Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

E1M1:Hangar schrieb:
Die "Speicherkrise" lässt meine ursprüngliche aussage tatsächlich zu Träumereien verkommen.
Inzwischen rechne ich auch eher mit 599 Euro. Was ich mir auch als Limit gesetz habe.

Auch 599 Euro sind unrealistisch.

Der Dampfwürfel wird in Deutschland vierstellig kosten.

@incurable Ich glaube kaum, dass das Teil so käufer finden wird. Sind wir mal ehrlich. Leistungstechnisch krankt das ding. Der einzige Kaufgrund ist Steam out of the box. 4-Stellig? Das kriegt jeder selber günstiger hin.

599$ excl. VAT -> 699€

Und das ist eine wohlwollende Rechnung.
Ergänzung ()

DaBoon schrieb:
Was soll man mit so einem Krüppelwürfel denn spielen? Indie Games only? AAA mit 20-30 FPS und alles auf low?

Schaut man sich die Games vom Steam Deck an und generell, dazu die Steam Hardware Survey, sieht man auf Anhieb, dass das Ding gekauft werden wird und genug alte Kisten ablösen könnte.

Dazu ist es einfach ein Mini-Gaming PC mit SteamOS mit deutlich mehr Power als ein Steam Deck. Selbst darauf zock ich aktuell alles ausser die Klimbim Shooter für 12-jährige ( BF6, CoD, Fortnite und der ganze brain dead Krempel ) mit Lossless Scaling ohne Probleme. Daneben steht die Kiste mit 9800X3D + 4080 Super.

PS: Willkommen in der Nische der Highend-Gamer btw. - alles andere scheinst ja schon vergessen zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Dazu ist es einfach ein Mini-Gaming PC mit SteamOS mit deutlich mehr Power als ein Steam Deck. Selbst darauf zock ich aktuell alles ausser die Klimbim Shooter für 12-jährige ( BF6, CoD, Fortnite und der ganze brain dead Krempel ) mit Lossless Scaling ohne Probleme. Daneben steht die Kiste mit 9800X3D + 4080 Super.
Sogar CyberPunk 2077 läuft auf dem MacBook Air. Es gibt ein Quick Preset, das sich "This Mac" nennt. Das ist Vorteil, wenn es nur ganz wenige Hardwarekonfigurationen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Siebenschläfer Same aufm Steam Deck - rennt es gut? Nunja es geht ganz gut - mit Lossless Scaling ist es sogar echt nice. Frame Gen genrell kann da viel.

Der kleine Würfel wird deutlich mehr Power haben - ich freu mich auf erste Reviews.

Also du hast ne "High End" Kiste neben dir stehen, nimmst aber lieber das Deck in die Hand, anstatt den PC mit deinem TV zu verbinden und den Big Picture Mode zu nutzen? Aja Glückwunsch :)

DaBoon schrieb:
Also du hast ne "High End" Kiste neben dir stehen, nimmst aber lieber das Deck in die Hand, anstatt den PC einfach mit dem TV zu verbinden und den Big Picture Mode zu nutzen?
Tja, nichts schlägt eben Instant On. Ich klapp auch mal lieber schnell das MacBook auf, statt den Windows11-PC am Monitor hochzufahren. Das Macbook ist fünf Sekunden schneller da, als der PC seinen RAM ausgemessen hat und schließlich die CPU startet. Dann sind wir aber immer noch im UEFI-Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@Siebenschläfer Same aufm Steam Deck - rennt es gut? Nunja es geht ganz gut - mit Lossless Scaling ist es sogar echt nice. Frame Gen genrell kann da viel.

Der kleine Würfel wird deutlich mehr Power haben - ich freu mich auf erste Reviews.
Natürlich wird der Würfel mehr Power haben. Der Würfel muss aber mehr als 8 mal soviel Pixel bereitstellen. Klar FSR veringert die Anzahl, aber das tut es auch beim Steamdeck. Ich erwarte im gleichen Spiel, weniger FPS als auf dem Steamdeck.

Wenn deine Zeit zum zocken so knapp bemessen ist, ok ^^

DaBoon schrieb:
Also du hast ne "High End" Kiste neben dir stehen, nimmst aber lieber das Deck in die Hand, anstatt den PC mit deinem TV zu verbinden und den Big Picture Mode zu nutzen? Aja Glückwunsch :)

Ich hab halt Familie usw. - da ist" kein Platz" neben dem TV für nen PC.

Sieht scheisse aus, braucht eine Menge Platz und ist je nach Baugröße teils auch zu laut ( wenn es sehr klein / dezent werden muss ).

Da gibts ein Gaming Zimmer und ein Wohnzimmer für die Familie. Kannst mir ja gern erklären, wie ich den PC von einer Seite der Wohnung zur anderen über 25m weit verkabeln soll. xD
Ergänzung ()

DaBoon schrieb:
Also du hast ne "High End" Kiste neben dir stehen, nimmst aber lieber das Deck in die Hand, anstatt ... :)

Das Steam Deck ist halt mobil - auf der Couch, in der Küche, in der Lese-/Kuschelecke.

Für mich hat sich Gaming mit Steam OS und dem Steam Deck komplett verändert. Ich kann hier aufhören ( PC ) und direkt woanders weitermachen, wenn ich Bock hab.

War nicht böse gemeint! :)
Ich hab meinen PC z.B. über ein 10M HDMI Glasfaserkabel am AVR angeschlossen. Ich brauch nur am AVR auf den Eingang schalten und schon hab ich das Bild vom PC aufm TV.

DaBoon schrieb:
Ich hab meinen PC z.B. über ein 10M HDMI Glasfaserkabel am AVR angeschlossen. Ich brauch nur am AVR auf den Eingang schalten und schon hab ich das Bild vom PC aufm TV.
Das Bild. Und USB?

Für was USB? Dualsense, Funk Maus/Tastatur ^^

Für mich hat sich Gaming mit Steam OS und dem Steam Deck komplett verändert. Ich kann hier aufhören ( PC ) und direkt woanders weitermachen, wenn ich Bock hab.
ist bei mir genauso. Allerdings habe ich trotzdem noch einen pc am TV. Aber für dich wäre doch streaming eine möglichkeit. Besonders mit dem Steamdeck welches du ja auch mit dem tv per dock verbinden könntest. Am besten funktioniert da, Sunchine so weit ich weiss.
bei interesse hier ein leser artikel https://www.computerbase.de/forum/t...a-sunshine-und-moonlight-in-progress.2155287/

Northstar2710 schrieb:
ist bei mir genauso. Allerdings habe ich trotzdem noch einen pc am TV. Aber für dich wäre doch streaming eine möglichkeit. Besonders mit dem Steamdeck welches du ja auch mit dem tv per dock verbinden könntest. Am besten funktioniert da, Sunchine so weit ich weiss.
bei interesse hier ein leser artikel https://www.computerbase.de/forum/t...a-sunshine-und-moonlight-in-progress.2155287/

Genau auf dieses Gefrickel hab ich keine Böcke mehr. Zig Programme für irgendwas.

Ich will einfach mein Zeug ootb laufen lassen und fertig.

Siebenschläfer schrieb:
Das funktioniert bestimmt super durch mehrere Wände.
Stimmt, wenn man das HDMI Kabel zum TV verlegt bekommt, ist bestimmt kein Platz mehr für ein 4mm starkes USB Verlängerungskabel :heul:

Zurück
Oben