Test Cronos: The New Dawn im Test: Native Linux-Version vs. das Windows-Spiel via Proton

Wau schrieb:
Es gibt aber auch positive Beispiele für native Versionen. Wie z.B. Baldurs Gate 3
Ist das mit einer AMD-Karte? Ich bekomme nämlich bei BG3 auf CachyOS mit RTX4080 und Vulkan nur halb so viel FPS wie mit DirectX 11.

Edit: das ist die Performance bei mir im Splash Screen:
FPS
DirectX 11154
Vulkan77

Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Stimmt. Mir ist Vulkan lieber, auch ohne FSR.
kommt ganz aufs spiel an.
beim MGS3 remake würde ich nicht auf 60FPS in WQHD kommen ohne hochskalieren.
und bei UE5 spielen funktioniert FSR4 mit opti richtig gut und einfach.

auch bei Supraworld ballert meine karte auf anschlag.
auch ein UE5 spiel und mit FSR4 auf quality sieht man kaum einen unterschied, aber die karte gönnt sich 100watt weniger

hitman 3 mit raytracing.
wäre bei mir auch unspielbar ohne hochrechnen.
hätte dieses spiel vulkan, dann würde ich noch FSR2 nutzen müssen, oder auf RT verzichten.
rollmoped schrieb:
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Zwar wird von den Proton-Entwicklern auch irgendwann für Kompatibilität gesorgt, aber einfacher ist es wenn der Spieleentwickler selbst mithilft.

Bei ganz kürzlich erschienenen Spielen oder manchen Demos hatte ich teilweise Probleme. Wenn der Entwickler selbst dafür sorgt, dass es wenigstens startet und das Spiel laden kann, dann würde das allen sehr helfen.
hast du da bsp.
mir fällt kein spiel ein.

TheInvisible schrieb:
als würden die OpenSource Treiber alle auf Proton optimiert sein.
Wer ein wenig die Entwicklung verfolgt hat dürfte mitbekomemn haben, das das unter anderm auch auf Antrieb von Valve eine parallele Entwicklung war. Proton war auch immer ein wichtiger Punkt in der Treiberentwicklung.
radv ist ja DER Treiber. Und Valve bezahlt einen der oder DEN Entwickler. ich hab jetzt nicht nachgeshclagen, wiviele dran Entwickeln.

Eine Optimierung von dem einen auf das andere und umgekehrt ist nicht verwunderlich.

192.168.178.1 schrieb:
Ist das mit einer AMD-Karte? Ich bekomme nämlich bei BG3 auf CachyOS mit RTX4080 und Vulkan nur halb so viel FPS wie mit DirectX 11.

Edit: das ist die Performance bei mir im Splash Screen:
FPS
DirectX 11154
Vulkan77
Die benches sind mit einer AMD-GPU. Als Nvidia User braucht man wohl __GL_13ebad=0x1 in den Launch options.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und 192.168.178.1
rollmoped schrieb:
Es zeigt sich, dass Proton schon sehr gut optimiert ist. Ich denke, Spieleentwickler sollten am besten Proton gut unterstützen und Vulkan als Grafik-API benutzen. Eine native Linuxversion brauche ich nicht.
Und genau wegen solcher Denkweisen hängt Linux seit Jahren/Jahrzehnten zurück, gemeint ist hier natürlich Ausschließlich der Bereich Desktop/Home. Und das nicht nur beim Gaming. Immer schön alles den anderen Überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Für mich war der Artikel hier zu Cashy OS und Spielen vor ein paar Monaten der Anstoß es auszuprobieren und hab seit dem mein Windows nicht einmal mehr gestartet.
Durch die gute bzw. akzeptable Spieleunterstützung vermisse ich hier nichts mehr.
Daher gerne mehr Tipps und Berichte zur Spieleunterstützung unter Linux hier. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leser die dies zu einem Wechsel motiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1, xNeo92x, frazzlerunning und 3 andere
rollmoped schrieb:
Was ich gar nicht gut finde, ist wenn ein Spieleentwickler sich nicht mal rudimentär um den Proton-Support kümmert.
Oder wenn sie bewusst Linux blocken, obwohl sich schon gezeigt hat das es per Proton geht (Epic,EA) 😒🙂‍↔️
9t3ndo schrieb:
Als Spielentwickler ist Linux halt zu vernachlässigen,...
Aber als Marketingaktion taugt die Version ja trotzdem und mehr wird da auch nicht dahinter stecken.
Ja im Moment ist Linux noch recht uninteressant.
Aber Valve hat mit dem Erfolg von Proton und dem Steamdeck, jetzt wohl doch einige Spiele Entwickler zum grübeln gebracht.😉

Diese hier zeigt nur das die Entwickler jahrelang Linux nicht die Bohne interessiert hat, sie jetzt erst mal Erfahrung beim optimieren sammeln muss.
Und mal schauen was passiert, wenn Valve das SD2 bringt, und die sich auch wieder gut verkauft!
Dann werden sich wohl doch einige Entwickler ernsthaft mit Linux beschäftigen.😁
TheInvisible schrieb:
Schon witzig irgendwie, als würden die OpenSource Treiber alle auf Proton optimiert sein.
Das liegt wohl eher an der massiven Arbeit die Valve da seit fast 10 Jahren reinsteckt.
Und das sie dafür direkt mit der Community zusammen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und 9t3ndo
Ich nutze trotzdem Proton mit NVIDIA. Mit den korrekten ENV variablen performt das sehr sehr gut.

Was nicht erwähnt wurde: Die Windows-Version nutt doch DX12. Die native Linux-Version nutzt natürlich Vulkan.

Ich denke, da wird der Hund begraben liegen. Man könnte ja mal im Gegenzug die Windows-Version sowohl unter Linux mit Proton laufen lassen als auch unter nativem Windows.

Bezütlich des Steam-Deck ist zu beachten, dass hier RDNA2 verbaut ist un nicht RDNA4.

Von BeamNG.drive kann ich berichten, dass die native Linux-Version die proton-Version klar in die Tasche steckt. zumindest mit Phoenix-APU (RDNA3)

Kontrapaganda schrieb:
Man könnte ja mal im Gegenzug die Windows-Version sowohl unter Linux mit Proton laufen lassen als auch unter nativem Windows.
Darauf habe ich mich bezogen, da ich es nicht gerafft habe das es eine native Version gibt. Nun, bei meiner Intel Arc A750 und gleichen Einstellungen im Spiel, ist die Linux (Proton) und Windows Leistung gleich auf.

Wau schrieb:
Die benches sind mit einer AMD-GPU. Als Nvidia User braucht man wohl __GL_13ebad=0x1 in den Launch options.
Cool, diesen Flag kannte ich nicht 👍 Damit komme ich auf diese Zahlen:
FPS
DirectX 11165
Vulkan144

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
This option tells the NVIDIA Vulkan driver to enable the same codepath that has already been enabled for other idTech titles automatically. Once this option is enabled the Linux Vulkan driver will override application requested memory locations, to ensure performance-critical resources are placed in video memory. Please note that the issue this option is intended to fix is specific to games based on idTech. It will not fix anything other than the performance issue with Indiana Jones on the proprietary NVIDIA Linux driver.
Interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Die Entwicklung des Marktanteils ist halt wie bei den Solarzellen, das läuft ungefähr so:
IMG_20251016_202512.jpg

:D

Zurück
Oben