• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Also.... in 2042 war HDR ja extrem hell und verwaschen. Hab eben zum ersten mal in BF 6 probiert, sieht ja weeeeeeeeeeeeeeit besser aus.

Es wäre ja balanced wenn es 1. Den spread Bug nicht geben würde bei den Sturmgewehren und 2. Es keinen Konsolen aimbot mit 30% weniger recoil on top geben würde. Ist halt lächerlich wie du im Dauerfeuer von Gamepadnutzern auf Entfernung rasiert wirst von Waffen die dafür eigentlich 0 geeignet sind. Das macht das ganze balancing einfach nutzlos. Es wird einfach Zeit Crossplay zu töten, das will kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Azeron
Dai6oro schrieb:
Es wird einfach Zeit Crossplay zu töten, das will kein Mensch.
Es sollte zumindest nicht in jedem Multiplayerspiel sein, wie zB Shootern. Bei sowas wie Fifa oder Rocket League oder dergleichen, ist Crossplay ja ok aber bei Shootern sollte es das einfach nicht geben und auf PC mit Controller dann auch kein Aimbot.

Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn Shooter auf PC mit Controller zu spielen. Das wird ja auch nur gemacht weil es den Aimbot gibt und nicht weil jemand ernsthaft meint ohne nem Aimbot mit Controller besser zu ein, das geht nämlich nicht.

Mir soll da auch bitte keiner sagen dass doch jeder mit dem spielen soll was er will. Einfach nein. Shooter sollen auf PC mit Maus und Tastatur gespielt werden PUNKT. Wer damit nicht klarkommt, soll es halt lernen und wer es trotzdem mit Controller spielen will, soll das ohne Aimbot machen und damit alle Nachteile zu spüren bekommen.

Bei Singleplayershootern ist das egal, aber in Multiplayer-Shootern auf dem PC hat ein Aimbot für Controller wirklich NULL zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, Dai6oro und Mr. Rift
Ich finde es auch gut, das es keine Meta Waffe gibt oder eine Waffe, die total schlecht ist und kaum jemand sie benutzen will.

Hält das Spiel interessant so. Und die verschiedenen Aufsätze und Kombi Möglichkeiten machen es noch mehr Interessenter. Auch gut mit den Punkten gelöst für die Aufsätze, so das man immer abwägen muss.

So kann jeder irgendwann das SETUP für sich zusammen stellen, das zu einem am besten passt.

Die Griffe z.B. unterscheiden sich doch stärker als ich zunächst gedacht habe.

Bei den Schalldämpfern ist mir jetzt aufgefallen durch diverse Videos, das die eben nicht alle gleich sind. Die unterscheiden sich dann doch noch untereinander.

@Maine
Auf Portal gibt's einige Server für's fliegen mit vielen Jets und Hellis, da kann man ziemlich gut trainieren.

Gestern hab ich auch kurz auf Firestorm so einen Server gespielt, um mal die verschiedenen Helli Raketen genau zu testen.

Aber die Balance zwischen Fluggeräten und Boden Crew hab ich schon paar mal hier kritiesiert. Ist momentan nicht gut umgesetzt.

Damit meine ich auch nicht, das Jets/ Hellis alles dominieren sollen (spiele ja zu 60 % selbst Infanterie, 20% Panzer und nur 20% Fluggeräte), aber es fühlt sich einfach für mich nicht gut an die Balance. Das fand ich in BF3/4 einfach besser.

Faiererweise muss ich sagen, das es immer am schwierigsten war die Balance zwischen Luft und Bodeneinheiten richtig gut hinzubekommen.

Aber da hat ja der David Surland Verbesserung zugesagt. Weil sowas auch oder vor allem auch mit dem mapdesign zusammen hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mr. Rift schrieb:
Bei den Schalldämpfern ist mir jetzt aufgefallen durch diverse Videos, das die eben nicht alle gleich sind. Die unterscheiden sich dann doch noch untereinander.
Ich hab gestern erst ein Video gesehen dass es, zumindest was die Sichtbarkeit bei Schüssen angeht, keine Unterschiede bei den Schalldämpfern gibt. Mit dem billigsten ist man ab ner bestimmten Distanz (20 Meter glaube ich) genauso auf der Minimap zu sehen wenn man schießt wie mit dem teuersten. Unterschiede gibts wenn dann nur bei den Stats wie Mobility, Hüftfeuer und so.

Azeron schrieb:
Bei Singleplayershootern ist das egal, aber in Multiplayer-Shootern auf dem PC hat ein Aimbot für Controller wirklich NULL zu suchen.
Bei BF geht's um genauso viel wie in einem SP Shooter - um nix. Finde ich Blödsinn die Aussage. Mich juckt der Aim Assist nicht. Ist halt nur ein Casual Shooter. Wäre das jetzt competitive wie CS, Valorant oder so... Dann wäre es dämlich.
Dice möchte sein Spiel für jeden zugänglich machen und das ist auch okay in solch einem Game

Man hat ja bei Forza Horizon 5 auch keine Lenkrad Pflicht... Weil's eben kein Simulator ist.
Und genauso ist das hier auch Casual - Competitive

Bei iRacing hingegen benötigt man zwingend ein Lenkrad weil competitive

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und Streichholzmann
snickii schrieb:
Bei BF geht's um genauso viel wie in einem SP Shooter - um nix.
Geht doch nicht darum ob es um was geht oder nicht. Maus und Tastaturspieler sind einfach im Nachteil und das ist unfair. Schlimm genug dass es auf PC so schon Cheater gibt wo man nicht sieht dass die an haben aber dann von nem Controllerspieler abgezogen werden weil der von Haus aus weniger Recoil hat und das Fadenkreuz automatisch nachzieht, regt einfach nur auf. Das mindert mein Spielerlebnis und macht dann auch keinen Spaß.

Mit der Argumentation könnte man übrigens auch Cheats legitimieren weil "Es geht ja um nix, ist doch egal wenn Leute Wallhack, Aimbot, Speedhack und dergleichen an haben." Warum dann Cheater bannen? Soll EA doch gleich die ganzen Optionen nativ ins Spiel bringen und wer will, kann diese Cheats dann im Multiplayer nutzen weil es geht doch um nix.

Mit der Argumentation wäre übrigens auch jegliche Kritik die das Spiel betreffen hinfällig. Waffenbalance? Map-Balance? Fahrzeug-Balance? Egal, muss man nix balancen. Passt alles schon so wie es ist weil es ist ja nicht competitive, es geht ja um nix. Lass doch gleich Bloom ganz weg und warum überhaupt Recoil? Sollen alle Waffen einfach nur lasern. Wozu die Aufsätze der Waffen? Warum die Punkte? Alles rausnehmen. Soll man einfach gleich die Waffen mit den besten Aufsätzen nutzen können weil es geht ja um nix.

Wozu überhaupt Punkte und Scoreboard? Weg damit, geht ja um nix. Hat man bei 2042 ja gesehen wie gut das ankam bei den Casual-Battlefieldspielern die einfach nur Spaß haben wollen weils um nix geht.

Bei TD oder Squad Deathmatch, wenn da Konsolenspieler dabei sind, weiß ich schon vorher dass die die meisten Kills machen und in der Regel bewahrheitet sich das auch. Und bei den PC-Spielern sieht man ja nicht wer da Controller nutzt. Also gut möglich dass PC-Spieler, die dich aus 100m Entfernung im Dauerfeuer mit nem LMG oder AR weglasern auch einfach nen Controller nutzen und so dann im Vorteil sind. Es ist unfair, ganz egal obs um was geht oder nicht.

Klar, Prospieler ziehen Casual-Controllerspieler trotzdem mit Maus und Tastatur ab aber der Großteil sind nunmal keine Prospieler, ich auch nicht und bei 2 Casuals, einer mit M/K und einer mit Gamepad, wird der M/K Spieler immer den kürzeren ziehen.

snickii schrieb:
Man hat ja bei Forza Horizon 5 auch keine Lenkrad Pflicht... Weil's eben kein Simulator ist.
Der Vergleich hinkt. Ich rede ja auch nicht von ner Maus und Tastatur Pflicht. Ich hatte ja geschrieben dass man von mir aus auch mit Controller spielen kann aber dann eben ohne Aimbot.

Und bei nem Forza zB hat man mit Controller jetzt nicht so nen krassen Vorteil gegenüber nem Lenkradspieler, selbst mit Fahrhilfen. Da ist man sogar eher im Nachteil.

snickii schrieb:
Dice möchte sein Spiel für jeden zugänglich machen und das ist auch okay in solch einem Game
Ja, das ist ok aber wenn jemand auf PC mit Gamepad spielt, dann großteils nicht weil die geschmeidig auf der Couch sitzen und das Spiel auf ihrem 50 Zoll OLED TV daddeln sondern weil es mit Controller nen Aimbot und weniger Recoil gibt.
Dass Leute sagen "aber mit Controller bin ich viel besser als mit M/K" liegt ja eben auch nur an dem Aimbot. Ja dann muss man das aimen mit M/K eben lernen. Haben wir alle gemacht.

Was das Thema im Multiplayer angeht, bin ich rigoros und sehe das "aber man will ja jeden glücklich machen" einfach nicht ein, tut mir leid. Weil mich macht es eben nicht glücklich und ich bin da auch nicht alleine mit dieser Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es ist schon lustig. Früher hieß es "Shooter mit Controller? Ist doch absolut lächerlich, jeder Mausspieler zieht die die bodenlos ab" und heute kommen die Leute mit "Mimimi das ist doch Aimbot" und fühlen sich benachteiligt, weil sie Controllerspieler einfach wegrasieren "sollten".

Das sehe ich nicht so. Ich spiele Regelmäßig mit Kumpels auf anderen Plattformen und Crossplay ist ein absoluter Segen für Leute wie uns und ein echter Zugewinn für Zugänglichkeit und mit Kumpels Zocken. Schließlich hat einfach nicht jeder dieselbe Platform zuhause und die Platform sollte einfach keine Hindernis sien, mit den Kumpels ein Spiel gemeinsam spielen zu können, auch im Multiplayershooter nicht.

Der Trick ist einfach, das entsprechend zu balancen und das tut BF6 wesentlich besser als andere Genrevertreter. Kein Rotational Aim Assist ist da so ein Beispiel. Ja da gibts noch Anpassungsbedarf, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei vielen anderen.

Das ist ein Teamspiel und soll Spaß machen. Kein Competitivew Shooter mit Rangliste und Turnieren inkl Preisgeldern. Da sähe das anders aus, da wäre auch der ansatz vmtl ein Anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und snickii
Zensai schrieb:
und die Platform sollte einfach keine Hindernis sien, mit den Kumpels ein Spiel gemeinsam spielen zu können, auch im Multiplayershooter nicht.
Dann spielt man auf der Konsole eben auch mit Maus und Tastatur? Die Plattform muss kein Hinderniss sein. Selbst auf der Couch kann man mit Maus und Tastatur spielen.

Als M/K Spieler will ich einfach nicht benachteiligt sein und das bin ich aber wenn Leute mit Controller im Spiel sind, egal obs nun PC- oder Konsolenspieler sind.

Wenn man sich entscheidet mittels Crossplay auch mit PC-Spielern zu spielen wo die Mehrheit Multiplayer-Shooter nunmal mit M/K spielt (nein, ich habe da keine Studie dazu aber will das wirklich jemand bezweifeln? Brauchts dazu eine Studie mit offiziellen zahlen? Jetzt mal ehrlich.) dann müssen die Konsolenspieler eben ohne Aimbot und sonstigen Hilfen leben oder eben auf der Konsole zu Maus und Tastatur wechseln wenn sie der Meinung sind dass man ohne den Hilfen mit Controller im Nachteil ist, fertig.

Wer trotzdem unbedingt mit Hilfen und Gamepad spielen will, aus was für Gründen auch immer, dann eben nur im Konsolenkosmos ohne PC-Spieler.

Zensai schrieb:
Der Trick ist einfach, das entsprechend zu balancen und das tut BF6 wesentlich besser als andere Genrevertreter.
Ja, das tut es, das stimmt. Bei CoD ist das um ein vielfaches schlimmer aber dennoch, es sind Hilfen und die geben dir nen Vorteil gegenüber M/K Spielern.

Ich bleibe da bei meiner Meinung.

Ich will zumindest die Möglichkeit haben Crossplay zu deaktivieren und zwar so, dass ich nur mit PC-Spielern in ne Lobby geworfen werde und nicht so wie das jetzt ist dass ich Crossplay deaktivieren kann aber keine Spiele finde weil ich nur mit Leuten zusammenkomme die die Option ebenfalls deaktiviert haben. Das ist einfach nicht gut umgesetzt.
Damit ist natürlich nicht garantiert dass da gar keine Gamepadspieler dabei sind aber zumindest fallen die ganzen Konsolenspieler mal raus die zum Großteil nunmal mit Controller spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cyberpirate und Dai6oro
Die Ansicht ist einfach Käse weil ein spielen mit M+T an Konsolen oft gar nicht möglich ist und bewusst von Sony und Microsoft verhindert wird. Selbst wenn die Leute wollten könnten Sie dies nur über externe Adapter tun. (Bei Xbox kann es mittlerweile glaube nativ gehen, weiß ich nicht genau aber wenn dann auch nicht in jedem Spiel)
Selbst wenn es ohne Adapter geht wirst du in manchen SHOOTERN gezwungen mit Controller zu spielen.
Rainbow Six Siege hat schon Leute gebannt weil sie diese Konverter nutzen. Kannst ja selber Controller anschließen, dann bist nicht mehr im "Nachteil" aber triffst auch quasi nix weil es trotz leichtem Aim Assist richtig schwer ist.

Wie Zensai schon sagt, die Richtung ist eher in die andere Richtung damit jeder ohne große Hürden zusammen spielen kann und das ist auch gut so.

Mir kommt es in diesem Thread mittlerweile so vor als wenn immer neue negative Dinge bewusst gesucht werden um hier zu flamen. Aber im 2042 Thread gab es auch 1-2 Leute die das extrem gemacht haben.
Die gibt's wohl bei jedem Battlefield.

Übrigens sind die Leute auch hier im Thread und ich bin mir sehr sicher das die wissen das ich Sie meine ohne das ich Namen nenne. Die halten sich hier aber dieses Mal viel mehr zurück und das finde ich echt stark von denen.

Das Spiel ist sicher nicht perfekt aber ich geh zocken und meide den Thread nun größtenteils, hier wird fast eh immer wieder sinnlos geweint.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
snickii schrieb:
Kannst ja selber Controller anschließen, dann bist nicht mehr im "Nachteil" aber triffst auch quasi nix weil es trotz leichtem Aim Assist richtig schwer ist.
Will ich nicht. Wie komme ich dazu mich auf dem PC an die Konsolenspieler anzupassen? In die Richtung ist es dann wieder ok aber andersrum nicht?

Klar darfst du deine Meinung haben, meine ist eben anders :D Die reinen PC Gamer sind laaang nicht mehr so in der Überzahl wie noch vor 10 Jahren.

MEINER Meinung nach ists doch eher so:

1. Dass Games zugänglicher werden und Freunde unabhängig von der Platform miteinander zocken können ist ein unheimlicher Gewinn für dieses Hobby. Das gilt INSBESONDERE heutzutage wo viele von "Uns" nunmal älter geworden sind, nicht mehr soviel Zeit haben oder andere Prioritäten haben, aber dennoch mit ihren Freunden einfach ein paar schöne Runden abreißen wollen.
  2. Als PC Spieler hättest DU mit M&K gegenüber Controllern ohne AA einen Vorteil hinsichtlich Präzision und Geschwindigkeit. Das liegt in der Natur der Sache. Andersrum sagst du, Aimassist für Controller wäre pauschal ein Vorteil für Konsolenspieler, ohne dabei zu differenzieren, wie dieser Aimassist aussieht oder ob er nur den Nachteil des Controllers ausgleicht. Sinn des ganzen Console-AA ist jedoch, genau diesen Vorteil, den du mit deinem wesentlich Präziseren und schnelleren Eingabegerät hast, auszugleichen.
  3. Das Spiel macht also eigentllich das, was du möchtest: Es sorgt für Chancengleichheit, nur eben von der anderen Seite. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so, denn um die Chancengleichheit andersrum herzustellen, müsstest du ja Maus und Tastatur irgendwie nerfen, was ja schon ziemlich hanebüchen und doof wäre.
  4. Die Aufteilung der Spielerbasis, wie du sie Vorschlägst, sorgt für allem füpr eines: längere Queue Times und höheren Serverressourcenbedarf durch die aufgespaltener Spielerbasis, Gruppen mit verschiedenen Eingabegeräten könnten nicht mehr zusammenspielen oder Konsoleros müssten einen gravierenden Nachteil in Kauf nehmen. "Man kann ja auch auf Couch mit Maus und Tastatur spielen" stimmt wie o.g. nicht so pauschal und abgesehen davon setzt sich doch der gemeine Spieler nicht mit Funkmaus und Tastaur an einen zu niedrigen Wohnzimmertisch oder kauft extra dafür eine Schoßauflage, nur weil er mit seinen Kumpels ein bisschen gechillt zocken will. Der Ansatz das über Zielhilfen fürbenachteiligte Systeme zu machen, ist IMHO absolut richtig, es kommt eben nur auf die Ausarbeitung dieses Systems an, und wenngleich das noch nicht perfekt ist, ist es nun wirklich nicht so, dass du bei gleichem Skilllevel, gleicher Awareness et im 1v1 mit einem Controller einfach weggelaserbeamst wirst. Kein Snap-Zoom, kein Rotational Aim Aissist etc.
  5. In Crossplay fähigen Spielen, die NICHT Competitive (im Sinne von Rangliste, Turniere, Preisgelder) sind sollte dieser Vorteil den M+K Spieler haben IMHO selbstverständlich ausgeglichen werden. Es muss eben nur ausbalanciert sein. Das macht BF6 gut, aber nicht perfekt. Dennoch überwiegen hier die Vorteile massiv die Nachteile einer geteilten Playerbase. Es ist immerhin nach wie vor nur eines: Ein Spiel, und das sollte fair für alle Spieler sein. Übermäßiger AA ist nicht Fair, aber M&K vs Controller ganz ohne AA ist eben auch alles andere als fair. Diese Fairness wird mit verschiedenen Mitteln erreicht, und Aim Assist für Controller gehört da eben dazu.
Die PC Masterrace gibts so nicht mehr.
De Facto sind übrigens die Verkaufszahlen auch von Multiplayershootern auf den Konsolen durch die viel größere Verbreitung oft auch höher als auf dem PC, wenn gleich es bei BF6 zur Zeit hauptsächlich PC ist.

Wir sind Gamer, teilen ein gemeinsames Hobby in dem es (in diesem Fall) um NICHTS relevantes geht und sollten von dem ganzen unnötigen Gatekeeping mal wegkommen und uns auf das fokussieren, was uns verbindet: Spaß am Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
und uns auf das fokussieren, was uns verbindet: Spaß am Spiel.
Ja, den hätte ich mehr wenn der Gamepad-Aimbot nicht wäre 😂

Gibt ja auch Konsolenspieler die Crossplay nicht möchten aber die können es zumindest ausschalten. Doof nur dass das ganze System so umgesetzt ist dass die dann sogut wie gar keine Spiele finden anstatt dass diese dann einfach nur in Lobbys mit gar keinen PC-Spielern kommen.

Aber egal. Die einen wollen es nicht, die anderen schon. Wird sich nicht ändern und allen kann man es sowieso nicht recht machen auch wenn man mit dieser Lösung genau das versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Azeron schrieb:
Unterschiede gibts wenn dann nur bei den Stats wie Mobility, Hüftfeuer und so.
Genau, die meinte ich. Bei manchen soll es auch weniger Rückstoß geben.
Ergänzung ()

Wegen den Verkaufszahlen PC versus Konsole allgemein. Die Graka Preise kosten heutzutage auch wesentlich mehr wie noch vor 10 Jahren.

Mich wundert es nicht, das viele auf Konsole umsteigen, wenn man nur gelegentlich mal zockt.

Bf6 ist momentan die Ausnahme. Das hab ich auch schon jetzt öfter gelesen, das es sich besser am PC verkauft (zur Zeit).
Finde ich mal zur Abwechslung ganz nett.

Und bf6 läuft auch sehr gut auf älteren Systemen, wie ich schon mal schrieb (aus eigener Erfahrung) .
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Mir kommt es in diesem Thread mittlerweile so vor als wenn immer neue negative Dinge bewusst gesucht werden um hier zu flamen. Aber im 2042 Thread gab es auch 1-2 Leute die das extrem gemacht haben.
Die gibt's wohl bei jedem Battlefield.
Ach Quatsch. Ich glaube man soll nicht alles so eng sehen und alles auf die Goldwaage legen.
Jeder hat da seine persönliche Meinung und Sicht auf die Dinge und gut ist.

Es gibt momentan nicht viel neues über das man quatschen könnte.

Klar man könnte jetzt gar nichts mehr schreiben und nur wenn es was neues zu berichten gibt, sich melden oder eine Frage hat, aber dann wäre es irgendwo langweilig. ;)

Ich finde ein Diskussionsthread lebt von verschiedenen Meinungen bzw. Ansichten.
Man muss nicht mit diesen inmer übereinstimmen.
Ist nur meine Meinung, aber ich finde hier hält sich alles gut in Waage.

Hinzukommt, manche spielen nur Battlefield und nix anderes oder nur selten noch was anderes. Da hat man zu dem Spiel ein anderes Verhältnis als wenn man sehr viel anderes noch spielt und bf6 nur ein Spiel von vielen ist.

P.S. Ich würde es schade finden snickii, wenn du hier gar nichts mehr schreiben würdest.
Meine ich Ernst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, snickii und Azeron
Ich sehe das wie Azeron, PC Spieler rmüssen sich eh schon viel zu sehr den Konsolen beugen. Netcode, Grafik, Aimassist, die mit Abstand schlechteste Menüführung, die ich jemals gesehen habe, alles auf Konsole optimiert, sogar die Maus hat keinen Raw input, weil emuliert und fühlt sich immer schwammig an. Ich weiß nicht wie viele Nachteile soll man den noch in Kauf nehmen? Sorry nein aber da hörts für mich auf. Ich will wenigstens die Möglichkeit haben zu wählen, so wie es die Konsoleros eben auch haben. Wir als PC Spieler sind doch nicht nur geldgebender Ballast. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nun wollte ich mal einen Portal Server öffnen aber es geht nicht. Die volle Kapazität bei EA ist aufgebraucht und man kann keinen öffnen. Okay.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon seit Release sogut wie nie. Habs glaub ich seitdem erst 2x geschafft. Lokal hosten funktioniert aber immer sofern man das Erlebnis auch lokal hosten kann (geht nicht bei allen, keine Ahnung wovon das abhängt).

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich muss immer ein paar mal klicken, aber nach dem Start Spammenbin ich meist so in 1-2 min dann auf meinem drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii