Test Cronos: The New Dawn im Test: Native Linux-Version vs. das Windows-Spiel via Proton

@Ranayna Nicht umbedingt repräsentativ weil das Testszenario nicht wirklich definiert ist aber hier sieht es so nach 0-25% (je nach Situation) uplift aus:

Etwas stutzig sollte doch machen, dass das offenbar erklärte Ziel der Entwickler, den Overhead zu umgehen, nicht gefruchtet hat (abseits des Decks), im Gegenteil. Mir fällt das jetzt schwer einzuschätzen, ob da noch Luft nach oben ist. Zu vermuten wäre es, denn wenn die Variante mit dem Overhead der nativen weit davonzieht, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass da noch Leistung liegengelassen wird.

Trotzdem werfen Ergebnisse, wie dieses, die Frage auf, ob die Entwicklung eines nativen Releases für Linux überhaupt die Mühe wert ist. In Proton ist inzwischen so viel Entwicklung reingeflossen, da wäre es vermutlich sinnvoller, sich explizit um Kompatibilität auf dieser Ebene zu bemühen, zumal man sich so auch nicht um Binärkompatibilität mit der jeweiligen Distribution kümmern muss.

Die Geschichte nativer Linux Versionen von bekannten Titeln ist leider keine ruhmreiche. Letztendlich wurden die fast alle irgendwann nicht mehr gepflegt. Daher erscheint mir Entwicklung auf einem gemeinsamen Nenner da zum aktuellen Zeitpunkt weit sinnvoller zu sein. Ich finde als Linux Gamer ist das auch keine wirkliche Kröte, die man schlucken muss. Es gibt so gute Beispiele von Proton Titeln, die wirklich gar keine Probleme machen, teilweise sogar weniger als auf Windows. Mein derzeitiges Lieblingsbeispiel ist Space Marine 1, das ohne gepatchte DLL auf Windows 11 noch nichtmal startet, was einem mit Proton nicht passiert. Aber auch abseits solcher Beispiele denke ich muss man da nicht puristisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Artikel Zitat:
Und nicht nur das: Auch auf FSR 4 muss verzichtet werden, da Vulkan aktuell noch nicht kompatibel ist.
Die Optiscaler Methode funktioniert auch unter Linux und auch mit diesem Spiel.
------
Der Intel ARC B580 Benchmark ist für mich auch etwas komisch. Entweder performt die B580 einfach schlecht oder es stimmt etwas anderes nicht. Persönlich habe ich eine A750. Die ist angebunden mit 4x 16. Die B580 macht nur 4-5x 8. Ich hatte in Cronos dieselben Grafikeinstellungen, Windows vs Linux. Das Spiel hat komplett die gleiche Leistung (Proton, nicht Nativ) unter Linux gemacht. So ist es auch mit dem "Hell is US" (Proton) bei mir. "Metal Gear Solid" (Proton) war aber ein Reinfall. Und alle basieren auf der U5 Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein bisschen schade, dass die Entwicklung hier extrem mau aussieht. Dota 2, das schon seit vielen Jahren eine native Linux-Version besitzt, oder Baldurs Gate 3 laufen nativ unter Linux bspw. schneller, als unter Windows.

textract schrieb:
Baldurs Gate 3 laufen nativ unter Linux bspw. schneller, als unter Windows.
BG3 hatte bis vor 3 Wochen auch keine native Version. Die Meldungen über "faster than Windows" bezogen sich zuvor auch auf die Proton Version, also nicht nativ.

Valve ist hier sicher eine positive(?) Ausnahme. Wobei sie bei ihrem neuen Heroshooter Deadlock ja bislang auch auf eine Linux Version verzichten. Wird sich zeigen ob da noch eine kommt.

Verwendet das Spiel denn generell auf allen Plattformen Vulkan oder nutzt die Windows-Version DirectX? Wenn das Spiel primär mit DirectX entwickelt und dann für die native Linux-Version ein separater Renderpfad mit Vulkan implementiert wurde, könnte das eventuell die schlechte Performance der nativen Linux-Version erklären.

Dann ist schlicht der Vulkan-Renderpfad ineffiezient implementiert (bspw. weil die Entwickler zu wenig Vulkan-Erfahrung haben) und folglich läuft dann die DirectX-Version selbst mit der Übersetzung durch DXVK besser als die native Linux-Version mit Vulkan. Auch kommt noch hinzu, dass DXVK nicht einfach nur stumpf 1:1 zwischen DirectX und Vulkan übersetzt, sondern dabei mitunter auch noch Optimierungen vornimmt, damit es in eine möglichst optimale Vulkan-Verwendung übersetzt wird (und dabei ggf. auch Mängel in der DirectX-Verwendung ausgebügelt werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, davbeer, Brrr und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
Die Optiscaler Methode funktioniert auch unter Linux und auch mit diesem Spiel.
FSR4 gibts noch nicht für Vulkan. Wo Optiscaler funktioniert ist wenn du Windows Version über Proton laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Northstar2710
Kaito Kariheddo schrieb:
FSR4 gibts noch nicht für Vulkan. Wo Optiscaler funktioniert ist wenn du Windows Version über Proton laufen lässt.
Muss mich auch verbessern. Ich habe es nur so am laufen und noch nicht Nativ. Ich habe bis jetzt überhaupt nicht war genommenn das Cronos eine Nativ Version hat. OK, alles auf Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
0x8100 schrieb:
vielleicht schaust du noch mal nach, was "promille" bedeutet.
Bewusst gewählte Übertreibung zur Verdeutlichung der Irrelevanz von Linux im (PC) Gamingbereich.

