News Core Ultra 300?: Arrow Lake-Refresh soll doch keine schnellere NPU erhalten

Das Gerücht mit der bloß ersetzten NPU geistert doch nun schon ewig durch die Gerüchteküche. Ich halte das nach wie vor für sehr bescheuert --- und deshalb leider für ziemlich realistisch.
Ein Refresh des ComputeTile oder CCDs in N3P (für alle, Desktop und Mobile) sowie das neue iGPU-Tile von PantherLake auch für ArrowLake-H-Refresh halte ich für sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Welche AMD CPU hat denn wie die Intel eine NPU für den Desktop mit drin?

Sunweb schrieb:
Es geht hier ausschließlich um Core Ultra 200S Refresh auf Core Ultra 300S.
Bei dem ausschließlich die NPU aufgewertet wird.

Hoffe sie machen beim Refresh noch was bezüglich der Latenzen. Ansonsten finde ich grade den 265er er gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Brrr
mscn schrieb:
da kommen Leute nur hier in den Kommentarbereich zu einem Intel-Beitrag, um allen mitzuteilen, wie zufrieden sie mit ihrer AMD-CPU sind oder das Intel den Laden ruhig dichtmachen kann.

Der Verfall der Disussionskultur ist unglaublich.
Vermutlich weil da Intelianer kommen, jene mit Kritik nix anfangen können und von alldem nichts hören wollen ...

Ehrlich gesagt, EGAL!

Das ist schon die letzte CPU für den Sockel LGA 1851 und das obwohl die Z890 Mainboard technisch besser da stehen als AM5 Mainboard.

Es gab nur eine Architektur für den Sockel, das ist ein neues Level von Intel Frechheit!
Vor Ultra waren es mindesten zwei Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
SVΞN schrieb:
Wow, eine neue Produktbezeichnung für 100 MHz mehr theoretischen Boosttakt und eine um eine Generation angehobene NPU.

Aber zumindest qualifiziert man sich damit für die hoch erfolgreichen Copilot+ PCs. ^^

Die OEMs wird’s freuen, können sie doch mit Core Ultra 300 anstatt 200 werben. :D
+++ , Sie haben es noch drauf ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SVΞN
incurable schrieb:
Das hat AMD schon immer gemacht, wenn sie die schnellsten Prozessoren auf dem Markt hatten.
Suprise, wie Intel auch ^^ 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Slim.Shady
relaxed_Guy schrieb:
Aber kann und macht nichts wirklich besser wodurch man sich abhebt. Und der schwierige Launch ist eben in den Köpfen hängen geblieben.
genau, Intel hat seinen Vorteil "in den Köpfen" verspielt

Ich hätte gerne eine Version mit SRAM-Tile statt dem Filler-Tile.

relaxed_Guy schrieb:
Aber kann und macht nichts wirklich besser wodurch man sich abhebt. Und der schwierige Launch ist eben in den Köpfen hängen geblieben.
Is it just me, oder war AMD's Launch der 9000er Ryzen nicht auch ein wnig... suboptimal?
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Welche AMD CPU hat denn wie die Intel eine NPU für den Desktop mit drin?
Zählt Strix Halo?

Araska schrieb:
Is it just me, oder war AMD's Launch der 9000er Ryzen nicht auch ein wnig... suboptimal?
Nur für Zocker, und wurde schnell vergessen, als der Start von Arrow Lake noch deutlich schlechter war ;)
Araska schrieb:
Zählt Strix Halo?
Nein, das ist keine Mainstream-Sockel-Lösung. Aber sowas wie ein 8600G oder 8700G sollte meiner Meinung nach zählen, als Produkt für den Desktop-Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Roesi
Araska schrieb:
Zählt Strix Halo?
Gibts die denn für den Deskop zu kaufen?
ATM nicht.
Also eher Vielleicht, falls es AMD schafft die Designbremse mit der Speicherbandbreite zu lösen und dann auch wirklich SH für den Desktop rausbringt.

Trotzdem bleiben APUs immernoch ein Versprechen das noch nicht eingelöst wurde, anständiges Gaming ohne Grafikkarte. Gibts nur bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Araska schrieb:
Ja, das war so. Wurde zeitnaher behoben und die Probleme waren zum Teil nicht so gravierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das finde ich einen schlauen Schachzug von Intel. Gerade im Business Bereich werden Copilot+ Geräte immer wichtiger und die NPU kann dort auch tatsächlich was beitragen (wie @mscn auf der 1. Seite erläutert hat).

Da AMD beim Desktop gar keine NPU anbietet, kann sich das für Intel durchaus rechnen. Dann wäre Core 300 ein sehr rundes Produkt.

im mobil Bereich ist es auch nötig, nur Lunar/Panther Lake mit der eingeschränkten Performance mit grosser NPU zu haben wäre nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, MalWiederIch und Roesi
CadillacFan77 schrieb:
Da AMD beim Desktop gar keine NPU anbietet, kann sich das für Intel durchaus rechnen. Dann wäre Core 300 ein sehr rundes Produkt.
Die Ryzen 8000G haben aber ja schon eine NPU (ähnlich klein wie Arrow Lake), und die Nachfolger mit großer NPU (auf Basis von Strix Point) tauchen ja auch so langsam konkret in der Gerüchteküche auf, werden also sicher eher früher als später als Intel Copilot+ im Desktop ermöglichen. Einen Vorsprung würde Intel damit kaum schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Etwas mehr MHz und eine etwas bessere NPU als Refresh reicht doch. Ich bin da aber mehr auf den Nachfolger gespannt, der dann wohl als Core 400 kommt. Ich würde mir aber auch Core ohne Ultra und Intel CPU ohne "Core" und "Core Ultra" als Nachfolger für die N355 (und Co.) wünschen.

Zurück
Oben