Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair AXi, HXi und RMe: Netzteile schützen 12V-2x6-Anschluss
Mangels Schutzfunktionen des 12V-2x6-Anschlusses auf Seiten der Grafikkarte (insbesondere der RTX-5000-Generation) rüsten Hersteller zunehmend Netzteile mit einem solchen Mechanismus nach. So auch Corsair mit "PinProtect+" und "ThermalProtect", mit dem ein Überstrom-, beziehungsweise Übertemperaturschutz umgesetzt wurde.
Das Das Corsair HX1000i Shift Crystal - mit bestem Blick auf jedes Staubkorn, das man nicht mehr raus bekommt ohne das Netzteil zu öffnen und mit 'nem Pinsel dran zu gehen.
Ich würde es feiern wenn endlich mal wieder interessant PSUs rauskommen würden.
Im oberen Segment ruhen sich die Hersteller, meiner Meinung nach, zu sehr auf den Lorbeeren aus.
140er G2 Noctua Lüfter, oder gleich zwei bspw. Oben und Unten.
Dazu Reswelligkeitswerte von unter 5mV homogen über die komplette Lastkurve hinweg auf der 12V Schiene.
Das ganze kann dann gerne langgezogen sein wie die Radiatoren von AIOs.
Weiß ja nicht... Ich mag Elektronik und Elektronikbauteile. Aber diese Transparente Einsicht ins Netzteil brauch ich nun nicht wirklich. Sieht ziemlich bescheiden aus und erinnert mich eher an den grauenvollen Trend der Acryl-Gehäuse Anfang der 2000er...
Was aber schick - wenn auch klare Spielerei - ist, ist die iCue Integration. Ist schon nett, alle Werte des Netzteils auslesen zu können.
Das protec+ ist eine aktive Überwachung in der Software von corsair der einzelnen Stränge. Nicht neues also. Normal protec ist ein verbautersensor der die Strom Spannung überwacht. Das bringt rein garnichts bei erwärmen des steckerkopfs an der gpu. Da merkt er den Stromausfall erst bau wegbrennen. Es hilft nur ein aktiver schutzsensor der die Kopplung überprüft. Diese gibt es schon von vielen Herstellern.
Seasonic hatte ja ebenfalls im Vorfeld angekündigt einige neue Produkte zu bringen, inkl. einer ähnlichen Schutzfunktion. Gibt es da schon was handfestes?
Hoffentlich beheben sie das ekelhafte Spulenfiepen vom e in der nächsten Gen, wenn sie jetzt ja scheinbar die Netzteile überarbeiten. Hatte das 750e und 850e und das Geräusch war furchtbar penetrant.
Dieser Anschluss juckt mich nicht mal die Bohne, die Karten sind entweder out of stock oder sowieso zu teuer, Desweiteren bin ich da auch auf dem Trip mittlerweile, dass ne 5090 nur zum Zocken völligst deplatziert ist / Verschwendung ist.
Ich seh die Zukunft eher bei den Mainboardpowerlinks von Asus/PC-Partner.
Wir verändern jetzt HW, die 5-10 Jahre im Rechner verbleibt um die Fehlkonstruktion eines Steckers auszugleichen, der nie hätte eingeführt werden dürfen. Make it make sense.
Könnte man in Netzteile nicht jede der 6 Adern einzeln den maximalen Strom überwachen und zur Not trennen, Leitungsschutz Schalter eben. Und zusätzlich jede Ader permanent auf Widerstand überwachen, und bei überschreiten eines sinnvollen Wertes, sofort Alarm und nach paar Minuten dann Lastabwurf. Basta
Würde mich nicht wundern, wenn die Netzteilhersteller eines Bonus von Nvidia bekommen. Das wurde und wird doch selbst ein Ein-Mann-Firmen gemacht. Ich selber werde in Zukunft diese Netzteile meiden. Wobei ich diese wohl eh nicht brauchen werden. In einem 500-600W sollte sich der Stecker eh nicht finden lassen. Der Aufschrei war da auch nicht groß genug. Gab ja genügend, die das hier noch verteidigt haben + "dann kauf ich halt für 100.- noch so ein Zwischending...
Netzteil im Acrylgehäuse …🤔
Ich dachte, das Metallgehäuse bei einem Netzteil hatte schon eine Aufgabe, von wegen elektromagnetische Abschirmung und so? Braucht man alles nicht mehr?