News Core Ultra 300?: Arrow Lake-Refresh soll doch keine schnellere NPU erhalten

ueg schrieb:
Warum hassen hier eigentlich alle die Core Ultra 200er Reihe so sehr?
Das sind doch ziemlich effiziente schnelle CPUs die nicht mal besonders teuer sind.
Ja. Aber sie sind eben nicht wirklich schneller als die Vorgängergeneration in vielen Fällen (nur einige produktive Workloads laufen wirklich schneller). Das ist dann nicht so richtig überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Benji18
Core Ultra 300: Das 300 steht wohl für Ultra 200 + 100Mhz 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Joshua2go, Michael vdMaas und 14 andere
Krausetablette schrieb:
Denn ohne Konkurrenz könnte auch AMD dazu neigen, Preise aufzurufen, die nicht mehr verhältnismäßig sind.
Das hat AMD schon immer gemacht, wenn sie die schnellsten Prozessoren auf dem Markt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, iron_monkey und MalWiederIch
quakegott schrieb:
Es wird immer häufiger von Kunden gewünscht dass das neue Gerät schon jetzt ungefähr Windows 12 können soll. Also werden hier aktuell überwiegend AMD Geräte verkauft!
Weil AMD im Desktop ja so viel TOPS liefert und die NPU überlegen ist...
Oh halt, Ryzen 9000 hat ja gar keine NPU.
Somit NULL TOPS.
Aber die Kunden wünschen sich doch angeblich Windows 12 Support? Und kaufen dann angeblich AMD?

Trollversuch erkannt!

Cabranium schrieb:
Ist das jetzt ein regresh der vorheriegen oder aktuellen Generation?
Dazu bedarf es Leseskills.
Man muss nur eine erste Zeile lesen:
plant Intel Gerüchten zufolge in diesem Jahr mit einem „Refresh“ von Arrow Lake (Core Ultra 200S)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und DynamaxX
ueg schrieb:
Da geht es eher um die Sympathie der Firmen im Hintergrund, nicht um die Produkte als solches. Bestes Beispiel hier.
Der_Unbekannte schrieb:
Löse die Firma auf, und bringe noch die Verantwortlichen, die für Schmierzahlungen und weiteren Mist verantwortlich waren, in den Knast,.
Arrow Lake ist vor allem im mobilen Bereich gleichwertig zu Zen 5, im Desktop haben die X3D Varianten einen minimalen bis mäßigen Leistungsvorsprung vor allem in älteren Spielen. Effizienz ist ziemlich ähnlich, die des 9950X3D unter Umständen sogar schwächer.
ueg schrieb:
Außer den x3d CPUs macht doch amd nichts wirklich besser.
Wenn Arrow Lake Refresh 10% an Leistung drauflegt, dürfte es ein Kopf an Kopf Rennen werden, es sei denn AMD legt vor Zen 6 nochmal nach.
Der_Unbekannte schrieb:
Eine neue NPU ist natürlich genau das, was Arrow Lake benötigt, um konkurrenzfähig zu sein 👍
Ja, man braucht auch gewisse Labels um Märkte zu erschließen, das ist so.
Man muss ja nicht um jeden Preis jede Neuerung schlecht reden. Die NPU wurde tatsächlich kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Neo1179, ByteBlur und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Denn ohne Konkurrenz könnte auch AMD dazu neigen, Preise aufzurufen, die nicht mehr verhältnismäßig sind.
Genau deswegen braucht es eine andere Firma.

Intel hat wieder und wieder ihre Inkompetenz bewiesen und jetzt ist halt einfach Schluss.

Es muss eine Änderung des X86 Lizenz Modelles stattfinden, was ich im Übrigen durch die wachsende Konkurrenz von ARM für gar nicht mal so unwahrscheinlich halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777 und SweetOhm
Sunweb schrieb:
Aber die Kunden wünschen sich doch angeblich Windows 12 Support? Und kaufen dann angeblich AMD?
Ryzen AI Laptops/Mini-PCs. Genau ein Markt, in dem auch Arrow Lake verkauft werden soll. Mit dem Desktop hast du natürlich recht, da hat AMD derzeit keine NPU, aber in den anderen Zielmärkten von Arrow Lake eben schon, und in denen ist die NPU mittlerweile viel öfter relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
„Core Ultra 300“ könnte nicht nur etwas höhere Taktraten, sondern auch eine stärkere NPU bieten.
für mich liest sich das so, als ob Intel nicht mit den Ultra 200ern zufrieden ist, weil die Reihe nicht mehr den Spitzenplatz der 14th Gen Prozessoren verteidigt... ich rede natürlich von der Energieaufnahme, denn ich habe Zweifel daran, dass die Verbrauchswerte der Ultra 200er, die zumindest ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung waren, dann noch bestand haben werden...

Kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus beinhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, SweetOhm und inge70
SVΞN schrieb:
Wow, eine neue Produktbezeichnung für 100 MHz mehr theoretischen Boosttakt und eine um eine Generation angehobene NPU.
Hast du den Refresh schon in freier Wildbahn gesehen? Würde ich bezweifeln. Coretakt wäre nur eine mögliche Stellschraube von mehreren. Einfach abwarten, anstatt ungelegte Eier zu kolportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
stefan92x schrieb:
Ryzen AI Laptops/Mini-PCs. Genau ein Markt, in dem auch Arrow Lake verkauft werden soll.
Es geht hier ausschließlich um Core Ultra 200S Refresh auf Core Ultra 300S.
Das hat nichts mit Laptops/Mini-PCs zu tun.

Nach der Aktion mit der 13er/14er-Generation, kommen Intels die nächsten Jahre erstmal nicht für mich infrage.
Ich schaue mir gern an, wie die Entwicklung läuft, aber nur aus technischem Interesse.

Mal schauen, ob Intel irgendwann in einigen Jahren mal wieder 'ne Wahlmöglichkeit für mich sein wird.
Noch bin ich zufrieden mit Coffee Lake, aber die nächste CPU soll erstmal von AMD kommen.

Kann es nicht schon 2027 sein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Tschitta und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und SweetOhm
ueg schrieb:
die nicht mal besonders teuer sind.
Nach mehreren Preisanpassungen/Senkungen. Was eigentlich aber auch nur für den 265K und darunter gilt. Der 285k kostet derzeit mehr als ein 9950X und ein 9950X3D nicht mehr soviel mehr als der 285K
ueg schrieb:
Außer den x3d CPUs macht doch amd nichts wirklich besser.
Aber auch nichts wirklich schlechter. Vorallem im oberen Segment. Dann kommt das Plattform Thema für Viele noch dazu.
ueg schrieb:
Hass ist denke ich zu viel gesagt. Core Ultra 200 hatte am Anfang mehr technische Startschwierigkeiten als Ryzen 9000 und Sie haben länger gebraucht um Sie zu optimieren. Die Probleme beim Start sind in den Köpfen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
ueg schrieb:
Gute Frage .. was für ein Niveau wieder .. da kommen Leute nur hier in den Kommentarbereich zu einem Intel-Beitrag, um allen mitzuteilen, wie zufrieden sie mit ihrer AMD-CPU sind oder das Intel den Laden ruhig dichtmachen kann.

Der Verfall der Disussionskultur ist unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Neo1179, ByteBlur und 15 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Eigentlich ist Arrowlake ziemlich gut und auch konkurrenzfähig
Aber kann und macht nichts wirklich besser wodurch man sich abhebt. Und der schwierige Launch ist eben in den Köpfen hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Ich find die 200 er gar nicht schlecht, hab schon überlegt mir nen 265 zu holen (werd am Ende aber vermutlich eh wieder bei ner AMD APU landen).
Aber den Refresh hier können die sich imho schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
incurable schrieb:
Das hat AMD schon immer gemacht, wenn sie die schnellsten Prozessoren auf dem Markt hatten...
Und auch die Grafikkarten sind nicht wirklich günstiger oder besser..

Ich brauche keine NPU..

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Das hat AMD schon immer gemacht, wenn sie die schnellsten Prozessoren auf dem Markt hatten.
So sollte es auch jeder Hersteller machen. Das bekommen was sie für ihr Produkt verlangen können.
Nennt sich wirtschaften.
Der_Unbekannte schrieb:
Die CPUs sind an sich nicht schlecht.
Wieviel Überwindung hat dich diese Aussage gekostet, nachdem du gefühlt 100x gesagt hast, diese Generation wäre Müll?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
Der_Unbekannte schrieb:
Niemand hasst die Core Ultra 200.
Stimmt, sie hassen alles von Intel, aber hatten selbst von 2011 bis 2017 Intels, weil es bei AMD ja nichts brauchbares gab :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch und BorstiNumberOne
Zurück
Oben