Das weiß ich nicht.KarlsruheArgus schrieb:Ist eine Cyberneticszertifizierung geplant ?
Aber ein Sharkoon Netzteil würde ich mir vermutlich auch nicht mit dem Zertifikat kaufen. 2 Jahre Garantie bei einem Netzteil wecken auch kein Vertrauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das weiß ich nicht.KarlsruheArgus schrieb:Ist eine Cyberneticszertifizierung geplant ?
Ich ziehe mittlerweile für den kompletten Bekanntenkreis diese Budgetlösung vor.AMD-Flo schrieb:Aber ein Sharkoon Netzteil würde ich mir vermutlich auch nicht mit dem Zertifikat kaufen.
Und BeQuiet erweckt bei mir trotz teilw. 10 Jahren Garantie kein Vertrauen mehr.AMD-Flo schrieb:2 Jahre Garantie bei einem Netzteil wecken auch kein Vertrauen.
Verbaue ich seit Jahren in etlichen Systemen, noch nie Probleme gehabt außer bei einem Straight Power 11, das per Express-Austausch ersetzt wurde. Das älteste läuft heute noch nach 15 Jahren. Ich selbst habe hier noch ein 12 Jahre altes System Power 7, läuft ebenfalls noch 1a.KarlsruheArgus schrieb:Und BeQuiet erweckt bei mir trotz teilw. 10 Jahren Garantie kein Vertrauen mehr.
Ist wohl bei der Übernahme vom PP12M entstanden, werden wir beim nächsten mal korrigieren.AMD-Flo schrieb:Das Pure Power 12 (750W) hat 3x 6/8-Pin PCIe Stecker. Zudem ist es immer Single Rail und hat deshalb tendenziell weniger Probleme mit der Railverteilung.
Wenn es Bestätigung gibt, dass sie sich hier mehr Mühe als beim 10er Gegeben haben gerne.AMD-Flo schrieb:Außerdem möchte ich für das 550€ Setup das System Power 11 ab 550W ins Rennen schmeißen.
KarlsruheArgus schrieb:Quelle bitte den die bisherigen Statements von ASROCK sagen etwas anderes und sind zum Teil auf verschmutzte Sockel zurückzuführen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das PBO Problem ist bei den verlinkten Boards (B850 Pro-A WiFi, B850 LiveMixer WiFi) via BIOS Update bereits behoben.EKD schrieb:Würde die Boards aus dem Eingangspost komplett rauswerfen, bis der Käse endgültig gefixt wurde.
Wenn jemand richtig knapsen muss, dann ist das halt die günstigste und leistungsfähigste CPU für unter 50€.AMD-Flo schrieb:Der 12100(F) ist 2025 mit nur 4 Kernen ist M.M. keine Gaming Empfehlung mehr Wert.
Doch sicher.AMD-Flo schrieb:veraltete AM4 Plattform oder nur 4 Kerne klingt aber 2025 nicht mehr nach "Idealem Gaming PC".
Wenn man eine Grafikkarte empfiehlt, die 16GB VRAM hat, so wie aktuell eine RX7600XT oder zukünftig eine RX 9600 XT 16GB, dann ist das real keine Einschränkung. Klar, so eine RX 9600 XT 8 GB sollte man nicht daran koppeln... Aber eine inzwischen auf 270 Euro im Preis gefallene Intel B580 hat 12GB VRAM und ebenfalls nur 8x PCIe 4.0. Auch da wäre also die Anbindung keine Einschränkung.AMD-Flo schrieb:Beim 850€-1400€ System sollte ein Hinweis dazu, dass der 8400F nur PCIe 4.0 x8 zur GPU hat. Das ist schon eine starke Einschränkung gegenüber PCIe 5.0 x16 der normalen Ryzen CPUs.
Das müssen wir nochmal in Ruhe besprechen, realistisch wird die 4060 so oder so kaum empfohlen, letztlich war sie damals vor allem drin, weil sie kaum teurer als die 7600 war, inzwischen ist letztere aber etwas im Preis gesunken, ich denke mal fast, das wir 8GB Vram über 250€ rauswerfen.AMD-Flo schrieb:Beim 550€ System sollte die RTX 5060 als Alternative mit rein, auch nur 8 GB, aber schneller als die 4060 und kaum teurer.
Das Raijintek schwankt leider immer mal wieder bei der Verfügbarkeit, bei einer Alternative jetzt aber nicht das ganz große Problem.AMD-Flo schrieb:Das Raijintek Arcadia III ST ist leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht wäre das ADATA XPG Valor Mesh mit für Lüftern eine Option, alldings nur für kurze GPUs geeignet und keine PWM Lüfter.
AMD-Flo schrieb:Der 12100(F) ist 2025 mit nur 4 Kernen ist M.M. keine Gaming Empfehlung mehr Wert.
Tr8or schrieb:Wenn jemand richtig knapsen muss, dann ist das halt die günstigste und leistungsfähigste CPU für unter 50€.
Klar wir reden von einer CPU die man bestenfalls für 50€ bekommt, gerade für Kernintensive Aufbauspiele und Simulationen ist das natürlich nicht die richtige Wahl.AMD-Flo schrieb:Verstehe deinen Punkt, allerdings limitiert der 12100 selbst langsame GPUs zunehmend, wie man z.B. hier insbesondere in Fronstpunk 2 sehen kann:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_drei_intelcpus_mit_4_bis_24_kernen
4 Kerne sind 2025 leider inzwischen sehr knapp, aber klar muss man beim kleinsten Einstieg Abstriche machen.
Hatten wir vor, ist beim letzten mal durchgerutscht, werden wir beim nächsten mal machen.AMD-Flo schrieb:Beim 850€-1400€ System sollte ein Hinweis dazu, dass der 8400F nur PCIe 4.0 x8 zur GPU hat.
Zumindest bei der 7600 XT ist es wie bei der B580 eh egal da auch diese ja nur PCIe 4 8x hat, bei der 9600 XT habe ich gerade gesehen, das entgegen ursprünglicher Gerüchte AMD hier wieder auf 16x Anbindung setzt, wenn sich das verhalten jetzt nicht massiv von der 5060 Ti 16GB unterscheidet würde ich aber zustimmen und davon ausgehen, dass es hier keine Probleme gibt, die 8GB wird aller Voraussicht nach eh keine Empfehlung sein.Convert schrieb:Wenn man eine Grafikkarte empfiehlt, die 16GB VRAM hat, so wie aktuell eine RX7600XT oder zukünftig eine RX 9600 XT 16GB, dann ist das real keine Einschränkung. Klar, so eine RX 9600 XT 8 GB sollte man nicht daran koppeln... Aber eine inzwischen auf 270 Euro im Preis gefallene Intel B580 hat 12GB VRAM und ebenfalls nur 8x PCIe 4.0. Auch da wäre also die Anbindung keine Einschränkung.
Die Boxed Version hatten wir hier nie mitverlinkt, der 8400f ist ja auch erst seit dem letzten Update drin, Grund dafür war der doch sehr deutliche Preisunterschied, zum Zeitpunkt des Updates lag der 8400f boxed bei 130€ da ist man dann ja schon sehr nahe im 7400F/7500f.Convert schrieb:Der Vorteil am 8400F ist seine Sparsamkeit im Idle und natürlich der Preis, übrigens auch als Boxed-Version. Schade, dass die Boxed-Version für alle, die 3 Jahre Garantie haben wollen, nicht mehr mitverlinkt wird.
Ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich, wie man das einfach so schlucken kann, nachdem ASRock Monate gebraucht hat um auf den Trichter zu kommen, dass evtl. die Spannung die X3D kaputthaut und sich in den BIOS-Updates nun auf PBO fokussiert. Dass die Stapelchips bei den Ryzen X3D weit empfindlicher gegenüber höherer Spannung sind als die regulären Ryzen CPUs, ist schließlich allgemein bekannt.KarlsruheArgus schrieb:Das PBO Problem ist bei den verlinkten Boards (B850 Pro-A WiFi, B850 LiveMixer WiFi) via BIOS Update bereits behoben.
Weitere Probleme waren verschmutze Sockel und diverse andere Anwenderfehler, danke für die Quellenangabe.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wäre ich so empfindlich wie du müsste ich jeden Hersteller meiden und verwunderlich ist die lange Zeit nicht den die Fehlerhäufigkeit ist ein schlechter Witz.EKD schrieb:Ist mir ehrlich gesagt nicht begreiflich, wie man das einfach so schlucken kann, nachdem ASRock Monate gebraucht hat um auf den Trichter zu kommen, dass evtl. die Spannung die X3D kaputthaut und sich in den BIOS-Updates nun auf PBO fokussiert.
Wird die Zeit zeigen wie auch so viele andere Updates von anderen Herstellern, im Zweifelsfall greift die Garantie und da ASRock wohl die Werte der A620er übernommen hat sehe ich hier bisher keine weiteren Probleme.EKD schrieb:Zudem wurde noch nichts getestet und ob der Fix mit dem 3.25 Patch tatsächlich alle Probleme löst, ist zweifelhaft.
Mich wirst du damit nicht überzeugen ASRock zu meiden, ganz im Gegenteil den die Probleme haben die Anderen auch.EKD schrieb:Laut Steve ist ASRock insgesamt von folgenden Problemen betroffen, eindeutige (von ASRock bestätigt) wie mögliche (theoretisch laut Usern).
1. Customer Issues (Anwenderfehler)
2. Memory Compatibility (Probleme mit RAM)
3. TDC / EDC / PBO (Spannungsprobleme)
4. Socket debris at manufacturing (Verschmutzte Sockel)
5. At least one more issue (Unbekanntes Problem)
Ist ja auch richtig so, lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig.EKD schrieb:Naja, was will man machen, mehr als warnen kann man nicht.
Macht AMD 4 überhaupt noch Sinn wenn man neu kauft?AMD-Flo schrieb:Nochmal etwas Input von meiner Seite:
Beim 550€ System sollte die RTX 5060 als Alternative mit rein, auch nur 8 GB, aber schneller als die 4060 und kaum teurer.
Das Raijintek Arcadia III ST ist leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht wäre das ADATA XPG Valor Mesh mit für Lüftern eine Option, alldings nur für kurze GPUs geeignet und keine PWM Lüfter.
Der 12100(F) ist 2025 mit nur 4 Kernen ist M.M. keine Gaming Empfehlung mehr Wert.
Beim 850€-1400€ System sollte ein Hinweis dazu, dass der 8400F nur PCIe 4.0 x8 zur GPU hat. Das ist schon eine starke Einschränkung gegenüber PCIe 5.0 x16 der normalen Ryzen CPUs. Den 7400F könnte man ebenfalls mit aufnehmen.
Außerdem fehlen günstige A620/B650 Boards. Meiner Meinung ist der 7400F/7500F in Kombination mit dem ASRock A620M-HDV/M.2+ oder ASRock B650M-H/M.2+ attraktiver als eine 8400F mit dem ASRock B850M-X.
Oder man schmeißt die ganzen PCIe 4 Boards zusammen mit dem 8400F raus und nimmt gleich das ASRock B850M-X R2.0 mit PCIe 5.0 mit dem 7400F/7500F als Basis. Dann hat man durchgängig PCIe 5.0 für die aktuellen GPUs, wie auch bei der Intel Empfehlung.
Damit könnte das 850€ AMD z.B. so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/4490502
Dazu die kommende 9060XT 16 GB als Option. Vielleicht könnt ihr nach dem Release das Update machen.
Vielen Dank für eure Arbeit!
Der Hersteller liegt mir nicht am Herzen und solche Unterstellungen sind nicht zielführend.EKD schrieb:Ich weiß nicht, warum dir dieser Hersteller so viel bedeutet, wenn sich schon einer der größten Youtube-Kanäle zum Theme PC die Mühe für Nachforschungen macht und sich zudem kritisch über die Effektivität der Fixes äußert.
Bis die paar tausend erreicht werden dauerts noch und bis es mehrere tausend bei ASRock als RMA sind noch länger.EKD schrieb:Währenddessen wird der Subreddit unablässig mit X3D-Toden vollgespammt, teils auch mit dem Fix.
Negativ, den bei Gigabyte konnte Jemand mit Reputation das Problem ordentlich dokumentieren und identifizieren, hier ist gerade nur die "Klatschpresse" aktiv und eine menge Stammtischgeblubber.EKD schrieb:Ist genau dasselbe wie jetzt grade mit dem auslaufendem Thermal Putty auf Gigabyte Grafikkarten...
Die betraf nicht nur Asus, Asus war nur überproportional vertreten wie ASRock jetzt.EKD schrieb:...oder die Angelegenheit mit den ASUS-Motherboards von vor 2 Jahren
Was ist an meiner Aussage "die Anzahl der aktuellen Fälle ist statistisch unrelevant" unverständlich ?EKD schrieb:das sind einfach Sachen die so nicht weiterempfohlen werden können und die Verallgemeinerung auf "dann müsste ich ja jeden Hersteller meiden" greift auch nicht,
Wenn das Thema durch die RMA läuft wird sowas vom Hersteller mehr ernst genommen als Meldungen in Reddit den RMAs kosten Geld.EKD schrieb:Wie gesagt, mehr als ansprechen kann man das Thema nicht. Wenns nur nach Zahlen geht, aber die meisten Betroffenen einfach stumm bleiben und nur die RMA abspulen, bleiben halt die Daten aus und das Problem wird nicht richtig ernstgenommen.
KarlsruheArgus schrieb:Ist ja auch richtig so, lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig.