GerryB schrieb:
zu Entry@850€:
Die Idee, an der NVMe zu sparen und deswegen ein größeres Board zu kaufen, wo man noch weitere später
dazupacken kann ist eigentlich keine gute Lösung.
Wenn überhaupt, würde ich überlegen, ob Windows auf die NVMe muss oder ob man nicht ne ältere vorh.SSD
dafür zusätzlich reinpacken kann.(bei mir liegt Windows noch auf ner Sata, ohne das Games schlechter laufen)
Nach m.E. ist doch die PC-Start-Zeit vollkommen zweitrangig und während des Spielens reicht es wenn die
Gamedaten auf der schnellen NVMe liegen.
Zunächst mal, die 850€ Konfig ist nicht das große Problem sondern es geht eher um die Konfigs darunter
Natürlich kann man auch eine vorhandene Sata SSD übernehmen sofern diese einigermaßen vernünftig ist nur hat das mit dieser FAQ erstmal wieder wenig zu tun da du nicht pauschal davon ausgehen kannst, das ein alter PC mit entsprechender SSD vorhanden ist, das ist dann Sache einer individuellen Kaufberatung.
Sonst könnte man genauso gut sagen, altes Gehäuse wird auch noch gut sein und ggf. ist ja auch noch ein ordentliches NT im alten PC vorhanden ect.
Ein Board mit nur einem m.2 Slot würde ich aber auch bei einer 1TB SSD sicher nicht empfehlen.
GerryB schrieb:
NVMe@PCiE 5.0 ist nicht wirklich erf. für Entry und
Graka@PCiE5.0 dito, wäre nur bei einigen NV-Grakas erf., wo nur PCiE-8x Anschluss vorh. ist.
Eigentlich reichen für Entry weiterhin PCiE 4.0 Boards mit ner 9060xt@16x.
m.2 mit PCIe 5 bekommst du bei den allermeisten Boards so oder so dazu, nötig ist es nicht, bei PCIe 5 am GPU Slot ist es in dem Moment entscheidend, wenn nur eine 8GB GPU verbaut wird die PCIE 5 unterstützt, bei der 9060 XT 16GB ist es am Ende egal.
Auf der anderen Seite sind die Aufpreise für ein PCIe 5 Board jetzt auch nicht gewaltig da sind wir wieder beim Thema, dass die Einsparungen im Low End eigentlich zu gering sind als das es sich lohnt.
GerryB schrieb:
Und ob man im Entry schon ein teures NT>70€ braucht ist auch zu bezweifeln.
Es gibt genügend große Singlerail-NT´s, die preiswerter sind.
Single Rail ist jetzt kein Qualitätsmerkmal, weiterhin habe ich schon mehrfach gesagt, dass wir beim NT sicher nicht anfangen werden die letzten Euros herauszuquetschen, zum Azza das wird es sicher nicht werden.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/billig-netzteile-mit-rgb-test.79188/seite-4
AMD-Flo schrieb:
Beim Einstiegssystem sind diverse Komponenten inzwischen veraltet, zu teuer oder nicht mehr verfügbar.
Wie gesagt da wollen wir auch ran, beim letzten mal hat wie auch schon gesagt auch einfach etwas die Zeit gefehlt und die neue Konfig soll nach möglichkeit halt etwas mehr sein als eine nicht wirklich empfehlenswerte AM4 Konfig durch eine nicht wirklich empfehlenswerte AM5 Konfig zu ersetzen.
Ein großes Problem bleibt halt nach wie vor das P/L im Low End das einfach mMn. vielerorts nicht passt.
Ein paar Anmerkungen zu Überlegungen, die ich mir auch schon gemacht habe:
AMD-Flo schrieb:
Beim RAM (16GB oder 32GB) ist die Preisdifferenz der DDR4 Empfehlung inzwischen auf unter 15€ zu brauchbarem DDR5 RAM gerutscht:
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=2876909&cmp=1337341&cmp=2812852&active=0
Bei DDR5 wird es wohl auf 32GB hinauslaufen und wohl auch zum kleinen Aufpreis für 6000Mhz.
Wie du ja selbst sehen kannst ist bei DDR4 das P/L bei 16GB und 32GB ziemlich gleich bei DDR5 nicht, als weiterer Punkt kommt gerade bei AM5 das Problem der Vollbestückung bzw. je nach MB auch nur 2 Ramslots dazu womit man neben schlechtem P/L hier eine Sackgasse hätte die wir vermeiden wollen.
Bei den alten Systemen war das ein kleineres Problem, die MBs von uns hatten alle 4 Ramslots und zumindest mit den neueren Zens lief eigentlich auch Vollbestückung mit 3200Mhz.
AMD-Flo schrieb:
Was die Intel Alternativen angeht, würde ich die 4 Kern CPU rausschmeißen, 6 Kerne sollten es sein, passend zur CB Prozessor Rangliste.
Schauen wir uns an, ggf. als Alternative für den kleinen Einstieg.
AMD-Flo schrieb:
Das Pure Power 12 ist zu teuer und knabbert zu viel vom Budget ab, die ADATA Alternative ist technisch veraltet. Hier sollte ein günstiges ATX 3.1 Netzteil mit dem neuen GPU Anschluss gelistet werden. Wenn es partout nicht das (wirklich brauchbare) System Power 10 sein darf, findet ihr vielleicht noch ein anderes.
Ich gehe mal davon aus du meinst das System Power 11 das 10 ist vom Standard genauso als und gegenüber dem ADATA schlechter.
Beim System Power 11 wie gesagt gerne einen Test, das es brauchbar ist, von einer halbwegs seriösen Seite die auch wirklich Messungen durchführt (also nicht irgendwelche Witzseiten wie Gamezoom).
Angesichts dessen, dass nun mal alle möglichen Hersteller ihre unteren Serien in der Vergangenheit gerne mal verschlimmbessert haben, reicht mir ein Name hier nicht aus so leid es mir tut.
Und ja das Thema ist neben brauchbaren Einstiegs GPUs das zweite große Feld, in dem ich am Suchen bin, wobei es hier in erster Linie an Tests und Informationen mangelt.
Ich hatte auch schon mit Hibble geschrieben, der hier auf CB die NT Tests gemacht hat, ob ich ihm ggf. eine Liste Einsteiger NTs zum Testen in die Hand drücken kann, zumindest kurzfristig ist hier bei CB aber nicht mit NT Tests zu rechnen.
Bleiben halt die NTs von denen man etwas mehr Infos findet und das ist im Bereich 50-70€ leider wenig gerade bei neueren.
Ich habe halt erstmal nach Cybenetics gefiltert und danach noch so nach weiteren Tests gesucht.
Bei älteren hätte wir das Pylon was schon in der Liste ist, wurde seinerzeit auch von CB sowie von Aris getestet, es gäbe noch das GIGABYTE P550B, machen wir es kurz ist schlechter als das Pylon, ein aktueller Nachfolger des Pylon fehlt leider.
Wenn ich jetzt konkret nach ATX3.0/3.1 suche habe ich das Sharkoon P10 zu dem es zumindest einen Cybernetics Bericht gibt aber noch keinen kompletten ausformulierten Test.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2589/
Genau bei 70€ gäbe es dann aktuell noch das XPG Kyber, zum einen aber halt keine Ersparnis und Preis schwankt stark, für die 70€ bei Alza aber ein mMn. sehr faires Angebot.
Zum
DeepCool PL-D Series PL550D V2 550W ATX 3.1 findet man noch einen umfangreichen Test.
https://hwbusters.com/psus/deepcool-pl550d-atx-v3-1-psu-review/
Und danach wird es dann halt dünn wie gesagt wenn irgendjemand seriöse Tests zu weiteren NTS hat bitte immer her damit.
AMD-Flo schrieb:
Die NM620 ist inzwischen relativ teuer. Die
P320 wäre hier ein gute TLC Alternative.
Sind am Ende die üblichen Preisschwankungen, wobei bei 512 wieder so eine Sache ist, dass das P/L eigentlich nicht gut ist.
Zur P320 hab ich jetzt auf die schnelle nichts mit garantiert TLC gefunden, ich weiß, dass die P300 damals TLC hatte und das auch ausgewiesen war, bei den Nachfolgern soll es aber wohl auch wieder alles Mögliche geben.
Am Ende ist es ähnlich wie beim Ram allein aus P/L Sicht fährt man mit 1TB besser.
AMD-Flo schrieb:
Das Arcadia III Gehäuse ist inzwischen nur noch bei alza gelistet.
Wie gesagt es ist am Ende so oder so nur Alternative, mehr oder weniger das gleiche Problem hätte man auch mit dem Valor, ist leider wie damals schon schwankende Lieferbarkeit aktuell nur 4 Anbieter und abseits von Alza auch ein Stück teurer.
AMD-Flo schrieb:
Bei der GPU muss man leider Kompromisse eingehen, allerdings sollte man die RX7600 für nur 20€ Aufpreis definitiv mitnehmen. Alternativen wären die RX3060 oder B580 mit 12GB oder auch die RX5050, wie von @Convert vorgeschlagen.
Ja und da bleibt das alte Problem keiner der Kompromisse ist überzeugend, am ehesten wohl noch die Intel Karten, wenn sie mal etwas weiter runtergehen im Preis, die 5050 ohne PCIe 5 ist halt auch nichts was ich unbedingt empfehlen will.
Convert schrieb:
Ich persönlich würde noch das Mainboard auf PCIe 4.0 downgraden um den Preis noch etwas bei der 850 Euro konfiguration zu senken, so hat es glaube ich auch @GerryB vorgeschlagen.
Wenn man konkret das vorgeschlagene MB nimmt, wären das 10€ dafür verliere ich die PCIe 5 Option, habe nur einen m.2 Slot (auch 1TB ist langfristig nicht sehr üppig) USB Ausstattung ist ebenso schlechter, da würde ich die 10€ auf jeden Fall investieren, bei der 850€ Konfig muss man bedenken, dass diese ja durchaus auch als aufzurüstende Plattform gesehen werden sollte, sprich man hätte hier mit einer späteren CPU dann durchaus die Option PCIe 5 zu nutzen.
Am Ende sind wir da wieder beim alten Thema, die Ersparnis ist mMn. nach unten hin dann einfach wieder zu gering.