Btw kommt das Steam Deck, bei geschätzten 6 Millionen verkauften Einheiten, auf einen Absatz im PC-Markt von knapp 0,089%. Wenn du dann noch Tuxedo und sowas dazu nimmst, kommt der Absatz an Linux Geräten vllt. auf 1% Marktanteil im Consumerbereich.

Linux Gaming ist eine winzig kleine Blase (die sehr laut ist im Internet) für Leute die sich das antun möchten, weil sie Windows bis auf das letzte verteufeln oder weil sie ein Steam Deck gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Joa, danke für die Tests!

Mich juckt das Spiel kein Stück, aber die Thematik nativ gegenüber Proton finde ich interessant und für viele (OT) Unterhaltungen, die hier so stattfinden, doch sehr relevant.

Bei Baldur's Gate 3 soll es mittlerweile auch eine extra ans Deck angepasste Version geben, welche besser im late game laufen soll, als wie es bisher der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xNeo92x schrieb:
Hmm, das sieht tatsächlich nach Faulheit der Entwickler aus. Ich spiele unter Linux mittlerweile alle meine Spiele, mit Ausnahme der Spiele, die Anti-Cheat haben. Da wäre BF6 so ein Beispiel.
Als guten Linux Port kann ich War Thunder empfehlen. Da fehlen zwar auch Features wie Raytracing und FSR in der Linux-Version, aber ansonsten läuft es ohne Verluste, genauso wie die Windows Version.
Man kann unter Linux FSR nutzen auch wenn das Spiel das offiziell nicht unterstützt, lediglich die Proton Version muss dies. Entweder macht man über Steam Start Optionen oder FSR Hack in Heroic Games Launcher (diese Option ist in Heroic nativ implementiert).
Für den Autor des reviews und alle, die es vielleicht nicht gewusst haben, man kann FSR4 in Linux selbst auch mit RDNA 3 nutzen:
https://discuss.cachyos.org/t/how-to-use-fsr4-on-rdna4-gpus/9004

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
adfsrg schrieb:
Kann mir das mal jemand vorrechnen? Wenn Windows 100% ist und Proton 66%, dann ist das doch nur gut ein Drittel und nicht fast die Hälfte. Oder ist das ein Tippfehler und es sind 34% gemeint? Weil 66+34=100
1/3 weniger FPS, oder aber 50% mehr FPS, je nach Ausgangspunkt und Sichtrichtung.
66 +50% (33) = 100.
100 -33% (33) = 66.
Deshalb sollte man bei GPU und CPU Upgrades auch mindestens 50% mehr Leistung kaufen, weil im Endeffekt hat man ja nur 1/3 mehr als vorher, und das liest sich dann wiederum weniger schön für so viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
mindestens 50% mehr Leistung kaufen, weil im Endeffekt hat man ja nur 1/3 mehr als vorher
Sorry, das ist Blödsinn.

Der Artikel ist übrigens schon korrigiert. 34% sind korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
rollmoped schrieb:
Es zeigt sich, dass Proton schon sehr gut optimiert ist. Ich denke, Spieleentwickler sollten am besten Proton gut unterstützen und Vulkan als Grafik-API benutzen. Eine native Linuxversion brauche ich nicht.

Was ich gar nicht gut finde, ist wenn ein Spieleentwickler sich nicht mal rudimentär um den Proton-Support kümmert.
vulkan kann halt noch kein FSR4
die entwickler müssen doch für proton sowieso nichts machen. außer beim anti cheat.
ich würde sagen 99% der single player spiele funktionieren, ohne dass die entwickler irgendetwas machen müssen

fürs steamdeck sieht das etwas anders aus... leistung, bedienung, lesbarkeit... hier muss vielleicht etwas angepasst werden

Wau schrieb:
Es gibt aber auch positive Beispiele für native Versionen. Wie z.B. Baldurs Gate 3
häääää? die linux version ist doch deutlich schneller auf NV als mit proton
ich würde das als sehr positiv bezeichnen
bei deinem screenshot steht auch keine info dabei. welche HW wurde verwendet? hier kommt die doch recht neue RDNA4 karte ins spiel. die frage ist, ob es bei RDNA3 auch so ist.
ich gehe stark davon aus, dass AMD bei der nativen version noch aufholen wird mit neuen 9000er treibern.

Nerzhul schrieb:
Man kann unter Linux FSR nutzen auch wenn das Spiel das offiziell nicht unterstützt, lediglich die Proton Version muss dies.
Das ist mir durchaus bekannt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Linux Version des Spiels dies nicht unterstützt.

longusnickus schrieb:
vulkan kann halt noch kein FSR4
Stimmt. Mir ist Vulkan lieber, auch ohne FSR. Ich hoffe trotzdem, dass es bald auch für Vulkan kommt.
longusnickus schrieb:
die entwickler müssen doch für proton sowieso nichts machen. außer beim anti cheat.
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Zwar wird von den Proton-Entwicklern auch irgendwann für Kompatibilität gesorgt, aber einfacher ist es wenn der Spieleentwickler selbst mithilft.

Bei ganz kürzlich erschienenen Spielen oder manchen Demos hatte ich teilweise Probleme. Wenn der Entwickler selbst dafür sorgt, dass es wenigstens startet und das Spiel laden kann, dann würde das allen sehr helfen.

Wenn ich daran denke, wie gut, die wenige Programme und Spiele die nativ auf Linux gibt, laufen, hat man hier weniger als null Komma nichts optimiert.

Zurück
Oben