• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Conan Exiles Enhanced: Kostenloses Update bringt Unreal Engine 5 und mehr

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Golden_, Der Lord und eine weitere Person
Hab mal geschaut, hab das wohl mal gerne gespielt, bereits fast 100 Stunden investiert. Eventuell schau ich nochmal rein, grad mit frischer Grafik, das schon schön, das sie bei dem Spiel noch weiterentwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Persi82 und Golden_
Können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden: KOSTENLOS :daumen:

Werde ich gleich mal installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Virny, slow_snail und 5 andere
Habs auch reingeschaut. Die Grafik ist zwar besser, aber gefühlt hat das Spiel an Qualität eingebüßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Ich hab damals (2008) echt gerne Age of Conan gespielt. Allein schon wegen der Spielwelt und dem fantastischen Soundtrack. Hab mir Conan Exiles mal in irgendeinem Sale geholt aber bin bisher eher drum rum geschlichen. Aber spätestens jetzt wird es mal Zeit das Spiel wirklich anzugehen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Auch wenn das Upgrade gratis ist, ist es trotzdem ein eher schlechter Move, das auf PC nur für Steam-Nutzer zu veröffentlichen.

Bei Epic und im Microsoft Store ist das Spiel damit praktisch EOL. Denn dort bleibt es bei der UE4-Version, die nicht nur keine weiteren Inhalte mehr bekommt, sondern generell nicht mehr weiter gepflegt wird (also auch keine Bugfixes). Außerdem wird man mit der UE4-Version nicht mehr auf offiziellen Servern spielen können, da diese auch auf die Enhanced-Version gepatcht werden und damit mit der UE4-Version inkompatibel sind.

Also gratis hin oder her, wer das Spiel bei Epic oder Microsoft erworben hat, wird effektiv schlechter gestellt, da nur noch auf self-hosted Servern gespielt werden kann und es eben keinerlei Updates mehr für die dortige Version geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
wuschipuschi schrieb:
hab das wohl mal gerne gespielt, bereits fast 100 Stunden investiert.
Naja. Das ist bei einem Survival-Crafting-Game dann eher kurz mal reingeschaut 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, DerToerke, Haldi und 3 andere
@Pisaro Quasi das Tutorial abgeschlossen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Pisaro schrieb:
Naja. Das ist bei einem Survival-Crafting-Game dann eher kurz mal reingeschaut 😀
PvP... ist halt multiplayer Conan. Ja gibts auch als PvE aber wenn du darauf warten musst das jemand den Decay verschläft um seine kartentrennende Mauer zu verlieren ist es irgendwie nicht das Selbe. Endgame macht immer noch mehr Sinn als Dune. Aber man wollte keine Causals durch PvP erschrecken. Und so sterben die Basen einen langsam sichenden Tod weil es halt nicht das Selbe ist wenn man darum kämpfen muss.

Ist nicht jedermanns Sache. "My kingdom is a small one but i am king there."

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Tech-Dino schrieb:
Können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden:
Da sollten sich Hersteller lieber keine zu grosse Scheibe abschneiden.
Denn sollte das Update wirklich nur bei Steam erscheinen, und Kunden anderswo werden im Regen stehen gelassen, ist das schon ein ziemlicher Dick Move.

Ranayna schrieb:
und Kunden anderswo werden im Regen stehen gelassen, ist das schon ein ziemlicher Dick Move.
Besonders, da ja die offiziellen Server für die UE4-Version abgeschaltet werden und man nur mit der Enhanced Version weiterhin auf offiziellen Servern spielen kann.

mich würde mal intisieren wen man sich nun Conan Exiles Enhanced kauft, muß man dann die alten addon alle auch dazu kaufen ist oder ist dieser neue version alles mit drin ?

Hmmm hab es mir gestern angeschaut. Performance technisch ist es zwar immernoch nicht der Überflieger aber es läuft mit framegen immerhin butterweich bei ca. 100 bis 120fps mit stabilen Frametimes und allen Reglern auf Anschlag bei 5120x1440. (Habe allerdings auch noch keine große Base, sondern nur ne halbe Stunde probiert.) Rein optisch sieht es gut aus, wobei man sich offenbar bemüht hat den originalen Flair beizubehalten. Da hat man schon deutlich schlechtere Upgrades in die UE5 gesehen. Für kostenlos gibt's da eigentlich fast nix zu meckern.
Ergänzung ()

Nico1976 schrieb:
mich würde mal intisieren wen man sich nun Conan Exiles Enhanced kauft, muß man dann die alten addon alle auch dazu kaufen ist oder ist dieser neue version alles mit drin ?
Also ich habe alle Addons noch, in der Bau-Übersicht sind die vorhanden. Enhanced ersetzt auf Steam das alte Conan komplett. Es ist kein extra Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976
@xcsvxangelx
Bist Du auf einem öffentlichen Server? Unsere Base und auch das persönliche Inventar sind weg. Stehen alle nackig am Start. Immerhin auf Level 60...

PrinceCharming schrieb:
@xcsvxangelx
Stehen alle nackig am Start.
Nein, wenn spiele ich auf unserem privaten Server. Den Bug gab's aber in der Vergangenheit schon öfter, besonders ärgerlich wenn man gerade Ressourcen hergestellt hat um irgendwas teures zu bauen oder sich teures Gear hergestellt hätte. Lustig das sie das immernoch nicht in den Griff bekommen haben. Für euch natürlich weniger lustig.

@xcsvxangelx
Wir hatten eine riesige Festung mit allem drum und dran, das volle Programm...
😶

PrinceCharming schrieb:
@xcsvxangelx
Wir hatten eine riesige Festung....
😶
Das ist natürlich übel. Mein Beileid. Aber wie schon gesagt, den Bug gab es schon mehrfach und auch nicht auf offizielle Server beschränkt, wenn ich das auch noch nicht in einem solchen Ausmaß erlebt habe wie ihr jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Das Update auf die UE5 hat mich nach über drei Jahren Abstinenz zurück zu Conan Exiles gebracht. Und es sieht fantastisch aus. Das Spielgefühl finde ich zwar etwas altbacken, aber hey. Das Grundspiel ist ja nun mal auch acht Jahre alt.

Bei allen Fehlentscheidungen, die Funcom in den letzten Jahren getroffen hat, habe ich nicht für möglich gehalten, dass man mich nochmal zurück gewinnt. Aber die kostenlose Portierung samt QoL Verbesserungen sind genau das, worauf ich gewartet habe.

Ich sehe das extrem positiv für jeden Besitzer von Conan Exiles bei Steam. Für alle anderen kommt das Update bestimmt später noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Michael vdMaas schrieb:
Für alle anderen kommt das Update bestimmt später noch.
Also der Aussage im offiziellen Blogpost nach zu urteilen, dürfte das sehr unwahrscheinlich sein.
Conan Exiles Enhanced is available now as a free upgrade for all Steam owners of the game. While there are currently no plans to bring this upgrade to consoles, Epic Game Store or Windows Store, Funcom and Inflexion Games note that future platform releases are being evaluated.
https://pr.funcom.com/Conan-Exiles-Enhanced-out-NOW

Das steht zwar auch "future platform releases are being evaluated", aber darauf würde ich nicht viel geben. So lange die Kunden da nicht relevant Druck machen, wird das Evaluieren sehr wahrscheinlcih im Sande verlaufen.

Dazu, warum es das Upgrade auch nicht auf den Konsolen gibt, haben sie auf Reddit ein Statement gepostet.
https://www.reddit.com/r/ConanExile...arding_conan_exiles_enhanced_availability_on/

xcsvxangelx schrieb:
Hmmm hab es mir gestern angeschaut. Performance technisch ist es zwar immernoch nicht der Überflieger aber es läuft mit framegen immerhin butterweich bei ca. 100 bis 120fps mit stabilen Frametimes und allen Reglern auf Anschlag bei 5120x1440. (Habe allerdings auch noch keine große Base, sondern nur ne halbe Stunde probiert.) Rein optisch sieht es gut aus, wobei man sich offenbar bemüht hat den originalen Flair beizubehalten. Da hat man schon deutlich schlechtere Upgrades in die UE5 gesehen. Für kostenlos gibt's da eigentlich fast nix zu meckern.
Ergänzung ()

Also ich habe alle Addons noch, in der Bau-Übersicht sind die vorhanden. Enhanced ersetzt auf Steam das alte Conan komplett. Es ist kein extra Spiel.
ich mein eher, ich habe canon noch nicht! auch die alte version noch net, aber nun die frage brauche ich die alle alten addons dazu + die enhance version ? zb diese https://store.steampowered.com/bundle/14069/Conan_Exiles_Enhanced__Complete_Edition/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben