Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Hi zusammen. Gibt´s einen Grund, warum man das günstigste (AM5) Mainboard ASRock B850M-X WiFi R2.0 aus der Empfehlung nicht mit einer 9700X oder 7800X3D kombinieren sollte?
Aus einem Vergleich mit z.B. dem ASRock B850 Pro-A WiFi sieht man, abgesehen vom Formfaktor, natürlich einige Unterschiede, die das günstigere nicht bietet. Aber beim VRM-Design bin ich irgendwie hängen geblieben. Wie schwerwiegend fällt dieser ins Gewicht? Danke vorab!
Gibt´s einen Grund, warum man das günstigste (AM5) Mainboard ASRock B850M-X WiFi R2.0 aus der Empfehlung nicht mit einer 9700X oder 7800X3D kombinieren sollte?
Beide CPUs sind recht genügsam und die VRMs sollten für einen normalen Betrieb (kein OC) ausreichen, auch für die 105W TDP (142WPPT) Variation des Ryzen 7 9700X.
Ein Gehäuse mit ordentlichem Luftdurchzug sollte dabei selbstverständlich sein wie das Lian 216/217 und die Fractal Torrent (Compact) Reihe.
Aus einem Vergleich mit z.B. dem ASRock B850 Pro-A WiFi sieht man, abgesehen vom Formfaktor, natürlich einige Unterschiede, die das günstigere nicht bietet. Aber beim VRM-Design bin ich irgendwie hängen geblieben. Wie schwerwiegend fällt dieser ins Gewicht? Danke vorab!
Ein groß angelegter VRM Test für die B850 fehlt leider noch entsprechend bleibt hier nur anhand älterer Tests von Board mit ähnlicher Bestückung abzuleiten.
Davon ausgehend das die Angaben stimmen hat das ASRock B850M-X WiFi R2.0 die gleichen VRMS wie das ASRock B650M-HDV/M.2 allerdings quantitativ weniger.
Realistisch dürfte sich das Board zwischen dem ASRock B650M-HDV/M.2 und dem ASRock B650M-H/M.2+ bewegen. https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
Ich sage mal so einen 9950X(3D) würde ich jetzt nicht drauf schnallen, für einen 7800X3D ist es kein Problem.
Habt ihr euch jetzt eigentlich extra die Mühe gemacht alle Geizhals-Links durch "Computerbase-Links" auszutauschen? Und wozu das Ganze?
Wenn man jetzt irgend eine Alternative klickt, kann man die gar nicht in die Wunschliste aufnehmen, weil diese nun auf "Computerbase" aufgeht, statt auf Geizhals.
Nervig ist auch, dass beim klicken auf irgend einen Link, nicht einfach zusätzlich ein Geizhals-Link aufgeht, sondern dass das Fenster, wo man auf den Link geklickt hat, dann zum Link rüber wechselt, also zum betreffenden Produkt. Mit Maus ist das kein Problem, da kann man einfach die mittlere Taste für "im neuen Tab öfnen" klicken. Mit Touchscreen-Bedienung aber super nervig. Mit Touchpad auch nervig, auch da muss man erst die rechte maustaste drücken und dann "im neuen Tab" öffnen. Also ohne Maus einfach total nervig.
@Tr8or
DDR4 lohnt sich einfach nicht mehr bei einem kompletten Neukauf. AM4 sowieso nicht, aber auch bei Intel sollte man lieber gleich auf DDR5 setzen.
Aktuell spart man vielleicht noch 15-20€, in wenigen Wochen wird DDR4 gleich teuer oder sogar teurer sein.
Beim RAM ist Gebrauchtkauf schwierig, da die Gebrauchtpreise oft hoch liegen und es schwierig wird, die lebenslange Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Dazu benötigt man im schlimmsten Fall die originale Rechnung und eine Abtretungserklärung.
Gebrauchtware ist auch nicht der Fokus von diesem Artikel.
Kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ja eine richtige Zeitverschwendung
Vermutlich ist das eine Funktion vom Computerbase-Forum selber, schätze ich mal.
Die einzelnen Produkte bleiben jetzt "intern" auf CB verlinkt, damit man nicht zu "fremdem" Seiten weitergeleitet wird, ohne dass man es vorab eindeutig erkennt. Ist sauberer, wenn auch unpraktisch wenn man sich selber Listen anlegen will. Unsere Listen bleiben weiterhin auf GH, sind aber auch schon immer explizit als Fremdseitenlinks erkennbar. Und das hat tatsächlich keine Arbeit gemacht sondern konnte automatisch angepasst werden.
Ich habe das in Absprache mit @Na-Krul gemacht und dachte, es kommt zu keinen Problemen, nachdem wir davor noch die Varianten-Ansicht auf CB umgesetzt hatten. Dass Wunschlisten nicht gehen auf CB, wissen wir, daher sind die Links geblieben. Dass das, was du jetzt vorhattest, nicht geht, hatte ich aber nicht bedacht.
Hintergrund: Der Preisvergleich hilft uns, ein kleines Zubrot zum Betrieb dazu zu verdienen, wenn Nutzer von dort zu einem Shop springen. Linken wir zur Geizhals, fällt das weg.
Vielleicht ist die Umstellung, wenngleich sie einen kleinen Komfortverlust bedeutet, vor dem Hintergrund ja hinnehmbar?
Hab grad gegoogelt. Laut Ki-Antwort kann man Links auf eigener Webseite im neuen Tab öffnen lassen.
Um einen Link auf einer eigenen Webseite im neuen Tab zu öffnen, fügen Sie dem HTML-Link-Tag das Attribut target="_blank" hinzu. Dadurch wird der Link in einem neuen Browser-Tab oder -Fenster geöffnet, ohne die aktuelle Seite zu verlassen
Könnt ihr das umsetzen? Dann wäre schon mal ein Komfortverlust schnell weg.
Der Zweite Punkt mit dem verwenden der "Alternative" in der eigenen Wunschliste. Da könnte man doch irgendwo einen Link setzen, der von eurem Preisvergleich zu Geizhals führt. Wäre zwar immer noch ein Klick mehr, aber immerhin muss ich dann das Produkt nicht erst bei Geizhals suchen um es auf die Wunschliste setzen zu können. Z.B. könnte man da, wo bei Geizhals "zur Wunschliste hinzufügen" steht, bei eurer Seite "zu Geizhals zur Wunschlistenerstellung wechseln" als Link platzieren.
PS: Ich dachte eigentlich, dass CB an Geizhals zahlen muss, dafür, dass das CB deren Preissuchmaschiene verwendet/lizenziert oder wie auch immer das organisiert ist...
Tooltips? Als Nicht-IT-ler muss ich erst mal googlen um dich zu verstehen. Also wenn ich google richtig verstehe, meinst du dieses voransichtfenster, dass aufgeht, wenn ich mit der Maus drüber gehe... Ja, das hat auch eine Macke manchmal, oder ist irgendwie verzögert (im Vergleich zum direkten Geizhals-Link) beim ersten drüber gehen mit der Maus, aber wenn da was über verweise "umgeleitet" wird, dann ist diese Verzögerung für mich nun auch klar.
@Na-Krul
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Du schreibst nämlich nichts neues...
Convert schrieb:
Mit Maus ist das kein Problem, da kann man einfach die mittlere Taste für "im neuen Tab öfnen" klicken. Mit Touchscreen-Bedienung aber super nervig. Mit Touchpad auch nervig, auch da muss man erst die rechte maustaste drücken und dann "im neuen Tab" öffnen. Also ohne Maus einfach total nervig.
Hier eine Klarstellung meinerseits, Na-Krul hat mich durchaus informiert, ich habe vorhin leider etwas zwischen Tür und Angel geschrieben, konkret ging es da, um die Frage, ob wir als FAQ Team uns die Mühe gemacht hätten alle Links manuell zu tauschen, was nicht der Fall war.
Zur genauen technischen Umsetzung konnte ich aber nichts sagen, trotzdem wäre es besser gewesen, wenn wir hier direkt mit einem verantwortlichen ein entsprechendes Statement abgegeben haben, für die Verwirrung deswegen meinerseits möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.
Dann bietet endlich eine Möglichkeit an das Pro Abo aufzustocken.
Intensivnutzer wie Ich sind gerne bereit mehr zu zahlen und wollen das auch zeigen als Zeichen der Unterstützung.
Das man das auch Negativ auslegen kann ist mir bewusst für jedoch mich unrelevant.
Ansonsten müsste ich mich für jeden Patreon und jeden T3 Sub auf Twitch schämen.