Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Bl4cke4gle schrieb:
Änderung ist jetzt zwar durch, aber das möchte ich gerne noch bestätigen. Ich verstehe niemanden, der nicht irgendwie einen Hörschaden oder so hat, der behauptet, die boxed-Kühler wären "OK".
UVen hilft mehr als Ohrstöpsel oder oberflächliche Kommentare, ... da geht schon Was
(würde die CPU auch bei 75°C mit UVen betreiben, statt auf 70°C zu gehen, wenns einem zu laut ist,
der WLP tun 75°C nicht weh)

Anhänge

• 5600@UV boxed.JPG
    5600@UV boxed.JPG
    31 KB · Aufrufe: 77
  • 5600@4GHz_1.025V.JPG
    5600@4GHz_1.025V.JPG
    14 KB · Aufrufe: 68
GerryB schrieb:
5600x ist kein 5600
Es ist der gleiche Chip mit gleich viel aktiven Kernen und den gleichen Powerlimits, somit kann er @Stock die gleiche Abwärme erzeugen. Ich würde dem 5600 sogar tendenziell eine schlechte Chipgüte unterstellen, da es die kleinste Ryzen 5000 CPU ist und hier vermutlich Reste verwertet werden.

GerryB schrieb:
UVen hilft mehr als Ohrstöpsel oder oberflächliche Kommentare
Das Problem muss an der Wurzel bekämpft werden, nicht die Symptome. Auch mit UV bleibt der Wraight Stealth Schrott. Es ist auch nicht sinnvoll die Temperaturen in irgendeinem Spiel anzuschauen, man sollte schon einen Titel wählen, der die CPU stark fordert. Davon abgesehen ist UV oder CO keine Maßnahme für Anfänger, dadurch kann die CPU instabil oder durch Clock Stretching eingebremst werden.

Du entnimmst dein Wissen aus irgendwelchen Bewertungen. In dieser Bewertung wurde von einem 2600 auf auf den 5600 gewechselt. Der 2600 würde mit dem besseren Wraight Spire verkauft. Bevor du das Gegenteil beweisen kannst, behaupte ich einfach mal, das der Bewerter so schlau war und den besseren Kühler behalten hat.

Der andere Screenshot bezieht sich auf den Wraight Prism. Zwischen dem Wraight Stealth und Prism liegen Welten! Und selbst dieser Kühler unter 20€ ist noch deutlich besser, als der Wraight Prism.

Ich verstehe nicht warum AMD sich dazu entschieden hat diesen schlechten Kühler beizulegen. Beim 1600 und 2600 war zumindest noch der Spire dabei, beim 3700X sogar der Prism.

Wenn du die Qualität der boxed Kühler diskutieren möchtest, dann mach bitte einen eigenen Thread auf um diesem zu entlasten. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, was dabei rauskommt.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
btw.
Beim 8400F ist der Kühler in der Rev. K eeh besser!, ... liegt am "auftragen der WLP".
Ich habe den Wraight Stealth auch schon mit der Thermal Grizzly Kryonaut WLP getestet, taugt trotzdem nichts.

Der 5600x hat mehr Takt.

zum 5600 optimiert:
Der Trick ist ja maxTakt bei 4GHz cappen, was dann mit ca. 1,025V funzen kann.

GerryB schrieb:
Der Trick ist ja maxTakt bei 4GHz cappen, was dann mit ca. 1,025V funzen kann.
Toller Trick bei einem Gaming PC einfach mal den Takt und damit die Performance beim ohnehin schon langsamen 5600 um 9% kappen.

Bessere Idee: Einen vernünftigen Kühler kaufen und am besten auch gleich den 5600X für aktuell 5€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Der maxTakt ist weniger wichtig als man denkt, ... entscheidend ist guter Ram bei Ryzen.
gerade in nem Entry-Build mit ner kleinen Graka soundso

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
GerryB schrieb:
Der maxTakt ist weniger wichtig als man denkt, ...
Und ich kann dir mit meinen Erfahrungen unterschiedlichster Ryzen CPUs genau das Gegenteil bestätigten, Ryzen 5000 skaliert in Spielen sehr gut mit dem Takt, gut sichtbar in vielen Benchmarks. Schneller RAM und der 3D Cache ist auch wichtig, die Kernzahl spielt meistens keine große Rolle. Und jetzt hör bitte auf diesen Thread mit so einem Käse vollzumüllen.

Deine undifferenzierte Betrachtung ist wenig hilfreich für nen 750€ PC.
Wieviel Fps schafft ne 5060/9060xt und Was muss dann die passende CPU schaffen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
GerryB schrieb:
Deine undifferenzierte Betrachtung ist wenig hilfreich für nen 750€ PC.
Keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Was ist den meine undifferenzierte Betrachtung?

GerryB schrieb:
Wieviel Fps schafft ne 5060/9060xt und Was muss dann die passende CPU schaffen?!
CPU und GPU sind zwei paar Schuhe. Es gibt diverse Titel, in denen ein 5600 die 5060/9060XT limitieren, insbesondere in FHD. Davon abgesehen, kann man die Settings anpassen, um die GPU zu entlasten, im CPU Limit hat man weniger Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
im CPU-Limit nutzt man heutzutage FG/AFMF in Cities Skylines o.ä. oder mit RT
außerdem würde ich eher die Grafikqualität priorisieren, statt da zu verschlechtern

Ausnahme:
In Shootern ggf. die Schatten etwas runter, um die CPU zu entlasten.

btw.
Es kann ja Jeder im CS2 CPU-Test mal probieren, was tatsächlich für 500+ fps für ein Takt/Volt
mit dem R5 5600 vonnöten ist:
CS2_CPU-Test.JPG

600fps mit OCen?, ... kann eeh kaum ein Moni sinnvoll nutzen
--> dann sollte mit 4GHz@1,025V doch 520...540fps drin sein, ... für nen 240Hz-Moni dicke ausreichend
(ne 9060xt sollte ähnlich ner 6800 laufen)
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/counter-strike-2-community-benchmark.85680/

Dann hätte man noch die Frage zu klären, welcher Moni zu empfehlen ist, damit das highFps-Paket Sinn macht.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14702_240Hz
(sollte natürlich preislich zu nem 750€-PC passen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird den immer noch der 7600X3D empfohlen wenn er doch hierim Test schon mit nur 6 Kernen als nicht mehr zeitgemäß galt?

In Gaming-Benchmarks nehmen sich Ryzen 5 7600X3D und Core Ultra 7 265KF im Test der Redaktion wenig, in Multi-Core-Anwendungen ist der Core Ultra aber mehr als doppelt so schnell.
stand in der News zum Bestpreis:
https://www.computerbase.de/news/pr...5-7600x3d-faellt-erstmals-auf-259-euro.93149/
(nur die üblichen Verdächtigen in den Kommentaren wollten dann unbedingt mehr)

Wer nicht gerade während des Spielens im Hintergrund irgendwas Dummes laufen lässt, kommt mit dem
6c/12t dicke aus. UE5 kann die nichtmal nutzen.
Nutzt denn überhaupt noch Jemand Videostream per CPU während des Spielens?

nur ganz spezielle Games profitieren von mehr Cores und evtl. kanns mit RT ein mue bessere minFps mit NV-Graka gehen, weil der Treiber dann mehr Threads nutzt
Ob der Aufpreis für nen 7800x3D gerechtfertigt ist, sollte sich Jeder für seine Lieblingsspiele selbst anschauen,
passende Graka vorrausgesetzt, ... nicht Jeder hat ne 5090!

Löschknecht schrieb:
Lohnt sich der auch wenn man in 1440P spielt oder sind da die 6 kerne zu wenig? Mir reichen 60 FPS und ich muss nicht alles auf Ultra Details haben.
Damit kannst Du doch in CPU-Tests für das jeweilge Game reinschauen.(bei PCGH)
https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Die-beste-CPU-fuer-RDNA-4-1470797/
Löschknecht schrieb:
sonst wird der PC nur für normales Arbeiten genutzt, also nichts was 8 kerne brauchen würde.
also interessiert nur Gaming@60fps, wo ein 7500F schon reichen müsste

Anhänge

• CPU Tests.JPG
    CPU Tests.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Deinorius
GerryB schrieb:
(nur die üblichen Verdächtigen in den Kommentaren wollten dann unbedingt mehr)
So sieht es aus und die E Cores sind immernoch ein Problem, da ist noch garnichts brauchbar gefixt.

@Löschknecht
Bei mir startete Ghost Recon Wildlands erst garnicht und es gibt immernoch diverse Kernzuteilungsprobleme in bspw. Handbrake und CAD Programmen je nach Mainboard, darauf muss man erstmal kommen. :freak:

Sobald man auch nur ein klein wenig von den üblichen 0815 Anwendungen wie der Adobe Suite abweicht kackt die Kernzuteilung ab und man darf es bestenfalls noch mit ProcessLasso lösen oder muss die E Cores im BIOS deaktivieren.
Löschknecht schrieb:
wenn er doch hierim Test schon mit nur 6 Kernen als nicht mehr zeitgemäß galt?
Nicht mehr Zeitgemäß und währenddessen ist ein 285K unter/gleich einem 265K und schmeißt man den Übeltäter Cities Skylines 2 raus sieht die Sache anders aus.
Screenshot_20250621_072212_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

Soviel zu 6 Kerne und 12 Threads sind nicht mehr Zeitgemäß...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Deinorius und AMD-Flo
KarlsruheArgus schrieb:
So sieht es aus und die E Cores sind immernoch ein Problem, da ist noch garnichts brauchbar gefixt.

@Löschknecht
Bei mir startete Ghost Recon Wildlands erst garnicht und es gibt immernoch diverse Kernzuteilungsprobleme in bspw. Handbrake und CAD Programmen je nach Mainboard, darauf muss man erstmal kommen. :freak:

Sobald man auch nur ein klein wenig von den üblichen 0815 Anwendungen wie der Adobe Suite abweicht kackt die Kernzuteilung ab und man darf es bestenfalls noch mit ProcessLasso lösen oder muss die E Cores im BIOS deaktivieren.

Und mit einem 8 Kerner wäre das nicht?

@Löschknecht Wenn du Acht gleiche Kerne hast besteht dieses Problem nicht.
Generell müssen es gleichwertige Kerne sein.

Problemfälle die nicht ohne eigenes zutun optimal laufen:
  • Intel: 12. bis 14. und 200er: P-Cores und E-Cores
  • Ryzen 9: CCD Zuteilung.
  • Ryzen 5 8500G: Kernzuteilung wegen unterschiedlicher Boosttakraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Der 7600X3D ist zugeben eine inselbegabte Gaming CPU, aber genau deshalb ist er empfehlenswert für einen Gaming PC und dabei auch sehr effizient. Habe selber schon zwei Stück verbaut. In wie weit es zukünftig Spiele gibt, die tatsächlich 8 physische Kerne brauchen, wird sich in den Benchmarks zeigen. Borderlands 4 hat es ja schon angedroht.

KarlsruheArgus schrieb:
Ryzen 5 8500G: Kernzuteilung wegen unterschiedlicher Boosttakraten.
Weißt du, oder hast du Info in wie weit sich sich die Zen 4 und 4c Kerne in der Architektur unterscheiden? Die Cache Größen sind ja identisch. Ansonsten sind die 4c Kerne wohl dichter gepackt.

Einen 8500G verwendet hoffentlich niemand für einen Gaming PC mit diskreter GPU.

So weit ich weiß gibt es bei allen Ryzen CPUs unterschiedlich gute Kerne, wobei der schnellste Kern bei SC Last durch den Scheduler bevorzugt wird. Keine Ahnung, ob das bei Intel auch so ist.

Es gibt bei der Architektur keine Unterschiede zwischen Zen# und Zen#c, nur bei den Taktraten und Cache-Größen.

Deinorius schrieb:
Ich sehe beim 8500G aber keine unterschiedlichen Cache Größen zwischen Zen 4 und 4c. Ist Zen 4c also einfach nur dichter gepackt um Chipfläche zu sparen und verträgt dadurch weniger Takt?

AMD-Flo schrieb:
...einfach nur dichter gepackt um Chipfläche zu sparen und verträgt dadurch weniger Takt?
So korrekt.
Die vier kleinen takten über 4GHz die normalen über 5GHz.

Zurück
Oben