und um meinem Vorredner anzuschließen..Assembler...für mich damals eine sehr direkte Sprache mit meinem Rechner

Neu am C64 Ultimate sind vor allem das Gehäuse und die Tastatur. Das Mainboard gibt es schon recht lange und ich benutze es seit Jahren mit großer Freude in einem C64C-Gehäuse. Ich werde mir wohl auch bald eine beige Version kaufen, die mit Blingbling interessieren mich nicht so sehr.

@Flyerdommo

Dass sie das in der Community bewährte Board verwenden, finde ich gut. Oft hat man bei solchem Lizenzkram ja dahingerotzte Lösungen, die meist schon an der Hardware sparen und letztlich an der Software scheitern. Dann hätte man da jetzt statt des schnellen, zweckdienlichen Menüs erst mal einen Boot-Screen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
AlphaKaninchen schrieb:
Ich war damals nicht dabei daher eventuell dumme Frage...

Die "modernen" Anschlüsse sind an der Stelle des Erweiterungssteckplatzes, Userport oder wie das hieß, ist das nicht einen Einschränkung? Oder wird Hardware die diesen nutzen würde einfach mit Emuliert?

Nein, keine dumme Frage.
Der Userport ist intern und es gibt einen Adapter dafür, den man per Flachbandkabel anschließen kann:

hc_065.jpg

hc_064.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Nach meinem Verständnis gab es auch die Tastatur schon
Es gab schon einmal eine Ersatztastatur, die allerdings nach meiner Erinnerung ohne Porto und Zollgebühren schon 180 EUR gekostet hat. Ob es dieselbe ist, die nun im C64U verbaut wird, weiß ich nicht. Das Ultimate 64 Board in Verbindung mit der Tastatur und dem Gehäuse ist jedenfalls aus meiner Sicht ein sehr interessantes Abgebot, zumal die bislang zu erwerbenden Neuauflagen des Gehäuses ausschließlich vom C64C stammten und auch schon 60-80 EUR gekostet haben. Insofern ist der C64U im Breadbin-Gehäuse ein sehr interessantes Angebot, sofern er sich als robust und voll funktionsfähig bewähren sollte.

• Gefällt mir
BobHB schrieb:
NES komplett unbespielt und die SNES vllt halbe Stunde.
So stelle ich mir das auch bei dem C64 vor.
Diese Kiste hier ist aber ein vollwertiger Computer und nicht bloß eine Konsole. Es gibt abseits von Retrospielen 'zig Möglichkeiten, sich mit dem C64 zu beschäftigen. Für den C64 gab und gibt es eine Menge Produktiv- und Kreativsoftware, insbesondere, da die Grafikumgebung GEOS mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Es gibt abseits von Retrospielen 'zig Möglichkeiten, sich mit dem C64 zu beschäftigen. Für den C64 gab und gibt es eine Menge Produktiv- und Kreativsoftware.
Das stimmt sicherlich, aber genau wie damals in den 1980ern werden die weitaus meisten Menschen mit dem C64U vor allem zocken.

• Gefällt mir
Das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit dem C64 Ultimate viel mehr machen kann, als nur spielen. Das unterscheidet ihn maßgeblich von den Mini-Konsolen, die @BobHB gekauft und dann nie wieder bespielt hat.
Ausserdem glaube ich, dass die Wahrnehmung, dass man den C64 hauptsächlich zum spielen genutzt hat, verzerrt ist. Die Jugendlichen damals haben den C64 hauptsächlich zum spielen benutzt. Die Jugend von damals sind die älteren Erwachsenen von damals und deswegen hält sich das mit dem C64 als Gamingmaschine - weil sie, als sie jung waren nichts anderes mit dem C64 gemacht haben. Damals Erwachsene haben damit u.a. Maschinensteuerungen realisiert, weil der C64 dafür ausreichte und im Gegensatz zu anderen Systemen spottbillig war.

Zuletzt bearbeitet:
@Balikon Achso, es ging um die Abgrenzung von den Retro-Minikonsolen. Das stimmt natürlich.

@Flyerdommo Ich selbst bekam nie einen C64, der war meinen Eltern zu teuer. Erst als Aldi die Totgeburten von Commodore verramschten, bekam ich einen C16. Auf dem habe ich programmieren gelernt. Also natürlich nicht High-End- sondern "es funktioniert"-Programmieren.

@Balikon Interessant, wie das bei dir abgelaufen ist. Ich bekam 1987 zur Konfirmation einen C128, den ich zunächst mit einer Datasette betrieb, da ein Diskettenlaufwerk zu teuer war. Den C128 habe ich als sehr wertvolles Gerät wahrgenommen und darauf auch nach recht kurzer Zeit zu programmieren angefangen, da ich keinerlei professionelle Software für den Rechner hatte. Die selbstgeschriebenen Programme habe ich auf der Datasette gespeichert. Ich kannte das BASIC 2.0 vom C64 meines älteren Bruders sowie vom VC20 eines Freundes und das BASIC 7.0 des C128 erkannte ich schnell als wesentlich leistungsstärker. Auch an Maschinensprache habe ich mich versucht. Das Handbuch des C128 habe ich intensiv genutzt und die 64er-Ausgaben nach Programmen und Artikeln für den C128 abgesucht. Später habe ich dann eine gebrauchte 1541 mit dem C128 kombiniert, danach kam dann eine 1571 hinzu. Den C128 habe ich bis ca. 1991 genutzt. Ab 1992 verwendete ich dann einen Atari ST, den zuvor mein älterer Bruder besessen hatte. Diesen habe ich bis 1997 verwendet, als ich auf einen PC umstieg.

Der 48 MHz Modus zusammen mit GEOS ...
Schade, dass es C64C Gehäuse nicht kommt,
der Brotkasten ist eher historisch, denn praktisch.

Du meinst 64 MHz Modus. ;-) Beim C64U2 ist bei 48Mhz Schluss, der Commodore erlaubt 64 MHz.
Du kannst ja auch die Platine in ein C64C Gehäuse umbauen, das haben schon die ersten gemacht. (Nicht meine Bilder) Bisher hab ich auch eher das neue C Gehäuse in Benutzung, mit Ultimate Elite II, Reloaded MK2 und Standard Board. Das war eben mein Cevi in den 90igern bis ich dann aufs cdtv umgestiegen bin.

Anhänge

• c64u_offen_klein.jpg
    c64u_offen_klein.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 41
  • c64uII_klein.jpg
    c64uII_klein.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet: