Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Stremowa schrieb:
Du hast bei MF das non K Modell (das K gibts da aktuell wohl nicht)
Das wäre der korrekte GH Link.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265f-bx80768265f-a3385433.html
Die non K Modelle haben einen niedrigeren Basistakt, sofern man die CPU nicht auf 65W einbremst (und das ist bei halbwegs ordentlichen Board nicht der Fall) ist der Turbotakt aber das entscheidendere und da ist der Unterschied dann kaum noch vorhanden.
Allerdings sind die non K Modelle aktuell teurer als die K Modelle weswegen es keinen Sinn macht zu den non K Modellen zu greifen, das war bei früheren Gens mal anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Der 285k hat ein Fähnchen verpasst bekommen. So passt es doch.

Passt auch mit Fänchen nicht, denn die CPU ist auch mit Fähnchen nicht emfehlswert, insbesondere wo der 265K noch weiter im Preis nachgelassen hat. Oder um es mal mit den Worten von Volker zu sagen:

Die Core Ultra 5 kosten minimal weniger bei deutlich geringerer Leistung, ein Core Ultra 9 kostet das Doppelte für nur minimale Mehrleistung – alle sind so auf keinen Fall eine Kaufempfehlung.
https://www.computerbase.de/news/pr...-265kf-fuer-unter-300-euro-zu-bekommen.92496/

Das Fänchen sagt nur, dass die Gaming-Leistung nicht steigt. Viel gravierender ist aber, dass auch die Multicore-Leistung um gerade mal 14 Prozent steigt, denn es ist nur ein E-Core-Cluster mehr aktiv. Den doppelten Preis für 14 Prozent Mutlicore-Leistung zu bezahlen, ist einfach nicht empfehlenswert und schon gar nicht "ideal".

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Wenn der 285K in Spielen kaum zugelegt hätte, aber in Anwendungen deutlich, passend zum Preisanstieg, dann hätte das Fähnchen die Sache geklärt, so aber nicht.

Auf der anderen Seite wurde der Ryzen 7 9700X aus der FAQ komplett gestrichen. Beim 9700X bekommt man für 8 Euro Aufpreis im Vergleich zum 7600X3D stolze 40% mehr Multicore-Leistung. Und die Multicore-Leistung des 7600X3D ist nicht gerade hoch, also gerade da sind die 40% mehr ein echter Mehrwert. Auch bei der Single-Core leistung ist der 9700X ganze 30% schneller als der 7600X3D und dennoch ist die CPU nicht gut genug für die FAQ?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

In Spielen ist laut dem Link oben der 9700X in den wichtigen Frametimes genau auf dem Niveau des 7600X3D. In FPS liegt er gerade mal 5 Prozent dahinter. Wie gesagt, 30 bis 40 Prozent Vorsprung bei Anwendungen für 8 Euro Aufpreis und das ist nicht emfehlswert bei euch!
Aber eine 600 Euro teure CPU, die 4 Prozent (Single Core) bis 14 Prozent schneller in Multicore ist als eine ~300 Euro teure Intel CPU, muss unbedingt in die FAQ mit einem Sternchen reingedrückt werden. Bitte überdenkt diese Entscheidung noch einmal. Auch die Entscheidung bezüglich der Empfehlung des 7600X3D und der Nicht-Emfehlung des 9700X solltet ihr überdenken, wenn es sein muss auch mit einem Fähnchen wie "nicht schneller als der 7600X3D in Spielen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock, rumpel01, burnout150 und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Die non K Modelle haben einen niedrigeren Basistakt, sofern man die CPU nicht auf 65W einbremst (und das ist bei halbwegs ordentlichen Board nicht der Fall) ist der Turbotakt aber das entscheidendere und da ist der Unterschied dann kaum noch vorhanden.
Allerdings sind die non K Modelle aktuell teurer als die K Modelle weswegen es keinen Sinn macht zu den non K Modellen zu greifen, das war bei früheren Gens mal anders.
Kann man die K Modelle quasi wie non-K Modelle betreiben?
Kann man sie z.B. auch mit 65W betreiben?

Wenn ja, würde ich natürlich zum K Modell greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
NarzissOne schrieb:
Kann man die K Modelle quasi wie non-K Modelle betreiben?
Kann man sie z.B. auch mit 65W betreiben?
Kann man wobei ich hier je nach Anwendungsfall einen Mittelweg wählen würde.
Auch in Spielen wird man mit 65W je nach dem Leistung verlieren, man muss auf der anderen Seite aber natürlich jetzt auch nicht unbegrenzt erlauben, ich würde da grob ein Powerlimit von 100-125W setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NarzissOne
GerryB schrieb:
auch auf preiswerten Boards ?
PL1 und PL2 lassen sich auf allen Boards reduzieren.

Für UV oder OC ist der Z Chipsatz nötig.
Ab 84€ verfügbar.

Edit:
Für deinen 245KF natürlich ein Z890 Chipsatz.
Wenn mehr als PL1/PL2 geändert werden soll.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
z.Bsp. bei nem 245KF mal 4 e-cores deaktivieren, um ein bisschen Strom zu sparen
Wieso man die E-Cores deaktivieren will muss ich nicht verstehen und ein derartiger Eingriff kann von niedrigeren H und B Chipsätzen unterstützt werden er muss es aber meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
KarlsruheArgus schrieb:
Wieso man die E-Cores deaktivieren will muss ich nicht verstehen und ein derartiger Eingriff kann von niedrigeren H und B Chipsätzen unterstützt werden er muss es aber meines Wissens nach nicht.
Ob 8 e-cores in jedem Game gebraucht werden, bezweifel ich, gerade UE5 nutzt wenig.
(mich interessiert an dem tray 245KF nur der hohe Takt der P-Cores zu nem humanem Preis)

Wenns auf nem preiswerten Board gänge, wärs ideal.
https://geizhals.de/asrock-h810m-x-wifi-a3396561.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-h810m-a-wifi-90mb1kj0-m0eay0-a3386431.html?hloc=de
Letzteres, wenn man 2 x NVMe braucht.

Im Grundsatz gehts um die Frage, ob man mit Intel auch ein preiswertes Gesamtpaket hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wenns auf nem preiswerten Board gänge, wärs ideal.
Kann ich nicht bestätigen.

Wenn es günstig und sparsam sein soll würde ich ein Z690 und einen 14600KF nehmen und den 14600KF limitieren.

Tot sind ja beide Plattformen.
GerryB schrieb:
Ob 8 e-cores in jedem Game gebraucht werden, bezweifel ich, gerade UE5 nutzt wenig.
Die E-Cores sind ja auch für das drumherum da, Discord, Twitch, YT, nebenbei Handbrake etc.

Kann man ja entsprechend einstellen mit ProcessLasso.

Ich habe mir den 1700 € PC gegönnt mit dem Asrock b860 Pro A Wifi und dem Patriot Viper DDR5 16x2 6400 CL32.
Ich habe den PC gestern zusammengebaut, allerdings leuchtet am Mainboard ein orangefarbenes Licht was so viel wie DRAM Problem bedeutet. Leider bekomme ich auch kein Bild am Monitor um ins BIOS wechseln zu können.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte
KarlsruheArgus schrieb:
Die E-Cores sind ja auch für das drumherum da, Discord, Twitch, YT, nebenbei Handbrake etc.
DAS braucht jeder 0815 User ?

normal spielt man ohne jeden Firlefanz im Hintergrund
die Diskussion wurde jetzt ausgelagert in PN, damit Ende OT hier

Anhänge

• Processe.jpg
    Processe.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte
Das ist jetzt hier schon der Zweite innerhalb kürzester Zeit nach der Emfehlungszusammenstellung, der Probleme mit Viper DDR5 16x2 6400 CL32 hat. Vielleicht sollte man doch lieber irgend einen anderen RAM nehmen/empfehlen?

Die Lösung war auch dieses mal einen anderen RAM zu nehmen, siehe anderer Thread von Stremowa:

Als kleine Info, habe heute den neuen RAM bekommen und mit dem funktioniert es. Daher denke ich es hat an der Kompatibilität von RAM zu Mainboard oder Prozessor gelegen. Finde halt nervig das ich mich extra hier an dem Forum zum idealen Gaming pc orientiert habe, aber die Komponenten scheinbar nicht zusammenpassen.
Danke trotzdem für alle eure Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte ja auch eine Rückmeldung geben. Auch bei mir Funktioniert die Kombination Asrock Mainboard und Patriot Viper 6400 nicht. Wechsel jetzt auf Kingston Fury 6000 XMP und hoffe das es damit klappt (zumindest sind sie laut Asrock Kompatibel auf der Mainboard Webseite). Ich wusste das tatsächlich nicht das es auf Mainboard Seiten Kompatibilitätslisten für RAM gibt. Mein Kumpel hatte die gleiche Kombi bestellt und muss nun auch umswitchen. Trotzdem tolle Arbeit bei der 1700 er Intel Konfig. Sieht aus wie ein Raumschiff das Ding ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ihr könntet eure Asrock Empfehlung für AM5 einmal überdenken. Ich bin dieser gefolgt und habe jetzt einen defekten 9800X3D (Stock betrieben). B850 Pro Rs Wifi. Bin da nicht der einzige und Asrock mit einer auffallenden Häufigkeit übermäßig stark vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Gecko_0815 schrieb:
Bin da nicht der einzige und Asrock mit einer auffallenden Häufigkeit übermäßig stark vertreten.
Nur ist diese Häufigkeit nicht übermäßig häufig sondern bestenfalls statistisch relevant.

Im gesamten Netz sind unter 200 Fälle, für sämtliche Mainboardhersteller, bekannt bei zehntausenden Verkäufen allein in Deutschland.

Weltweit dürften die Verkaifzahken des 9800X3D mittlerweile im niedrigen hundertausender Bereich liegen.

Edit:
https://www.igorslab.de/asrock-rein...-7-9800x3d-auf-staubpartikel-zurueckgefuehrt/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Februar einen 9800X3D da und Abstürze beim Booten von Windows

Heute kommt mein 2. 9800X3D
bin gespannt, ob der nun läuft

„Auch andere Hersteller wie MSI, Gigabyte und ASUS sind von ähnlichen Vorfällen betroffen, die Bandbreite reicht von fehlgeschlagenem Bootvorgang bis hin zu vollständig ausgefallenen CPUs.“

KarlsruheArgus schrieb:
Nur ist diese Häufigkeit nicht übermäßig häufig sondern bestenfalls statistisch relevant.

Im gesamten Netz sind unter 200 Fälle, für sämtliche Mainboardhersteller, bekannt bei zehntausenden Verkäufen allein in Deutschland.

Weltweit dürften die Verkaifzahken des 9800X3D mittlerweile im niedrigen hundertausender Bereich liegen.

Edit:
https://www.igorslab.de/asrock-rein...-7-9800x3d-auf-staubpartikel-zurueckgefuehrt/
200 die sich im Reddit gemeldet haben. Da ist meiner z. B. nicht dabei. Und die Ursache ist nicht klar. Staubpartikel, dynamischer SOC, verbrannte Kontakte … Bei mir sehen sowohl Prozessor als auch Sockel aus wie neu.

Zurück
Oben