• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

HerrRossi schrieb:
Oder man kritisiert die Spielehersteller einfach mal, dass sie total unoptimierten Scheiß auf den Markt bringen und sich auf immer mehr Rechenleistung der Grafikkarten und immer mehr "AI"-Tricksereien verlassen.
Wenn alle Spiele angeblich auf einmal unoptimiert sind, sind sie es dann vielleicht doch nicht und User wie du haben einfach realitätsfremde Ansprüche, die physikalisch nicht erfüllbar sind? Kann das vielleicht sein? ;)

ThirdLife schrieb:
Profite und Margen sind ebenfalls stark gestiegen.
Wenn man KI/Datacenter rausnimmt, trifft das nicht zu, also nein.

ThirdLife schrieb:
Selbst mit teurem Kühlsystem ist VRAM drecksbillig. Die Karte wird total keine 800$ in der Fertigung kosten und wurde hier für 2200€+ in den Markt gedrückt.
Ja stimmt, Software, Support, F&E, Logistik und co. kostet alles nichts. 800$ Fertigung und der Rest ist Reingewinn. Du schreibst einen Nonsense...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Loopman
ElliotAlderson schrieb:
Solltest du nicht, aber einige User tun so, als wäre die Latenz unerträglich. Es gab ne Zeit vor Reflex und da haben sich auch nicht so viele daran gestört. Abgesehen davon haben AMD User gar kein Reflex.

AMD anti lag 2.

Ich habe gerade die ancient gods dlcs fertig gespielt. Die rt Reflexionen sehen super aus.

Wieso wurden das nicht verwendet? Pathtracing mit nvidia Geld war wichtiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Czk666 schrieb:
Test gelesen?!
Unbenannt.jpg

Czk666 schrieb:
Wieso wurden das nicht verwendet? Pathtracing mit nvidia Geld war wichtiger?
PT ist noch gar nicht drin, also hast du den Test nicht gelesen, aber Hauptsache rummotzen:
Unbenannt.jpg

Es ist genau das, was du forderst. Ironisch, nicht?

HerrRossi schrieb:
Oder man kritisiert die Spielehersteller einfach mal, dass sie total unoptimierten Scheiß auf den Markt bringen und sich auf immer mehr Rechenleistung der Grafikkarten und immer mehr "AI"-Tricksereien verlassen.
Oder man versteht, dass diese „Tricksereien“ genau die Optimierung ist, die gefordert wird.
Speziell wenn RT dabei ist, brauchst du einfach Leistung, das kannst du nicht mit Anforderungen an Spiele von vor 6-7 Jahren vergleichen.

Die Spiele werden eben dahingehend ausgelegt, DLSS und FSR zu nutzen, damit man die bestmögliche Optik raus bekommt.
Die „Optimierung“ im Sinne von gleichen FPS auch ohne „Tricks“ wäre die Settings auf Medium zu reduzieren, dann siehst du, wie RT Spiele heute aussehen würden wenn es DLSS/FSR nicht gäbe

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Loopman und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Test gelesen?!
Anhang anzeigen 1616374

PT ist noch gar nicht drin, also hast du den Test nicht gelesen, aber Hauptsache rummotzen:
Anhang anzeigen 1616375
Es ist genau das, was du forderst. Ironisch, nicht?

Bist du gut drauf? 1. Sorry, ich dachte du meinst es gibt von AMD allgemein keine Alternative und nicht auf das Spiel bezogen.
2. Weiß ich das pathtracing erst später kommt! Ich habe gefragt wieso es keine vernünftigen rt Spiegelungen gibt, obwohl es die schon beim Vorgänger gab. Ohne pathtracing/full rt.

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Bist du gut drauf? 1. Sorry, ich dachte du meinst es gibt von AMD allgemein keine Alternative und nicht auf das Spiel bezogen.
Naja, in welchem Thread befinden wir uns denn? :D
Czk666 schrieb:
2. Weiß ich das pathtracing erst später kommt! Ich habe gefragt wieso es keine vernünftigen rt Spiegelungen gibt, obwohl es die schon beim Vorgänger gab. Ohne pathtracing/full rt.
Es hat RT Reflexionen, steht auch im Screenshot.

Taxxor schrieb:
Oder man versteht, dass diese „Tricksereien“ genau die Optimierung ist, die gefordert wird.
Sehe ich nicht so, weil man damit massenhaft Grafikkarten ausschließt, mit einer guten Optimierung schafft man es, dass die Software auch auf älteren Karten wie der RTX 2070 oder 5700XT halbwegs ordentlich läuft. Doom Eternal lief auf dem "Toaster", jetzt der krasse Schwenk zu richtig hohen und teuren Anforderungen.
Ich weiß nicht, ob sich die Spielebranche damit einen Gefallen tut. Aber ok, vllt. ist das ja auch Absicht, um die Leute zu den Konsolen zu treiben, an den Games verdient man mehr.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wozu?
Jeder weiß, dass die 6800/6900XT in etwa da landen, wo die 7800XT ist,
mit OC mehr in die nähe der 7900 GRE.
Das zu testen kann man sich sparen, das schon richtig so!
Bin selber 6900XT Nutzer.

Gruß
Mehlstaub
Weil RDNA 2 und RDNA 3 bzw. 4 ganz anders auf RT reagieren? Und die 6900XT hat deutlich mehr Shader und Infinity-Cache.

HerrRossi schrieb:
Sehe ich nicht so, weil man damit massenhaft Grafikkarten ausschließt, mit einer guten Optimierung schafft man es, dass die Software auch auf älteren Karten wie der RTX 2070 oder 5700XT halbwegs ordentlich läuft
Beide Karten können DLSS/FSR nutzen, wo werden sie ausgeschlossen dadurch dass Spiele mit dieser Technik im Hinterkopf konzipiert werden?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich die Spielebranche damit einen Gefallen tut. Aber ok, vllt. ist das ja auch Absicht, um die Leute zu den Konsolen zu treiben, an den Games verdient man mehr.
Auf Konsole ist es doch exakt das gleiche, nur hast du hier nicht mal die Wahl, die Upscaler auszuschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Beide Karten können DLSS/FSR nutzen, wo werden sie ausgeschlossen dadurch dass Spiele mit dieser Technik im Hinterkopf konzipiert werden?
Und wie toll läuft das Spiel wohl auf diesen Karten? Und wie sieht das dann aus?
Taxxor schrieb:
Auf Konsole ist es doch exakt das gleiche, nur hast du hier nicht mal die Wahl, die Upscaler auszuschalten
Komischerweise kann man es für die Konsolen aber so hinbekommen, dass es flüssig läuft und hübsch aussieht. Beim PC braucht man dann schon mindestens die 500 EUR Grafikkarte...

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Das hat ja weniger mit dem AI Wahn zu tun als eher, dass man keinen neuen Prozess zur Verfügung hatte und auch bei der Architektur weniger geändert hat.
Die nächste Generation in N3P oder gar schon N2 (unwahrscheinlich) wird dafür deutlich drauflegen (ca 40-50% bei gleichem Verbrauch)
Doch, denn dank dem AI Wahn, hat man an der GPU Architektur kaum was geändert.

Es gab auch schon früher größere Sprünge auf dem gleiche Prozess.
Dazu noch die katastrophalen Treiber der letzten Zeit die sicher auf von KI geschrieben wurden.

Außerdem hätte man auch über die Preise, VRam etc. Blackwell attraktiver/gut machen können.

• Gefällt mir
Karl S. schrieb:
Hab ich je behauptet das das der einzige Grund für gestiegene Grakapreise ist? Mein ursprünglicher Punkt war eigentlich, dass Upscaling unausweichlich ist um günstigen Fortschritt im Bereich Grafik zu realisieren. Ich hab gar keine Lust mich in die Tiefen der GPU Herstellungskosten einzuarbeiten. Aber ich geb dir Recht, die Profite und Margen sind gestiegen und die Unternehmen sind keine Unschuldslämmer. Das ist ein weiterer Grund für gestiegene Preise. Ein weiterer Grund sind die Konsumenten, die den Unternehmen signalisiert haben auch zu wesentlich höheren Preisen zuzugreifen.
Geb ich dir bei allem absolut Recht. Wird auch gern vergessen: wir als Käufer sind da nicht unschuldig dran.

Allerdings würde nVidia aktuell auch auf uns als Käufer scheissen, sie haben ja ihre AI Bubble noch. Die würden sicher lieber mehr AI Accelerator verkaufen statt uns Kapa für schnöde Gaming-Hardware abzugeben. Käme ihnen sicher gelegen wenn das Produkt boykottiert würde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
RAZORLIGHT schrieb:
Doch, denn dank dem AI Wahn, hat man an der GPU Architektur kaum was geändert.
kann sein, kann aber auch nicht sein.
Es war ja schlichtweg nicht notwendig etwas zu ändern: selbst wenn man keine Blackwell gebracht hätte, hätte man noch die schnellste Karte für die kommenden 2 Jahre.

Ob man vom GPU Design Team Leute in Richtujng KI gebracht hat glaub' ich eher nicht.
Was eher sein könnte, ist, dass man Waferkontingent eher für KI Beschleuniger bucht, weil diese mehr Geld abwerfen.

Aber ich nehme nicht an, dass jemand der eigentlich seit Jahren für GPU Architekturen zuständig ist plötzlich irgendwoanders eingesetzt wird.
RAZORLIGHT schrieb:
Es gab auch schon früher größere Sprünge auf dem gleiche Prozess.
ja, es gab aber auch schon früher eben auch keine oder kleine.
RAZORLIGHT schrieb:
Dazu noch die katastrophalen Treiber der letzten Zeit die sicher auf von KI geschrieben wurden.
was es mit den Treibern für die 5xxxer auf sich hat ist in der Tat seltsam, weil so vieles das schon funktioniert hat nicht mehr funktioniert.
RAZORLIGHT schrieb:
Außerdem hätte man auch über die Preise, VRam etc. Blackwell attraktiver/gut machen können.
Hier ist das Problem tatsächlich KI:
man muss beim Waferkontingent halt schon rechnen und es rechnet sich mehr, mehr Waferflächer für KI Chips zu buchen und wenn schon GPUs gefertigt werden, dann nur die mit hoher Marge. Was ärgerlich ist, ist, dass der Sub 500 Euro nicht mehr umstritten ist. Intel hat gerade mal einen Chip und AMD hat das auch stiefmütterlich behandelt, vor allem der Bereich um 200€

ElliotAlderson schrieb:
Genau wie in Doom Eternal. Dort hast du auch RT gemixt mit SSR.
Ok, ist mir nicht aufgefallen. Z.b. sind mir keine Reflektionen aufgefallen welche aus dem Bild verschwinden.

Taxxor schrieb:
Seit DLSS4 auch nichts mehr gesehen wo es in WQHD nicht besser wäre, denke jetzt sind wir da, wo es in FHD aufs Spiel ankommt
Auch mit DLSS4 wirkt bei FHD für mich DLSS selbst im Quality Setting sichtbar unschärfer. Klar, ich kann Schärfe nachregeln, das gibt in meinen Augen aber mehr Halo-Artefakte als ich ertragen möchte. Nicht ideal.

Wäre jetzt keine Option bei mir. 1440p + DLSS-Q harmoniert zu 95%, selten mal was gesehen, DLSS-P bei 4K sehe ich dann keine Differenz mehr zum Original ausser bei gelegentlichen Extremfällen. 4K + DLSS-Q ist aber wirklich nicht mehr zu unterscheiden und auch der einzige Fall wo ich immer dazu raten würde.

Ich hab oft sogar das Gefühl, dass DLSS-Q + 4K besser aussieht als 4K nativ.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Komischerweise kann man es für die Konsolen aber so hinbekommen, dass es flüssig läuft und hübsch aussieht. Beim PC braucht man dann schon mindestens die 500 EUR Grafikkarte...
Konsolen sind auch subventioniert. In einer PS5 steckt was ? Das Äquivalent eines 3700X + einer Radeon 6700 ? Das ist jetzt keine 500€ GPU und kann von dir auch genau so gekauft und vergleichbar gut gezockt werden.

Evtl. ein bisschen besser optimiert noch auf die Hardware, wobei die 6700 in der PS5 schneller angebunden ist vom Speicher her als am Desktop soweit ich gelesen hab. Nimm hier also eine 67XX XT als Gegenpart. Sollte für vergleichbare Leistung sorgen.

HerrRossi schrieb:
Und wie toll läuft das Spiel wohl auf diesen Karten? Und wie sieht das dann aus?

Diese Karten sind aber auch 6-7 Jahre alt, was erwartest Du?

Oder hast Du mal versucht im Jahr 2004 Half-Life 2 oder Doom 3 mit Hardware aus 1998 zu spielen? Das ist gar nicht gestartet.

Doom wird auf einer RTX 2070 immerhin noch mit Low Settings in 1080p laufen. Die Hardware bleibt heute länger spieletauglich denn jemals zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Taxxor, Loopman und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Lass mich raten: schon wieder Checkpoint-Dreck mit Strafarbeits-Endlosschleifen statt der zur Zeit der Originale noch üblichen freien Speicherfunktion.

Overwatch (2) ist dir bekannt ? Und der relativ neue Hero Illari ?

Ansonsten gibt es spaßiges Movement bei Wuthering Waves und Genshin Impact. Der AAA-Markt ist durch und durch konsolenverseucht - hauptsächlich lahme "Deckungsshooter".
Nene overwatch und marvel rivals etc ist zuviel. Vorallem, ist doch ein komplett anderes Genre... Shooter und der Rest ist quasi Moba Shooter. Andere Welt für mich
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das funktioniert nicht, da Doom: Dark Ages die Vulkan-Schnittstelle benutzt.
Bei der funktioniert noch nicht das Upgrade von FSR 3.1 auf FSR 4.
Ergänzung ()

Die Rumspringerei in der Hölle über dem Lavasee hat mich so genervt, dass ich nicht nicht weitergespielt hatte.
Ich bin froh, dass sie nicht noch ein Gianna Sisters in der Hölle rausgebracht haben ;)
Kann ich für andere absolut nachvollziehen :P aber wie gesagt durch Q3:Ra bin ich es gewohnt und vorallem verliebt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zum Glück habe ich keine Kohle für die Hardware, um das anständig zu spielen - ne auch dann wäre ich nicht schwach geworden, 80,- € für ein 40,- € Spiel, WTH!

Zurück
Oben