• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bekommt man da eine Meldung, dass diese Fähigkeit verfügbar ist?
Du siehst auf der rechten Seite im HUD über der Waffe wenn man XP bekommt und das alles gelevelt wird. Es blinkt dann glaube ich kurz auf wenn es bereit ist.

Die letzten Fähigkeiten sind alles Aktivfähigkeiten die man Standardmäßig mit der "6" aktivieren muss. Beim Recon ist das zB ne Drohne die in nem kleinen Umkreis spottet, beim Pionier ist das Werkzeug zum reparieren für ein paar Sekunden gebufft und was es beim Assault und Versorger ist, keine Ahnung.

Ich finde das ganze System irgendwie nicht gut umgesetzt ehrlich gesagt, deswegen verwende ich es nie weil ich nie weiß wann es nun bereit ist. Gibt einfach zu viele andere Dinge auf die ich mich fokusiere während ner Runde. Da fällt mir ein kurzes blinken eines kleinen Symbols auf der rechten Seite nicht auf und die aktiven Fähigkeiten sind auch noch sehr vernachlässigbar meiner Meinung nach außer beim Pionier.

Wenn ich Pionier spiele, drücke ich die 6 meist wenn ein Tank schnell repariert werden muss um zu sehen ob die Fähigkeit schon freigeschalten ist aber ist es meist dann nicht. Da ich das aber in dem Moment bräuchte und danach eher nicht mehr (weil ich Pionier nur spiele wenn es gerade gebraucht wird) kommt es auch nicht oft vor dass ich die Fähigkeit nutze.

Ist zwar ganz nett so ein System aber lieber wäre mir sowas wie in BF V gewesen wo man als Squad XP sammelt und damit dann Dinge anfordern kann wie Artillerie, ne Rauchwand, Supplies, Fahrzeuge oder sowas wie die V2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und EmViO
HAse_ONE schrieb:
Es gibt die Base AA,

Ja das Ding ballert alles runter an Raketen. Bei Black Well auf der Seite mit dem Lager am HQ buged es, da kann man von Flugzeugen sowie Raketen getroffen werden.

Ich habe derzeit immer wieder einen mega komischen Bug. Manchmal wir mein Visier, egal welches, zu einem Termovisir ?! Nicht durchgehen, mal Zoom ich dann hat es Thermosicht, manchmal geht das dann nur 2 sek, manchmal gar nicht . Das passiert bei allen Visieren, ob 1X 2x etc.

t3chn0 schrieb:
Ein Typ ist vor mir weggelaufen, der hat von mir schon easy 6-7 Kugeln gefressen. Ich habe ihn nochmal angeschossen mit 2-3 Treffern. Dann noch bestimmt 1-2x getroffen. Er hat sich dann mit einem LMG umgedreht und mich wieder Mal ge1-Shotted. Da hab ich die Maus aufs Pad geschlagen.

Solange dieses Spiel noch solche Probleme hat, ist es fast unspielbar für mich. Es ist komplett inkonsistent. Wenn ich es mit SBMM erklären könnte. Dass die Gegner auf einmal viel besser und intelligenter sind. Nein, nicht einmal im Ansatz. Man benötigt einfach deutlich mehr Treffer. Das ist inkonsistent und sorgt dafür, dass ich mich nicht auf meine Waffe verlassen kann.

Das nennt sich SBD, also Skilled Based Damage und gibt es mMn seit min. einem Jahr in CoD.
Das werden die sicherlich übernommen haben. Das Problem dabei ist man kann es nicht wirklich nachvollziehen weil dann heißt es, die Verbindung, PING, Server oder was auch immer ist der Grund.
Bei Warzone konnte man es immer sehr gut sehen da die TTK höher war und man plötzlich gegen low ranks keine Chance mehr hatte. Gerade im Gulag, im 1vs.1 wurde es richtig deutlich. Da braucht man plötzlich 30% mehr Bullets und der Gegner 30% weniger.

Na klar, ich rage manchmal auch gern und suche die Schuld bei allen aber nicht an meinem Aim. Im Zweifel war es ein Cheater aber sicher nie ein besserer Spieler :D
Aber ich habe so viele tausend Stunden Warzone/COD und Battlefield auf der Uhr und bin mir zu 1000% sicher dass es solche Mechaniken gibt. Also können wir gern einen Zentralrat der Aluhutbesitzer gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Cpt.Willard und snickii
Danke für die Erklärungen zu den Fähigkeiten. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich werde da vermutlich auch nie drauf achten. Dafür ist mir zu viel los in dem Spiel. Bin froh, wenn ich halbwegs mit dem Spielgeschehen mitkomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Irgendwie strange, dass die dieses vermurkste Audio Problem nur im Zusammenhang mit BR sehen. Ich hoffe nicht…

Anhänge

• IMG_0085.png
    IMG_0085.png
    1,3 MB · Aufrufe: 41
##Tom## schrieb:
und bin mir zu 1000% sicher dass es solche Mechaniken gibt
Solche Mechaniken sind der absolute Krebs meiner Meinung nach. Wenn tatsächlich rauskommt dass es sowas in BF6 gibt, höre ich sofort auf es zu spielen. Ich sehe nicht ein dass sich in einem PvP Spiel alles automatisch je nach Skill anpasst.

##Tom## schrieb:
Das nennt sich SBD, also Skilled Based Damage und gibt es mMn seit min. einem Jahr in CoD.
Angeblich haben sie kein SBD - dafür wohl SBM.
https://www.gamestar.de/artikel/battlefield-6-skill-based-matchmaking,3437330.html

...frag mich dann aber doch, wie mit mal 160er Pinger auf den Server kommen^^

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Wenn tatsächlich rauskommt dass es sowas in BF6 gibt, höre ich sofort auf es zu spielen

Das wird ja keiner zugeben und sagen jo, so machen wir das und nach diesen Kriterien wird es festgelegt. Aber bei CoD konnte man in Codezeilen schon Hinweise finden aber ja ist halt nicht offiziell.
Aber wie gesagt, ich zocke zu lange und mir kann keiner erklären dass ich plötzlich nix mehr treffe und dann zufälligerweise meistens lowranks oder Spieler mit schlechten Stats dann plötzlich ihren Skill entdecken.

Glücklicherweise bin ich in Bf6 eher guter Durchschnitt und trifft mich hier nicht so wie in WZ.

Gibt neue Infos zum nächsten Update: https://store.steampowered.com/news/app/2807960/view/597417265967661214?l=german

Alter, jetzt mal ohne Witz. Das ist das dritte mal dass ich was darüber in den Patchnotes lese. Ich dachte die hätten die ganzen Bloom-Anpassungen mit dem letzten Update ins Spiel gebracht.

• Weapon Dispersion (Bloom) Fixes: We’ve made a small tuning pass that reduces how quickly dispersion and recoil build up during sustained fire. Dispersion adjustments apply to all weapons, while most also receive recoil tuning. These changes make weapons feel smoother and more consistent, especially at longer ranges where we’ve seen players engage more often. We’ll continue to monitor these updates and refine them based on gameplay data and community feedback.

Und es steht auch hier nichts über die noch gesperrten Gegenstände die eigentlich bereits freigeschalten sind. Weder für das Update nächste Woche noch das im Dezember. Das ist doch ein Witz. Ist das deren Ernst?

Normalerweise freut man sich ja über Patches aber EA schafft es dass man selbst da enttäuscht wird 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
##Tom## schrieb:
Das wird ja keiner zugeben und sagen jo, so machen wir das und nach diesen Kriterien wird es festgelegt.
Es gibt ja ein offizielles Statement zu einer dynamischen TtK. Die ist definitiv drin.
Demnach kann es gut sein das die für sowas genutzt wird. Ich sag ja auch das irgendwas im Game ist.
Das merkt man besonders in kleineren Spielmodis finde ich. Weil wenn man bei CQ zwischendurch Panzer fährt oder Heli fliegt fällt das nicht so auf aber wenn man jemand ist der fast nur Infantry spielt so wie ich... Da merkt man das einfach nach 2-3 Runden. Kann mir jeder erzählen was er möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Cpt.Willard und ##Tom##
snickii schrieb:
Es gibt ja ein offizielles Statement zu einer dynamischen TtK. Die ist definitiv drin.
Quelle?

Das einzige was ich gelesen habe ist, dass Waffen je nach Entfernung unterschiedlichen Schaden machen und das stimmt auch, das kann man ja auch selber in der Shooting Range prüfen. Was anderes hab ich von offizieller Seite weder gelesen noch gehört.

Der einzige Grund warum die TTK aktuell so "dynamisch" wirkt ist der Netcode der einfach Schüsse verschluckt. Das ganze tritt bei einem nicht auf jedem Server auf und wenns bei einem selber auf einem Server auftritt, muss das nicht zwingend bei allen auf dem Server auftreten. Das ist ein serverabhängiges individuelles Problem das jeden mehr oder weniger betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Selbst ich als schlechter Spieler habe manchmal das Gefühl, dass die Gegner trotz vieler Hitmarker einfach nicht umfallen wollen. Mitspieler berichten das auch manchmal. Und da wir auf dem gleichen Server im gleichen Squad spielen, kann es ja fast nicht an am Server grundsätzlich liegen. Das ist mal bei mir, mal bei den anderen, aber eigentlich fast nie gleichzeitig.

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es so Dinger wie Skill Based Damage gibt. Da müsste ich als schlechter Spieler ja eigentlich mit jedem Streifschuss direkt alles ummähen ;). Bisher habe ich es immer auf meinen Skill, den Netcode oder bei fortgeschrittenem Abend auch auf die Anzahl der Biere geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Mr. Rift und Cpt.Willard
Knecht_Ruprecht schrieb:
Hmmm. Selbst ich als schlechter Spieler habe manchmal das Gefühl, dass die Gegner trotz vieler Hitmarker einfach nicht umfallen wollen. Mitspieler berichten das auch manchmal. Und da wir auf dem gleichen Server im gleichen Squad spielen, kann es ja fast nicht an am Server grundsätzlich liegen. Das ist mal bei mir, mal bei den anderen, aber eigentlich fast nie gleichzeitig.
Das ist das Netcode Problem. Woran das genau liegt warum das nicht auf jeden Server auftritt und warum auch nicht alle auf dem Server gleichzeitig davon betroffen sind, kann nur EA sagen.

Das kann die Serverhardware sein.
Das kann die Serversoftware sein.
Das kann das Spiel sein.
Das kann die zwischenliegende Infrastruktur sein.

Das Thema Netzwerk ist so komplex und da gibts so viele Variablen, da müssen nicht immer alle gleichzeitig betroffen sein auf ein und dem selben Server. Wir wissen weder wie deren Server aufgebaut sind und funktionieren noch irgendwas über deren sonstige Netzwerkinfrastruktur. Wir können also gar nicht sagen warum das auftritt. Wir können Vermutungen anstellen, mehr auch nicht. EA muss das Problem identifizieren und lösen.
Und nur weil wir nicht sagen oder uns vorstellen können warum das auftritt, ist es unsinn das auf eine dynamische TTK zu schieben.
Das ist so wie wenn man in der Antike keine Ahnung hatte warum es regnet und es auf die Götter geschoben hat weil anders haben es sich die Experten damals nicht erklären können.

Mit ner dynamischen TTK hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn es diesbezüglich eine offizielle Aussage von DICE gibt dass es tatsächlich eine dynamische TTK gibt wodurch manche mal schneller und manche mal langsamer draufgehen wenn sie abgeschossen werden, würde ich diese Aussage gerne sehen. Ein "Trust me Bro." ist mir da zu wenig da die naheligendste Erklärung für diese Phänomene nunmal der Netcode ist weil Battlefield IMMER schon Probleme mit dem Netcode hatte.

Eine absichtliche dynamische TTK kann auch deshalb keinen Sinn machen weil es nachvollziehbar wäre und die ganzen Theorycrafter das schon aufgedeckt hätten.

Du kannst ja die Schadenszahlen einblenden im Spiel. Da siehst du wieviel Schaden du pro Hit machst. Jeder Spieler hat 100HP. Nimm paar Sessions auf und geh jeden Abschuss Frame für Frame durch und vergleich den Schaden mit den bereits erhältlichen Schadenstabellen (die von den Theorycraftern bereits erstellt wurden) der jeweiligen Waffe und wieviele Treffer du gebraucht hast für den Kill. Es wird immer passen andernfalls würde auffallen dass man hin und wieder mehr oder weniger Schüsse für nen Kill braucht weil sich der Waffenschaden pro Hit verändern müsste (entweder mehr oder weniger). Und wieviele Schüsse beim Server ankommen, kann man sich ingame auch einblenden lassen. Also selbst wenn man eigentlich hittet aber man dennoch mehr Hits für den Kill braucht, ist dann über das Overlay nachvollziehbar dass einige Schüsse am Server nicht angekommen sind und verschluckt wurden.

Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
auf die Anzahl der Biere
Aber da gibts doch nen Sweet Spot wo man dann noch am besten trifft nur ist der leider sehr schnell überschritten wodurch der Skill dann wieder rasant absackt 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Cpt.Willard
Die beste Lösung wären wieder Server, die man regelmäßig besuchen könnte, dann sollte man ein einheitliches Spielerlebnis haben, doch das will EA leider nicht mehr.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Irgendwie strange, dass die dieses vermurkste Audio Problem nur im Zusammenhang mit BR sehen. Ich hoffe nicht…
Entwickler hat gesagt betrifft auch MP, steht nur bei BR in den Patch Notes.
Yeah, has been called out in the BR section as it where it has been encountered the most (and where it's the most frustrating when it happens) but it is correct that it happens in MP too!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Dai6oro, t3chn0 und eine weitere Person
Krass das da noch garnix zu dem Thema Squad Management und Plattoons drin steht.
Für mich gehört vor allem Ersteres zur Grundidee das Spiels.

Und ich hoffe das im Dezember wenigstens noch eine alte Maps kommt.

Das heißt "Operation Firestorm" war nur zum Anlocken oder wie? Die ganzen alten geilen Maps kommen dann wahrscheinlich nie.

Stattdessen macht man es sich leicht und "recycelt" einzelne Teile des BR Modus und bringt sie dann als "neue" Karten.