• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Windell schrieb:
Ich fnde alle Maps geil außer New Sobek City.
Nobek City fand ich anfangs nicht so besonders. Mittlerweile aber geht's. Zu meinen Favoriten gehört Sie definitiv nicht, aber finde Sie mittlerweile besser mit der Zeit. Spielerisch. Graphisch naja. Nicht wirklich schön.
Mit der Zeit bewerte ich die maps anders also noch ganz am Anfang.

Aber so ist es manchmal. Die Ölmap gefällt mir optisch, aber spielerisch (zumindest als Infanterist )nicht.

Die Manhattan Bridge map ist interessant.
Da spiel ich auch gerne Domination drauf zum warm werden.

Lieblingsmap keine Ahnung. Lieberation Peak ist definitiv weit vorne.
Was ich gut finde, das jede map sich anders spielt.

Ich habe große Hoffnungen auf Eastwood. Hoffentlich wird die sich gut spielen.

Wenn ich mir eine map wünschen könnte, dann wäre es wohl Karkand.
Die kleinere BF3 Version war sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Käpt'n Blaubär
Bei Rang 102 muss ich dann doch feststellen, dass 2042 gar nicht mal so schlecht war lol

Ich glaube, dass viele Spiele einfach massiv Probleme mit dem Netcode/Desync haben.

Arc Raiders hat hier ähnliche Probleme wie BF6 auch.

Der Doc ist bereits hinter der Ecke (weit hinter der Ecke). Der Schuss wird ihm links als "Daneben", auch klar ersichtlich angezeigt. Dennoch bekommt er kurze Zeit später zugeschrieben, von genau diesem Schuss. Ich finde sowas unspielbar. Es verzerrt doch alles.

Ist bei BF6 nicht viel anders. Ich wusste auch nicht, dass Redsec nur 30Hz Tickrate unterstützt.

1762975939669.png

Einen Monat nach Release war 2042 einfach nur Megaschlecht :freak:
EA muss mal die Taktrate der Fixes erhöhen. Die 3 von gestern das kann nur der Anfang gewesen sein. Die Leute sind nicht loyal zu dem Game, wenn COD und Arc Riders besser sind wird keiner BF6 mit dem Hintern mehr ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Azeron
t3chn0 schrieb:
Ich wusste auch nicht, dass Redsec nur 30Hz Tickrate unterstützt.
Wie kann sowas eigentlich sein? Jetzt mal ehrlich. Wir sind technologisch schon viel fortgeschrittener als noch vor 20 Jahren und trotzdem wird sowas gefühlt nie besser. Valorant schafft es doch auch mit 120Hz Servern. Warum sonst keiner? Und sagt mir bitte nicht dass das für solche Spiele wie Arc Raiders oder Battlefield exorbitant teurer wäre. Das will ich nicht glauben.

Selbst für BF4 gabs schon 60Hz Communityserver und das ist 12 Jahre alt.

So, meine erste Runde nach dem Patch. Für mich ein DEUTLICHER Fortschritt. Die Kämpfe sind EASY um 50% weniger gewürfelt als vorher.

Das war gerade eine GANZ andere Hausnummer. Die Maus fühlt sich besser an (ist aber noch immer etwas komisch. Gefühlt aber 30-40% besser).

Die Runde gerade hat sich (jo, klingt arrogant) deutlich mehr nach dem "normalen" Skill Gap angefühlt und bei weitem nicht mehr so random.

Das macht sich wirklich sofort in den Stats bemerkbar.

Jetzt noch den Netcode und den Sound anpassen, dann sollte es zum ersten Mal auf einem akzeptablen Stand sein.

Ich finde, dass 60Hz Tickrate für BF6 total in Ordnung sind. Solange es diesen schlechten Desync nicht mehr gibt.

30Hz Tickrate sind ein absolutes NO NO. 120er Tickrate ist meiner Meinung nach zu Krass für einen Shooter wie Battlefield. Da passiert einfach zu viel. Das was wir gerade an Desync erleben, wäre mit 120er Tickrate und 64 Spielern ein Dauerzustand. 120er Server gab es auch bei BF4 competitive. Habe ich eine Zeit lang gespielt (8v8). Fühlt sich wie ein anderes Spiel an.

Mit 60 ohne Desync bin ich komplett happy. Ich glaube nicht, dass es an der Infrastruktur mangelt, sondern tatsächlich ein Fehler im Netcode der Engine selbst ist. Von daher können sie sowas auch fixen. Ging bei BF4 etc. ja auch.

Warum sowas vorher nie auffällt, sehr fraglich.

Wenn der Netcode passt, die "Spread Bugs" weg sind, kommen auch so Runden raus. Das war vorher wirklich unmöglich. Da war jedes Feuergefecht komplett random. Man merkt sofort, ob der Gegenüber gut zielen kann, oder einfach nur Glück hatte. Sieht man ja auch an den Stats. Die müssen jetzt einfach am Ball bleiben mit Sound und Netcode. Sobald die Basis stimmt, kann man sich auf Addons freuen. Vor allem Naval Combat wäre super.

1762979622810.png

Wenn das Spiel nur immer so wäre. (5K Nativ mit DLAA und Mix aus Ultra + Maximum) bei 165Hz und Reflex, dazu Vsync On (Gsync), dazu FrameGen x2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Azeron
Azeron schrieb:
Und sagt mir bitte nicht dass das für solche Spiele wie Arc Raiders oder Battlefield exorbitant teurer wäre. Das will ich nicht glauben.

Doch wäre es, Traffic kostet. Wir reden da nicht von Terabyte, an mehr Traffic.

Schau doch einfach mal den Traffic an, was du an Daten empfängst. Kannst ja den Network Graph aktivieren und dann das kleine 1x1 anwenden.
Der Twitch CEO hat doch mal gesagt was die nicht monetarisierten Channel Twitch kostet. Wegen des hohen Traffic.

omaschabubu schrieb:
Schau doch einfach mal den Traffic an, was du an Daten empfängst.
Ja, hab ich. Ein Hauch von nichts
1762983948275.png

Und selbst hochgerechnet auf alle Spieler wäre es für EA ein Hauch von nichts die Mengen zu wuppen weil das Geld hätten sie allemal.

Aber mir ist schon klar dass das alles Gierlappen sind und es nur am Geld scheitert aber nicht scheitern in dem Sinne weil sie es nicht haben sondern weil sie es dafür nicht ausgeben wollen obwohl sie buchstäblich Geld scheissen und sie würden selbst mit dem Invest auf ne ordentliche Infrastruktur trotzdem noch Geld scheissen aber eben nicht mehr so viel und das geht natürlich gar nicht.

Aber sie verkaufen es uns natürlich immer so dass es soooooo viel Geld kostet und damit quasi unbezahlbar wäre was natürlich absoluter blödsinn ist.

AAA Konzerne nehmen mit ihren Mikrotransaktionen heute soviel Geld ein wie noch nie und es wird immer mehr und mehr und mehr aber davon auch mal mehr als nur das absolut nötige investieren damit die Spieler ein wirklich gutes Erlebnis haben und das gleich zu Release und nicht erst Jahre später, das wird nie in Frage kommen weil dann bleibt den Anzugträgern viel zu wenig übrig. Die Villen, Jachten, Privatjets und teuren Autos wollen ja auch irgendwie bezahlt werden.

omaschabubu schrieb:
Der Twitch CEO hat doch mal gesagt was die nicht monetarisierten Channel Twitch kostet. Wegen des hohen Traffic.
Und trotzdem macht Amazon jedes Jahr aufs neue mehr Umsatz und Gewinn. Als ob sie es schert dass sie mit dem Geld ein paar nicht monetarisierte Kanäle subventionieren müssen, mir kommen die Tränen. Klar machen sie aus finanzieller Sicht mit den Kanälen Verlust aber overall scheissen die trotzallem mehr als genug Geld. Sie würden halt noch mehr scheissen wenn sie diese Kanäle nicht subventionieren müssten, ist klar weil man kann nie genug Geld haben.

Ich setze jetzt meinen Aluhut auf.

Das Spiel hat nicht nur SBMM, sondern auch irgendwas anderes am Start. Ich kann es mir wirklich nicht mehr erklären.

Ich habe 3 Runden in Folge gespielt mit wirklich sehr guten Stats. Die Gegner sind wirklich sofort, wie gewünscht, umgekippt. Es lief blitzsauber.

Seit der 4. Runde kam es mir etwas komisch vor. Ich habe gefühlt bestimmt 20-30% länger benötigt, um einen Gegner zu erledigen. Ab der 6. Runde war es dann komplett aus. Ich bin gerade mit 32-20 aus der Runde, weil ich fast kein Gefecht mehr gewonnen habe, gegen Gegner mit 4-12, 15-21, 1-10 Stats. Die haben LOCKER 50% mehr Schüsse gefressen als noch in den Ersten Runden. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Ein Typ ist vor mir weggelaufen, der hat von mir schon easy 6-7 Kugeln gefressen. Ich habe ihn nochmal angeschossen mit 2-3 Treffern. Dann noch bestimmt 1-2x getroffen. Er hat sich dann mit einem LMG umgedreht und mich wieder Mal ge1-Shotted. Da hab ich die Maus aufs Pad geschlagen.

Solange dieses Spiel noch solche Probleme hat, ist es fast unspielbar für mich. Es ist komplett inkonsistent. Wenn ich es mit SBMM erklären könnte. Dass die Gegner auf einmal viel besser und intelligenter sind. Nein, nicht einmal im Ansatz. Man benötigt einfach deutlich mehr Treffer. Das ist inkonsistent und sorgt dafür, dass ich mich nicht auf meine Waffe verlassen kann.

Man bekommt ja ein Gefühl dafür, wie schnell die TTK aus welcher Distanz ist. Wenn es 3 Runden in Folge zu 95% identisch ist und auf einmal komplett abfällt, dann stimmt etwas nicht. Mein Ping ist immer sehr gut, daran liegt es auch nicht.

Und nochmal zum Sound. Auch vorhin war es wieder total offensichtlich, dass die Ortung der Ebene unmöglich ist und auch manche Sounds komplett verschluckt werden. Die Sound Engine ist total falsch eingestellt. Sie priorisiert falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Käpt'n Blaubär, ExBergmann und ##Tom##
Azeron schrieb:
Wie kann sowas eigentlich sein?
Geld regiert die Welt und nichts anderes. Sieht man doch auch daran, dass Portal nur mit 30 Hz läuft. Das ist nicht so weil man vergessen hat die auf 60 zu setzen, sondern weils billiger ist und man es halt versucht hat.
Genauso der Netcode. Es kann mir keiner erzählen, dass DICE absolut nichts aus vergangenen Spielen gelernt hat. Es wirkt zwar manchmal so, aber nee. Für sowas gibts Aufzeichnungen, Lessons Learned etc.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man halt einfach wieder sparen will/muss. Da wird halt so wenig wie möglich gemacht. So wenig traffic etc. wie nötig. Und dann tastet man sich langsam an den Punkt an, wo das Gejammer der Spieler aufhört, oder vernachlässigbar wird.

Eastwood Map Layout:
8m8xvppa4v0g1.jpeg

Sieht erstmal gut aus, aber WTF DICE? Die sollen halt gleich die Punkte in die HQ Zone schieben... Und da hat schon wieder einer ein Stück aus der Map gebissen. Warum? Warum nicht einfach durchziehen? Da muss man wieder künstlich die Spieler in einen Chokepoint schieben.
Warum sind die ganzen HQ Zonen so groß?

Da fällt mir wieder was ein. Ich hab da mal ne technische Frage. Kann es sein, dass diese HQ Zonen irgendwie einen Schutz haben? Ich hab das mal auf Blackwell getestet. Da stand die gegnerische AA in der Zone am Rand bei F und ich konnte die nicht abschießen mit der RPG. Sobald meine Raketen die Linie überschritten haben, sind die explodiert. Das kann doch nicht gewollt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
HAse_ONE schrieb:
Kann es sein, dass diese HQ Zonen irgendwie einen Schutz haben?
Wurde in der HQ Zone schon abgeschossen aber nicht mit RPGs sondern Sniper usw, also ne. Vlt ja für Projektile wie Raketen. Oder nur Fahrzeuge sind geschützt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das Spiel hat nicht nur SBMM, sondern auch irgendwas anderes am Start. Ich kann es mir wirklich nicht mehr erklären.
Ja, das was du beschreibst ist der schlechte Netcode.

Warum das manchmal besser und manchmal schlechter ist kann ich dir sagen: Es sind immer andere virtuelle Server auf denen man spielt. Manche laufen besser und manche schlechter. Warum das so ist, weiß nur EA.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Wurde in der HQ Zone schon abgeschossen aber nicht mit RPGs sondern Sniper usw, also ne. Vlt ja für Projektile wie Raketen. Oder nur Fahrzeuge sind geschützt.
Ja Infanteristen hab ich in der Zone auch schon abgeschossen. Aber ich hab da wirklich oft auf die AA geschossen. Und die AA hat kein aktive Abwehr wie der Tank, der eingehende Raketen abwehrt oder? Ich hab zumindest auch nach den Schüssen mal gewartet, damit ein mögliches aktiv dingens aus ist. Aber ne, die sind immer direkt explodiert, als die in die Zone geflogen sind.
Wenn das gewollt ist, dann ist das so unfassbar dämlich. Der stand da halt wirklich das komplette Spiel und bei ner anderen Runde, wo ich auf der Seite gespielt hab, hat das auch einer aus meinem Team gemacht.

Ich hab keine Ahnung was die AA für ne Abwehr hat. Könnte es nicht auch sein dass jemand dieses Raketenabwehrgadget in die Nähe gestellt hat?

Das ganze Verhalten müsse man mal auf nem leeren Server testen. Falls das aber wirklich so ist wie du sagst, würde es mich mittlerweile auch nicht mehr überraschen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HAse_ONE schrieb:
Kann es sein, dass diese HQ Zonen irgendwie einen Schutz haben?
Gestern nen Stream gesehen, bei dem jemand ähnliches erlebte mit nem Heli, da sagte der Mate, dass es wohl dieses Raketenabwehrgadget des Supporters sein soll.
Stell das neben die AA, einfach oder gleich zweifach durch nen 2. Und dann kommt da keine Rakete an

Bei mir fühlen sich alle Runden gleich an was das Gegner Feedback angeht.

Manchmal krieg ich die schnell gekillt, manchmal killen sie mich schnell.

Ich merke da keinen Unterschied bei den Runden oÄ.

Und mein Cousin auch nicht.

Und meine Stats sind auch mal mal so, aber das juckt mich nicht so besonders. Ich spiele, hab meinen Spaß und versuche meinem Team so gut es geht zu helfen.
Deswegen ist meine K/D nur bei 1.3.

Wenn sie jetzt noch...

• alte Maps bringen
  • Squad Management & Platoons einführen endlich
  • Portal fixen
-weitere Herausforderungen fixen, Bsp. Branfwerfer

...dann bin ich vollends zufrieden mit dem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Könnte es nicht auch sein dass jemand dieses Raketenabwehrgadget in die Nähe gestellt hat?

Cpt.Willard schrieb:
dass es wohl dieses Raketenabwehrgadget des Supporters sein soll.
Ne da war kein so ein Abfangdingens, die sieht man ja recht gut, weil die so blinken.

Hier sieht man das auch ganz gut:
https://www.reddit.com/r/Battlefiel..._is_some_absolute_bullshit_rockets_are_being/

Es gibt die Base AA, die nicht nur gegnerische Luftfahrzeuge abschießt, sondern auch Raketen und so. Aber die AA bei mir war halt wirklich knapp am Rand, grad noch so in dem HQ Bereich, so weit sollte die wohl nicht schießen.

Ich muss das am Wochenende mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azeron
In Reddit lese ich gerade dass für Durchbruch die Spielerzahlen für alle Maps auf 48 reduziert wurde. Gibts dazu ne offizielle Mitteilung?

Stört mich persönlich jetzt nicht da die Größe der Sektoren für 64 einfach viel zu klein ist und das zum Teil nur noch ein Clusterfuck ist.

Anderes Thema: Jede Klasse hat ja verschiedene Ränge die während einer Runde gelevelt werden und beim 3ten (oder 4ten?) Rang hat man dann eine Spezialfähigkeit. Nutzt ihr diese Fähigkeit?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe da nie ein Auge drauf ob ich diese Fähigkeit nun schon freigeschalten habe in der Runde oder nicht, daher nutze ich die sogut wie nie. Vom Assault und Support so oder so noch nie genutzt und vom Recon und Pionier nur ein paar mal. Am nützlichsten finde ich es sowieso nur vom Pionier weil der dann schneller reparieren kann.

Das System ist zwar nett aber irgendwie ist es halt einfach nur da und es würde fast keinen Unterschied machen wenn es das nicht gäbe, zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet: