AMD-Flo schrieb:
Schade, dass ich euch nicht überzeugen konnte AM5 in den Einstieg zu übernehmen, für quasi das gleiche Geld wie die verlinkte 550€ Empfehlung bekommt man ein schnelleres und aufrüstbares
AM5 System.
Wie wir ja gesagt haben wollen wir das beizeiten machen, wenn da wirklich ein ordentliches System bei rumkommt, das ganze würde vermutlich auch wieder zu einer Neueinteilung der Tabellen führen was auch etwas Zeit kostet und dafür soll dann auch etwas herumkommen.
Im Grunde wenn man es günstiger will hat man ja das 850€ System und es hindert niemanden daran dort eine günstigere GPU reinzustecken.
AMD-Flo schrieb:
Zum System Power 13 habe ich ja schon gesagt würde ich auf einen seriösen Test warten, ansonsten würde ich halt, wenn man von aufrüstbar spricht, möglichst versuchen ein PCIe 5 Board mitzunehmen,
hier sprichst du ja selbst davon, dass es in der Zukunft relevant sein könnte und auch wenn der 8400f es nicht kann hat man doch die Option beim genannten Aufrüsten mit einer entsprechenden CPU.
Die 16GB Ram sind eine weitere Sackgasse die beim Aufrüsten dann auch getauscht werden müssten, vor allem stimmt hier der Preis bei AM5 nicht.
Vermutlich würde es, wenn wir denn eine passende GPU haben, auf eine Preissteigerung in der Einstiegskonfig hinauslaufen, wenn bei einigen Teilen das P/L dort nicht passt, lege ich lieber ein paar Euros drauf.
Aktuell würde ich vermutlich am ehesten die 850€ Konfig nehmen, GPU weglassen und hier gebraucht nach einer 6700 XT o.ä. schauen.
AMD-Flo schrieb:
Vielleicht könntet ihr noch den Intel Core Ultra 5 245KF als Einstieg für den Sockel 1851 und preisliches Gegenstück zum auf 259€ reduzierten 7600X3D mit aufnehmen.
Da muss der Preis noch ein Stück herunter, während der 265K ja in den letzten Wochen ein Stück weit günstiger wurde ist der 245 vergleichsweise stabil, der aktuelle Preis auch nur bei einem Anbieter, gleichzeitig bekomm ich beim 265K auch noch die iGPU.
In dem Preisbereich, wenn man Intel will wäre ich eher beim 14600.
Das ist halt auch so eine Grenzkonfig, eigentlich würde ich den 7600X3D auch in der Tabelle darunter aufnehmen, wie gesagt da müssen wir in Zukunft je nachdem wie sich die Preise entwickeln mal schauen ob wir da noch etwas an der Verteilung arbeiten.