Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Ich würde gerne öfter auf diese FAQ verweisen, allerdings verleitet sie beim Einstieg immer noch auf AM4.
Der Preisvorteil gegenüber AM5 ist quasi nicht mehr vorhanden, sowie der Upgradepfad zum 5700X3D.
Beim Patriot RAM der 850€ Empfehlung gibt es eventuell Probleme in Kombination mit Ryzen 8000 CPUs.
Auch könnte man die RTX 5050 und 5060 durchaus mit aufnehmen mit einem dicken Verweis auf die 8 GB Problemantik. Die Karten sind deutlich besser als eine RX6600 oder RX7600. Die B580 verdient auch eine Nebenempfehlung.
Das Problem ist das bei manchen CPU/Board Kombinationen die Initialisierung mit JEDEC Settings nicht funktioniert, da hilft auch keine QVL des jeweiligen Boards, die eh fragwürdig ist.
In den RMA Quoten, der jeweiligen Kits, bei Mindfactory ist des weiteren keine Anhäufung bemerkbar und dabei sollten nicht initialisierende Kits ein deutlicher Rückgabegrund sein.
Das RAM OC Profile nicht stabil laufen müssen und es zig Fehlerursachen gibt inkl. Hardwarelotto sollte dabei erstmal kein Thema sein muss jedoch bei den schlechten Bewertungen berücksichtigt werden da der obige Fall der eigtl. Grund ist und nicht instabile OC Profile.
Ich würde gerne öfter auf diese FAQ verweisen, allerdings verleitet sie beim Einstieg immer noch auf AM4.
Der Preisvorteil gegenüber AM5 ist quasi nicht mehr vorhanden, sowie der Upgradepfad zum 5700X3D.
Ich schaue mir aktuell die Möglichkeiten an, es ist leider wie es ist der untere Bereich ist ansich unschön.
AMD-Flo schrieb:
Auch könnte man die RTX 5050 und 5060 durchaus mit aufnehmen mit einem dicken Verweis auf die 8 GB Problemantik. Die Karten sind deutlich besser als eine RX6600 oder RX7600. Die B580 verdient auch eine Nebenempfehlung.
Die 5050 ist noch zu teuer, ist zwar Low End Leistung aber kein Low End Preis, die 5060 ist für mich in einem Preisbereich, in dem die 8GB eigentlich schon wieder inakzeptabel sind vor allem bekomme ich für das Geld mehr oder weniger auch schon die 9060 XT 8GB die am Ende mehr Rohleistung und 16x Anbindung hat (das soll keine Empfehlung für die Karte sein).
Die Intel GPUs habe ich auch im Auge behalten, leider schwanken hier die Preise auch immer wieder, aktuell bekommt man die B580 mal wieder für 250€ was auch so das Maximum wäre für das ich sie empfehlen würde, die B570 wäre aktuell auch für unter 200€ zu haben was sie für den Einstieg dann auch interessant macht, Leistung schwankt immer je nach Tests ich denke aber man kann grob sagen zwischen 6600 und 7600 + 2GB mehr Vram.
Minilamm schrieb:
Wäre bei der immernoch anhaltenden Thematik bei AM5 + Asrock eine Alternative denkbar?
Es geht dabei ja vor allem um die Kombi mit dem 9800X3D, die oberen Konfig wollen wir ggf. eh etwas entzerren und da ließen sich auch ein paar weitere Alternativen einbauen. https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3383450&cmp=3381526&active=1
Das wären so grob die Gegenstücke zum Live Mixer der anderen Hersteller.
Haben wir schon, wie schon weiter oben geschrieben nehme ich Gamezoom nicht ernst als Quelle, schau dir mal die Tests an bei denen bekommt jeder über 80% und mehr das ist für mich eher eine Werbeseite.
Zum NT, https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2750/ beachte vor allem den Noise Graph da hat Seasonic in der aktuellen Gen schlicht nicht gut geliefert und auch über den Preis lässt es sich nicht verkaufen dafür müsste es ein Stück günstiger sein da auch die technischen Werte eher durchschnitt sind.
Wenn es wie die alten Core GX bei 60€ ist schaue ich gerne noch mal drüber für 90-100€ würde ich es aber nicht kaufen.
Schade dass die Intel 14xxx Reihe nicht weiter aufrüstbar ist. Wäre eine gute Alternative zum 7500F
Und Battlefield 6 würds auch kostenlos dazugeben, die Enscheidung wird immer schwieriger.
Man könnte die 550€ Konfiguration im Wesentlichen beibehalten und und auf DDR5 umstellen. Um den Preis zu halten zur Not auch mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD, wie es jetzt auch schon ist. Klar müsste man beim Upgrade den RAM dann komplett tauschen, aber wäre verschmerzbar und ist bei der GPU auch nicht anders. So bleibt der Einstieg günstig und der Abstand zum 850€ Setup gewahrt: https://geizhals.de/wishlists/4620987 (Ich weiß, das Netzteil gefällt euch nicht, wäre aber M.M. beim Einstieg vertretbar)
@2Fast2Jump Finde die Karte auch gut. Problem ist der CPU-lastige Treiber auf schwachen CPUs, auf einem 8400F oder 14400F finde ich das aber vertretbar.
@AMD-Flo Das hab ich jetzt nicht verstanden, kannst dus bitte genauer erläutern?
Der Grafikkartentreiber der Intel Arc belastet zusätzlich die CPU im System?