Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert
Aktuell haben wir noch keinen Termin für das nächste Update.

Zu den Aufteilungen hatte ich selbst ja schon geschrieben, dass wir da mittelfristig noch mal ran wollen, da müssen wir dann verschiedene Punkte zusammenbringen sei es die kleinste Konfig und auch wie wir die Sachen dazwischen ordnen.
Der 225 wird langsam interessant, als Ersatz für den 14600 würde ich aber eher die CPUs darüber sehen sprich 235/245 und bei denen bewegt sich aktuell leider gefühlt noch nichts darauf warte ich noch etwas das hier auch der Preis mal nachgibt dann hätte man für die gesamte Linie vom 225-265 etwas und wir würden darauf dann neu aufbauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 225 wird langsam interessant, als Ersatz für den 14600 würde ich aber eher die CPUs darüber sehen sprich 235/245 und bei denen bewegt sich aktuell leider gefühlt
Die Frage ist, ob man Raptor Lake CPUs überhaupt noch empfehlen sollte.
Ich bin aktuell nicht mehr überzeugt, dass die Probleme final gefixt sind:
https://www.computerbase.de/news/pr...erden-mit-microcode-0x12f-ausgeliefert.92517/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Raptor-Lake-Abstuerze-Mozilla-1477532/

Mit dem 225F ab ca. 170€ bekommt man zumindest die aktuelle Plattform mit der Chance später noch ein Upgrade auf Arrow Lake Refresh durchführen zu können. Gegenüber dem 14600KF nicht die schnellere, aber vielleicht die bessere Wahl.

Für ein reines Gaming System ist es aktuell schwer überhaupt eine Intel CPU zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Convert
AMD-Flo schrieb:
Für ein reines Gaming System ist es aktuell schwer überhaupt eine Intel CPU zu empfehlen.
Aus meiner Sicht ist das nur eine Option, wenn es bei AMD nur für 6 Kerne reicht und bei Intel für mehr P-Kerne. 6 Kerne reichen auch mit HT nicht mehr lange.

m4ius schrieb:
6 Kerne reichen auch mit HT nicht mehr lange.
Hat man damals, als der Ryzen 9 3900X günstig verfügbar war, auch schon gesagt und bewahrheitet hat sich davon nie etwas.

Selbiges wurde dann bei den 5000er, 7000er und 9000er stetig wiederholt.
Irgendwann muss auch dem Letzten mal klar werden das Multicore eine untergeordnete Rolle spielt.
Relevant bleibt weiterhin die Singlecoreperformance und möglichst viel Cache während die Multicoreperformance auch nicht stagniert nur schlicht der Bedarf geringer ausfällt als hier immernoch Viele denken.

KarlsruheArgus schrieb:
Hat man damals, als der Ryzen 9 3900X günstig verfügbar war, auch schon gesagt und bewahrheitet hat sich davon nie etwas.

Selbiges wurde dann bei den 5000er, 7000er und 9000er stetig wiederholt.
Irgendwann muss auch dem Letzten mal klar werden das Multicore eine untergeordnete Rolle spielt.
Das ist richtig. Aber mittlerweile gibt es ja zumindest die ersten Engines (UE5) und Games (wie cyberpunk), die ganz klar mit 8 Kernen skalieren.

m4ius schrieb:
Aber mittlerweile gibt es ja zumindest die ersten Engines (UE5) und Games (wie cyberpunk), die ganz klar mit 8 Kernen skalieren.
Verwechsle Kerne nicht mit Threads und selbst für Cyperpunkt reichen aktuelle 12 Threads in Form eines 7400F oder gar 9600X.

@KarlsruheArgus ich rede von echten Kernen, bei Intel explizit P-Kernen. Allerdings gibt es nach meinem Stand keine aktuelle 8Kern CPU ohne HT mehr. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass 6K/12T aktuell nicht reichen zum zocken. Ich spreche davon, dass bereits jetzt Games bei gleichen Takt im Vergleich zu 6/12 von 8/16 profitieren. Natürlich wieder GPU-Limit abhängig, aber die Monitor refreshraten werden ja auch immer höher. Beispiel:
https://overclock3d.net/reviews/software/cyberpunk-2077-performance-review-and-optimisation-guide/4/

Spannend daran ist ja eher, dass der Sprung von 4/8 auf 6/12 deutlich ist, der von 6/12 auf 8/16 aber nicht mehr. Also 8 threads heißt weniger fps, aber 8 echte cores nicht viel mehr als 6 echte cores. What?
Müsste ja heißen, dass das game entweder von 6 oder mehr echten Kernen profitiert oder von 12 oder mehr threads. Oder beides. 😵‍💫
So oder so ein Argument für explizit 8/16 ist die Grafik wohl eher nicht, sondern eher für "6/12 oder mehr".

m4ius schrieb:
Ich spreche davon, dass bereits jetzt Games bei gleichen Takt im Vergleich zu 6/12 von 8/16 profitieren.
Ist genauso unrelevant wie wen Direct Storage oder PCIe 5.0 erwähnt wird.
Schon mal selbst das jeweilige Spiel auf 12 Threads vs 16 Threads festgesetzt oder dir die CPU Benchmarks von CB und PCGH angeschaut ?

Dann müsste nämlich auffallen das sehr viele 8/16 CPUs hinter aktuellen 6/12ern stehen obwohl die 8/16er die dennoch höhere Multicoreleistung hätten.

Edit:
So toll skaliert das Spiel CP77 also nicht, da würde ich dann nach anderen Beispielen suchen.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Also 8 threads heißt weniger fps, aber 8 echte cores nicht viel mehr als 6 echte cores. What?
Ist doch logisch, ein Thread ist nicht gleich ein Kern und das deaktivieren von SMT bringt nunmal keine 50% Verlust im Multicore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
10% würde ich jetzt nicht nichts nennen, darum ging’s.
Natürlich ist es immer abhängig davon, ob man im GPU-Limit oder CPU-Limit ist wie im Video dargestellt. Bei pcgh/computer base habe ich keinen aktuellen Test dazu gesehen und bei den normalen CPU benchmarks sieht man vll den neusten 6kern x3D vor einer 8Kern, aber nicht die aktuellste Generation mit gleichen Takt usw.

Bl4cke4gle schrieb:
Spannend daran ist ja eher, dass der Sprung von 4/8 auf 6/12 deutlich ist, der von 6/12 auf 8/16 aber nicht mehr. Also 8 threads heißt weniger fps, aber 8 echte cores nicht viel mehr als 6 echte cores. What?
Wenn ich das richtig sehe ist der Tests von 2020, noch mit einem Ryzen 3950X.
Bei CP gab es seitdem ja auch einige Weiterentwicklungen sprich die Aussagekraft des Tests ist heute so oder so sehr begrenzt.
Bei 12/16 Kernen dürfte dann das Problem 2 Chiplets noch mit reingespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich finde den 225f aktuell eigentlich ziemlich spannend für ultra-silent Builds. Klar ist das P/L Verhältnis nicht so gut wie beim 8400f, aber im Verhältnis zum 9600x ist er beim aktuellen Preis absolut konkurrenzfähig. Und für Leute wie mich ist schon relevant, wenn die Lüfter auf 600 rpm statt 800 rpm laufen können.

m4ius schrieb:
..., darum ging’s.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Du sprichst davon:
m4ius schrieb:
Ich spreche davon, dass bereits jetzt Games bei gleichen Takt im Vergleich zu 6/12 von 8/16 profitieren.
Nur hat das mit meinem Ursprungsbeitrag nichts zutun.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-620#post-30762472

Des weiteren ist dein Beispiel zum einen veraltet und zum anderen wurde das CCD Hopping nicht mal im Test erwähnt obwohl es besonders für solche Skalierungsbetrachtungen essentiell ist.

@chrissummers
Wie kommt man zu der Annahme das man einen 9600X lauter laufen lassen müsste als einen 225F ?

Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven und Luftkühlern für 30€.

KarlsruheArgus schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Du sprichst davon:

Nur hat das mit meinem Ursprungsbeitrag nichts zutun.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-620#post-30762472

Des weiteren ist dein Beispiel zum einen veraltet und zum anderen wurde das CCD Hopping nicht mal im Test erwähnt obwohl es besonders für solche Skalierungsbetrachtungen essentiell ist.

@chrissummers
Wie kommt man zu der Annahme das man einen 9600X lauter laufen lassen müsste als einen 225F ?

Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven und Luftkühlern für 30€.

Bei der Aussage bleib ich auch. Für Leute die nicht andauernd, sondern eher alle +4-8 Jahre ihre CPU etc. upgraden ist es nach wie vor der bessere Kauf auf jetzt 5% Performance zu verzichten wenn man für das gleiche Geld 8 echte Kerne bekommt anstelle von 6.
Damit hatte ich bisher immer recht, sowohl bei den ganzen Intel 4 Kern CPUs, als auch den 6kernern ohne HT. Bei den 6Kern HT kam der Sprung noch nicht aus den Gründen die du nennst, der wird aber früher oder später kommen. Glaskugel habe ich keine aber das ist meine Meinung. Macht jetzt auch keinen Sinn mehr zu diskutieren. Ich sehe halt keinen Sinn in z.B. einem 6kern x3D zu investieren, wenn man für das gleiche Geld mehr Kerne mit mehr Takt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Naja zumindest entwickelt der 225f in allen Tests weniger Hitze und hat einen geringeren Energiebedarf. Daraus resultiert natürlich schon, dass die selbe Kühlung insgesamt etwas leiser sein kann, um das gleiche Temperaturniveau zu halten. Und Lüfterkurven haben damit nicht allzu viel zu tun, wenn sie nunmal bei einem Setup insgesamt etwas höher sein müssen als beim anderen, egal wie optimiert es ist.

chrissummers schrieb:
Daraus resultiert natürlich schon, dass die selbe Kühlung insgesamt etwas leiser sein kann, um das gleiche Temperaturniveau zu halten.
Erst spezifisch vom 225F und dem 9600X reden und dann das Thema allgemein angehen

Dabei wurden sehr wichtige Punkte wie die effektive Kühlleistung zur Lautstärke und die max. zulässigen Temperaturen nichtmal von dir erwähnt.

Um zu deinem eigtl. Thema zurückzukommen.
chrissummers schrieb:
Und für Leute wie mich ist schon relevant, wenn die Lüfter auf 600 rpm statt 800 rpm laufen können.
Du kannst den 9600X genauso mit 600 ¹/min bzw. beide sogar mit ~400 ¹/min betreiben unter Verwendung eines Arctic Freezer 36 oder bspw. des Thermalrigjt Phantom Spirit 120.

Dabei zu beachten ist das man bei beiden CPUs den Temperaturrahmen auch ordentlich ausnutzt und unnötiges aufheulen mittels Zeitverzögerungen in der Lufterkurve unterbindet.

m4ius schrieb:
eher alle +4-8 Jahre ihre CPU etc. upgraden
Hmmm, ich glaube, wer heute mit einem Ryzen 5 2600 nicht mehr glücklich ist, wäre es auch mit einem Ryzen 7 2700X nicht mehr. Im Vergleich zu heute reißen beide keine Bäume mehr aus. Benchmarks zu aktuellen Spielen wären natürlich geil, um zu sehen, wie sie gealtert sind.

@KarlsruheArgus Keine Ahnung, was dich jetzt so angefasst hat, aber ich würde es begrüßen, wenn du einen angemessenen Ton anschlägst. Wir können ja auch gerne diskutieren, ohne mit irgendwelchen Sprüchen zu kommen.

Ich habe mich für die Aufnahme des 225f in die Liste ausgesprochen, da er ein ähnliches Preisleistungsverhältnis wie der 9600x aufweist und dabei sogar noch etwas kühler bleibt und meiner Einschätzung nach daher für Silent Systeme vielleicht sogar noch besser geeignet ist. Zeige mir gerne nochmal Messwerte, die diese These widerlegen, das würde mir helfen.
Ich bin von den gängigen Tests ausgegangen und habe persönlich gerade den 9600x wieder ausgebaut und zurückgeschickt, weil er mit dem Arctic Freezer 36 bei mir auf 600rpm leider nicht ausreichend gekühlt ist, wenn hohe Last anliegt. Dann ist er nach einiger Zeit im Temperaturlimit und wird gebremst.

chrissummers schrieb:
@KarlsruheArgus Naja zumindest entwickelt der 225f in allen Tests weniger Hitze und hat einen geringeren Energiebedarf. Daraus resultiert natürlich schon, dass die selbe Kühlung insgesamt etwas leiser sein kann, um das gleiche Temperaturniveau zu halten. Und Lüfterkurven haben damit nicht allzu viel zu tun, wenn sie nunmal bei einem Setup insgesamt etwas höher sein müssen als beim anderen, egal wie optimiert es ist.
die CPUs brauchen doch beide nichts, wenn du genug Alu draufschnallst und einen guten Lüfter kann man die sehr leise kühlen. Bei Ryzen hast du immer das Thema, dass die sehr heiß laufen. Die Takten einfach bis der Chip zu heiß ist, teilweise auch für kurze Zeit einfach Richutng 85-90° und entsprechend muss man wie gesagt wurde die Lüfterkurve anpassen, wenn man es leise haben will. Sonst springt bei jedem Spike der Lüfter auf 100%, wenn dein Mainboard eine empfindliche Lüftersteuerung hat. Ideal wäre, wenn man den Lüfter träge reagieren lässt.

Wenn du es so leise wie nur irgendmögich haben willst, dann bist du bei Arctic aber auch falsch. Einmal Noctua gekauft und ruhe mit einer Lüfterkurve, aber da kostet eben alleine der Lüfter so viel wie der ganze acrtic CPU Kühler, das ist für die meisten nicht notwendig. Dafür gibt es aber zum entsprechenden Preis auch eine richtig aufliegende Platte auf dem Heatspreader, das hilft schon einmal enorm bei den Spikes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben