Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Gecko_0815 schrieb:
Bei mir sehen sowohl Prozessor als auch Sockel aus wie neu.
Es ist wichtig und richtig das hier zu melden.
Ob es Relevant ist obliegt dem TE dieses Threads.
Und meine Einschätzung hab ich abseits dessen bereits abgegeben.

Gecko_0815 schrieb:
200 die sich im Reddit gemeldet haben. Da ist meiner z. B. nicht dabei.
Und selbst wenn insgesamt 1000 Leute betroffen wären, wäre das nur ein statistischer Ausreisser.

Du sagst selbst, dass die Ursache nicht klar ist. Das und die Tatsache, dass ähnliche Defekte auch mit Mainboards anderer Hersteller auftreten, spricht in meinen Augen ganz klar dagegen, hier einen bestimmten Hersteller auszuschließen.

Ganz davon abgesehen geistert das Thema jetzt schon länger rum und offensichtlich sind die Zahlen nicht ansatzweise signifikant gestiegen. Ich wage also zu behaupten, dass hier kein kalkulierbarer Defekt vorliegt und die betroffenen Personen einfach nur Pech hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es tut mir natürlich leid zu hören, dass bei dir nicht alles rund läuft.
Ich betreue tatsächlich das ein oder andere System, inkl. Asrock 9800X3D Kombis, und die einzigen Defekte die ich in letzter Zeit hatte war 1 RX 9700 XT Nitro+, die zu Systemcrashs führte. Die Ursache war schnell gefunden, da ich genug Austauschhardware rumliegen habe. Die Austauschkarte wurde zügig geliefert und seit dem ist das System stabil.
Auf Grund solcher "Ausreißer" ist es jedoch nicht möglich bzw. sinnvoll direkt auf einen Hersteller in den FAQ komplett zu verzichten.

ASRock Reddit füllt sich weiterhin mit Berichten über tote CPUs, besonders X3D-Prozessoren:
https://www.reddit.com/r/ASRock/

Theorie von Tech YES City auf Youtube warum die CPUs auf den ASRock Boards sterben:
9:00 zeigt eine kurze Zusammenfassung, anscheinend eine Option die nur von ASRock benutzt wird und dadurch die CPU röstet. Ist alles noch in der frühen Nachforschung, eine definitive Ursache kennt momentan niemand.

Ob ihr auch weiterhin die ASRock 800er-Boards in der Liste drinlassen wollt sei euch überlassen, aber die berichteten Ausfälle konzentrieren sich momentan sehr stark auf diesen einen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
EKD schrieb:
ASRock Reddit füllt sich weiterhin mit Berichten über tote CPUs, besonders X3D-Prozessoren:
Nur nicht genügend um Relevant zu sein.
Bei ein paar tausend wird es dann Interessant.
EKD schrieb:
...aber die berichteten Ausfälle konzentrieren sich momentan sehr stark auf diesen einen Hersteller.
Auf irgendwas müssen sich die Medien ja schmeißen und was generiert mehr Klicks als vermeintliche Skandale.

Mal kurze Zwischenfrage, sollte hier rein passen.
Sollte man beim 14600er (oder Intel allgemein) auf Box achten oder kann man auch Tray nehmen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass Tray auch Refurbished sein können, wir groß ist da die Gefahr?
Von der Garantie her scheinen ja beide Versionen 5 Jahre zu haben.

Tr8or schrieb:
Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass Tray auch Refurbished sein können, wir groß ist da die Gefahr?
Das Thema habe ich vor allem von früher in Erinnerung, dass da gerne mal von OC Enthusiasten mehrere CPUs gekauft wurden und die schlechteren dann zurückgingen, wie viel da dran ist, werden mit 100% Sicherheit nur die Händler wissen, heute dürfte das kaum noch Sinn ergeben da das Thema OC weit weniger Bedeutung hat als noch zu Sandy Bridge oder gar Core Dou Zeiten.

Tr8or schrieb:
Normalerweise hatte man als Endkunde bei tray nur die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler aber keine Herstellergarantie, durch die Probleme bei den Raptor Lake CPUs der 13/14. Gen hat Intel dies aber geändert und die Garantiezeit auch verlängert.
https://www.computerbase.de/news/pr...rantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre.89079/

Tr8or schrieb:
Mal kurze Zwischenfrage, sollte hier rein passen.
Sollte man beim 14600er (oder Intel allgemein) auf Box achten oder kann man auch Tray nehmen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass Tray auch Refurbished sein können, wir groß ist da die Gefahr?
Der Unterschied besteht m. W. n. darin, dass bei einem Boxed auf jeden Fall der Händler für 24 Monate Dein Ansprechpartner ist, darüber hinaus der Hersteller bis zum Ablauf der Garantie. Bei einem Tray KANN Dir ein refurbished Produkt begegnen, das sollte aber in der Artikelbeschreibung des Händlers stehen. Tray-Varianten sind ursprünglich nicht klassischer Weise für den Endkundenvertrieb vorgesehen gewesen, sondern können aus unterschiedlichen Quellen stammen. Überproduktion für PC-Hersteller, Aufkäufe von Restposten, etc. Die Boxed Versionen sollen ja im Regal stehen und für einen Endkunden hübsch aussehen.
Letztendlich macht man meiner Meinung nach auch mit einem Tray Produkt nichts grundlegend falsch. Ist der Preis marginal höher, würde ich allerdings zu einer Boxed Variante greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hallo zusammen

Hab mir grad die liste für ab 1700€ angeschaut und hätte ein paar fragen.
wieso wird für das AMD setup ein Patriot viper venom cl 30-40-40-76 empfohlen und für Intel ein Kingston Fury beast cl 30-36-36 empfohlen? rein von dem daten ist doch der Kingston schneller?!

Des weiteren wollte ich mir eine 7800x3d CPU zulegen. Das genannte Board ASrock B850 Pro-A Wifi steht ja scheinbar aktuell unter beschuss, dass es CPU grillt. Is das nur bei 9XXX CPU? oder auch bei den 7XXX ?
danke

Anhänge

• Kingstom RAM 2.png
    Kingstom RAM 2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 76
  • Corsair RAM.png
    Corsair RAM.png
    25,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe mir die 1400 € AMD Konfig geholt.
https://geizhals.de/wishlists/969878
Einer der beiden Patriot Viper RAM Riegel war nur leider fehlerhaft. Ich hatte viele BSOD (MEMORY MANAGEMENT) nach der Windows Installation und durch Memtest86+ konnte ich den fehlerhaften Riegel identifizieren.
Montag dann mal mit Alternate In Kontakt treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
nice finding
würde man nicht denken, das in nem Kit beide Riegel so unterschiedlich schlecht sind

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, warum keine NT von Seasonic mehr empfohlen werden? An Qualität oder P/L verloren?
Spiele mit Gedanken meinen Rechner aufzurüsten (neue Graka) und dabei u.a. die Seasonic FOCUS GX-850 ATX3.1 zu nehmen
Davor hatte ich den Hersteller auch und war zufrieden. Kann ich da getrost wieder zugreifen?

Shaddor schrieb:
Ich wollte mal fragen, warum keine NT von Seasonic mehr empfohlen werden? An Qualität oder P/L verloren?
Spiele mit Gedanken meinen Rechner aufzurüsten (neue Graka) und dabei u.a. die Seasonic FOCUS GX-850 ATX3.1 zu nehmen
Die aktuelle Serie von Seasonic war unserer Meinung nach eher Semi vor allem im Verhältnis zum Preis und den Mitbewerbern.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/11/
Die elektronischen Werte sind für den Preisbereich bestenfalls durchschnittlich bis unterdurchschnittlich und vor allem die Lüftersteuerung fällt negativ auf.
Das Gerät hat zwar einen Semi Passiv Modus der aber nur relativ kurz anhält.
Das allein wäre jetzt noch nicht so schlimm, aber das Focus dreht nach dem Passiv Modus direkt ziemlich hoch und damit laut auf.
Nicht falsch verstehen, das Teil ist natürlich weit Weg ein Chinaböller zu sein aber am Ende bietet hier z.B. das von uns genannte NZXT aber auch Corsair im gleichen Preisbereich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chsteff, Shaddor und KarlsruheArgus
Bis zur Verfügbarkeit der RX 9060XT dauert es ja noch knapp zwei Wochen.
Eigentlich wäre da ein kleines Zwischenupdate Sinnvoll. Die RTX 5060 kostet genau so viel wie die RTX 4060, damit kann man die 4060 einfach durch die schnellere 5060 ersetzen. Klar, die hat immer noch nur 8 GB, aber die langsamere 4060 (weitere zwei Wochen) bei gleichem Preis zu empfehlen, macht keinen Sinn.

Test: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...1134/Tests/Release-Test-Benchmarks-1472370/2/

Bei dem Zwischenupdate könntet ihr auch meinen Beitrag Nr. 12 183 berücksichtigen. Es gab da ja auch einiges an Zustimmung auch von den anderen Usern.

Zuletzt bearbeitet: (Test-Link hinzugefügt)
Mork-von-Ork schrieb:
Die aktuelle Serie von Seasonic war unserer Meinung nach eher Semi vor allem im Verhältnis zum Preis und den Mitbewerbern.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/11/
Die elektronischen Werte sind für den Preisbereich bestenfalls durchschnittlich bis unterdurchschnittlich und vor allem die Lüftersteuerung fällt negativ auf.
Das Gerät hat zwar einen Semi Passiv Modus der aber nur relativ kurz anhält.
Das allein wäre jetzt noch nicht so schlimm, aber das Focus dreht nach dem Passiv Modus direkt ziemlich hoch und damit laut auf.
Nicht falsch verstehen, das Teil ist natürlich weit Weg ein Chinaböller zu sein aber am Ende bietet hier z.B. das von uns genannte NZXT aber auch Corsair im gleichen Preisbereich mehr.
Danke dir!
Dann schaue mir mal NZXT und Corsair genauer an. Erstens kannte ich als Laie tatsächlich nicht

Da Asrock das Motherboardproblem mit dem 9800x3d (und anderen Ryzen) bestätigt hat und mittlerweile ein BIOSUpdate rausgebracht hat, das das Problem beheben soll, wäre es gut, wenn man das als Flag mit Biosupdatehinweis bei den Asrock Motherboards hinzufügen könnte.
Und die ohne Boards ohne Update natürlich aus der Empfehlung rausnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Da Asrock das Motherboardproblem mit dem 9800x3d (und anderen Ryzen) bestätigt hat
Quelle bitte den die bisherigen Statements von ASROCK sagen etwas anderes und sind zum Teil auf verschmutzte Sockel zurückzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
Na-Krul schrieb:
be quiet! Pure Power 12
bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker
Das Pure Power 12 (750W) hat 3x 6/8-Pin PCIe Stecker. Zudem ist es immer Single Rail und hat deshalb tendenziell weniger Probleme mit der Railverteilung.

Bei Pure Power 12M sollte man schon auf Multi-Rail hinweisen, weil es bei Netzteilen inzwischen die Ausnahme ist und mit dem 13M auch bald durch Single Rail abgelöst wird.

Außerdem möchte ich für das 550€ Setup das System Power 11 ab 550W ins Rennen schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
AMD-Flo schrieb:
Außerdem möchte ich für das 550€ Setup das System Power 11 ab 550W ins Rennen schmeißen.
Ist eine Cyberneticszertifizierung geplant ?
Sharkoon hat sich wenigstens die Mühe gemacht mit der P10 und P20 Reihe.

Zurück
Oben