Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wer jetzt noch AM4 kauft, kauft am Ende den Unterbau 2x, nur um kurzfristig 30€ zu sparen, das ist einfach so.
Wenn es dann nicht für 9060XT 16 GB reicht, muss man hier eben Abstriche machen. RX6600, RX7600(XT), RTX3060, RTX5060, B580 oder was gebrauchtes, je nach Budget. Die GPU lässt sich später leicht ersetzen. So kommt man auch mit AM5 auf 600€ runter, ohne sich etwas komplett zu verbauen. Keine Ahnung, warum ihr so auf AM4 beharrt. Ich lass mich überraschen, was am Ende dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, rumpel01 und Zwirbelkatz
Convert schrieb:
am Ende der Diskussion läuft es nach dem AM5-Update dann doch auf das 850 Euro-System raus, oder täusche ich mich? @Mork-von-Ork
Am Ende heißt günstigeres System bei AM5 850€ System mit RX 6600 oder was du sagst 550€ mit 9060 XT wobei man auch hier dann überlegen muss, ob es die Einsparungen am Ende wert ist.
Hier wäre dann noch die Frage, 32GB hast du ja selbst gesagt, wie sieht es mit der SSD aus, beim alten 750€ war man hier auch bei 1TB.
Und dann bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Eine wirkliche Lösung gibts aktuell nicht, die setzt schlicht voraus, dass es bei sämtlichen relevanten Karten unterhalb der 9060 XT zu einem Preisrutsch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Convert schrieb:
Ein Kühler fehlt noch, MB würde ich in dem Preisbereich wohl ein anderes nehmen, wobei das dann eher kleine Details sind.
Im 750€ System war übrigens die 6750 XT, und die 13% dürften sich auf Tests mit 9800X3D beziehen.
Auch das wäre jetzt kein Problem wenn wie mehrfach gesagt der Preis stimmen würde und das tut er nun mal nicht.
Wenn die B580 nochmal 40-50€ günstiger wird, wirds interessant (bei stabilem Preis der 9060 XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mork-von-Ork schrieb:
Ein Kühler fehlt noch
Stimmt, dann sind wir schon bei 777 Euro.

Dazu im Vergleich das AM4-System für 790 Euro, also 13 Euro mehr, gibt es 50 Prozent mehr kompromisslose (16GB) Grafikpower.

https://geizhals.de/wishlists/4512790

Das AM5-System würde mit der RX 9060 XT 860 Euro kosten und ist damit 70 Euro teurer und das obwohl ich schon beim RAM auf den 5600-er runter gegangen bin. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht? Aber ich komme nicht auf die 30 Euro, von dennen hier immer gesprochen wird.

https://geizhals.de/wishlists/4511858

Convert schrieb:
Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht? Aber ich komme nicht auf die 30 Euro, von dennen hier immer gesprochen wird.
Beim MB hätte man noch ein paar Euro Spielraum, bevor es richtig grottig wird, wobei ich da halt angesichts dessen, dass ja bei AM5 auch immer mit Aufrüstbarkeit und lange genutzter Plattform argumentiert wird, ich nicht die letzten Euros sparen würde.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3347083&cmp=3273092&cmp=3509058&active=1
Das dürfte so in die Richtung gehen, auf die es hinausläuft, natürlich können sich da noch Details ändern.

Man kann sich, wenn man unbedingt will, die Konfig nehmen und eine 6600 reinsetzen, am Ende braucht es aber für eine wirklich runde 700-750€ Konfig eine empfehlenswerte GPU im Bereich 200-250€ und die gibts halt aktuell nicht.

Convert schrieb:
Aber ich komme nicht auf die 30 Euro, von dennen hier immer gesprochen wird.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, wie man auf die 30€ Unterschied kommt. Dazu muss man auch kein komplettes System auflisten, sondern nur diese 3 Komponenten durch diese 4 Komponenten ersetzen.

Das ganze sogar mit B650 Board und obwohl der 8400F gerade wieder etwas teurer geworden ist.

Der Kühler ist in beiden Fällen der gleiche Schrott, deshalb nur für einen fairen Vergleich hinzugefügt. Was vernünftiges gibt es für rund 10€ mehr:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Mork-von-Ork schrieb:
eine empfehlenswerte GPU im Bereich 200-250€ und die gibts halt aktuell nicht.
Das ist eben das Hauptproblem bei einem günstigen System, wobei ich denke, dass man die B580 durchaus mit einem 8400F empfehlen kann, vielleicht bessert sich das Treiberproblem auch noch.

AMD-Flo schrieb:
wobei ich denke, dass man die B580 durchaus mit einem 8400F empfehlen kann, vielleicht bessert sich das Treiberproblem auch noch.
Wie geschrieben bin ich auch nicht grundsätzlich gegen eine Empfehlung, aber halt nicht zu den aktuellen Preisen, weil die B580 hier im Verhältnis zur 9060 XT und ihrer Leistung schlicht noch zu teuer ist.
Was passen würde, wäre die von mir in #12286 verlinkte Konfig mit B580 für um die 700€ oder mit 7600 XT für etwas mehr aber das geben die Preise aktuell halt nicht her und das, was sie hergeben ist, zu teuer als das es eine wirkliche Empfehlung wäre.

Vermutlich wäre das kleinere Übel noch die Konfig - GPU zu nehmen und zu schauen, ob man gebraucht eine 6700 XT bekommt.

AMD-Flo schrieb:
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, wie man auf die 30€ Unterschied kommt. Dazu muss man auch kein komplettes System auflisten, sondern nur diese 3 Komponenten durch diese 4 Komponenten ersetzen....
AMD-Flo schrieb:
Der Kühler ist in beiden Fällen der gleiche Schrott, deshalb nur für einen fairen Vergleich hinzugefügt.

Ich will mich ja eigentlich nicht in diese 30 Euro Diskussion rein steigern, aber die Argumente sollten schon passen.

Der Boxed-Kühler beim Ryzen 5 5600 wurde damals deswegen beibehalten, weil der Ryzen 5600 tatsächlich keine großen Anforderungen an die Kühlung stellt und damit mit dem Boxed-Kühler durchaus problemlos kühlbar ist. Im Test von CB mit dem CB-Kühler ist der schneller getaktet Ryzen 5 5600 X bei 64°. Der niedrieger getaktete Ryzen 5 5600 müsste im Test ähnlich dem ähnlich getakteten Ryzen 7 5700X abschneiden, also unter 60°, während alle Ryzen 8000er mit dem gleichen Kühler kurz vor 80 Grad hängen.

https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests

Die Kühlungsproblematik beim Ryzen 8400F hast du uns sogar vor ein paar Seiten selbst erläutert, von daher ist deine Argumentation einfach inkonsitent um nun zu behaupten, der Boxed-Kühler wäre für beide CPUs gleich gut/schlecht. Nein, ist er nicht.

Abgesehen davon kauft man keinen Boxed-Kühler zur Tray-Variante dazu, sondern nimmt die Boxed-Version wegen der 3 Jahre Garantie.

Mork-von-Ork schrieb:
...eine empfehlenswerte GPU im Bereich 200-250€ und die gibts halt aktuell nicht.

So ist es. Wir sollten da beim kleinsten System einfach noch den Juli abwarten. Dann gibt es die RTX 5050. Spätestens dann müsssen die anderen in diesem Preissegment die Preise senken oder AMD muss eine RX 5050/RX 5060 (non X) raus bringen.

https://www.computerbase.de/news/gr...gb-und-30-prozent-shadern-im-gespraech.92992/

https://x.com/momomo_us/status/1932445453393834200

Aber ich glaube nicht, dass AMD die 7600XT 16GB im Preis senkt. Die Karte befindet sich im Abverkauf und die Verfügbarkeit sinkt. Ich denke, AMD lässt die Karte auslaufen. Also können wir uns nur auf weitere 8GB-Karten "freuen". Intel müsste erst mal die B570 im Preis senken, damit die B580 weiter im Preis fallen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Convert schrieb:
Ich will mich ja eigentlich nicht in diese 30 Euro Diskussion rein steigern, aber die Argumente sollten schon passen.
Komischerweise legt AMD dem 8400F in der boxed Version den gleichen Kühler bei. Und ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass der Kühler auch für den 5600(X) nicht wirklich ausreichend ist, der Kühler wird laut und die CPU heiß.

Convert schrieb:
Der niedrieger getaktete Ryzen 5 5600 müsste im Test ähnlich dem ähnlich getakteten Ryzen 7 5700X abschneiden, also unter 60°, während alle Ryzen 8000er mit dem gleichen Kühler kurz vor 80 Grad hängen.
Das ist einfach nur deine Annahme. Vielleicht werden 5600, 5600X und 5700X auch alle gleich warm, weil sie das gleiche Powerlimit haben. Außerdem darf der 5600X auch 5° wärmer werden als 5600 und 5700X.

5600X und 5700X haben übrigens den gleichen Takt.

Die 3 Garantie auf Boxed CPUs kann man sich schenken, da man sowie 2 Jahre Gewährleistungsanspruch hat und CPU eher selten kaputt gehen, insbesondere, wenn sie die ersten 2 Jahre problemlos gelaufen sind.

Im Endeffekt diskutieren wir hier um weniger € mehr oder weniger rum. Einen vernünftigen Kühler für ca. 10€ mehr habe ich ja schon verlinkt.

Das Hauptproblem liegt eher darin, dass du überhaupt nicht offen bist, für das was ich schreibe und dich ernsthaft damit außereinander setzen tust, sondern lieber irgendwelche Gründe suchst, die dagegen sprechen. Ich halte es für falsch ein Billigsystem mit veralteter Technik um eine bestimmte GPU zu schustern, nur um es in ein bestimmtes Budget zu pressen. Und jetzt kannst du meinen Beitrag gerne wieder auseinander nehmen. Viel Spaß dabei.

AMD-Flo schrieb:
der Kühler wird laut und die CPU heiß. ...
UVen ohne OCen?, sollte doch helfen, ... bei den 3D-CPU´s der Lieblingsport!
In echten Gamingvideos sehe ich nicht permanent 65W beim 5600

Kann es sein, das Du subjektiv voreingenommen bist?
Klar gibts es bessere Kühler, muss aber nicht automatisch bedeuten, das die Temp. für den R5 5600 too much ist, so
das ein vorzeitiger Schaden eintritt. Kannst gerne Belege dafür zeigen.

btw.
Beim 8400F ist der Kühler in der Rev. K eeh besser!, ... liegt am "auftragen der WLP".
https://www.igorslab.de/amd-vs-inte...nd-ein-technischer-k-o-in-der-ersten-runde/6/
falls der 8400F empfindlicher bei den Temps ist
(lustigerweise testet Igor mit 125W wg. des Intel?, ... rechne Das mal auf popelige <65W um)

Anhänge

• boxed auf 7500F.JPG
    boxed auf 7500F.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
4K zu
GerryB schrieb:
Kann es sein, das Du subjektiv voreingenommen bist?
Es kann auch sein, dass ich objektiv sämtliche AMD boxed Kühler (Wraight Stealth, Spire und Prism) ausgiebig mit verschiedenen CPUs (1600X, 1700, 3600, 5600X, 5700G) getestet habe.

Mein Fazit, dass es sich nicht lohnt wegen ein paar € Ersparnis sich mit dem Wraight Stealth rumzuärgern, das Teil kühlt nur so gut wie unbedingt erforderlich und nervt. Den 3600 gibt es z.B. mit dem Wraigh Spire, die Kombi für 63€ ist ganz brauchbar.

Außerdem ging es hier gar nicht um den Kühler, sondern um die Preisdifferenz zwischen AM4 und AM5.

Ich bin jetzt hier raus und warte auf die neuen Konfiguration. Meinen konstruktiv gemeinten Input habe ich gegeben und begründet.

Schade, dass ich euch nicht überzeugen konnte AM5 in den Einstieg zu übernehmen, für quasi das gleiche Geld wie die verlinkte 550€ Empfehlung bekommt man ein schnelleres und aufrüstbares AM5 System.

Ansonsten finde ich die Änderungen gut.
Vielleicht könntet ihr noch den Intel Core Ultra 5 245KF als Einstieg für den Sockel 1851 und preisliches Gegenstück zum auf 259€ reduzierten 7600X3D mit aufnehmen.

AMD-Flo schrieb:
Schade, dass ich euch nicht überzeugen konnte AM5 in den Einstieg zu übernehmen, für quasi das gleiche Geld wie die verlinkte 550€ Empfehlung bekommt man ein schnelleres und aufrüstbares AM5 System.
Wie wir ja gesagt haben wollen wir das beizeiten machen, wenn da wirklich ein ordentliches System bei rumkommt, das ganze würde vermutlich auch wieder zu einer Neueinteilung der Tabellen führen was auch etwas Zeit kostet und dafür soll dann auch etwas herumkommen.
Im Grunde wenn man es günstiger will hat man ja das 850€ System und es hindert niemanden daran dort eine günstigere GPU reinzustecken.

AMD-Flo schrieb:
Zum System Power 13 habe ich ja schon gesagt würde ich auf einen seriösen Test warten, ansonsten würde ich halt, wenn man von aufrüstbar spricht, möglichst versuchen ein PCIe 5 Board mitzunehmen, hier sprichst du ja selbst davon, dass es in der Zukunft relevant sein könnte und auch wenn der 8400f es nicht kann hat man doch die Option beim genannten Aufrüsten mit einer entsprechenden CPU.
Die 16GB Ram sind eine weitere Sackgasse die beim Aufrüsten dann auch getauscht werden müssten, vor allem stimmt hier der Preis bei AM5 nicht.
Vermutlich würde es, wenn wir denn eine passende GPU haben, auf eine Preissteigerung in der Einstiegskonfig hinauslaufen, wenn bei einigen Teilen das P/L dort nicht passt, lege ich lieber ein paar Euros drauf.
Aktuell würde ich vermutlich am ehesten die 850€ Konfig nehmen, GPU weglassen und hier gebraucht nach einer 6700 XT o.ä. schauen.

AMD-Flo schrieb:
Vielleicht könntet ihr noch den Intel Core Ultra 5 245KF als Einstieg für den Sockel 1851 und preisliches Gegenstück zum auf 259€ reduzierten 7600X3D mit aufnehmen.
Da muss der Preis noch ein Stück herunter, während der 265K ja in den letzten Wochen ein Stück weit günstiger wurde ist der 245 vergleichsweise stabil, der aktuelle Preis auch nur bei einem Anbieter, gleichzeitig bekomm ich beim 265K auch noch die iGPU.
In dem Preisbereich, wenn man Intel will wäre ich eher beim 14600.

Das ist halt auch so eine Grenzkonfig, eigentlich würde ich den 7600X3D auch in der Tabelle darunter aufnehmen, wie gesagt da müssen wir in Zukunft je nachdem wie sich die Preise entwickeln mal schauen ob wir da noch etwas an der Verteilung arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ALPHA-S
AMD-Flo schrieb:
mit dem Wraight Stealth rumzuärgern
Änderung ist jetzt zwar durch, aber das möchte ich gerne noch bestätigen. Ich verstehe niemanden, der nicht irgendwie einen Hörschaden oder so hat, der behauptet, die boxed-Kühler wären "OK".

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und AMD-Flo
Mork-von-Ork schrieb:
Die 16GB Ram sind eine weitere Sackgasse die beim Aufrüsten dann auch getauscht werden müssten, vor allem stimmt hier der Preis bei AM5 nicht.
Das trifft beim AM4 System auch auf das Biard zu, wenn man auf eine aktuell CPU möchte. Die 20-30€ Aufpreis beim RAM können kaum das Totschlagargument sein, denn das zahlt man beim nächsten Upgrade wieder vielfach drauf. Ich habe zwar nur ein PCIe 4.0 Board drin, das wäre ja auch eine der Abgrenzungen zum mittleren System. Das gleiche gilt fürs Netzteil. Auch wenn es noch keinen Test gibt, wird es seinen Dienst tun. Immerhin erfüllt es ATX 3.1 und kann damit vermutlich auch deutlich stärkere GPUs versorgen. Ich habe hier eine RX6800 mit einem 5700X3D am unbeliebten System Power 10 550W und das System läuft 100% stabil.

Inzwischen ist einfach der Break Even Punkt erreicht, an dem man bereits mit rund 600€ auf AM5 Basis mehr fürs gleiche Geld bekommt. Für eine gleichwertige Performance zum 8400F müsste man mindestens den 5700X verbauen und dann bleibt trotzdem noch der alte Sockel. Beim nächsten CPU Upgrade muss wieder das komplette System auseinander gerissen werden, um auch das Board mit RAM zu tauschen, während bei meinem Vorschlag einfach nur die CPU getauscht werden muss. Das ganze nur, weil man sich an 20-30€ Aufpreis für den DDR5 RAM stört, der ganz nebenbei auch deutlich mehr Bandbreite liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben